Gettwart-Höhenflug nach Titelpremiere

15.04.2024 - 07:11
Fabienne Gettwart

Fabienne Gettwart gehört in dieser Woche fraglos zu den Aufsteigerinnen unter den deutschen Spielerinnen in der heute neu erschienenen Weltrangliste. Die 28-jährige, die in der vergangenen Woche beim W15-Turnier in Sharm el Sheikh erstmals in ihrer Karriere einen Einzeltitel erringen konnte, stieg im Ranking um 50 Plätze und erreicht nun mit Platz 587 eine neue Karrierehöchstplatzierung. Nachdem sie in der Woche danach an selbiger Stelle noch einmal bis ins Halbfinale vordringen konnte, dürfte ihr Höhenflug in der Weltrangliste auch in der kommenden Woche weitergehen.

Neben Gettwart setzt auch Mina Hodzic zu einem neuen Höhenflug an. Nachdem sie in Saragossa letzte Woche als Qualifikantin bis ins Achtelfinale vordringen konnte, geht es für sie sage uns schreibe 217 Positionen nach oben bis auf Platz 834. Damit ist sie zwar immer noch knapp 400 Plätze unter ihrer bisherigen Bestplatzierung, hat jedoch seit Jahresanfang fast 250 Plätze gutmachen können. Aktuell ist Hodzic in Antalya zugange. Unabhängig ihres Erfolges bei diesem Turnier wird sich dieses Ergebnis erst in drei Wochen in der Weltrangliste niederschlagen, da in einer Woche das WTA-Turnier in Madrid startet und in der MItte von zweiwöchigen WTA-Turnieren kein neues Ranking veröffentlicht wird.

Neben Fabienne Gettwart darf sich auch Carolina Kuhl über ein neues "career high" freuen. Sie liegt nun auf Platz 417 und somit vier Plätze höher als noch vor einer Woche. Auch Anna Gabric kann in dieser Woche neue Höhen erklimmen. Nach ihrem Sieg in der ersten Qualifikationsrunde von Bellinzona rangiert sie nun auf Platz 425.

Auch Nicole Rivkin und Johanna Silva erreichen an diesem Montag neue Bestwerte. Trotz ihrer Achtelfinalniederlage gegen Landsfrau Lara Schmidt vor einer Woche in Antalya klettert das morgige Geburtstagskind Rivkin auf Platz 740. Silva steht dank weiterer Punkte aus Monastir nun auf Platz 808.

Ebenfalls mit neuem Karrierehöchstranking ausgestattet ist Tessa Brockmann. Die 18-jährige steigt dank eines Zuwachses von einem Punkt um zehn Plätze auf Rang 989. Einen Wiedereinzug in die Weltrangliste feiert hingegen Caroline Werner. Die ehemalige Nummer 361 der Welt kehrt dank des Finaleinzugs in Telde vor einer Woche ins Ranking zurück und steht nun mit 14 Punkten auf Platz 1070. Für sie wird es am kommenden Montag mit einem Punkt mehr noch ein Stück nach oben gehen.