ATP-Herrentennis 2023

440 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Zwei Finalniederlagen aus deutscher Sicht: PRECHTEL verliert erwartungsgemäß gegen den favorisierten Rumänen Jianu auf Zypern (7-5, 3-6, 2-6), DOMINIK KOEPFER unterliegt für mich schon etwas überraschend dem 17-jährigen tschechischen Wunderkind Jakub Mensik in Prag mit 4-6, 3-6. Dominik somit in wenigen Tagen wieder unter den Top 140, der Tscheche schon in den Top 250 in der nächsten Weltrangliste wohl. Er ist die Nummer 1 in der Welt unter den noch nicht volljährigen Spielern. Dominik hatte nur einen einzigen Breakball heute, den er auch ungenutzt ließ.

Der Österreicher Thiem verlor gestern im Halbfinale des Mauthausen-Challengers gegen den nicht in den Top 200 stehenden Serben Medjedovic 6-7, 2-6.

Heute auch deutscher Großkampftag in Rom: Mies, Hanfmann, Altmaier und Zverev am Start.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Bravissimo! YANNICK HANFMANN weiter in Topform, er schlägt in Rom nach Jarry auch den WR-9. Taylor Harry Fritz. Klares 6-4, 6-1 nach gut 70 Minuten für den Qualifikanten.

Somit Yannick möglicherweise schon bald mit neuem all-time-high im Ranking, in Runde 3 geht es gegen Lokalmatador Cecchinato, auch nicht unbedingt unschlagbar. Wink Wobei der beim 6-2. 6-2 gegen "RBA" auch überraschte.

Die Reise von Fabio Fognini ist hingegen beendet - 4-6, 2-6 gegen Holger Rune.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Auch beim DTB-Nachwuchs sieht es nicht schlecht aus: 4 Deutsche im Viertelfinale beim J200 in Hannover, DIEGO DEDURA-PALOMERO und MAX STENZER erreichten die Semis, Stenzer unterlag dann im Finale gegen den an 1 gesetzten Serben Ludoski.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Die Nerven! Altmaier schlägt bei 6-3, 5-4 gegen den WR-12. Tiafoe zum Matchgewinn auf beim Masters in Rom, wird dann leider sehr hektisch - und verliert noch 6-3, 5-7, 3-6.

Challenger-Tour ist halt keine Masters-Serie, das hat Daniel vor allem selbst hergeschenkt Ende des 2. Satzes. Im 3. Satz dann Tiafoe aber auch mega, der traf fast alles nun. Den 0-6-Games-Run zwischen 5-4 im 2. Satz und 0-3 im letzten Durchgang konnte Daniel nicht mehr wettmachen.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

ROM:

ALEXANDER ZVEREV zittert sich in seinem Auftaktmatch zu einem 5-7, 6-3, 6-4 über den WR-107. Goffin, profitierte dabei zwischenzeitlich auch von falschen Entscheidungen des Referees. Sascha verbaselte im Auftaktsatz ein 4-1 mit Doppelbreak, nutzte im 1. Durchgang 2 Satzbälle nicht. Im letzten Satz war es von beiden gutes Niveau. Nach dem Match meinte der Deutsche, er könne sein Trainingsniveau nach wie vor nicht im Wettbewerb zeigen, im Training erreiche er gefühlt Vor-Verletzungs-Niveau. Er sei im Match oft "unfassbar nervös", ihm falle es oft leichter, mit Rückstand zu spielen. Morgen geht es in Runde 3 gegen JJ Wolf. Middelkoop/MIES verloren ihr Auftaktmatch gegen die an 1 gesetzten Koolhof/Skupski 7-6, 3-6, 4-10.

Kurios: Jannik Sinner besiegte den sehr talentierten jungen Russen Shevchenko 6-3, 6-7, 6-2, ihm war aber nach genutztem Matchball gar nicht klar, dass das Match bereits zu Ende war. Der WR-4. Ruud musste gegen Sascha Bublik im 3. Satz in den Tiebreak, gewann diesen zu Null.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Nach Runde 3 in Madrid zieht YANNICK HANFMANN in Rom ins Achtelfinale ein. Give rose Er besiegt den Local Hero Marco Cecchinato und das in Teilen nicht gerade faire italienische Publikum mit 6-4, 4-6, 6-3.

