WTA 1000 Miami

46 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Sehr starker Auftritt eben von Paula Badosa gegen Aryna Sabalenka. Sie hat die Ranglisten-Zweite schon richtig gut herausgefordert. Aber Sabalenka war in den entscheidenden Momenten immer einen Tick besser oder im Glück. Badosa hatte im ersten Satz der ersten Runde gegen Halep einen Fehlstart hingelegt. Da hatte ich Halep schon ziemlich sicher in Runde 2 gesehen, doch Badosa gelang ein frühes Break im Zweiten, mit dem sie Halep auf Distanz hielt. Im Dritten schien auch die Kondition für Badosa auszuschlagen. Heute, gegen Sabalenka, ging sie das Tempo an der Grundlinie sehr gut mit. Zwischenzeitlich wurde es etwas stürmisch und lustig auf dem Court. Und am Ende hatten sich beide auch noch viel am Netz zu sagen. Schöne Bilder waren das. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie robust Badosas Körper wirklich ist und ob sie die Belastung auf so hohem Niveau dauerhaft bewältigen wird.

 

Ja, schöne Bilder (die man sich im Übrigen öfter wünschen würde zwischen Gegnerinnen, statt diesem blicklosen Abklatschen...).

Die beiden sind halt auch sehr gute Freundinnen - remember "Sabadosa"?

 

Etwas out of topic: die Herren der Schöpfung laufen den Mädels den Rang ab - gleich vier in Runde 3 (Zverev, Struff, Köpfer und Hanfmann)!

 

Offline

Miami hat einiges zu bieten. Gestern platzte Butch Buchholz als Osaka gegen Svitolina gewann. Heute traf Osaka zum dritten Mal in diesem Jahr auf Garcia. In einem aufschlag- und Return-betonten Match sehr hoher Qualität setzte sich Garcia in den entscheidenden Momenten 7:6 7:5 durch.

Nachtrag zu gestern: zwei erfahrene, zuletzt weniger erfolgreiche Chinesinnen standen im Doppel auf dem Platz. Yifan Xu an der Seite Laura Siegemund, und Zhang Shuai mit Anna Danilina. Und... Siegemund/Xu gewinnen .... So, in R2 geht's nun gegen Errani und Paolini, so schnell gibt es also ein Wiedersehen zwischen Siegemund und Errani, diese Mal ist das Netz dazwischen

 

Offline

Eigenartige Stille machte sich im Hard Rock Stadium breit als Linda Noskova den ersten Satz nach 2:5 Rückstand und abgewehrten Satzball gegen Iga Swiatek für sich entschied. Am Ende hat es nicht zum zweiten Sieg über die No. 1 in diesem Jahr gereicht, aber zu einem deutlich besseren Auftritt als in Indian Wells.

 

Offline

Deutlich besserer Auftritt ist gut. Bis zum verwandelten Matchball war ja tatsächlich völlig offen, wer gewinnt. Noskova hatte im letzten Spiel drei Breakchancen in Folge zum 5:5 im 3. Satz. Es stand wirklich bis zum Schluss Spitz auf Knopf. Irre fand ich vor allem auch die Aufholjagd im 2. Satz, wo sie nach 1:5-Rückstand noch einen Breakball zum 5:5 hatte.

 

Offline

So, dann wollen wir mal schauen, was Siegemund und Xu so veranstalten gegen ihre namhaften Gegnerinnen. Schiedsrichterin ist auch noch die spezielle Freundin von Karolina Pliskova.

Offline
Jochen schrieb:

So, dann wollen wir mal schauen, was Siegemund und Xu so veranstalten gegen ihre namhaften Gegnerinnen. Schiedsrichterin ist auch noch die spezielle Freundin von Karolina Pliskova.

In den News zur ersten Runde ist dir übrigens Kalinina statt Danilina gerutscht Sad

 

Jochen schrieb:

So, dann wollen wir mal schauen, was Siegemund und Xu so veranstalten gegen ihre namhaften Gegnerinnen. Schiedsrichterin ist auch noch die spezielle Freundin von Karolina Pliskova.

No comment?

 

Offline
Hardcore-Fan schrieb:
Jochen schrieb:

So, dann wollen wir mal schauen, was Siegemund und Xu so veranstalten gegen ihre namhaften Gegnerinnen. Schiedsrichterin ist auch noch die spezielle Freundin von Karolina Pliskova.

No comment?

No comment.

Offline

Harte Zeiten könnte Alexandrova erleben. Ihr Einzel und Doppel sind heute in die Night Session gelegt. Wenn es auch nur annähernd so lange dauert wie die beiden ersten Viertelfinales, könnte es eine kurze Nacht werden. Das dritte Viertelfinale findet bereits am frühen Nachmittag statt. Ob sie im Fall eines Sieges aus Protest zurückzieht? Wahrscheinlich gehen die Organisatoren von einem rein amerikanischen Halbfinale aus.

