WTA Madrid 2023

76 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Hardcore-Fan schrieb:

Laura Siegemund hat den unverbesserlichen Pessimisten in mir `mal wieder eiskalt widerlegt und sich über Kamilla Rakhimova ins Hauptfeld von Madrid gespielt - Chapeau! Wahrscheinlich wird sie damit auch die Einzige sein...

So eine Riesen Überraschung ist es ja nun nicht, dass sie in Madrid das Hauptfeld erreicht. Sand ist ihr bester Belag und ganz unerfolgreich war sie darauf auch nicht.

Tatjana Maria erledigt die Auftakthürde souverän mit 6:1 und 6:1 gegen Alexandra Eala - Bernarda Pera in Runde 2 wird dann eine ganz andere Aufgabe...

 

Nicht für alle "Wunderkinder" läuft es glatt: während Mirra Andreeva sich gegen Leylah Fernandez in zwei Sätzen durchsetzen konnte, unterlag Brenda Fruhvirtova gegen Anna Kalinskaya in drei Sätzen...

 

Offline

Mirra hatte doch Losglück. Für mich überraschend besiegt sie Fernandez mit 6:3 und 6:4.

Hoffentlich wird Dascha wieder etwas konstanter. Sie hat in den nächsten Wochen 1.100 Punkte zu verlieren.

Meine Lieblingspieler:

Darja Kasatkina  Anastasia Potapowa  Mirra Andrejewa  Andrej Rublow Niels McDonald

Offline

Laura gewinnt mit dem dritten Matchball nach deutlich über 2 1/2 Stunden 4-6, 6-3, 6-3 gegen die im Ranking 24 Plätze vor ihr stehende Argentinierin Podoroska und folgt Jule und Tadde in die 2. Runde von Madrid. Give rose

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Franky schrieb:

Laura gewinnt mit dem dritten Matchball nach deutlich über 2 1/2 Stunden 4-6, 6-3, 6-3 gegen die im Ranking 24 Plätze vor ihr stehende Argentinierin Podoroska und folgt Jule und Tadde in die 2. Runde von Madrid. Give rose

Und Genie is back - zumindest `mal in der 2. Runde...

 

Offline

Drei deutsche Damen in der 2. Runde eines WTA-Turniers. Kommt auch nicht mehr soo oft vor.

Erfreulich, dass in zwei Fällen besser platzierte Spielerinnen geschlagen wurden. Für Jule war es der erste WTA-Tour-Sieg über eine Top-120-Spielerin seit über einem halben Jahr (im Oktober 2022 war es die zu der Zeit noch in den Top 50 stehende Ana Bogdan).

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Franky schrieb:

Drei deutsche Damen in der 2. Runde eines WTA-Turniers. Kommt auch nicht mehr soo oft vor.

 

Wie doch die Ansprüche gesunken sind... Cray 2

 

Offline

Rus besiegt nach Friedsam auch Anisimova in zwei. Für Amanda die vierte Niederlage in Folge, sie hat ganze zwei Hauptfeldsiege zu Buche stehen 2023 bislang. Nea

Svitolina kassiert die 4. Niederlage im 5. Match seit ihrem Comeback: Heute verliert sie in 2 Sätzen gegen Sasnovich.

Und "Pavs", aktuell nur noch die Nummer 599 der Welt, ringt in knapp 3 Stunden Teenagerin Jimenez Kasintseva, bei der es auch nicht wirklich vorwärts geht, nieder. Nach Abwehr eines Matchballs.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Nuria Parrizas Diaz schlägt Anna Blinkova 63 60. Für mich in der Deutlichkeit eher überraschend. Da relativiert sich Tamis Auftritt ein wenig. Die sich im übrigen in dem Spiel gegen Diaz eine Verletzung zugezogen hat, sodass sie das Tunier in Saint Malo abgesagt hat und möglicherweise auch noch Trnava schmeißem muss. MRT war wohl notwendig und hat eine Zerrung, eine Knochenprellung und eine Zyste in ihrem unteren Rücken neben der Wirbelsäule ergeben.

