Website-Meeting 2014

95 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Markus
Offline
Website-Meeting 2014

Nachdem am kommenden Wochenende das Vorgespräch zu den Änderungen an der Seite für die kommende Saison stattfindet, ist es an der Zeit, wieder die User einzubinden, um zu erfahren, was diese sich für die Zukunft hier wünschen bzw. worauf sie evtl. auch verzichten könnten.

An dieser Stelle dürfen Vorschläge zu allen Bereichen gemacht werden, also auch was das Tippspiel und das Forum anbetrifft. Die Arbeiten finden dann wie im Vorjahr in der ersten Novemberwoche statt.

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung.

tenniskarte
Offline
Userbefragung ist immer gut.
Tippspiel
Ich wäre dafür 2015 alles auf null zu stellen und die bisherige Tabelle mit Stand Ende 2014, seperat als link anzubieten.
Chat
Da nicht alle Matches von ran de übertragen werden,  stellt sich die Frage, ob man den Chat nicht doch woanders platziert, bzw. chatten wir User? Hierzu bitte Feedback.
Threads
Ich finde schade, dass einige Threads angelegt wurden, wie z.B. Bencic, Jankovic, Williams, wo die User, die das einmal angelegt haben, aber sich gar nicht mehr darum kümmern.
ITF
10K werden nicht mehr gepostet, bzw. nur wenn eine Spielerinnen (je nach freie zeit des Verfassers) das VF oder HF erreicht hat. Generell kann man sagen, dass der ITF Bereich wegen Zeitaufwand gekürzt werden musste, dass aber auch niemand wirklich vermisst.
Ziel war es hier vor allem, sich auf die Spielerinnen zu konzentrieren die regelmäßig und erfolgreich (mindestens 3 Runden) bei ITF Turniere bestehen, bezogen auf die 10K. Deswegen befinden sich auch soviele im Archiv.
Hilfe
Ich bekomme hin und wieder Anfragen, wie man Videos einbaut oder Bilder hochlädt. Hierzu wäre vielleicht mal irgendwo eine kleine Anleitung ganz gut.
Besonders bei den Bildern, fällt mir immer wieder auf, dass einige Bilder als sehr groß erscheinen und somit den Rahmen sprengen - ich habe mir das inzwischen von diversen Rechner aus angeguckt. Da würde ich auch nochmal an alle appellieren gegebenenfalls die Bilder zu verkleinern.
Layout
Grün ist zwar die Farbe der Hoffnung und erinnert mich immer an Frühling, aber mal einen anderen Hintergrund fände ich super.
Struktur
Ich finde die Struktur inzwischen sehr übersichtlich. Natürlich würde ich den Punkt nicht ansprechen, wenn es nicht ein aber gäbe!
Mir ist nach wie vor son bisschen unklar, wie wir das bei Görges, Pfizenmaier, Beck usw. handhaben wollen bei den WTA Turnieren. Wird da nun zukünftig für jedes Turnier ein eigener Thread angelgt? Ich bin nach dem letzten Meeting son bisschen davon ausgegangen, dass dort nur noch Monatsthreads angelegt werden?
 
Das soll es auch erstmal gewesen sein von meiner Seite aus. Ein bunter Mix an Gedanken.
Tobi77
Offline

Beim Tippspiel bin ich auch auch eher dafür, dass man wieder bei Null beginnt. Auch wegen der geplanten Punktevergabe ( wenn ich das richtig im Kopf habe 100 pro genauen Tipp und 50 für die Tendenz) beim Masters. Dort werden die Top8 vermutlich alle so um die 1000 Punkte holen. Mir gefällt die Tipp-Regelung für das Masters zwar aber das "verzerrt" halt das Ranking meiner Meinung nach ein bisschen, wenn acht Tipper so viele Punkte holen und sich dann sozusagen geschlossen von den anderen weiter absetzen.

