Wobker nimmt auch zweite Hürde
Ida Wobker steht kurz vor ihrem Debüt in der Weltrangliste. Beim W15-Turnier im spanischen Estepona hat die 14-jährige durch einen Erfolg über die Niederländerin Joy de Zeeuw mittlerweile das Viertelfinale erreicht und somit ihr Gesamtpunktekonto auf neun hochgeschraubt. Somit muss sie nur noch ein Match im Hauptfeld gewinnen - sei es in dieser Woche oder bei einem ihrer nächsten Turnierteilnahmen - um die magische 10-Punkte-Grenze zu erreichen.
Dabei entpuppte sich der heutige Sieg über die Niederländerin als ein hartes Stück Arbeit. Im ersten Satz lief bei der deutschen Nachwuchsspielerin wenig zusammen. Zwei ärgerlich verlorene Spiele beim Stande von 0:2 bzw. 0:3 sorgten in diesem Durchgang für die Vorentscheidung. Erst beim Rückstand von 0:5 gelang Wobker ihr erster Spielgewinn, um den Satz drehen zu können, war es jedoch zu spät. Dieser ging mit 6:1 an De Zeeuw.
Deutlich konsequenter ging die 14-jährige im zweiten Durchgang zu Werke. Dreimal gelang es ihr hier, ihrer Gegnerin das Aufschlagsspiel abzunehmen und in allen drei Fällen nutzte sie jeweils die erste sich ihr bietende Gelegenheit. Zwar musste sie auch selbst einmal ein Break hinnehmen, dennoch ging der zweite Satz mit 6:2 souverän an die Nachwuchshoffnung vom DTV Hannover.
Tatsächlich schien Wobker nun auf Betriebstemperatur zu sein. Im dritten Satz machte sie dort weiter, wo sie im zweiten aufgehört hatte. In den ersten vier Spielen gönnte sie ihrer mittlerweile unterlegenen Gegnerin gerade einmal drei Punktgewinne und erarbeitete sich dadurch einen komfortablen 4:0-Vorsprung. Kurioserweise folgten daraufhin noch vier Aufschlagverluste in Folge, die am Ende den verdienten 1:6, 6:2 und 6:2-Erfolg der deutschen Nachwuchsspielerin perfekt machten.
Im Viertelfinale trifft Wobker am Freitag nun auf die Siegerin der Partie zwischen der an Nummer zwei gesetzten Schwedin Jacqueline Cabaj Awad und der Britin Alice Gillan.