In den ersten beiden Service Games des Italieners im 2. Satz konnte Yannick insgesamt 4 Breakbälle nicht nutzen, im vierten dann auch einen fünften nicht - und prompt verlor er den Satz mit 4-6 mit dem allerersten Breakball im Satz gegen sich im letzten Game des Durchgangs.

Im letzten Satz aber schaffte Yannick gleich im 1. Game das Break - und er ließ ein weiteres Break zum 5-2 folgen. Yannick gab dann sein Service Game klar her, nur noch 5-3. Im anschließenden Returngame nutzte er aber seinen 2. Matchball.

 

Struffi, der nach dem Madrid-Finale auf einen Start in Rom verzichtete, spielt diese Woche ein Challenger in Bordeaux, an Nummer 1 gesetzt hat er ein Erstrundenfreilos. Clapping Clapping

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Sensation beim Masters in Rom! Der ungarische WR-135. und Qualifikant Fabian Marozsan (23) besiegt in Runde 3 Carlos Alcaraz, am kommenden Montag wieder die Nummer 1 der Welt, mit 6-3, 7-6 (7-4). Nach 1-4 im Tiebreak. Man, macht dieser kecke Bursche Laune! Carlos hatte zuletzt 12 Matches in Folge gewonnen, 22 der letzten 23 gewonnen.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Ohne die Leistung Fabians schmälern zu wollen, wirkte Carlos weniger spritzig und langsamer als üblich. Die beiden Siege in Barcelona und Madrid haben wohl viel Energie gekostet. 

 

Offline

 

Ja, bist du deppat! Nach Super-Struffi in Madrid nun Super-Yannick in Rom! YANNICK HANFMANN zieht mit einem 7-6 (7-5), 4-6, 6-3 über den WR-6. Andrey Rublev ins Viertelfinale ein, nachdem er bei 1-1 im 3. Satz VIER Breakbälle abgewehrt hatte und dann mit einem unfassbaren Stopp noch einen bei 5-3! Zum Abschluss beim Matchball dann noch ein Ass, irre. Qualifikant Hanfmann hatte hier zuvor schon einen anderen Top-10-Spieler geschlagen mit Taylor Fritz. Damit ist er hinter Struff und Zverev aktuell die deutsche Nummer 3! Und nun noch der Klassiker Medvedev - Zverev, da ist Feuer im Kessel. ENJOY! Yes 3 Zverev hatte heute das gestern bei 6-4, 3-3 gegen Wolf unterbrochene Match mit 7-5 im 2. Satz nach Hause gebracht. KRAWIETZ/PÜTZ traten zum Zweitrundenmatch nicht an.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Zverev kann einen Satzball nicht nutzen gegen Medvedev, verliert zum 3. Mal in Folge gegen den Russen, diesmal im Gegensatz zu den beiden letzten beiden Thrillern relativ klar mit 2-6, 6-7 (3-7). Immerhin hatte man sich in Madrid Zverev zufolge unter vier Augen mal ausgesprochen.

Struff damit am Montag die neue deutsche Nummer 1, Zverev seit seinem Comeback am 31.12. weiter ohne Sieg gegen einen Top-25-Spieler auf der Tour.

Hanfmann - Medvedev dann am Donnerstag!

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Challenger-Szene: MARTERER zieht in Runde 2 von Tunis ein, KOEPFER in Runde 2 in Turin. Und bei Ossy Otte wird es nicht besser - 4-6, 5-7 gegen den WR-337. in Runde 1 von Turin. Marterer morgen gegen Rincon, Dominik morgen gegen Top-100-Mann Varillas.