Ich bin ja "erst" seit knapp einem Jahr und weiß daher nicht, wie es vorher war, aber mir fehlt hier nichts und ich finde es sehr übersichtlich. Da ich ein Statistik-Fan bin, selbst aber jetzt keine Massen an Tennisdaten (Tunrniertermine, Liveranking etc) pausenlos  im Kopf habe an dieser Stelle mal ein Lob für die ganzen schnell aktualisierten Statistiken, auf die ich ungerne verzichten würde.

Wernerle
Offline

Seit ich vor einem halben Jahr diese Seite eher zufällig entdeckt habe, bin ich hier Stammgast.
Sehr übersichtlich gestaltet, jede Menge an Statistikdaten, unglaublich rasche Aktualisierung der Daten (Ranking, Draws, Turniere,Tippspiel, etc).... 

Auch von mir gibts an Markus ein großes "Danke" für die tolle Arbeit!!!

Zum Tippspiel: 
Ich finde es nicht uninteressant, wenn im kommenden Jahr das Abschluss-Ranking des Jahres 2014 als Weltrangliste weitergeführt wird. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie groß dabei der Aufwand ist (wer hat aus dem Vorjahr bei welchem Turnier wieviele Punkte zu verteidigen).
In Wochen, in denen es zwei oder mehrere Turniere gibt, würde ich einen Tipper nur mehr bei einem Turnier teilnehmen lassen.

Zum Layout:
Ich würde mir einen hellen Hintergrund mit dunkler Schrift wünschen (dann würden die Augen nicht so rasch ermüden....) 

Markus
Offline
Wernerle schrieb:

Ich würde mir einen hellen Hintergrund mit dunkler Schrift wünschen (dann würden die Augen nicht so rasch ermüden....) 

Das kann ich dir heute schon versprechen, das ist bereits in Planung für 2015.

jens
Offline

also ich finde die anregungen von #tenniskarte sehr interessant.!!!!!!

der hintergrund sollte unbedingt gewechselt werden.!!!! abwechslung muss sein, damit es interessant bleibt.
vlt iwas rötlich wie bei den FrenchOpen...oder bläulich wie bei den AustralienOpen. (momentan Wimbledon-grünlich)
evtl kann man dann auch besser auf dunkle schrift umstellen....finde aber auch die weisse schrift okay....hat was beruhigendes. und ist halt nicht überall so. muss man dann aber sehen.

das mit den videos war auch ein guter hinweis. da kann man vlt eine extra unterseite machen wie "live" oder "tippcenter".
dann hätte man alle videos gleich auf einen blick. das macht sich eigentlich cooler, als wenn diese irgendwo in den foren mit der zeit verschwinden. die findet man dann nie wieder.
dort kann man dann auch hinweisen wie es geht.

itf übersichtlicher machen, war ja schon immer ein thema .... und jenseits der top50 vlt eher saisonweise-threads anlegen.

Rameike
Offline
Wernerle schrieb:

 

Zum Tippspiel: 
Ich finde es nicht uninteressant, wenn im kommenden Jahr das Abschluss-Ranking des Jahres 2014 als Weltrangliste weitergeführt wird. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie groß dabei der Aufwand ist (wer hat aus dem Vorjahr bei welchem Turnier wieviele Punkte zu verteidigen).
In Wochen, in denen es zwei oder mehrere Turniere gibt, würde ich einen Tipper nur mehr bei einem Turnier teilnehmen lassen.

 

 
Wenn die Punkte mitgenommen werden aus dieser Saison, sollte es auch eine Funktion haben. Dieses Jahr hatten wir quasi nur ein Race, das für jeden zum Ziel hatte unter die besten 8 zu kommen. Dementsprechend wäre eine Weltrangliste dafür da, überhaupt in ein Startfeld für ein Turnier zu kommen. Dafür denke ich sind wir zu wenig Tipper und schreckt vielleicht auch neue ab. Bei dem Spiel geht es ja immer noch um Spaß und auch vielleicht bei manchen Usern darum, Interesse für Spiele ohne deutsche Beteiligung zu wecken. Ich habe deshalb dieselbe Meinung wie tenniskarte: Das Spiel zu Saisonbeginn auf 0 setzen.

