WTA-1000-Turnier in Rom jetzt Pflichtturnier

09.04.2023 - 07:37
Jule Niemeier

Das Tauziehen um die Zukunft der WTA in China ist auch nach über einem Jahr noch nicht beendet. Folglich ist auch das Turnier in Peking weiter ausgesetzt. Für die Weltrangliste bedeutete dies bislang, dass Spielerinnen eine siebte Wertung außerhalb der Pflichtturniere einbringen konnten. Damit ist nun kurzfristig Schluss. Den Platz von Peking nehmen nun die Internazionali BNL d'Italia ein.

Das Turnier in Rom, in diesem Jahr erstmals mit einem 96er-Starterfeld ausgestattet, wird somit von 900 auf 1000 Punkte für die Siegerin hochgestuft. Im Gegenzug erhält jede Spielerin, die ihre Teilnahme im Hauptfeld kurzfristig absagt, eine 0-Punkte-Wertung.

Aus deutscher Sicht stehen Jule Niemeier und Tatjana Maria im Hauptfeld. In der Qualifikation dürften Anna-Lena Friedsam, Laura Siegemund und Tamara Korpatsch antreten.