 

Bild des Benutzers Klaus2023
Offline
Hardcore-Fan schrieb:

Nicht für alle "Wunderkinder" läuft es glatt: während Mirra Andreeva sich gegen Leylah Fernandez in zwei Sätzen durchsetzen konnte, unterlag Brenda Fruhvirtova gegen Anna Kalinskaya in drei Sätzen...

Ich habe das Match von Mirra Andreeva in voller Länge auf WTA TV geschaut und ich fand sie sensationell gut. Sie hat die ehemalige US Open Finalistin Leylah Fernandez regelrecht vom Platz gefegt. Vor dem Match dachte ich dass Mirra vielleicht eine klitzekleine Chance gegen Leyla haben könnte, aber dass sie das Match so souverän gewinnt, hätte ich nicht gedacht.

Daria K. schrieb:

Für mich überraschend besiegt sie Fernandez mit 6:3 und 6:4.

Den 2.Satz hätte Mirra sogar mit 6:1 gewinnen konnen/müssen, aber beim Stand von 5:1 hat sie etwas nachgelassen und Leylah hat in dieser Phase 3 Games hintereinander gewonnen. Den "Serving for the Match" beim Stande von 5:4 hat Mirra aber dann total souverän durchgebracht. 

 

Interessant finde ich übrigens dass im Doppel-Wettbewerb sowohl die Andreeva-Schwestern wie die Fruhvirtova-Schwestern zusammen spielen.

Meine Lieblingsspielerinnen : M.Andreeva, Korneeva, Rybakina, Seidel, Lys, Hovde, Fruhvirtovas (B+L)

Offline

Saustark! Jule gewinnt den 1. Satz nach 6 nicht genutzten Satzbällen und 2 abgewehrten gegen die Nummer 10 der Welt doch noch mit 7-6 (11-9). Clapping

Petra wehrte bei eigenem Service und 4-5 2 Satzbälle stark ab, prompt gab die Deutsche ihr Service Game zum 5-6 ab, schaffte aber das sofortige Rebreak. Wie schon zuvor zum 2-2 nach kassiertem Break zum 1-2.

Im Tiebreak Jule 6-3 vorne, aber auch diese 3 Satzbälle nutzte sie nicht, dann auch einen sechsten nicht, aber Petra konnte auch 2 nicht nutzen. Toller Fight von beiden! Bei 9-9 ein Netzroller zu Gunsten der Deutschen - und den 7. Satzball nutzte die Dortmunderin dank eines Returnfehlers der Tschechin nach 77 Minuten Spieldauer.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Das war eine klare Verbesserung bei Jule, auch wenn Kvitova sicher nicht an ihrer oberen Leistungsgrenze spielt: sie macht deutlich weniger Fehler als in den vergangenen Wochen (erst am Ende des Satzes schlichen sich da ein paar unnötige ein) - `mal sehen, wie sie sich im 2. Satz schlägt!

 

Schnelles 3:0 im zweiten Satz - Jule spielt weiterhin sehr konzentriert!

Übrigens scheint sich Mirra Andreeva den nächsten "Skalp" zu holen - diesmal den von Haddad Maia!

 

Sehr schöner Sieg für Jule mit 7:6 und 6:1 - ich hoffe nur, daß jetzt nicht alle schreien, daß alles schon wieder gut ist! Dazu war Kvitova viel zu weit von ihrer Bestform entfernt (u.a. 9 DF)... Die Nagelprobe könnte die nächste Runde (wahrscheinlich gegen Mertens) werden - dort wird man wohl sehen, ob das heute ein positiver Ausrutscher war oder ob sie jetzt Konstanz in ihr Spiel bringen kann...

 

Offline

Stuttgart war offenbar der Turnaround. 3 Top-60-Spielerinnen, davon zwei aus den Top 20, innert zwei Wochen geschlagen, nachdem das zuvor nicht einmal in 6 Monaten gelang.

Scheint zu klappen mit der "Wird bald schon wieder"-Mentalität.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Da erleben aber einige eine böse Überraschung: Haddad Maia, Vekic und Kostyuk z.B....

