Siegemund und Roger-Vasselin wollen Titel in Paris verteidigen
Was war das für eine Erfolgsgeschichte vor einem Jahr in Roland Garros ! Acht Jahre, nachdem sie erstmals einen Grand Slam-Titel im Mixed einfahren konnte, krönte sich Laura Siegemund ein zweites Mal zum Grand Slam-Champion im gemischten Doppel. 2016 feierte sie ihr Títeldebüt an der Seite des damals völlig unbekannten Kroaten Mate Pavic im Finale gegen das US-amerikanische Duo um Coco Vandeweghe und Rajeev Ram. 2024 triumphierte sie in Paris erneut. Diesmal hatte sie sich Lokalmatador Edouard Roger-Vasselin als Partner ausgesucht, was im Hinblick auf das enthusiastische französische Publikum sicher ein cleverer Schachzug war.
Damals war man noch davon ausgegangen, man hätte in der ersten Runde Alizé Cornet in Rente geschickt, nachdem diese damals angekündigt hatte, dass Roland Garros 2024 ihr letztes Profiturnier sei. Mittlerweile ist die Französin zwar wieder da, doch Angst und Schrecken verbreitet ihre Rückkehr bei der Konkurrenz seitdem nicht wirklich.
Wer auch wieder da ist: das Mixed-Team um Laura Siegemund und Edouard Roger-Vasselin. Das siegreiche Duo aus dem Vorjahr ist auch 2025 wieder im Feld vertreten. Zwar gehören beide nicht zu den gesetzten Teams, dennoch muss man die Titelverteidiger immer mit auf der Rechnung haben, wenn es darum geht, wer am Ende die Siegestrophäe in die Höhe strecken wird.
Nicht nur die Titelträger von letztem Jahr sind in Paris mit von der Partie, auch das siegreiche Duo aus dem Jahr zuvor gibt sich erneut die Ehre. Die Japanerin Miyu Kato und der Deutsche Tim Pütz hatten 2023 in der Mixed-Konkurrenz triumphiert, wenige Tage, nachdem Kato in der Doppelkonkurrenz an der Seite von Aldila Sutjiadi in der Partie gegen die Tschechin Marie Bouzkova und die Spanierin Sara Sorribes Tormo disqualifiziert wurde. Kato hatte einen Ball mit ihrem Schläger in normaler Geschwindigkeit in Richtung eines Ballmädchen geschlagen, das daraufhin völlig unerwartet in Tränen ausbrach. Dies war letztendlich ausschlaggebend für die Disqualifikation, die weder Kato noch ihre Partnerin nachvollziehen konnten, ebenso wenig wie das Publikum.
Diesmal wartet auf Kato und Pütz gleich ein richtiges Krachermatch zum Auftakt. Beide treffen in der ersten Runde auf die topgesetzten Lyudmyla Kichenok und den US Open-Mixed-Champion von 2016, Mate Pavic. Auch Siegemund und Roger-Vasselin treffen auf ein gesetztes Team. Sie spielen gegen die an Nummer sieben gesetzten Asia Muhammad und Andres Molteni. Für die Deutsche gibt es somit ein Wiedersehen mit der Spielerin, mit der sie erstmals einen WTA-Titel im Doppel erringen konnte.
Turnier: Roland Garros 2025