AO '24: Siegemund und Korpatsch im Doppel-Achtelfinale

20.01.2024 - 16:08
Tamara Korpatsch

Während der Einzelwettbewerb bei den Australian Open längst ohne deutsche Beteiligung über die Bühne geht, sind die deutschen Farben im Doppel und Mixed nach wie vor vertreten. Laura Siegemund schreibt in Melbourne weiter an ihrer eigenen Erfolgsstory und Tamara Korpatsch sammelt weiter fleißig Punkte für die Doppelweltrangliste. Zudem darf sich die 28-jährige über den einen oder anderen Dollar an Preisgeld freuen.

Dabei hatte Korpatsch am Samstag einen kurzen Arbeitstag. Ihre Zweitrundenpartie im Doppel an der Seite der Französin Elixane Lechemia ist kurzfristig abgesagt worden, nachdem das polnisch-ukrainische Duo und Katarzyna Kawa und Marta Kostyuk vom Wettbewerb zurückgezogen hatte. Somit steht dem Duell mit dem französischen Erfolgsdoppel um Caroline Garcia und Kristina Mladenovic nichts mehr im Wege, auch wenn zu befürchten ist, dass dies in einer kostenlosen Lehrstunde für Korpatsch und Lechemia enden könnte.

Laura Siegemund hingegen musste sich ihre Brötchen im Doppel am Samstag auf dem Platz verdienen und das tat sie an der Seite von Barbora Krejcikova ziemlich erfolgreich. Auch in ihrer vierten gemeinsamen Partie blieben sie gegen die beiden Chinesinnen Yafan Wang und Yue Yang beim 6:2 und 6:4-Erfolg ohne Satzverlust und stehen nun wie Korpatsch/Lechemia im Achtelfinale.

Dort warten nicht wie vermutet die an zehn gesetzen Hao-Ching Chan und Giuliana Olmos, sondern Emma Navarro und Diana Shnaider, die das gesetzte Team in der zweiten Runde in drei Sätzen überraschend aus dem Wettbewerb geworfen haben. Diese Partie ist jedoch nicht am Sonntag angesetzt, was für Siegemund einen freien Tag bedeutet. Am Montag dürfte sie hingegen wieder im Einsatz sein, sei es in einem oder in beiden Wettbewerben, in denen sie noch vertreten ist. 

Neuigkeiten gibt es vom Mixed-Wettbewerb. Obwohl Laura Siegemund am Samstag dort nicht im Einsatz war, kommt es in der zweiten Runde nicht zum Duell mit Doppelpartnerin Barbora Krejcikova. Die Tschechin hat ihre Teilnahme abgesagt, nachdem sie auch im Einzelwettbewerb noch im Rennen ist und sie wohl auf eine Dreifachbelastung in dieser Phase des Turniers verzichten möchte. Ansonsten hätte sie am Sonntag nicht nur zu ihrem Einzelmatch gegen Mirra Andreeva, sondern auch zu ihrer Partie im Mixed hätte antreten müssen.

Somit spielen Siegemund und Sander Gille in der zweiten Runde im Mixed aller Voraussicht nach am Montag gegen die Sieger der Begegnung zwischen Bethanie Mattek-Sands/Marcelo Arevalo und Ena Shibahara/Joran Vliegen. Diese Partie wird am Sonntag ausgetragen.