WTA 1000, BNP Paribas Open 2022, Indian Wells

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
WTA 1000, BNP Paribas Open 2022, Indian Wells

Maximaler Mißerfolg für die deutschen Tennisfrauen, in der 1. Runde der Qualifikation in Indian Wells sind alle drei ausgeschieden. Tatjana Maria hätte ich es nach dem sehr guten Februar am ehesten noch zugetraut, aber sie hatte etwas Lospech, gegen die Nr. 3 der Setzliste, Kaja Juvan. Für Jule Niemeier ist es der erwartet mühsame Weg, sich auf den WTA Turnieren zu etablieren und bei Anna Lena Friedsam sind die Erfolgserlebnisse auch sehr rar gesät.

Offline

Mein Highlight der ersten Runde war ohne Zweifel das Match zwischen Dayana Yastremska und Caroline Garcia - unterhaltsam, spannend. Osaka und Stephens geben vom Namen her viel, das Scoreboard schaut am Ende aber sehr deutlich aus.
Yastremska gibt es heute nochmal im Doppel mit ihrer Schwester Ivanna. Gegen die Rumäninen Begu/Niculescu dürften es beide schwer haben.
Garcia bekommt die nächste schwere Hürde mit Emma Raducanu.
Titelverteidigerin ist Paula Badosa. Es ist als wäre ihr Titelgewinn erst kurze Zeit her. Gegernin ist Tereza Martincova, die ja auch gerade gut in Form ist. Im Herbst gewann die Tschechin indoor in der Heimat Ostrava.
Blick auf die Deutschen: Andrea Petkovic hat kurzfristig zurückgezogen. Und auf Angelique Kerber wartet eine Herausforderung: Erfahrung trifft Newcomerin. Zheng Qinwen, ich hatte sie bisher nicht wirklich auf dem Radar, im August 2020 noch außerhalb der 600er, aktuell auf 74, laut wtatennis.com. Sie sagt, dass sie die TOP20-Matches gegen Halep und Swiatek nur wegen eigener Fehler verloren hat. In Runde 1 hat sie schonmal Vera Zvonareva besiegt, es war aber enger als es das 6:3 6:2 vermuten lässt.
Im Doppel stehen Siegemund/Zvonareva in Runde 2 und spielen nicht gegen die an 2 gesetzten Stosur/Zhang, sondern gegen Cornet/Fernandez. Letztere haben den Satz-Tiebreak im Zweiten und den Match-Tiebreak denkbar knapp gewonnen.

 

 

Offline

Das ging ja gerade noch mal gut für Kerber. Aber ob das gegen Kasatkina reicht?

 

Offline

Mitunter ein sehr erstauntes und zugleich ungläubiges Kopfschütteln ruft die zweite Runde bei mir hervor. Anders als üblich, bin ich ein wenig über die Platze gesprungen und habe einige Phasen diverser Matches gesehen.
Martic gewinnt in zwei knappen Sätzen gegen Zidansek - ein Match, indem beide mit Kopf spielten. Gleichzeitig verschenkt Karolina Pliskova einen 6:2 5:2 Vorsprung und wirft sich durch haarsträubende Fehler selbst aus dem Turnier. Kovinic überzeugt durch eine enorme Kampf- und Laufbereitschaft und schafft es, die sonst nach außen so beherrscht agierende Pliskova zu Emotionen zu bewegen. Fairerweise ist hier zu erwähnen, dass es Pliskovas erstes Match der Saison nach langer Verletzungspause war.
Ein ähnlich ungleiches Duell gab es einen Tag später zwischen Paolini und Sabalenka - da muss ich ja aufpassen, dass ich hier nicht dem Reim folge und Paolini und Sabatini schreibe Secret.  Ähnlich hier: Paolini läuft, kämpft und bringt längst verlorene Bälle zurück. Sabalenka verzweifelt und schiebt einen Fehler dem anderen nach. Die an 2 nunmehr topgesetzte Spielerin ist auch raus.
Emma Raducanu scheint nach eigenen Aussagen zu früherer Lockerheit und Unbekümmertheit zurückzuwollen und siehe da, diese Freiheit beschert ihr einen Sieg gegen Caroline Garcia, die mit dem Sieg in Runde 1 gegen Yastremska beeindruckte.
Im Match von Iga Swiatek war wohl eine Doppelgängerin im Spiel. Die Polin verlässt nach etwa 60 Minuten und verlorenem ersten Satz den Platz, kehrt zurück und braucht dann nur etwa weitere 60 Minuten, um mit nur einem Spielverlust das Match zu gewinnen. Die arme Anhelina Kalinina...
Die Tennis-Insel Großbritannien steht Kopf: Neben Emma Raducana steht auch Harriet Dart in Runde 3. Sie gewinnt gegen die an 12 gesetzte Elina Svitolina. Und wo wir bei den Upsets der Nacht sind - ohne Garantie auf Vollständigkeit: Kaja Kanepi gewinnt gegen Belinda Bencic. Riske schlägt Muguruza. Rogers holt sich zwei knappe Sätze gegen Ostapenko. Bouzkova holt den Dritten zu Null gegen Pegula. Kudermetova gewinnt deutlich gegen Osaka - Ok, da war schon wieder Frühstückszeit.
Daria Gavrilova, die nun unter neuem Namen Saville bisher eher erfolglos aufschlug, schafft den nächsten großen Sieg. Nach Zhang gewinnt sie nun gegen Jabeur.
Und Titelverteidigerin Badosa hat gewonnen, das muss bei all dem Durcheinander schon mal erwähnt werden.
Einen habe ich noch. Zufällig bin ich bei Gulobic und Putintseva vorbeigekommen und weil es so schön anzusehen war, auch eine längere Zeit im ersten Satz hängengeblieben. Putintseva scheint den Frust zu Ende des Ersten ja gleich mal in einen Satzausgleich verwandelt zu haben. Am Ende  hatte Golubic aber die Nase vorn.
Noch etwas? Ach ja. Angelique Kerber hat ja auch gespielt und ist einer Niederlage nur knapp entkommen. Den Erfolg des erste Sieges der Saison 2022 gilt es zu feiern. Die Wettquote in meiner Score-App jedenfalls zeigt an. dass für Zhengs Erfolg weniger ausgezahlt wurde. Die Zocker scheinen nicht mehr viel Vertrauen in Kerber zu haben. Wie im letzten Jahr geht es nun in Runde 3 gegen Daria Kasatkina, und vielleicht auch eine Runde weiter?
In Runde 3 gehören zu den Top Matches wohl Swiatek gegen Tauson, Sakkari gegen Kvitova und Azarenka gegen Rybakina.