Der Auftakt der neuen deutschen Nummer 1 in Bordeaux dann morgen gegen Kyrian Jacquet. Dort auch Asse wie Thiem, Murray und Wawrinka morgen am Start.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Wenigstens bei den deutschen Herren läuft es gut: MARTERER schlägt Rincon, steht im VF von Tunis, KOEPFER schlägt Top-100-Spieler Varillas, steht im VF von Turin, Struff besiegt im Auftaktmatch von Bordeaux Jacquet zweimal 6-3 und trifft nun auf einen weiteren Local Hero, Corentin Moutet, der Dominic Thiem mit 7-6, 6-1 besiegte. Später heute noch Wawrinka - Murray, das Altmeisterduell. Yes 3

In Rom schlug Holger Rune den Djoker in 3 Sätzen - es war bereits sein 2. Sieg bei einem Masters gegen den Serben. Ich glaube, 2023 wird der French-Open-Sieger weder Nadal noch Djokovic heißen. Wink

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline
Franky schrieb:

Wenigstens bei den deutschen Herren läuft es gut: MARTERER schlägt Rincon, steht im VF von Tunis, KOEPFER schlägt Top-100-Spieler Varillas, steht im VF von Turin, Struff besiegt im Auftaktmatch von Bordeaux Jacquet zweimal 6-3 und trifft nun auf einen weiteren Local Hero, Corentin Moutet, der Dominic Thiem mit 7-6, 6-1 besiegte. Später heute noch Wawrinka - Murray, das Altmeisterduell. Yes 3

In Rom schlug Holger Rune den Djoker in 3 Sätzen - es war bereits sein 2. Sieg bei einem Masters gegen den Serben. Ich glaube, 2023 wird der French-Open-Sieger weder Nadal noch Djokovic heißen. Wink

Bei deutschen Herren tut sich immerhin ab und zu was, wohl nichts Dauerhaftes, aber immerhin. Struffi und Hanfmann blühen nochmal auf und erreichen Karrierebestwerte.

Tja, Nadal sagt Paris ab und wird wohl nächstes Jahr die Karriere dort beenden. Denke, dass es bei Djokovic nicht viel länger gehen dürfte, da häufen sich auch die Wehwehchen, kein Wunder natürlich.

Offline

DOMINK KOEPFER erreicht mit einem klaren 6-3, 6-1 über Lavagno das Semifinale von Turin. Gewinnt er dieses morgen, wäre es sein viertes Challengerfinale innerhalb von gut 7 Wochen. Auf jeden Fall steht er am Montag wieder in den Top 130. Gegner: Galan oder Cobolli.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Struffi weiterhin überragend - er zieht mit einem 6-3, 6-2 und dem zweiten
Matchball über Thiem-Bezwinger Moutet ins Semifinale von Bordeaux ein.
Next stop: Etcheverry/Argentinien.

MARTERER gab beim Stand von 2-5 auf im VF von Tunis gegen Blancaneaux.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Das Tennismärchen ist vorerst beendet - Yannick unterliegt Zverev-Bezwinger Medvedev, Nummer 3 der Welt, im VF von Rom klar mit 2-6, 2-6.

Am Montag aber Nummer 64 oder 65 der Welt, neues persönliches All-time-high. In Paris wird er allerdings noch Quali spielen müssen.

 

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Rafael Nadal hat heute seine Teilnahme an den French Open abgesagt und gleichzeitig sein Karriereende für das nächste Jahr angekündigt. Er hatte seit Januar kein Match mehr bestritten und ist leider für die Sandplatzsaison nicht fitgeworden. Ich könnte mir vorstellen, dass er noch mal versuchen wird, hauptsächliche für die nächste Sandsaison fit zu werden und evtl. bei den Olympischen Spielen noch mal spielen wird (vorausgesetzt, sein Ranking wird es hergeben, denn er wird viele Punkte verlieren). Ich würde ihn gerne noch mal in Paris spielen sehen, es wäre schade, wenn das jetzt schon das Ende wäre. Nach Roger ist Rafa nun schon der zweite große Spieler, der von der Tennisbühne abtritt.

