ITF-Spielerinnen und ihre Finanzierung

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
ITF-Spielerinnen und ihre Finanzierung

Liegt mir schon länger auf dem "Magen", diese Frage: wie bitte können sich die Spielerinnen auf der ITF-Tour finanzieren? Die minimalen Preisgelder stehen doch in keinem Verhältnis zu den Kosten (Reisen, Unterbringung, Verpflegung, Antrittsgelder), die man/frau selbst bei den Turnieren in den europäischen Nachbarländern hat!

Falls jemand anhand von Beispielen dazu etwas erzählen/erklären könnte wäre das toll und zumindest für mich sehr aufschlußreich - die Sponsorengelder können in diesem Segment doch garnicht so hoch sein, daß man/frau da nicht draufzahlen muss....

Offline

Hallo Hardcore-Fan,

habe erst jetzt deinen Beitrag gelesen. Natürlich weiß ich das nicht im Einzelnen. Doch bei den sich anschickenden Profispielerinnen kann ich dir sagen, dass die geleisteten Sportfördergelder (Porsche, DTB, allgemeine Sportförderung) einen sehr wichtigen Beitrag hierfür leisten. So werden auch die Einheiten bei den Heimtrainern zumindest mitfinanziert. Auch die heimischen Vereine sponsern das Training. Hinzu kommt, dass die Trainingseinheiten, die an den DTB-Stützpunkten geleistet werden, weitgehend kostenfrei bereitgestellt werden. Bei anderen Spielerinnen ist es tatsächlich so, dass diese eben über privates Sponsoring oder durch Eigenleistung selbst getragen werden. Bei den weniger ambitionierten Spielerinnen kommt es auch vor, dass die Meldung (15.000 €) mit einem "Urlaub" verbunden wird. Diejenigen, die bereits bei den 60.000er-Turnieren mitspielen können, wird es wohl null auf null aufgehen.

 

Offline

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Danke, Du Frühaufsteher! Pleasantry

Ein interessanter Artikel, der meine grundsätzlichen Fragen natürlich (noch) nicht beantworten kann - das mit den sehr überschaubaren Preisgeldern war mir ja bereits klar. Stellt sich also nach wie vor die Frage: wie hoch ist z.B. die oben erwähnte Sportförderung, und wie hoch können auf diesem Niveau überhaupt Sponsorengelder sein? Es geht ja um SpielerInnen im Bereich 100 - ca. 500 auf der WRL - da steigt ja wohl kaum ein Sponsor mit sehr großen Summen ein; und wenn man/frau auch nur 10 Turniere im Jahr im europäischen Bereich spielt, dann dürften da Kosten von ca. 20.000 Euro zusammenkommen...

Wenn also jemand da `mal etwas Detaillierteres zu findet wäre es schön, wenn das hier veröffentlicht würde...