Zwei Jahre im Dienste der deutschen Tennisfans

17.06.14

Heute vor zwei Jahren startete dieses Projekt, das sich einst zum Ziel gesetzt hatte, alles wichtige rund um das deutsche Frauentennis kompakt und auf einen Blick zu präsentieren. Nirgendwo sonst fand man bis dahin auf einer einzigen Seite sowohl die aktuellen Ergebnisse und Ansetzungen der deutschen Damen, als auch die momentan laufenden Turniere. Und was man anderswo nicht geboten bekam, musste man dann eben selbst in die Hand nehmen.

Viel mehr bekam man zu Beginn hier jedoch nicht geboten. Die Weltrangliste war, wie man es von anderen Seiten kennt, lediglich mit einem Platz, einer Spielerin, deren Nationalität und ihrer Punktzahl versehen. Also nichts, was sich nun großartig von anderen Infoseiten unterschied. Ein Race gab es anfangs überhaupt nicht. Mittlerweile sind sowohl die Top 32 der Welt, sowie die Top 20 im Race genauestens auf einen Blick aufgeschlüsselt, so dass jeder nachvollziehen kann, wie sich die jeweilige Gesamtpunktzahl der einzelnen Spielerinnen zusammensetzt.

Zudem erschienen in unregelmäßigen Abständen Artikel, deren Qualität zwar teilweise fragwürdig erschien, eben dadurch jedoch nach und nach das Interesse der langsam zunehmenden Leserschaft weckte. Vom Weg der kontroversen Artikel, sowie deren Unterteilung in drei Kategorien, verabschiedeten wir uns jedoch nach internen Unstimmigkeiten im März des vergangenen Jahres und in diesem Zuge kam es auch zu personellen Neustrukturierungen.

Die Wirkung dieser Maßnahmen ließ nicht lange auf sich warten. Seit unserer Neuausrichtung haben wir diverse Kooperationen geschlossen und sind dank unseres Kontakts zu Matchmaker vorne mit dabei, wenn es darum geht, insbesondere den NÜRNBERGER Versicherungscup zu bewerben.

Dank unseres letzten großen Coups, einer Kooperation mit tennis.de, ist seit einigen Wochen sogar Live-Tennis direkt auf unserer Seite abrufbar. Im Gegensatz zum identischen Stream bei ran.de und tennis.de ist dieser zudem auch für Smart-TV's geeignet. Als bislang wenig ertragreich hingegen stellt sich die Partnerschaft mit tennisnet.com dar. An dieser werden wir mit Sicherheit in den kommenden Monaten arbeiten müssen.

Überraschend kam auch der Erfolg des zu Saisonbeginn eingeführten Tippspiels. Selbst nach einem halben Jahr ist die Teilnehmerquote konstant hoch und die Freude daran ungebrochen. Daher wird es aller Voraussicht nach auch im kommenden Jahr fortgeführt.

Auch die Wiedereinführung des Forums, das testweise bereits 2012 für kurze Zeit in Betrieb genommen wurde, zahlt sich mittlerweile aus. Mit über 100 Mitgliedern hat sich hier eine Community gebildet, die zwar ohne Frage noch ausbaufähig erscheint, dennoch bereits heute über einen ordentliches Stammpublikum verfügt.

Zudem war es eine glänzende Idee, einmal die hier anwesenden User nach möglichen Verbesserungen zu befragen. Sah die Seite bis Ende 2013 noch dunkelrot und betongrau aus, erstrahlt sie seit diesem Jahr im "Wimbledon-Look". Auch das sehr einfach gestrickte Logo wurde in diesem Zuge ersetzt. Daher werden auch in diesem Jahr gegen Saisonende die Mitglieder wieder die Möglichkeit bekommen, ihre Ideen einzubringen, von denen dann versucht wird, viele davon weitestgehend umzusetzen.

Nun ist es nach zwei Jahren wieder einmal an der Zeit, allen zu danken, die dieses Projekt im Sinne der deutschen Tennisdamen durch ihre täglichen Besuche zu dem Erfolg machen, wie er sich heute darstellt. Vielen Dank auch für die netten Worte, die wir während unseres Totalausfalls in der vergangenen Woche erhalten haben, als 30 Stunden lang überhaupt nichts mehr ging.

In der Hoffnung auf eine noch strahlendere Zukunft als es die Vergangenheit schon war, freuen wir uns mit allen Fans der deutschen Tennisdamen auf die nächsten zwölf Monate. Möge diese Erfolgsgeschichte das nächste erfreuliche Kapitel schreiben.