Tatjana Maria 2020

47 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Tatjana Maria 2020

Mama Maria dürfte auch im kommenden Jahr noch einmal durchstarten, ehe sie sich wohl ins Familienleben zurückzieht.

Offline

Tatjana wird 2020 zur großen Angreiferin!

Bevor Tatjana Maria in der kommenden Woche in Dubai bei einem 100 k Turnier aufschlägt, hat sie heute noch mit ihrer Mannschaft aus Paris das Endspiel in der französischen Mannschaftsmeisterschaft gewonnen und kann sich somit wie auch im letzten Jahr zugleich deutscher als auch französischer Mannschaftsmeister nennen

 

https://www.fft.fr/actualites/le-tc-paris-toujours-plus-haut

Offline

Wie macht Tatjana Maria das nur: Ehemann, Kind und nahezu pausenlos professionell Tennis spielen - Respekt Yes 3

 

Grubmexul schrieb:

Wie macht Tatjana Maria das nur: Ehemann, Kind und nahezu pausenlos professionell Tennis spielen - Respekt Yes 3

Manchmal kann zuviel eben auch zuviel sein (wie man gerade in Dubai sieht)...

 

Offline

Das dürfte für Maria gelaufen sein. 1-5 im 3.Satz gegen Tig.
Gleich in der 1.Runde droht das Ausscheiden in Dubai

Tatjana Maria hatte im Verlauf des Matches so viele Chancen, eigene Aufschlagsspiele konnte sie auch nach einer 40:0 Führung nicht gewinnen. dann konnte sie 3 Breakchancen in einem Spiel nicht nutzen usw. Gerade hat sie 3 Matchbälle abgewehrt und gewinnt das Aufschlagspiel ihrer Gegnerin zum 4:5.

Abgesehen davon kann man gegen Patricia Maria Tig auch mal verlieren, sie hat im abgelaufenen Jahr auch schon ein paar gute Ergebnisse erzielt, u. a hat sie das Premieren-Turnier in Rüppur gewonnen.

Offline

Tatjana Maria holt 2 Breaks in Folge zurück und kann auf 4:5 verkürzen.
Ea ist also wieder alles in der Reihe. Allerdings muß sie jetzt nochmal
gegen den Matchverlust aufschlagen. 

Offline

Tadde holt das 3.Break in Folge und kann nach Abwehr von 2 Matchbällen (15:40)
jetzt sogar 6:5 im 3.Satz in Führung gehen. Wer hätte das vor 30 Minuten noch gedacht ?
Sie hat es also jetzt in eigener Hand und kann zum Matchgewinn ausservieren.  

Super. Tadde hat es geschafft und gerade nochmal ihren Kopf aus der Schlinge gezogen.
Die letzten beiden Aufschlagspiele hat Maria zu Null für sich entschieden.
Sie bleibt also weiter im Rennen. Gratulation zu diesem spektakulären Sieg im letzten Moment.

Obwohl die gute Tatjana Maria gefühlt fast jeden Tag auf dem Tennisplatz steht und unendlich viele Matches gespielt hat, dürfte ihr die heutige Partie noch einige Zeit in Erinnerung bleiben. Nach 1:5 holt sie sich den 3. Satz noch 7:5 in fast genau 3 Stunden. Ohne das Match gesehen zu haben, vielleicht war die Rumänin auch nicht mehr zu 100 % fit.

Offline

Ich fasse kurz zusammen:
Dubai 2019 ITF 100+H:
1.Runde: Tatjana Maria (GER, 6) gegen Patricia Maria Tig (ROM) 7:6(5) 2:6 7:5

Über die Dauer des Matches und den spektukulären Verlauf berichten die Beiträge zuvor.
Gegnerin in der zweiten Runde wird die Polin Katarzyna Kawa. Letztere spielte sich in 2019 in die Schlagzeilen als sie beim WTA International in Jurmala als Qualifikantin das Finale erreichte, welches sie gegen Anastasija Sevastova verlor - obwohl sie den ersten Satz gewann und im zweiten bis 5:5 in den Spielen mithalten konnte.

Ich finde auch, dass das Match länger in Erinnerung bleiben wird, aber in positiver Erinnerung. Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass bei solchen Matchverläufen Kampf und Glück die besten Freundinnen von Tatjana Maria waren und sie dann eher verlor. Insofern kann das Match einen Motiviationsschub geben. Dieser ist für die kommende Saison wichtig, wenn sie wieder an die 2018er Erfolge anknüpfen möchte.