Carlos Moyá ali...
Offline

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Zum Tippspiel: Mich persönlich würde ja beides reizen, ein Neustart wie auch eine normale Weltrangliste, wo man Punkte verteidigen muss. Ich würde aber immer alle mittippen lassen, die das auch möchten. Im Sinne neuer User bin ich dann doch dafür einen Neustart durchzuführen. Vielleicht kann man das Race von 2014 (bzw. die Rangliste am Ende des Jahres) ja irgendwo verlinkt drinlassen.
Nun auch mal ein Lob zum Tippspiel: @Markus: Vielen Dank für Deinen großen Einsatz! Immer wieder klasse wie Du Dich kümmerst. Auch wenn mal jemand nen Tipp vergisst, versuchst Du die Tipps wieder zu öffnen, falls es möglich ist!

Zum Chat: Muss es für mich nicht unbedingt geben. Finde es klasse, dass man persönliche Nachrichten hier versenden kann. Und die Themen sind ja durch die Threads allesamt super abgedeckt!

Hilfe: Ich würde es sehr begrüßen, wenn es irgendwo eine Anleitung gibt, wie man Bilder, Videos und auch diese genialen Smileys einbaut. Das einzige was ich schaffe, ist hier links einzufügen. Ich hätte schon gerne mal das ein oder andere Bild hier eingefügt. U.a. mal das Bild mit Masha und der kleinen Genie. Damals habe ich dann den link gepostet.

Layout: Das finde ich super so. Ich würde es ja glatt so lassen. Finde grün auch angenehm für die Augen. Wenn es geändert wird, habe ich damit aber auch kein Problem. Aber bitte nicht rot. Das ist mir zu aggressiv für die Augen. Vor allem wenn man sich hier länger aufhält...

Herbert Gogel
Offline

man könnte - zumindest probehalber - die Reihenfolge der Foren-Beiträge umkehren: die neuesten zuerst. Dann muss man sich nicht immer bis zum Ende klicken.

Carlos Moyá ali...
Offline
Herbert Gogel schrieb:

man könnte - zumindest probehalber - die Reihenfolge der Foren-Beiträge umkehren: die neuesten zuerst. Dann muss man sich nicht immer bis zum Ende klicken.

Da will ich gleich mal dagegen argumentieren. Man kann ja bei den Beitragen auf "Erster ungelesener Beitrag" klicken. Dann bekommt man nur das neue mit, was man noch nicht gelesen hat. Oder aber man klickt gleich auf "Letzter Beitrag"! Dann kann man sofort den aktuellesten Kommentar lesen.
Andersherum würde meiner Meinung nach nicht mehr Sinn machen. Dann müsste man ja immer von unten nach oben lesen...

jens
Offline
Carlos Moyá alias tennis schrieb:

Andersherum würde meiner Meinung nach nicht mehr Sinn machen. Dann müsste man ja immer von unten nach oben lesen...

naja twitter facebook und co ... machen es ja auch so ... wird schon einen sinn haben, dass man das aktuellste nach oben setzt. ausserdem entstehen so nicht immer diese Seitenumbrüche, die die diskussion durchaus etwas zerreissen.
das prob hier auf der seite ist, dass der erste beitrag manchmal auch zur information zum threads dient. also setzlisten oder statistiken....wenn die hinten stehen ist das auch eher schlecht.
"fachforen" sind  zb eher von oben nach unten gelistet, weil nicht soviele kommis sind. während massenkommis besser von unten nach oben zu listen sind...
es gibt aber auch foren, wo der erste kommi fest ist...und dann kommen alle anderen kommis mit aktuellster zuerst.
aber das hängt auch vom verwendeten programm ab, ob sowas machbar wäre.

