Australian Open 2015

209 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Giorgi raus, Svitolina raus, Cornet raus, Vandeweghe raus und zu guter letzt auch noch Kvitova raus. Ich glaube, Prognosen abzugeben ist zur Zeit eher ein Lotteriespiel. Mal sehen, welche prominenten Namen morgen dem Wettbewerb zum Opfer fallen.

Offline

Giorgi, Svitolina und Cornet waren jetzt nicht unbedingt die Favoriten. Aber das mit Lotteriespiel stimmt; Upsets waren auch bei mir im Tippspiel eingeplant - leider die "Falschen".

Offline

Gehen wir mal nach der Papierform. Heute nacht vier Spiele:

Görges - Makarova
Wickmayer - Halep

Bouchard - Begu
Peng - Sharapova

Nicht dass die Viertelfinals am Ende Görges - Wickmayer und Begu - Peng lauten. Man weiß es nicht...

Offline
Tobi77 schrieb:

kk46 schrieb:

Auffallend ist, dass die jüngeren Deutschen eigentlich alle gut aufschlagen können, bis auf Beck. Von ihrem Match gab es auch keine Werte. Ich habe hier mal einen Vergleich der Deutschen in der maximalen Aufschlagsgeschwindigkeit, durchschnittliche Geschwindigkeit beim 1. Aufschlag und beim 2. Aufschlag bei diesen Australian Open zusammengestellt. Bei mehreren Matches mit Geschwindigkeitsmessungen habe ich jeweils den höchsten Wert genommen

Vielen Dank für die Mühen. Ich weiß nur zu gut um Bines Schwäche beim 2.Aufschlag. Dass er noch langsamer ist als bei Kerber hätte ich dann allerdings doch nicht gedacht. Auch ihre relativ langsame Durschnittsgeschwindigkeit beim Ersten überrascht mich etwas. Bleibt die Frage, ob die Daten repräsentativ ist, da z.B. die Top3 der Deutschen ja alle nur einmal gespielt haben.

ja die aufschlag-auflistung ist wirklich sehr interessant. aber bei nur einem metsch wenig repräsentativ.

friedsam hat sehr gut aufgeschlagen. die durchschnitts-werte sind besser als bei serena....aber freidsam wurde trotzdem zu fast 50% gebreakt. da hat der schnelle aufschlag wenig genutzt.
witthöft auch mit gutem aufschlag. kein nachteil , wie man bei lisicki immer zu sagen flegt.
görges auch gut. bei 3 metsches sieht man aber auch eine kleine tendenz.
im 1.metsch O-wert  des 1/2.aufschlag von 165/128kmh im 2. O-wert bei 167/122kmh , im 3. O-wert bei 162/118kmh ...die werte gehen in den keller. der 2.aufschlag wäre im schnitt also auch langsamer als kerber. was man also sehen könnte, das görges langsam die puste ausgeht bzw die nerven langsam eine rolle bei ihr spielen.
wo wir bei lisicki wären....das der 2.aufschlag langsamer als bei kerber ist, könnte zum einen an ihren nerven liegen...oder das lisicki halt noch nicht richtig fit ist...und noch winterspeck mit sich herumschleppt.

Offline

heute mal wieder eine überraschung (oder auch nicht) ... kvitova raus, gegen so eine aufstrebende spielerin namens keys.
sonst quasi alle favs recht locker weiter. serena wollte heute wohl mal etwas spielpraxis sammeln. mitte des zweiten hat sie dann mal einen gang hoch geschalten.

heute dann also görges in ihrer 2.woche ... mal sehen ob sie jetzt noch ein i-tüpfelchen kommt.
die anderen metsches von der papierform recht klare angelegenheiten. peng gg scharapova zumind mal zwei gesetzte spielerinnen.

Offline
jens schrieb:

oder das lisicki halt noch nicht richtig fit ist...und noch winterspeck mit sich herumschleppt.

So ein Blödsinn, als ob jemand 1) während der Off-season zulegt und 2) das bei Temperaturen um die 25-30°C!