 

Offline

Noch jemand dabei in Miami? Völlig unter meinem Radar hat sich nun Danielle Collins in Finale gespielt. Gerade eben habe ich mir ihr Halbfinale gegen Ekaterina Alexandrova angesehen. Alexandrova wirkte, nicht ganz unerwartet ziemlich ausgebrannt. Aber Collins habe ich schon lange nicht mehr so überzeugend gesehen. Sie fängt jetzt auch laut zu schreien an, oha. Die Ergebnisse sprechen für sich. Es scheint als habe sie im Jahr ihres Abschieds richtig Großes vor, an dem Ort, an dem für sie eine vergleichsweise kurze, aber erfolgreiche Profi-Karriere begann. 2018 war es, als sie als erste Qualifikantin in der 30-jährigen Geschichte der Miami Open das Halbfinale erreichte - 2024 steht sie im Finale und könnte den größten Titel ihrer Karriere einfahren. Gegnerin Rybakina hat in der ihr eigenes ruhigen und konstanten Art und Weise gegen Vika Aazarenka gewonnen. Aber, was war das auch wieder für ein Match. Miami, auch wenn ich die Location weniger mag, bietet in diesem Jahr wirklich viele hochwertige und spannende Matches. Das Viertelfinale von Pegula gegen Alexandrova war auch eines davon. Also, morgen das Finale: Collins brennt auf den Titel, Rybakina wird ihn auch wollen, nachdem sie letztes Jahr knapp gescheitert war.

 

Offline

Sie hat es geschafft - die WR-53. Danielle Rose Collins holt sich mit 30 Jahren in ihrer letzten Saison erstmals einen 1000er-Titel, sie besiegt im hochklassigen Finale von Miami die WR-4. Rybakina mit 7-5, 6-3 nach über 2 Stunden Spielzeit. Die ehemalige WR-7. wird mit ihrem Biss der Tour fehlen, wenn sie Ende des Jahres abtritt ... Es ist erst der dritte WTA-Einzel-Titel für sie oberhalb der 125er/Challenger-Ebene, das letzte Game wurde nochmal richtig dramatisch, "DRC" nutzte ihren vierten Matchball vor den Augen von u.a. Andre Agassi. Collins gab nur einen einzigen Satz ab im Turnier, eine absolut herausragende Performance der US-Amerikanerin in diesen Tagen in Florida beim (neben den vier echten Majors und Indian Wells) "sechsten Grand-Slam-Turnier". 

Patrik ging ja mal vor Euphorie richtig aus dem Sattel, hat man auch nicht so oft.

By the way: So geile Stimmung, so nette Leute da immer in Miami. Warum regiert in Florida eigentlich so ein Affe wie de Santis?

 

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Absolut verdienter Sieg für Danielle. Irgendwie schade, dass dies ihr letztes Jahr ist. Ich werde sie vermissen, aber ich hab sie immer gerne spielen sehen.

Mich hat damals bei den Australian Open ihr Erstrundensieg über Görges beeindruckt. Da war sie eigentlich schon raus und kam irgendwie zurück und gewann das Ding noch. Am Ende stand sie im Halbfinale. Ich mag Spielerinnen, die niemals aufgeben.

Offline

Ich kann mich den Worten über Danielle Collins nur anschließen - auch wenn ich das Finale gestern nicht live verfolgen konnte - stattdessen habe ich mich vom Osterfeuer einräuchern lassen. Der Score hat meine Neugierde geweckt und ich habe heute reingeschaut - nun ein wenig nervös oder müde (Rybakina hatte einen sehr langen Weg ins Finale) schienen beide gewesen zu sein, hinter der Spannung versteckten sich dann doch auch einige Fehler. Das ändert aber nichts am Gesamteindruck. Und wenn wir über Erinnerungen reden, dann erinnere ich mich, dass Collins schon seit Melbourne sehr gut dabei ist. Dort hat sie sich den Sieg von Swiatek und in Abu Dhabi von ihrer Finalgegngerin Rybakina noch nehmen lassen. Doha habe ich nicht gesehen, dort ist sie als Qualifikantin ins Halbfinale eingezogen - eine starke Saison.

Heute allerdings wurde die Stimmung im Hard Rock Stadium noch einmal getoppt - auch wenn beim Doppelfinale viel weniger Zuschauer und Prominente anwesend waren. In einem packenden Auf und Ab gewinnen Sofia Kenin und Bethanie Mattek-Sands den Doppeltitel 4:6 7:6(5) 11:9 gegen die amtierenden US Open Champions Dabrowski/Routliffe - from alternates to Champions - so wird es in die Geschichte eingehen. Dabei hatte ich nach dem 2. Spiel des Halbfinals gegen Errani/Paolini schon an frühes Ende geglaubt, als Mattek-Sands sich das linke Sprunggelenk verletzte. Für Mattek-Sands ist der 30. Doppeltitel und macht einfach nur Spaß sie am Netz agieren zu sehen. Wenn die beiden mal regelmäßiger zusammenspielen wurden, da ginge vielleicht mehr.

 

Seiten