 

Offline

Statt Motivationsschub bleibt nach dem kämpferischen Erfolg in Runde 1 wohl zunächst mal die Ermüdung hängen. Heute gab es in Runde 2 nach nur 66 Minuten erstmal eine deutliche Niederlage, die ich mir anders nicht erklären kann - ich habe das Match nicht gesehen.
Dubai 2019 ITF 100+H
2. Runde: Tatjana Maria (GER, 6) gegen Katarzyna Kawa (POL) 2:6 3:6

 

Nach einem Break-Festival und 54 Minuten Spielzeit geht der erste Satz mit 7:5 an Tatjana Maria gegen die Rumänin Cirstea.

Ihre Aufschlagschwäche steht Tatjana Maria dem Weiterkommen in die 2. Runde im Wege, nach dem Verlust des 2. Satzes im Tie-Break, liegt sie auch im 3. Satz wieder zurück.

Eine deftige Niederlage...

 

Sorry, als "deftig" würde ich eine Matchdauer unter 1 Stunde oder eine 6:0 oder 6:1 Klatsche bezeichnen. Bei 3 Sätzen, darunter einem verlorenen Tie-Break und einer Spieldauer von 2 h 35 war das ein enges, hart umkämpftes Match, 2 Sätze absolut ausgeglichen und im 3. Satz neigte sich die Waage zugunsten von Cirstea. Deshalb ist es auch kein Beinbruch, Cirstea ist in der WRL auch etwas besser platziert als Tatjana Maria

Okay - "deftig" war etwas zu hart! Aber im 3. Satz war Tadde chancenlos, und es ist bereits die soundsovielte Erstrunden-Niederlage in letzter Zeit - irgendwie scheint ihr unkonventionelles Spiel nicht mehr so zu greifen...

 

Offline

Tatjana Maria ist wenig erfolgreich in die Saison 2020 gestartet.
Bereits am Samstag verlor sie bei den Shenzhen Open in der ersten Runde der Qualifkation gegen Anna Lena Friedsam in nur 52 Minuten 1:6 2:6.
Heute folgte die Niederlage in der ersten Runde des Doppelwettbewerbs. An der Seite von Stefanie Voegele verlor sie gegen die an 3 gesetzten Chinesinnen Ying-Ying Duan/Saisai Zheng 6:3 3:6 [7:10]. Ich habe nur den ersten Satz gesehen - und war eigentlich positiv überrascht von der Leistung der beiden. Gerne hätte ich weiter geschaut, jedoch liefen Bild und Ton des Streams soweit auseinander, dass ich das nicht ertragen konnte. Am Ende scheint es ja eine knappe Niederlage gewesen zu sein.

 

Tatjana Maria bekommt es in der Qualifikation für das Turnier in Adelaide mit der Koreanerin Na-Lae Han zu tun und im Finale könnte dann Sasnovich warten. Da habe ich leider nicht die allergrößten Hoffnungen für Tatjana Maria.

Offline
Schwarzwaldmarie schrieb:

Tatjana Maria bekommt es in der Qualifikation für das Turnier in Adelaide mit der Koreanerin Na-Lae Han zu tun und im Finale könnte dann Sasnovich warten. Da habe ich leider nicht die allergrößten Hoffnungen für Tatjana Maria.

Ich nehme an, die Hoffnung schwindet wegen Sasnovich - dazu müssen beide aber erstmal die Q1 gewinnen Smile

 

70 Minuten dauerte der 1. Satz zwischen Sasnovich und Tatjana Maria, der dann nach einem 7:3 im Tiebreak an die Weißrussin ging. Im 2. Satz war es dann mit 6:0 in 22 Minuten wesentlich deutlicher. Immerhin hat Tatjana Maria schon das 1. Match in diesem Jahr  gewonnen und bringt aus dem November und Dezember 2019 noch ein paar Punkte mit. Das letzte Jahr beendete sie die komplette Fernost-Reise sieglos.

Offline

Spielt als LL gegen Vondrousova in Runde 1.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Bei diesem Match ist mal wieder ein bekanntes Muster zu erkennen gewesen.Tatjana Maria überrascht mit ihrem unorthodoxen Spiel ihre noch sehr junge Gegnerin, Marketa Vondrousova, geht mit 2:0 in Führung und kann nur hoffen, dass die Gegnerin es nicht schafft, sich schnell auf ihr Spiel einzustellen, was aber heute nacht nicht der Fall war. Von den folgenden 13 Spielen kann Tatjana Maria nur noch 1 Spiel gewinnen und verliert mit 3:6 und 0:6. Zumindest hat sie im Doppel die nächste Runde erreicht. Für die Australian Open braucht Tatjana Maria ein absolutes Glückslos, um in die 2. Runde einziehen zu können. Von den 127 möglichen Gegnerinnen sind dies vielleicht 15-20 Spielerinen, großzügig geschätzt. Ansonsten muß sie in nächster Zeit wieder vermehr ITF Turniere in den Fokus nehmen, um ihre Top 100 Position verteidigen zu können.