Auch Paula Badosa muß bangen und wahrscheinlich in einen dritten Satz...

 

Offline

Die einen haben noch nicht einmal angefangen zu spielen, da steht Mirra Andrejewa schon in Runde 3. Man schauen, wie sich das Doppel Andrejewa/Andrejewa morgen schlägt.

Meine Lieblingspieler:

Darja Kasatkina  Anastasia Potapowa  Mirra Andrejewa  Andrej Rublow Niels McDonald

Sieht nach einem harten Exit für Tadde aus: 1:6 gegen Bernarda Pera!

P.S. Der 2. Satz war dann etwas umkämpfter, aber insgesamt keine Chance für Tatjana: 1:6 und 3:6...

Bei Laura geht´s in den Tie Break - den verliert Laura mit einigen schweren Fehlern 6:8!

 

Offline

Sieht momentan viel nach Niemeier als einziger Deutscher in Runde 3 aus.

Offline

Kalinskaya nimmt Rybakina raus 

Offline

Bibi gibt ein 6-3, 3-0 gegen Xiyu Wang noch aus der Hand ... Nea

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Mertens ist einfach die solidere - zu viele Fehler bei Jule!

P.S. Neben wirklich guten Schlägen gibt´s ein paar katastrophale Fehler, vor allem beim Volley - der leichte Regen wird sie wohl auch nicht mehr retten...

P.P.S. Beim Stand von 3:4 wird unterbrochen...

 

Offline

Jule liegt trotz 2-0-Blitzstarts in Runde 3 gegen die an 24 gesetzte Elise Mertens mit 3-6, 3-4 hinten.

Bei 3-2 im 2. Satz nutzte die Belgierein den SECHSTEN Breakball - doch Jule schaffte sofort das Rebreak.

Spieldauer schon über 100 Minuten, aktuell gibt es ne Regenunterbrechung.

Jule würde mit ner Niederlage aus den Top 70 fliegen. Trotz einiger in der Tat dicker Bolzen scheint sie dennoch auf einem guten Weg zurück zu alter Form.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Schade, Jule vergibt 2 Breakbälle zum 5-4, verliert 3-6, 4-6.

Im Juni hat sie halt die Punkte von Makarska zu verteidigen, aber sie kann ja in Paris, Berlin und Wimbledon einige Punkte gutmachen. Smile

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Franky schrieb:

Jule würde mit ner Niederlage aus den Top 70 fliegen. Trotz einiger in der Tat dicker Bolzen scheint sie dennoch auf einem guten Weg zurück zu alter Form.

In der Tat war das, was ich seit Ende des 1. Satzes gesehen habe, insgesamt nicht schlecht, aber vor allem in entscheidenden Momenten waren dann eben wieder die Fehler da; und es war nicht einmal die Zahl, sondern die Art der Fehler, die sie wohl einen dritten Satz gekostet hat!

 

Da war´s dann vorbei mit der Herrlichkeit der deutschen Damen in Madrid: auch das Doppel Siegemund/Zvonareva ist gleich in Runde 1 raus!

Und Mirra Andreeva haut mit Magda Linette bereits die zweite Gesetzte aus dem Turnier!

 

Offline

Die Mutua Open sind dieses Jahr ja richtig spannend, sowohl bei den Männern wie auch bei den Frauen gibt es doch viele Überraschungen.

Beeindruckend ist die Leistung von Mirra Andrejewa. Aber Sabalenka wird dann wohl doch eine Nummer zu groß.

Meine Lieblingspieler:

Darja Kasatkina  Anastasia Potapowa  Mirra Andrejewa  Andrej Rublow Niels McDonald

Paula Badosa vs. Coco Gauff nach 70 Minuten 6:3 und 6:0 - bei Gauff habe ich das Gefühl, daß sie manchmal von den riesigen Erwartungen erdrückt wird: ihren eigenen, aber vor allem auch denen aus dem eigenen Umfeld!

 

Offline

Samsonova paniert Ostapenko mit 6-2, 6-0, Badosa Coco Gauff mit 6-3, 6-0. Yes 3

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Seiten