Andrea Petkovic in Paris, Roland Garros 2018

93 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

...Bleibt aber auf jeden Fall festzuhalten, dass Andrea nach längerer Durststrecke endlich wieder in der Lage ist, ihr unzweifelhaft vorhandenes Spielvermögen über ein ganzes Match auf die Platte zu bringen. Es macht richtig Spaß zu sehen, wie ihre 1. Aufschläge kommen, welche Länge sie in den Bällen hat, wie nah sie an die Linien ranspielt und wie wenig UEs sie produziert. Da merkt man, dass das Selbstvertrauen stimmt. Und so ein enger Sieg, mit einem Klasse überstandenen superengen Tie-Break und einem durchgehaltenen letzten Zitteraufschlagspiel, in dem die Gegenerin in einem letzten Aufbäumen noch mal ein paar tolle Punkte gemacht hat, ist sowas von nervenberuhigend, da darf man hoffen, dass vielleicht eine länger anhaltende aufsteigende Phase daraus wird, wobei das bei RG natürlich endlich sein dürfte.
Als nächste Gegnerin darf man wohl mit Johanna Larsson rechnen, die nach einem guten Turnier in Nürnberg mit Mattek-Sands eigentlich keine Mühe haben sollte. Das ist zumindest kein Killerlos und der Lohn für einen weiteren Sieg wäre dann nochmal ein Match vor großem Publikum gegen die #1 Simona Halep (die sich normalerweise in R1/R2 eher keine Schwachheiten leistet)
Auf geht's Andrea - das packst du Clapping

Offline

Nächste Gegenerin Mattek-sands

Bethanie Mattek Sands, 33 Jahre, aktuell WR 201, ist eher als Doppel-Spezialistin bekannt. Ihre beste Weltranglistenplatzierung hatte sie 2011 mit Platz 30. Im Gegensatz zu ihren 26 Turniererfolgen im Doppel hat sie im Einzel noch kein Turnier auf WTA Ebene gewinnen können. Ihr Erstrundenmatch gewann sie gegen die Siegerin von Nürnberg, die Schwedin Johanna Larsson. Der Head to Head Vergleich mit Andrea Petkovic geht mit 2:1 an die Deutsche. Nach einer sehr schweren und langwierigen Verletzung kam sie erst vor wenigen Wochen wieder auf die Tour zurück. Für Andrea Petkovic eine sehr gute Gelegenheit, noch eine weitere Runde zu überstehen. Vom Papier her dürfte Mattek-Sands nicht schwieriger einzuschätzen sein als Kiki Mladenovic.

Offline

Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass Mattek-Sands auch schön öfter mal für Überraschungen gesorgt hat bei großen Turnieren. Ich sehe Petko zwar auch vorn, aber Mattek-Sands hat auch nix zu verlieren. Und sie kann auch ziemlich unorthodox spielen, wer weiß, ob Petko da ihr Ding durchziehen kann.

Offline

Erstmal Glückwunsch an Petko (sollte vorhin nicht so negativ meineseits rüberkommen). Aber ich sehe das auch wie Julie eher kritisch, was jetzt nicht gleichzusetzen ist, mit: Petko verliert. a) weiß ich das nicht und b) natürlich bin ich für Petko. Nur? Wie Julie schon geschrieben hat, Mattek-Sands spielt sehr unberechenbar.

Offline

Fragt die Nürnberg-Siegerin Johanna Larsson mal, wie sie Mattek-Sands eingeschätzt hat ... Dass die Amerikanerin sie 6:3, 6:4 relativ glatt schlagen konnte, zeigt ja deren Potenzial für Überraschungen. Aber Petko 2018 wird da sehr fokussiert rangehen und ich denke sie schafft das Good

Offline

Jepp, der Start ist schon mal nicht schlecht, 2:0.  Good

Offline

Ohne hier die Leistung von Petko schmälern zu wollen - Mattek-Sands aber auch extrem schwach.

6.0 so wünscht man sich das!

Offline

Petko on Fire 6:0 im ersten atemberaubende Vorstellung bisher.

