Kommentare von ProAss

Offline

Was Zverev angeht, glaube ich inzwischen nicht mehr an einen Slam Titel, bis er einen gewinnt. Vom Talent her hat er es drauf, aber er hat schon zu oft gechoked. 

Den Tiebreak gegen Medvedev hätte er niemals verlieren dürfen, das hat den Ausschlag in der Partie und schlussendlich in der Gruppe gegeben.

Meckern auf hohem Niveau, aber ich sehe auch nicht, wie er seine Mentalität verbessern kann. Er darf mich gerne eines Besseren belehren.

Offline

Hab nur Bruchteile gesehen, aber Swiatek-Gauff war kein schönes Spiel. Negatives Highlight war 4 Doppelfehler in Folge von Gauff, als sie nach dem Bagel zum 2.Satz servierte. Hat danach auch nur noch einen weiteren Punkt gemacht.

Es passt ins Bild, dass es so schwache Finals bisher sind. Die Spielerinnen sind auch nicht begeistert vom Court und dass der Court erst kurz vor knapp gebaut wurde und spielbereit (würde auch nicht jede der Teilnehmerinnen so unterschreiben) war.

Offline

Ich bezweifle mehr denn je, dass sie nochmal zurückkommen wird. Aber es ist ihr Leben und die mentalen Anstrengungen auf der Tour sind gewiss nicht zu unterschätzen, wie wir in den letzten Jahren gut sehen konnten.

https://english.elpais.com/sports/2023-10-14/garbine-muguruza-walks-away...

Offline

Der Artikel gibt nicht wieder, dass das der Grund für die Absage ist. Hat Rubakina auch nicht so kommuniziert.

Kann mir natürlich trotzdem gut vorstellen, dass sie nach dem Wirbel ums Performance Bye kein Bock mehr hat aufs Turnier. 

Was die Sache angeht, ist das Performance Bye nicht transparent genug. Würde im Vorfeld, also bei der Erstellung des Kalenders, wirklich schon klar sein, bei welchen Turnieren es Performance Byes gibt, würde es auch kein Gekrähe geben.

Offline

Hab das Endspiel nicht gesehen. Hab auch nicht wirklich eine Zu- oder Abneigung zu Gauff, aber freut mich für sie, die Kritiker in die Schranken gewiesen zu haben. Mit 19 einen Slam zu gewinnen bei dem Druck vor heimischen Publikum. Schätze mal, New York und die Amis beben vor Euphorie. Wird nicht weniger werden nach dem Triumph, aber jetzt auch zurecht.

Offline

Riesenleistung von Medvedev sowohl taktisch, physisch und mental - in 4 Sätzen durch gegen Alcaraz! Er meinte, er wird eine 11/10 brauchen, um zu gewinnen und hat heute 12/10 geliefert. Hoffe er kann diese Leistung auch im Finale anrufen, die Trophäe wäre dann seine.

Alcaraz nicht mit seinem A-Game, er wird sich vorwerfen lassen müssen, die Big Points heute teilweise wirklich verbaselt zu haben, vor allem durch Vorhand UE, was normal sein Paradeschlag ist. 

 

Offline

Hätte bisher nicht besser für Medvedev laufen können. Anfang des 1.Satzes drohte er, direkt den Anschluss zu verlieren. Er blieb dran, wurde immer stärker und holte sich den 1.Satz im Tiebreak. Um dann 200% zu peaken im 2.Satz. Ich übertreibe nicht wenn ich sage dass alle Bälle von Medvedev wie von Zauberhand reingingen, wird man sicher auch in einem Highightvideo sehen können. Noch nie Medvedev so stark gesehen bzw. einen besseren Satz gesehen.

Bin gespannt ob Alcaraz noch zurückkommen wird. Kann ich mir gar nicht vorstellen nach dem 2.Satz Sad

Offline

Der 2.Satz hätte durchaus kippen können, aber bei den Big Points hat Keys sehr stark gespielt. Alle 9 Breakbälle gegen sich abgewehrt, der Kommentator meinte alle bis auf einen mit (starken) 1.Aufschlägen zunichte gemacht. Selbst alle 3 Breakbälle genutzt. 

Zu den Semis: Sabalenka die Favoritin unter den letzten 4, aber die HF Stage war bisher fast immer ihr Kryptonit, obwohl sie meist die Favoritin im Match war. So auch dieses Mal. Wenn sie gegen Keys gewinnt, denke ich wird sie auch den Titel holen. Das andere Halbfinale find ich schwerer einzuschätzen, ich bleibe mal bei Petkovics Meinung und sehe es als wahrscheinlicher, dass Gauff das Finale erreicht.

Offline

Super 1.Satz von Keys. Viele Asse und Winner, ihre schwächere Rückhand hat sie bisher gut im Griff. Die Vorhand, sobald sie die benutzen kann, schlagen ein wie Bomben.

Vondrousovas Stärke, das Spiel für die Gegnerin schwierig zu gestalten, kommt wenig zur Geltung. 

Hoffe, dass Keys das Level beibehalten kann, weil Vondrousova damit gezwungen wird, das Spiel mehr in die eigene Hand zu nehmen. Es mag effektiv sein gegen die meisten Gegnerinnen, aber als Fan präferiere ich es mehr Winner zu sehen.

Offline

Zum Nachtrag: Es hatte sich das ganze Jahr lang angedeutet, dass Swiatek wortwörtlich von den Spielerinnen hinter ihr eingeholt wird nach der Traumsaison 2022. Es gab trotz teils sehr klarer Ergebnisse viele Spiele, wo man ihr den Druck dieses Jahr ansehen konnte.

Es war dennoch ein sehr guter erster Stint als Nr.1 mit 75 Wochen am Stück. Bin sehr sicher, sie wird stärker zurückkommen.

https://popcorntennis.com/2023/09/04/the-burden/

 

Seiten