 

Offline

Munteres Turnier mit interessanten Ergebnissen: Marketa Vondrusova kassiert die an 4 gesetzte Anett Kontaveit nch TB im 3. Satz, das war ein offener Kampf und in den letzten Monaten hatte Anett eigentlich meistens das bessere Ende für sich. 
Sakkari  - Kvitova 6:3, 6:0 das war schon sehr eindeutig. Kvitova trifft natürlich immernoch den einen oder anderen Winner, aber Maria hat inzwischen halt so eine Qualität, nicht umsonst steht sie auf der #6.
Daria Saville (geb. Gavrilova) lässt nach langwierigen Problemen mit der Archillessehne und zuletzt Operation aufhorchen. Erst seit November wieder zurück auf der Tour ringt sie als aktuelle #409 über die Qualifikation ins Turnier gekommen in 3 Stunden #20 Elise Mertens nieder (6:3, 4:6, 6:3) 
Und dann natürlich noch: die 22-jährige Elena Rybakina schlägt mit toller Performance Victoria Azarenka 6:3, 6:4 - da ist wohl so langsam auch der Generationenwechsel zu beobachten...  

Offline

oh schade, Daria Saville hat gestern schon mit getaptem linken Oberschenkel gespielt und musste heute Nacht gegen Sakkari wohl aufgeben... 
Rybakina, Kudermetova und Badosa-Gilbert on fire. Halep vs. Martic und Swiatek vs. Keys das wird spannend...

Offline

... öhm - wurde es nicht Pardon
Mein "spannend" war aber auch nicht als Vorankündigung spannender Spiele gemeint, sondern eher als Frage, wie die beiden Vergleiche wohl verlaufen werden. Dass allerdings Martic und Keys gegen Halep und Swiatek so wenig Widerstand auf den Platz bringen, hätte ich nicht gedacht...
 

Iga Swiatek gewinnt nun nach Doha auch das nächste WTA 1000 Turnier, ziemlich souverän gegen Maria Sakkari und übernimmt im Race die Führung. Sollte sie ihren Lauf auch noch weiter fortsetzen könnte sie in diesem Jahr noch ernsthaft Ash Barty an der Spitze der WRL gefährden. Angelique Kerber bleibt der Trost, der aktuell wohl formstärksten Spielerin auf der Tour ein respektables Match geliefert zu haben.

Offline

Das Finale war schon ziemlich geprägt von Sakkaris Nervosität. Aber das Halbfinale Halep gegen Swiatek war ein Highlight, mit einem unglaublich spannenden ersten Satz. Wer weiß, was passiert wäre, wenn Halep sich diesen geholt hätte... Nun sind sie Augen nach Miami gerichtet.