Alina Korneeva

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Klaus2023
Offline
Alina Korneeva

Alina Korneeva steht zum ersten Mal im Hauptfeld eines Grand Slams bei den Erwachsenen – das schreit geradezu nach einem eigenen Thread für sie.

Korneeva war aus meiner Sicht die beste Juniorin im Jahr 2023, denn sie hat zwei Grand Slam Titel gewonnen (Australian Open und French Open) und stand im Halbfinale von Wimbledon. An der Junioren US Open hat sie leider nicht teilgenommen weil sie zu diesem Zeitpunkt beschlossen hat ins Erwachsenen-Lager zu wechseln.

Was mir an Korneeva am besten gefällt (neben einer exzellenten Technik) ist ihre mentale Stärke und ihre Einstellung. Sie besitzt die ganz seltene Fähigkeit, ihr bestes Tennis auszupacken bei den Big Points und in den entscheidenen Phasen eines Matches. In dieser Hinsicht erinnert sie mich an Barty.

Das beste Beispiel für ihre mentale Stärke und gute Einstellung ist das Endspiel der AO 2023 gegen Mirra Andreeva. Nach 1 1/2 Sätze hätte kein Mensch auf dem Planeten auch nur ein Pfifferling auf Korneeva gewettet, denn a) sie hatte den 1.Satz etwas unglücklich verloren, b) sie war leicht behindert beim Laufen weil sie umgeknickt war und c) sie blutete in Strömen weil sie sich in die Lippe gebissen hat (das war echt krass – so viel Blut habe ich noch nie gesehen auf einem Tennis Platz). Trotz dieser drei Handicaps konnte sie mit einer sehr klugen Spielweise und Fokussieren auf die Big Points den 2.Satz gewinnen. Im 3.Satz war sie dann wieder erholt von den drei Handicaps und es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe und es wurde das längste Endspiel in der Geschichte der Junioren Grand Slams. Am Ende hat sie das Match ganz knapp gewonnen weil sie in der Schlussphase so cool wie Barty gespielt hat und weil Mirra zwei vermeidbare Fehler gemacht hat. An diesem Tag wurde ich ein Fan von Korneeva. Und das will bei mir schon was heißen da sie den Titel ausgerechnet meiner Top-Lieblingsspielerin weggeschnappt hat.

Bild des Benutzers Klaus2023
Offline

Das Fazit über Korneeva's Grand Slam Debüt lässt sich sehen: 3 matches gewonnen in der Quali und in der 1.Runde des Hauptfeldes gegen eine etablierte Spielerin wie Sorribes-Tormo gewonnen, gegen die man nicht unbedingt einen Sieg voraussetzen konnte. Ihre Gegnerin in der 2.Runde (Haddad Maia) war dann (noch) eine Nummer zu groß für sie, denn gegen eine Spielerin dieses Formats hat sie bisher noch nie gespielt in ihrer Karriere.

Dadurch ist sie jetzt zum 1.Mal in der Top 150 der Weltrangliste. Und ihr Preisgeld hat sie auf einem Schlag verdreifacht (vor der AO: 50.000 USD, nach der AO 170.000 USD). Es ist immer wieder verblüffend für mich wieviele Punkte & Geld es für die ersten Runden eines Grand Slams gibt im Vergleich zu einem Titel-Gewinn bei einem ITF-Turnier. 

 

EDIT: Ihre offizielle Weltranglistenposition nach der AO ist nun 141.

Meine Lieblingsspielerinnen : M.Andreeva, Korneeva, Rybakina, Seidel, Lys, Hovde, Fruhvirtovas (B+L)

Bild des Benutzers Klaus2023
Offline

Eine kleine Zahlen-Spielerei:
In der Weltrangliste "der noch nicht 18 Jahre alten Spielerinnen" ist Korneeva die Nr.3 (hinter Mirra und Brenda)
In der Weltrangliste "der noch nicht 19 Jahre alten Spielerinnen" ist Korneeva ebenfalls die Nr.3
In der Weltrangliste "der noch nicht 20 Jahre alten Spielerinnen" ist Korneeva die Nr.8
In der Weltrangliste "der noch nicht 21 Jahre alten Spielerinnen" ist Korneeva die Nr.9

Das finde ich echt bemerkenswert wenn man bedenkt dass sie bisher nur 4 Turniere der Kategorie 125 oder höher gespielt hat (Hong Kong, Australian Open, Thailand, Mumbai).

Meine Lieblingsspielerinnen : M.Andreeva, Korneeva, Rybakina, Seidel, Lys, Hovde, Fruhvirtovas (B+L)