Direkt zum Inhalt

Lys erste Deutsche im Quali-Finale von Miami

"Die Lucky Loser-Chance ist schon mal sicher", werden sich jetzt viele Fans denken, die in den letzten Wochen den Werdegang von Eva Lys verfolgt haben. In einer Neuauflage der Erstrundenpartie beim WTA-Turnier in Linz schlägt die 23-jährige Hamburgerin die Kroatin Petra Martic mit 7:5 und 6:3, nachdem sie vor wenigen Wochen noch das letzte Aufeinandertreffen in der Hauptstadt Oberösterreichs knapp in drei Sätzen verloren hatte. Bei ihrem ersten Match nach ihrer Rückkehr aus Melbourne unterlag Lys mit 4:6, 7:5 und 3:6.

Diesmal kam die Hamburgerin deutlich besser in die Partie in der ersten Qualifikationsrunde beim WTA-Turnier in Miami gegen die aktuelle Nummer 114 der Welt. Dabei machte sie sich das Leben teilweise selbst schwer. Aus Breakchancen zu einer zwischenzeitlichen 5:1-Führung wurde wenig später ein 4:4. Auch ihre ersten beiden Satzbälle beim Stande von 5:4 ließ die neue deutsche Nummer eins ungenutzt. Erst Satzball Nummer vier konnte Lys zum 7:5 und zur 1:0-Satzführung verwandeln.

Im zweiten Satz ging es zunächst deutlich enger zu. Obwohl Lys beim Stand von 2:2 als erste Spielerin in diesem Satz ihr Aufschlagsspiel verlor, gelang es ihrer kroatischen Gegnerin nicht, weiteres Kapital daraus zu schlagen. Postwendend sorgte die Hamburgerin nicht nur für den 3:3-Ausgleich, sie legte direkt ein weiteres Break zum zwischenzeitlichen 5:3 nach und konnte so zum Matchgewinn servieren.

Dieses letzte Spiel nahm einen dramatischen Verlauf. Zunächst verpasste es Lys, einen ihrer ersten drei Matchbälle zu verwandeln, ehe sie sich kurz darauf einem Breakball gegenüber sah und Martic somit die Chance bekam, auf 4:5 zu verkürzen. Nachdem sie diese Möglichkeit jedoch nicht nutzen konnte, erspielte sich ihre Gegnerin Matchball Nummer vier, der ihr am Ende den hart erkämpften, aber hochverdienten Sieg bringen sollte.

Im Kampf um das direkte Ticket ins Hauptfeld steht Lys am Montag der an Nummer 23 gesetzten Japanerin Aoi Ito gegenüber, die sich in ihrer Auftaktpartie gegen die Französin Ksenia Efremova durchsetzen konnte. Sollte Lys diese Partie verlieren, muss sie ein weiteres Mal auf einen Platz als Lucky Loser im Feld hoffen. Zuvor war aus deutscher Sicht bereits Jule Niemeier ausgeschieden. Sie unterlag der an Nummer 12 gesetzten Belgierin Greet Minnen in zwei Sätzen.

Veröffentlichungsdatum:
Turnier: Miami 2025