Weiter Rätselraten um den NÜRNBERGER Versicherungscup 2015

29.09.14

Am 24. Mai ging der NÜRNBERGER Versicherungscup mit dem bislang einzigen Turniersieg der Kanadierin Eugenie Bouchard zu Ende. Mehr als 17 000 Zuschauer waren an den neun Veranstaltungstagen zum Valznerweiher gepilgert und verfolgten die zweite Auflage der 2013 erstmals ausgetragenen Veranstaltung, bei der mit Simona Halep ebenfalls eine Spielerin den Titel holte, die zuvor noch titellos war.

Ob es im nächsten Jahr auch zu einer dritten Auflage an selbiger Stelle kommen wird, schien bislang unklar. Direkt nach Turnierende hatte Direktorin Sandra Reichel verkündet, dass es ihr Wunsch sei, diese Veranstaltung auf Jahre hinaus zum selben Termin direkt vor den French Open und auch weiterhin auf dem Clubgelände des 1. FCN auszutragen. Aus diesem Grunde würden in den darauffolgenden Tagen Gespräche mit der Stadt Nürnberg geführt, da man sich von dort mehr Unterstützung erhofft als bisher.

Mehr als vier Monate später deuten nur wenige Anzeichen auf die dritte Auflage des NÜRNBERGER Versicherungscups hin. Der WTA-Kalender für 2015 enthält nach wie vor in Woche 20 anstelle von Nürnberg die Abkürzung TBD (to be determined), von einem möglichen Kartenvorverkauf, der noch in diesem Jahr beginnen könnte, ist ebenso nichts zu vernehmen und Angelique Kerber ziert immer noch die offizielle Turnier-Homepage, die auf den "NÜRNBERGER Versicherungscup 2014" hinweist.

Ursprünglich war angekündigt, dass während der US Open der Turnierkalender für das kommende Jahr endgültig festgemacht werden sollte. Doch weder über eine Weiterführung noch über das Ende dieser in ihrer Art einzigartigen und familiären Veranstaltung in der Frankenmetropole wurden seitdem irgendwelche Einzelheiten bekannt. Muss man sich nun also von der Idylle, die wir einst "Sandra's paradise" betitelten, endgültig verabschieden ? Dazu scheint es doch noch zu früh zu sein.

Hoffnung auf ein Weiterbestehen des Damenturnieres in Nürnberg macht in diesen Tagen der Deutsche Tennis-Bund. Dieser versteigert in den kommenden Wochen zugunsten des Projekts „Schutz der Kamalari-Mädchen in Nepal“ des Kinderhilfswerks Plan International Deutschland nämlich unter anderem zwei Tickets für die Player's night am 18. Mai 2015 für den NÜRNBERGER Versicherungscup in Nürnberg, gestiftet vom gleichnamigen Hauptsponsor. Somit würde auch der genaue Termin des Turnieres (15./16.-23.5.2015) feststehen.

"Nutzen Sie die einmalige Chance und ersteigern Sie eine Einladung zur Players Night 2015 für zwei Personen, voraussichtlich am 18. Mai. Ergänzend erhalten Sie zwei Tagestickets der höchsten Kategorie für das WTA-Turnier.", lautet das Angebot im Wortlaut. Warum also sollte der DTB etwas versteigern, von dem er nicht einmal genau weiß, ob es dies überhaupt gibt ? Vielmehr ist diese Versteigerung ein klares Zeichen dafür, dass die Differenzen zwischen Matchmaker als Veranstalter und der Stadt Nürnberg ausgeräumt zu sein scheinen und es wirklich auf lange Sicht hinaus Weltklassetennis am Valznerweiher geben könnte.

Bleibt am Ende nur die Frage, warum es bislang noch nicht zu einer offiziellen Stellungnahme eines Beteiligten gekommen ist. Doch wenn es den NÜRNBERGER Versicherungscup auch 2015 geben wird, kann dies nur noch eine Frage der Zeit sein. Und solange heißt es weiter: warten...

Alle Einzelheiten zur Auktion des DTB findet man hier.