Offline
jens schrieb:

heute mal wieder eine überraschung (oder auch nicht) ... kvitova raus, gegen so eine aufstrebende spielerin namens keys.
sonst quasi alle favs recht locker weiter. serena wollte heute wohl mal etwas spielpraxis sammeln. mitte des zweiten hat sie dann mal einen gang hoch geschalten.

heute dann also görges in ihrer 2.woche ... mal sehen ob sie jetzt noch ein i-tüpfelchen kommt.
die anderen metsches von der papierform recht klare angelegenheiten. peng gg scharapova zumind mal zwei gesetzte spielerinnen.

NL von Kvitova : Überraschung oder nicht? ------ Viele hatten sie doch als Favorin bezeichnet, dann doch mehr zur GROSSEN Überraschung.
Sharapova hat einige Schwierigkeiten heute.
Ob Julia noch einmal gewinnt??????  Die Makarova hat man meist (leider) nicht so auf der Rechnung.
Was ich betrüblich fände: trotz mancher "Schlafpause" wird SW wieder gas ganze Turnier gewinnen.

Offline

Hmm, also bei den Slams und grad auf Hartplatz sollte man Makaraova bis AF/VF immer auf der Rechnung haben, was sie die letzten Jahre ja auch immer bewiesen hat.

Offline

Dann schauen wir halt mal Bouchard gegen Begu an.

Offline

Grönefeld und Rojer raus.

Offline

Jetzt schon ? Peinlich !

Offline

Cibulkova spielt ihr bestes Tennis seit langem und gewinnt völlig verdient den 1.Satz gegen Azarenka 6:2.
Sie wird doch nicht wieder ins Finale stürmen wollen Biggrin

Offline

Wie erwartet steigert sich Azarenka, während Cibulkova etwas nachgelassen hat.Logische Konsequenz: Azarenka gewinnt den 2.Satz 6:3.
Das Niveau vom Match ist trotzdem von beiden klasse.

Offline

Cibulkova gewinnt in einem umkämpften, hochklassigen Match gegen Azarenka 6:2 3:6 6:3
Freut mich für sie nach den letzten Monaten. Melbourne könnte für sie von nun an Wimbledon bei Lisicki werden; das VF ist auch etwas überraschend gekommen. Sie bleibt damit voraussichtlich in den Top 20.

Offline

Serena gewinnt gegen Garbine Muguruza mit 2:6 6:3 6:2. Den 3. Satz habe ich noch gesehen, Serena hat ziemlich kämpfen müssen. im VF wird sie nun auf Cibu treffen - dieses Match könnte auch über 3 Sätze gehen, falls Cibu so spielt wie gegen Azarenka.

Offline

Beide Viertelfinals morgen gleich zu Beginn. Erst Makarova - Halep, danach Bouchard - Sharapova. Anders ausgedrückt: viel zu sehen gibt es wohl nicht.

Genau das habe ich mir auch gerade gedacht, als ich den Schedule gesehen habe. Dabei hätte ich morgen Vormittag Zeit um zu gucken. Hätte mir Bouchard vs. Sharapova gewünscht. Nadal gegen Berdych hätte ich mir wohl auch angesehen. Nur leider kommt morgen um 9 Uhr Murray gegen Kyrgios. Alle für mich interessanten Matches vorher.

Offline

Ich seh vielleicht noch das Einschlagen vom ersten Match, aber das dürfte es dann gewesen sein. Der Wecker ist morgen früh gnadenlos.

Offline

Venus schlägt also Aga Radwansa in 3 Sätzen ... hätte ich nicht geglaubt. Im VF wird sie nun auf Madison Keys treffen .... vom Aufschlagverhalten und der Vorhand her ist diese wie eine jüngere Ausgabe von ihr selbst. Möchte mich nicht festlegen ...aber ein HF wäre für die "alte Dame" noch mal drin.

Offline

Dort könnte es dann zu einem erneuten "Sister Act" kommen, falls neben Venus auch Serena Williams (VF gegen Cibulkova) ihr nächstes Match gewinnen sollte.

Ich finde es super, dass sich Venus mit und trotz ihrer Krankheit (Sjogren-Syndrom) wieder Richtung Top 10 bewegt, durch den Sieg hat sie Petko überholt und steht im Live-Ranking auf Platz 11. Das VF ist ihr 1. bei einem GS-Turnier seit den US Open 2010, für einen 7-maligen GS-Champion eine unfassbar lange Zeit.