Rameike
Offline
jens schrieb:

Carlos Moyá alias tennis schrieb:

Andersherum würde meiner Meinung nach nicht mehr Sinn machen. Dann müsste man ja immer von unten nach oben lesen...

naja twitter facebook und co ... machen es ja auch so ... wird schon einen sinn haben, dass man das aktuellste nach oben setzt. ausserdem entstehen so nicht immer diese Seitenumbrüche, die die diskussion durchaus etwas zerreissen.
das prob hier auf der seite ist, dass der erste beitrag manchmal auch zur information zum threads dient. also setzlisten oder statistiken....wenn die hinten stehen ist das auch eher schlecht.
"fachforen" sind  zb eher von oben nach unten gelistet, weil nicht soviele kommis sind. während massenkommis besser von unten nach oben zu listen sind...
es gibt aber auch foren, wo der erste kommi fest ist...und dann kommen alle anderen kommis mit aktuellster zuerst.
aber das hängt auch vom verwendeten programm ab, ob sowas machbar wäre.

Gerade Facebook ist ein Beispiel für von oben nach unten. Zwar wird das Aktuelle immer ganz oben angezeigt, das hat aber damit zu tun, dass es einzelne, getrennt voneinander zu betrachtene Beiträge sind. Klickt man auf einen Beitrag sind die Kommentare von oben nach unten chronologisch geordnet. Halte eine andere Reihenfolge nicht für sinnvoll, weil man dann, wie Carlos schreibt, von unten nach oben liest und dann muss man auch erstmal den ersten Beitrag finden den man noch nicht gelesen hat. Kommt das erste noch nicht gelesene nach oben auf die Seite, sind die Kommentare nicht mehr chronologisch gelistet, denn wo sind dann die Nachrichten, die man schon gelesen hat. Finde das mit dem Button erster nicht gelesener Beitrag perfekt. Schön fänd ich nur wenn man mit einem Klick auf das Thema sofort zu dem ersten ungelesenen Beitrag kommt. Ob das aber so durch zu führen ist, weiß ich nicht.

Markus
Offline

So, hier mal ein Zwischenfazit:

Das Design wird im nächsten Jahr von Rasen (grün) auf Sandplatz wechseln, also alles mehr im "Aschedesign".

Obwohl der Hintergrund eher dunkel bleibt, werden die Textbereiche alle mit hellem Hintergrund und schwarzer Schrift gestaltet.

Die Reihenfolge der Forenbeiträge bleibt unverändert. Es ist in Foren üblich, dass der älteste Kommentar an erster Stelle steht.

Das Tippspiel wird von meiner Seite aus im Race-Modus fortgeführt. Ich werde aber zwei PDF-Dateien zum Download anbieten. anhand derer jemand, sofern er das möchte, eine echte "Weltrangliste" erstellen kann.

Zudem wird ein Vorschlag aus dem letzten Jahr umgesetzt. Lasst euch überraschen.

Das war es dann erst mal. Im November geht's dann weiter.

Singu
Offline

Ich freue mich auf das nächste Jahr. Ein großes Lob an Markus für die Organisation. Mit dem wechseln der Farbe
finde ich super.

walking in the Genie wonderland

kassandra
Offline

(wenns noch nicht zu spät ist: ich fände es sehr erleichternd, wenn die benachrichtigung, wenn neue kommentare erstellt sind, zusätzlich eine generelle abschaltmöglichkeit böte, sodaß man nicht bei jedem kommentar klicken muß. wenns mal in der eile unterbleibt, ist mein  posteingang voll damit. da ich mich ziemlich regelmäßig  über news im forum  informiere, ist die benachrichtigung eher lästig.) -> hat sich erledigt

dunklen hintergrund und helle schrift  finde ich sehr gut, lesbarkeit und auch deutliches markenzeichen, das sich vom üblichen forengewimmel  markant unterscheidet. bei einer änderung muß man wohl darauf achten, daß/ob der wiedererkennungswert  möglicherweise etwas irritiert wird.
mich interessiert auch, inwieweit  gastnutzung stattfindet, müssen nicht unbedingt zahlen sein, ab und zu mal  ein allg. hinweis fände ich gut, wenns nicht kontraproduktiv ist. 
im übrigen finde ich die organisation der webseite vorbildlich: übersichtlich, schnell, wesentlich und zuverlässig, das gilt auch fürs forum.  herzlichen dank dafür ! 

sag niemals nie ...