Offline

Petko konzentriert und voll da, wenn von der Gegnerin nichts mehr kommt, dann ist das Ding gleich durch.

Offline

Uiii Shok Da ärger ich mich gerade das ich es nicht sehen kann.

Offline

Die größte Gegner ist zur Zeit das Zuschauergejohle vom Chartrier nebenan, das knabbert heftig an der Konzentration. Mattek-Sands hat bisher noch nichts wirklich auf die Kette gebracht...

Offline

Tja,und da fängt die Gegnerin an Tennis zu spielen und schon kann man sehen wie es bei petko anfängt zu rauchen. Nicht nachdenken Mädel...einfach weiter spielen!

Offline

Der ollen Rittner kann ich nicht zuhören.Bad

Offline

Dance 4

Supi, Petko, aba hömma, zwei Doppelfehler bei 3:0 im Tie, musst Du unseren Nerven das antun?  Biggrin

Schwamm drüber, toller Erfolg!  Clapping

Offline

3. Runde ist stark für Petko, das freut mich sehr, auch das Interview grad mach echt Spaß mit einer sehr gut gelaunten Andrea Petkovic.Drinks

Offline

Nachdem Petko ja schon in R1 für die positivste Überraschung aus deutscher Sicht gesorgt hat, zieht sie nun sogar in R3 ein, wartet dort auf die Siegerin der Partie Halep vs Townsend.
Falls es wie erwartet Halep werden sollte, kann sie sich wieder auf einen großen Platz und eine tolle Atmosphäre freuen, bei Townsend stünden die Chancen für R4 natürlich erheblich besser.

In der Weltrangliste gehts für Andrea Petkovic wieder deutlich in die Top 100, das dürfte ihr helfen, sich in New York wieder fürs Hauptfeld zu qualifizieren. Im Race ist sie jetzt die drittbeste deutsche Tennisspielerin. Gegen die vermutliche Gegnerin Halep hat sie überhaupt nichts zu verlieren und kann völlig unbeschwert aufspielen, ihr Soll hat sie schon erfüllt. Ihre Leistung im 2. Satz war jetzt keine Offenbarung, aber die Gegnerin war unangenehm und zum Schluß zählt der Sieg und das Weiterkommen

Offline

Habe eben das Hauptfeld für Wimbledon gesehen. Petko ist als zweite der "Alternate list" aufgeführt. Da im Hauptfeld noch einige derzeit nicht so aktive Spielerinnen geführt sind (z.B. Radwanska, Niculescu) stehen die Chancen nicht schlecht als Nachrückerin ohne Quali ins Hauptfeld einziehen zu können....

Offline

Freue mich für Sie und hoffe das sie Halep was entgegen zu setzen hat und nicht sank und klanglos unter geht. wäre cool.

Die nächste Gegnerin von Andrea Petkovic dürfte hinreichend bekannt sein. Simona Halep, 26 Jahre, derzeit Nr 1, insgesamt schon 30 Wochen an der Weltranglistenspitze, insgesamt 16 WTA Titel, zuletzt im Januar in Shenzhen, die Matchbilanz im Jahr 2018: 28 gewonnen und 6 verloren, zurzeit ist sie dafür bekannt, dass sie öfters ein Finale verliert: von 8 Endspielen seit 2017 hat sie 6 verloren und nur 2 gewonnen. Ärgerlich sind vor allem die 3 Niederlagen in Grand Slam Endspielen. Die Bilanz gegen Andrea Petkovic lautet 6:1 zugunsten der Rumänin. Das allererste Aufeinandertreffen 2009 in Bukarest hat Andrea Petkovic für sich entscheiden können.

Offline

Halep hat 2014? Auch den Lauf von Andrea im Halbfinale der French Open beendet. Wäre eine gute Revanche.

Offline

Wenn Petkovic einen perfekten Tag erwischt und es bei Halep nicht ganz so gut läuft, dann hat sie eine Chance und ab und an gibt es ja solche Tage mal.