Da sich meistens aufgrund ihres großen Erfolgs alles auf Serena konzentriert, wird Venus oft vergessen. Ihre besten Jahre hat sie mit Sicherheit schon hinter sich, für sie geht es momentan wohl nur noch drum, mit Spaß Tennis zu spielen und es wird ihr eine unglaubliche Freude bereiten, dass sie u.a. mit dieser Einstellung wieder so weit nach vorne gekommen ist (ihren Ehrgeiz wird sie trotzdem nicht eingebüßt haben).

Offline

Halfinale der Russinnen Makarova -Sharapova ! 

walking in the Genie wonderland

Offline

Nachdem nun bei den Herren Federer überraschend früh ausgeschieden ist, ist nun auch Nadal (irgendwie vorhersehbar aufgrund der Vorgeschichte) ebenfalls gescheitert, dies jedoch überraschend deutlich. Berdych hat mit 6:2 6:0 7:6 gewonnen - die ersten beiden Sätze war Nadal absolut hilflos und hatte Schwierigkeiten, die Aufschläge des Tschechen z returnieren. Hoffentlich verteidigt Stan nun seinen Titel .... oder es soll jemand gewinnen, der bisher noch keinen GS gewonnen hat.

Offline

Sehr krass, dass Makarova Halep so deutlich rausgekegelt hat. Hätte ich nie erwartet. Dachte das wäre eine klare Sache für Halep, da Makarova ja in der Bewgung nicht unbedingt die Beste ist.

Offline

Das war es mit den Herrlichkeiten von Halep und Bouchard! Für mich eine erwartete Tendenz---beide brauchen noch einige Zeit, sich voll zu stabilisieren und da sehe ich Bouchard im Vorteil; Halep wird wohl m.M.n. etwa das Niveau von Aga in Zukunft haben.
Im Spiel Makarova- Shaparova sehe ich ein recht enges Spiel und Makarova hat auch die Nerven/Konstanz voll dagegen zu halten.
Sollte es zum Geschwister-Duell kommen, wird Venus (leider und das ist doch mies!) wieder klein beigeben müssen. Die Rangfolge bei den Williams muß doch gewahrt bleiben:

Offline
Raugart schrieb:

 Makarova hat auch die Nerven/Konstanz voll dagegen zu halten.

Das sehe ich nicht so, bei den ganz großen Matches hat sie selten gute Nerven gehabt, s. deutliche Niederlega gegen Safarova im Wimbledon HF, US Open HF gegen Serena oder das Jahr davor gegen Sharapova. Mittlerweile dürfte sie sich zwar besser mit dem Druck in QFs und HFs angefreundet haben, aber ich glaube, dass das ne deutliche Angelegenheit wird, wenn Sharapova nicht gerade einen miesen Tag hat.

Offline
Raugart schrieb:

beide brauchen noch einige Zeit, sich voll zu stabilisieren und da sehe ich Bouchard im Vorteil

8:0 Titel pro Halep außerhalb von Nürnberg - den Vorteil von Bouchard musst du mir mal genauer erklären. Schauen wir mal, was in Dubai geht. Da geht es zum nächsten Mal um jede Menge Punkte. Und für Halep um die Titelverteidigung.

Offline
Markus schrieb:

 Und für Halep um die Titelverteidigung.

Naja, wenn wir genau sind, um die Punkteverteidigung, Dubai hat sie ja noch nicht gewonnen! *klugscheiß*

Offline

Jo, sie verteidigt ihren P5-Titel von Doha in Dubai. Biggrin

Offline

so ein rus-duell und ein us-duell im HF ... wer hätte das gedacht.
noch kann masha nr.1 werden....aber dann müsste serena jetzt mal verlieren.
sieht aber so aus, als würden es beide darauf anlegen ... somit wird es zum finale serena gg masha kommen.

Offline

Meine Bilanz, was die Austalien Open 2015 fuer die deutschen Tennisdamen anbelangt ist folgendermassen.
Wir in Deutschland haben so ein grosses Potential an Damentennistalenten, dessen wir uns noch gar nicht richtig bewusst sind.
Ich glaube, das in diesem Jahr noch einiges zu erwarten ist.  Ich freue mich sehr darauf, trotz so mancher Pleite in den ersten Runden.
Demnaechst sind meiner Meinung nach 12 deutsche Damen in den Top 100.

Seiten