Tobi77
Offline
kassandra schrieb:

wenns noch nicht zu spät ist: ich fände es sehr erleichternd, wenn die benachrichtigung, wenn neue kommentare erstellt sind, zusätzlich eine generelle abschaltmöglichkeit böte, sodaß man nicht bei jedem kommentar klicken muß.

Man kann die Funktion doch deaktivieren, wenn man will. Ich brauche die Funktion nicht und lasse mir daher keine Benachrichtigung schicken, wenn es was neues gibt.

kassandra
Offline

wo? kann man sie grundsätzlich ausschalten?

sag niemals nie ...

Tobi77
Offline

Wenn du eingeloggt bist scrollst du nach unten, klickst auf "mein Konto" und dann auf "bearbeiten". Dann scollt man wieder nach unten und kann die Funktion unter "Emfang von Kommentarbenachrichtigungen" deaktivieren.

Netzroller
Offline

Tolle Webseite hier, wo ich fast alle Informationen finde nach denen ich suche.

Toll wäre es noch, wenn die deutschen Damen bis Platz 200 auch noch im "Race" bzw. "Top 32" Bereich aufgelistet würden. Die deutschen Damen in den Top 32 könnte man dann noch farblich hervorheben.

Und noch so nebenbei. Ich habe bis heute nicht kapiert, wie man hier Smilies in Beiträgen zum Forum einfügt. Entweder bin ich zu blöd oder die Funktion ist umständlich zu finden.

kassandra
Offline

@ tobi77   vielen dank,  gemacht und hat gefunzt

sag niemals nie ...

kk46
Offline
tenniskarte schrieb:

Mir ist nach wie vor son bisschen unklar, wie wir das bei Görges, Pfizenmaier, Beck usw. handhaben wollen bei den WTA Turnieren. Wird da nun zukünftig für jedes Turnier ein eigener Thread angelgt? Ich bin nach dem letzten Meeting son bisschen davon ausgegangen, dass dort nur noch Monatsthreads angelegt werden?

Das ist halt die Frage, ob es sich jetzt besser ist eher einen etwas größeren Thread für mehrere Turniere zu haben oder lieber mehrere kleinere Threads für jedes Turnier. Klein, vor allem dann, wenn die betreffende Spielerin gleich in der 1. Runde ausscheiden sollte.

Markus
Offline
Netzroller schrieb:

Ich habe bis heute nicht kapiert, wie man hier Smilies in Beiträgen zum Forum einfügt.

Das sind die typischen Zeichenkombinationen wie : ) oder : D (natürlich ohne Leerzeichen). Oder Knechts Liebling ist der: ( y ) (auch ohne Leerzeichen).

Markus
Offline
Netzroller schrieb:

Toll wäre es noch, wenn die deutschen Damen bis Platz 200 auch noch im "Race" bzw. "Top 32" Bereich aufgelistet würden. Die deutschen Damen in den Top 32 könnte man dann noch farblich hervorheben.

Farbliche Hervorhebung ist erledigt. Die deutschen Top 200 bekommen ab 2015 einen eigenen Menüpunkt. RankWatch entfällt ab dann.

Netzroller
Offline
Markus schrieb:

Netzroller schrieb:

Toll wäre es noch, wenn die deutschen Damen bis Platz 200 auch noch im "Race" bzw. "Top 32" Bereich aufgelistet würden. Die deutschen Damen in den Top 32 könnte man dann noch farblich hervorheben.