 

Offline

Struffi hat seinen Meister gefunden - der an 1 gesetzte Warsteiner unterlag einem unglaublich starken Etcheverry 4-6, 2-6. Der Argentinier ließ keinen einzigen Breakball zu in diesem Bordeaux-Challenger-Semifinale.

Bockstark weiterhin Teenie MARKO TOPO: 6-3, 6-1 über den an 2 gesetzten US-Spieler Crawford beim 25k-Event in Kuršumlijska Banja. 11 Siege in den letzten 13 Matches für Marko. HENRI SQUIRE steht beim ITF-Turnier in Prag auch im Halbfinale.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Koepfers Semifinale gegen Galan wurde wegen Regens auf morgen verlegt.

Morgen auch die Semis in Rom, 4 der besten 7 der Welt unter sich: Ruud - Rune, Tsitsipas - Medvedev.

 

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Überraschende Ergebnisse im Semifinale von Turin: KOEPFER schlägt Top-100-Mann Galan klar mit 6-4, 6-2 und der WR-337. Gaio schlägt den WR-40. Baez mit 7-5, 6-3! Das Finale soll heute Nachmittag noch steigen, es ist Dominiks 4. Challengerfinale innert 7 Wochen! Clapping

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Dieser 20-jährige Mouratoglou-Schützling Holger Rune, was für ein abgewichster Typ.

Heute stand das Semifinale in Rom gegen Ruud an, Neuauflage des Eklat-Matches von den French Open.

Rune lag bereits 6-7, 2-4 hinten, nimmt dann wie im BMW-Open-Finale ein MTO - und gewinnt doch noch 6-7, 6-4, 6-2!

Gleich noch der Klassiker Tsitsipas - Medvedev live bei Sky.

 

Ejupovic verliert in der 1. Qualirunden von Genf gegen den WR-300. Durasovic, Zverev hat auch gemeldet.

Beim ITF-Turnier in Krsko steht LUCAS GERCH im Finale, MARKO TOPO steht im Endspiel von Kuršumlijska Banja!

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

HENRI SQUIRE steht im Finale des ITF-Turniers in Prag, wo er auf den Österreicher Neumayer trifft.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Oweia! Dominik führt im Finale der Piemonte Open 3-0, 30-30, der WR-337. gleicht auf 3-3 aus, Dominik kann einen Satzball nicht nutzen und verliert den Tiebreak gegen den Qualifikanten mit 5-7, der letzte Punkt war das erste Minibreak.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Bravo, Dominik siegt 6-7, 6-2, 6-0 und steht damit am Montag schon wieder auf Platz 102 im Ranking.

Läuft ganz gut bei den DTB-Herren in diesen Wochen ...

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Online

Für ein FO Quali seeding Spot ist es leider zu spät, aber schon krass wie gut die alten Ü30 Herren mit Ausnahme von Altmeier performen und nach vorne im Ranking rutschen. 

Offline
Kiwishaker schrieb:

Für ein FO Quali seeding Spot ist es leider zu spät, aber schon krass wie gut die alten Ü30 Herren mit Ausnahme von Altmeier performen und nach vorne im Ranking rutschen. 

Wer ist Altmeier? Meinst du Altmaier? Der ist allerdings noch lange nicht Ü30 und performt zudem zuletzt ja auch recht ordentlich, steht in den Top 75 im Liveranking.

Dominik ist übrigens auch vor drei Wochen erst 29 geworden und somit ebenfalls nicht Ü30.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Online

Ich meinte die Ü30 Herren plus Altmaier. Meine Güte so kleinlich mit den Buchstaben. 

Online

Ich meinte die Ü30 Herren plus Altmaier. Meine Güte so kleinlich mit den Buchstaben. 

Offline
Kiwishaker schrieb:

Ich meinte die Ü30 Herren plus Altmaier. Meine Güte so kleinlich mit den Buchstaben. 

... auch mit den Zahlen, denn Dominik ist wie geschrieben auch erst 29. Wink

Ging ja nicht nur um das "e", der Satz war dann auch vom Sinn her schon arg vermurkst. Wink

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Online

Impertinent! 

Seiten