Wetter

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Wetter

Ein Thread fehlte in diesem Forum m. E. noch! Das Wetter. In diesem Fall für Melbourne. Ich habe gerade mal geguckt und das sieht wirklich ziemlich krass aus. 

Tag      Temp in °C

Mo.       35
Di.        43
Mi.        40
Do.       41
Fr.        41
Sa.       25

Also wer am Dienstag in der prallen Sonne in der Mittagshitze spielen muss, ist ziemlich arm dran. Das könnte schon ein Vorteil für die Favoriten werden, wenn diese dann unter einem geschlossen Dach auf dem CC spielen können.
Gerade ein Herrenmatch über 5 Sätze stelle ich mir da unmenschlich vor.

Offline

Ich denke, auch bei den Grand Slams gibt es eine Heat rule, die besagt, dass nach einer gewissen Anzahl von Sätzen eine 10-minütige Pause folgt. Hochleistungssport bei 40°C ist eine Qual.

Offline

Sollten das tatsächlich 43°C sein, wären Matches - aus meiner Sicht - unzumutbar. Da helfen auch keine Pausen. Gerade auf den Außenplätzen, wo es keinen Schutz vor der Sonne gibt.

Sehe ich auch so. Wenn es tatsächlich so kommt, wie vorhergesagt, könnten auch Donnerstag und Freitag keine Spiele auf den Außencourts möglich sein. Man muss abwarten. Auf alle Fälle werden das extreme Bedingungen!

Offline

old guy BB hat in seinem Leben immerhin zwei  gute Sätze gesagt," Ein match entscheidet sich im Kopf " und  " zum tennisspielen  in Melbourne  ist es viel zu heiss "

sag niemals nie ...

Freitag sollen es nun 44 °C werden, Samstag dann nur noch 20°C. Ein ziemlicher Temperatursturz. Schon ein Vorteil für alle die, die Samstag die 3. Runde spielen. Leider spielen die deutschen Damen ja allesamt Freitag, wenn sie denn morgen gewinnen.

Offline

Ich hatte auch schonmal das Vergnügen in Ländern Tennis zu spielen, in denen zu der Zeit 38-40°C im Schatten herrschten. In der Sonne war es bestimmt bis zu 50°C heiß. Es war wirklich eine enorme Umstellung. Man braucht einige Tage um sich daran zu gewöhnen und muss sich seine Kräfte sehr gut einteilen und alles darauf abstimmen. Taxifahrer vor Ort konnten das meistens nicht verstehen und meinten, wer bei diesen Temperaturen Sport macht, muss echt verrückt sein.

Man muss wirklich enorm viel trinken, weil man so viel an Flüssigkeit verliert und sehr viel schwitzt. Ich fand immer problematisch, dass man einiges an "Wasser" auf den Platz tropft und dieser dann an einigen Stellen leicht rutschig werden kann. Je nach Rauhheit des Untergrunds und dass der ganze Sonnenschutz so zerläuft, dass es etwas unangenehm werden kann und das Griffband sehr rutschig wird und man den Schläger dann kaum ordentlich festhalten kann, ohne Gefahr zu laufen, dass der bei vollem Durchschwung mal aus der Hand gleitet. Gute Griffbänder und regelmäßiges Tauschen sind wirklich ein Muss. Die Spieler und Spielerinnen, die Tennis auf diesem Niveau wie bei den Australian Open betreiben, sind natürlich bestens vorbereitet, haben ihre Erfahrungen und ihr Team, dass sie bestens auf alle Eventualitäten vorbereitet, aber 40 Grad im Schatten sind schon wirklich gewöhnungsbedürftig und auch für Spitzensportler eine echte Herausforderung. Da kann alles passieren. Man weiß nie wie der eigene Körper unter solch extremer Belastung reagiert. 

Aber es gibt auch die "Heat Policy" und Regelungen für extreme Hitze. Der Oberschiedsrichter kann beispielsweise bei zu hohen Temperaturen Matches verlegen, unterbrechen oder auch zwischen Sätzen 10 Minuten Pause anordnen. Das ist ja alles nicht ganz ungefährlich. 44 Grad im Schatten am Freitag, wären wirklich grenzwertig. Ich möchte nicht wissen wie viel Grad dann unten auf dem Platz sind in den großen Arenen. Das speichert die Wärme noch mal extra. Da können dann vielleicht schon um die 55 Grad sein. Das hat echtes Saunafeeling. 

Bis 2007 wurden die Australian Open auf Rebound Ace gespielt (grün). Ein Grund für den Wechsel auf den jetzigen blauen Untergrund waren die Temperaturen. Der Belag fing unter extremer Hitze an, sich etwas "aufzulösen" und leicht zu schmelzen, um es mal vorsichtig zu sagen. Der jetzige Blaue ist etwas widerstandfähiger und robuster.  Wenn man damals ein rohes Ei auf den Platz geschlagen hat, hatte man nach 10 Minuten ein Spiegelei.

Offline

Das erinnert mich etwas an die US Open 2011, als der Louis Armstrong sich aufgelöst hatte und Kerber ihr Halbfinale gegen Stosur auf dem Grandstand spielen musste.

Ja stimmt, das war auch der Hammer! Da kommt Kerber schon ins Halbfinale und muss auf dem drittgrößten Platz ran.

Offline

Im Hinblick auf die French Open, wird es mal wieder zeit unseren Wetter Thread zu füllen.
Gestern wurden schon etliche Matches in der Qualifikation wegen Regen abgebrochen und auf heute verschoben.
Die Aussichten für Paris:

Tag Grad Niederschlagsrisiko Wind
Freitag 17°C 30% 20 km/h
Samstag 17°C 75% 22 km/h
Sonnatag 19°C 55% 9 km/h

Offline

Die Aussichten ab Donnerstag würden mich jetzt mehr interessieren. Smile

Na, das kann ja eine tolle Woche in Bad Gastein werden. Es regnet wie aus Kübeln und soll auch die ganze Woche immer wieder Regen geben!

Offline

Toll. In Berlin ist nur Sonnenschein, aber da verotten die Tennisanlagen.

Bad Gastein? Wie kann man eigentlich nur da ein Tennisturnier veranstalten?!