Farbliche Hervorhebung ist erledigt. Die deutschen Top 200 bekommen ab 2015 einen eigenen Menüpunkt. RankWatch entfällt ab dann.

Toll, dass ihr so gut auf Anregungen der User hier eingeht. Das mit der farblichen Hervorhebung hat meiner Ansicht schon was gebracht.

Ich bin schon auf den neuen Menüpunkt der deutschen Top Damen ab 2015 gespannt. Smile

Markus
Offline

Ihr könnt im übrigen noch bis Ende Oktober Vorschläge für Neuerungen/Änderungen machen. Die großen Arbeiten beginnen dann am 1. November.

Knecht001
Offline

das teil ist ja auch die wucht in tüten, markus.... Good Biggrin

eat, sleep, GENIE, repeat...
Geadsch
Offline

Auch von mir ein dickes Dankeschön an Markus für das Verwalten der Seite!

da ich im Moment leider weniger Zeit hab nur 2 kurze Punkte (erstmal):

  • Ich fänds eigentlich schade, wenn wir für n paar Spielerinnen nur mehr Monatsthreads anlegen. Wenns dann bei einem Turnier richtig läuft stehen 100 Kommentare zu dem bestimmten Turnier und der Rest geht unter. Gut find ich hierzu aber die Kritik von Karte, dass sich die User zu wenig um ihre erstellten Threads kümmern (hier nehm ich mich nicht aus, siehe Radwanskas Schwester). Wie wärs wenn man immer einen bestimmten User Threads für eine Spielerin erstellen lässt, der es natürlich aktuell halten muss, und vom Rest gibts dann halt die Sammelthreads? 
  • Wie wärs mit nem kleinen Bereich für Bilder/Eindrücke die man selbst beim Besuchen von Turnieren sammelt? Ich finds nett wenn die immer in den passenden Thread dazukommen aber irgendwann gehen die doch unter finde ich.

wer nur seine Machtlosigkeit beklagt, kann nichts verändern

Knecht001
Offline

das mit den threads ergeht mir gleich, geadsch. es ist halt schwierig, wenn manche spielerinnen wenig bis gar keinen response von anderen usern bekommen, da man dann womöglich seitenweise mit sich selbst redet...

was mir noch einfällt: könnte man es vielleicht so einrichten, dass hyperlinks automatisch in einem neuen tab geöffnet werden?
ansonsten: tolle arbeit und vielen dank für all die bisherigen mühen! Good

eat, sleep, GENIE, repeat...
jens
Offline

die farbliche hervorhebung im ranking ist schonmal gut. aber kann man das nicht für die ganze zeile machen.?

ansonsten FO-design nä jahr wird sicher gut Smile

das Tippspiel würde ich auch unbedingt im Race-Modus nächstes Jahr lassen. sonst wird es echt unübersichtlich und schwierig. auch ist das besser für Neueinsteiger.
neue user wären ja auch wichtig.

ein menü-pkt videos kann man natürlich auch als forum-thread machen ... die videos will man ja vlt nicht immer in den alten forum-threads suchen.
aber ein menü-pkt wo es ein bissel mehr bilder gibt, wäre vlt nicht schlecht. es sind viel tabellen und texte ... da fehlt einem schon fast die werbung Wink .. aber aus einigen menü-punkten kann man ja noch was rausholen....

Markus
Offline
jens schrieb:

aber ein menü-pkt wo es ein bissel mehr bilder gibt

Es gibt in sieben Wochen sogar auf allen Seiten mehr Bilder.

jens
Offline
Markus schrieb:

jens schrieb:

aber ein menü-pkt wo es ein bissel mehr bilder gibt

Es gibt in sieben Wochen sogar auf allen Seiten mehr Bilder.

verlinkst du es dann mit bild.de Wink ... na da sind wir gespannt.

Seiten