Offline

Ein wenig verspätet muss ich mich auch nochmal zum Match von Petkovic gegen Mattek-Sands äußern. Der Amerikanerin ergeht es ja derzeit ähnlich wie Laura Siegemund. Nach sehr schwerer Verletzung in Wimbledon 2017 ist sie ca. 9 Monate später in Miami zum ersten Mal wieder auf der Tour angetreten und versucht an bisherige Leistungen anzuknüpfen. Wobei ihre erfolgreichen Jahre 2011 bis 2013 nun auch schon ein wenig her sind. In den letzten drei Jahren hat sie dann wie wenige andere die Doppel-Rangliste mit geprägt. Daher bin ich viel mehr auf ihr Abschneiden im Doppel an der Seite der Taiwanesin Chan gespannt. Da wartet in Runde 2 die starke Rumänin Buzarnescu mit Partnerin.

Zurück zum Einzel. Den ersten Satz hat Mattek-Sands völlig verpennt. Petkovic konnte das für sich sehr gut nutzen. Der zweite Satz verlief dann ausgeglichener, und ist es aus deutscher Sicht sehr erfreulich, dass sich Petkovic obwohl Break zurück durchgesetzt hat. Ich hatte auch den Eindruck, dass beide ob der großen Geräuschkulisse eines benachbarten Courts in ihrer Konzentration ziemlich beeinträchtigt waren. Zum Ende hin wurde es, meine ich, ruhiger und das Match besser. 

Ich wünsche mir gegen Halep ein großes Match, habe aber doch Zweifel, dass Petkovic schon bereit ist, gegen die Nummer 1 zu gewinnen.

Und dann gibts oben noch einen Kommentar zu Barbara Rittner. Ich vermute, die hat das Match co-kommentiert. Ich habe den kommentarlosen Court-Stream on-demand gesehen und kann das nicht direkt beurteilen. Ich habe Rittner jedoch die Tage zuvor als Co und im Interview mit Birgit Nössing gehört und kann mich dem nur anschließen. Sie geht an der Seite von Boris Becker unter, obwohl die ja nicht direkt zusammen auftreten, oder? Ich würde mich nicht wundern, wenn es ihr ähnlich wie Nicolas Kiefer seinerzeit geht und sie nicht lange im Eurosport Team bleibt.

 

Die Befürchtung, dass Barbara Rittner nur kurzfristig engagiert ist, habe ich nicht. Auch bei Eurosport kann man sich der Gleichstellung nicht ganz verschließen. Zudem muß Barbara Ritter als Chefin des deutschen Frauentennis eh vor Ort sein und die Matches ihrer Frauen beobachten. Der Nervfaktor bei Frau Rittner hält sich bei mir in Grenzen und sie hat auch einige interressante Geschichten aus der Trainingsarbeit auf Lager.

Offline

Ich erwarte von Petko morgen kein Sieg, aber ich wünsche mir, dass Sie sich teuer verkauft und Halep ein wenig das Leben schwer macht. Das wäre schön.

Und wenn doch ein wunder eintrifft, dann mache ich einen Sekt auf Wink Biggrin

tom
Offline

Petko ist nicht chancenlos, kontrollierte Offensive, Pressing, Reichweite aussspielen, dass Halep einfach nimmer drankommt an die Bälle Good

Offline

Ich freu mich auf das Match, hoffentlich kann uns Petko etwas Spaß und Halep ein bischen Ärger bereiten.

Offline

Simona Halep die #1 heute bei ihrem Duell mit Publikumsliebling Petko nicht auf einem der großen Courts - schade, die Unterstützung der neutralen französischen Fans als „Underdog“ hätte Andrea wirklich verdient gehabt! Naja, Court 18 ist eine kleine schnuckelige Arena die ist dann bestimmt voll und es gibt ein direktes Duell der lauten rumänischen Fans gegen die Petkorazzis Smile

Edit: Becker/Stach sehen den kleineren Court als kleinen Vorteil für Petko, da für Simona ungewohnt...

Offline

Hier gehts jetzt los, also Daumen drücken für Petko!

 

Leider aber wieder mit der ollen Rittner am Mikro.Dash 1

Seiten