CiCi Bellis könnte vielleicht doch so etwas wie ein Glückslos für Tatjana Maria sein, jedenfalls gibt es nicht allzuviel leichtere Gegnerinnen, sofern sich Frau Bellis noch nicht wieder komplett in Bestform befindet.Trotzdem gehe ich aber eher von einem Sieg von Cici Bellis aus.

Bei Tatjana Maria stellt sich aktuell nur eine Frage: Schafft sie noch den Ehrenpunkt oder geht sie mit einem 0:6 und 0:6 vom Platz. Nur eine Verletzung von CiCi Bellis könnte sie noch retten. Es wäre die 5. Erstrundenniederlage bei einem Grand Slam in Folge für Tatjana Maria.

Es wurden dann doch noch 2 Punkte im 2. Satz. Mit 0:6 und 2:6 in 53 Minuten verliert Tatjana Maria gegen Cici Bellis in der 1. Runde der Australian Open.

Offline

Schwierige Situation. 2019 wars nur auf Sand, wo Sie changenlos war. Jetzt auch auf Hartplatz. Die Zeiten in den TOP 100 dürfen für Tatiana bald Geschichte sein. 

Die Nominierung von Tatjana Maria für den Fed Cup hat mich schon etwas überrascht, sie hat für die Woche danach in Thailand gemeldet und müsste dann wieder eine halbe Weltreise unternehmen. Überhaupt sammelt sie in den ersten Monaten wie gewohnt wieder fleißig Flugmeilen. Zuerst in China, danach Australien, jetzt USA, ab nächster Woche Brasilien, danach Thailand und anschließend wieder Mexico.Zur Abwechslung hat sie in Newport aber auch schon ein paar Matches gewonnen und steht heute abend im Viertelfinale.

Offline

Verstehe ihre Nominierung nicht so recht, auf Sand ist sie eh keine Gute. Hoffentlich nur als Alternative fürs Doppel eingeplant. Heute übrigens beim Challenger wieder ne üble Klatsche gegen die Nummer 258 der Welt: 6-2, 1-6, 1-6. Aber gut, vielleicht ja gehandicapt, keine Ahnung.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Wenn man sich das Teilnehmerfeld in Thailand anschaut, ist es wirklich schade, dass Tatjana Maria wegen des Fed Cups nicht teilnehmen kann. Selten wird man eine so machbare Konkurrenz bei einem WTA Turnier finden. Viele Spielerinnen sind noch in der Fed Cup Pause. Aber während Görges und Kerber die Brasilien Reise abgesagt haben, obwohl sie in dieser Woche bei keinem Turnier gemeldet haben, hat sich Tatjana Maria geopfert und für das Fed Cup Match das Turnier in Thailand abgesagt. Dabei wäre sie dringend darauf angewiesen, noch ein ein paar weitere Punkte zu sammeln, um nicht aus den Top 100 zu rutschen und ihre Hauptfeldteilnahmen bei den nächsten Grand Slams zu gefährden, was eine große finanzielle Einbuße zur Folge hätte.

Wenn man böse ist, könnte man natürlich auch argumentieren, bei ihrer derzeitigen Form würden sich ihre Chancen auch in Thailand in sehr engen Grenzen halten.Aber mit etwas Losglück, vielleicht hat auch eine Gegnerin mal einen schlechten Tag und in Newport hat Tatjana Maria auch 2 Runden überstanden, könnte sie doch ein paar Punkte mitnehmen. Im übrigen ist es auch lobenswert, dass die deutschen Fed Cup Spielerinnen mitten in der Harplatzsaison die kurzfristige Umstellung auf Sand, eine anstrengende Reise, eine weitere Zeitumstellung und schwierige Witterungsbedingungen, hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit, auf sich genommen haben.

Offline

Maria gewinnt in drei gegen Bouzkova.

Gegen Potapova war dann in der 2. Runde Schluß, damit hat Tatjana Maria  in Acapulco ihre Punkte aus dem Vorjahr verteidigt .In Kürze stehen 120 Punkte von Miami im letzten Jahr zur Disposition und dann auch die Top 100. Nach dem langsamen Rückzug von Julia Görges und Angelique Kerber in der Weltrangliste zeigt sich auch Tatjana Maria solidarisch.

Seiten

Gesperrtes Thema