GS Bilanz der dt Spielerinnen

29 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
GS Bilanz der dt Spielerinnen

so 2 GS sind dieses Jahr schon gespielt .... Halbzeit.
 

dt GS-Teilnehmer 2015 GS-Punkte AO FO WIM USO
Julia Görges 480 AF AF    
Carina Witthöft 200 R3 R2    
Angelique Kerber 140 R1 R3    
Andrea Petkovic 140 R1 R3    
Sabine Lisicki 140 R1 R3    
Annika Beck 140 R1 R3    
Mona Barthel 80 R2 R1    
Anna-Lena Friedsam 80 R1 R2    
Tatjana Maria 50 R1+ R1    
Dinah Pfizenmaier 40 - R1+    

Görges führt zur Halbzeit, momentan deutlich.
in Wimby müssen schon Grosstaten her, um Görges vom Spitzenplatz zu verdrängen.
Witthöft sogar nr.2 ... noch vor den etablierten Kerber , Petkovic und Lisicki, die sich "nur" zusammen mit Beck dahinter befinden.


Görges auch die einzige in diesem Jahr die die 2.Woche bei einem GS erreichen konnte. allerdings ist das eher als Überraschung zu verbuchen.
Petkovic und Kerber haben dagegen nun schon bei 2 GS-Turnieren im Jahr ihr Soll nicht erreicht.
 

dt.Spielerin im AF/2.Woche eines GS seit 2000 AF AO FO WIM USO
Angelique Kerber 10 2 3 2 3
Sabine Lisicki 7 1 - 5 1
Andrea Petkovic 5 1 2 - 2
Anke Huber 4 - 1 2 1
Julia Görges 4 3 1 - -
Anna-Lena Grönefeld 2 - 1 - 1
Marlene Weingärtner 2 1 1 - -
Jana Kandarr 1 1 - - -
Barbara Rittner 1 1 - - -
           
gesamt 36 10 9 9 8

Stand Wimbledon 2015

bei den letzten 3 GS konnte nur Görges was zu der Statistik beitragen.
Görges jetzt die dt Queen bei den AO.
in Wimby hat bisher nur Kerber und Lisicki von den aktivenmal die 2.Woche erreicht.
Barthel hat noch kein AF bei einem GS erreicht. ebenso Maria oder Beck.

 

Offline

Danke für die interessante Statistik. Carina Witthöft, die 20jährige Newcomerin auf Platz 2. Freut mich sehr. Görges sogar an erster Stelle.
Schauen wir mal, was uns die nächsten Turniere zeigen werden.

Offline

Ich habe hier mal die Matchbilanz der deutschen Damen bei den Grand Slam-Turnieren (nur Hauptfelder).




Matchbilanz bei allen Grand Slams
Spielerin Matchbilanz Siegquote
Sabine Lisicki 48:27 64,00%
Angelique Kerber 50:30 62,50%
Andrea Petkovic 34:22 60,71%
Julia Görges 30:29 50,85%
Mona Barthel 13:17 43,33%
Carina Witthöft 3:4 42,86%
Dinah Pfizenmaier 4:7 36,36%
Annika Beck 6:11 35,29%
Anna-Lena Friedsam 1:4 20,00%
Tatjana Maria 3:14 17,65%



Matchbilanz bei den AO
Spielerin Matchbilanz Siegquote
Julia Görges 13:7 65,00%
Angelique Kerber 11:8 57,89%
Mona Barthel 5:4 55,56%
Sabine Lisicki 8:7 53,33%
Andrea Petkovic 6:6 50,00%
Carina Witthöft 2:2 50,00%
Annika Beck 2:3 40,00%
Tatjana Maria 1:4 20,00%
Anna-Lena Friedsam 0:1 0,00%
Dinah Pfizenmaier 0:1 0,00%



Matchbilanz bei den FO
Spielerin Matchbilanz Siegquote
Andrea Petkovic 13:5 72,22%
Angelique Kerber 13:8 61,90%
Julia Görges 9:7 56,25%
Sabine Lisicki 7:7 50,00%
Dinah Pfizenmaier 4:4 50,00%
Annika Beck 3:3 50,00%
Carina Witthöft 1:1 50,00%
Mona Barthel 3:5 37,50%
Anna-Lena Friedsam 1:2 33,33%
Tatjana Maria 0:3 0,00%



Matchbilanz in Wimbledon
Spielerin Matchbilanz Siegquote
Sabine Lisicki 23:6 79,31%
Angelique Kerber 12:7 63,16%
Andrea Petkovic 5:4 55,56%
Julia Görges 5:7 41,67%
Mona Barthel 2:4 33,33%
Annika Beck 1:3 25,00%
Tatjana Maria 1:4 20,00%
Anna-Lena Friedsam 0:1 0,00%
Dinah Pfizenmaier 0:1 0,00%
Carina Witthöft 0:1 0,00%



Matchbilanz bei den USO
Spielerin Matchbilanz Siegquote
Angelique Kerber 14:7 66,67%
Sabine Lisicki 10:7 58,82%
Andrea Petkovic 10:7 58,82%
Mona Barthel 3:4 42,86%
Julia Görges 3:8 27,27%
Tatjana Maria 1:3 25,00%
Dinah Pfizenmaier 0:1 0,00%
Annika Beck 0:2 0,00%
Offline

Vielen Dank für die Zusammenstelluing. Die Zahlen (Siegquoten) der deutschen Top3 können sich insgesamt sehen lassen. Man sollte dabei meiner Meinung nach berücksichtigen, dass Tennis zumindest bei den Frauen vermutlich die Sportart mit der höchsten Leistungsdichte überhaupt ist, was nicht zuletzt an den Verdienstmöglichkeiiten liegt. Das relativiert meiner Meinung nach die schwachen Resultate in 2014.Seit 2011 war jedes Jahr mindestens eine deutsche Spielerin im Halbfinale eines Slams. Wimbledon dürfte (in Person von Lisicki und Kerber) vermutlich die letzte realistische Chance sein, dass diese Serie Bestand hat

Offline

Krass, dass Lisicki tatsächlich prozentual die beste Slamspielerin ist und das fast nur durch Wimbledon. Hätte gedacht, dass Kerber da ne bessere Quote hat, weil sie ja insgesamt konstanter spielt. Aber vor 2011 hatte Kerber wohl ziemlich viele Erstrundenniederlagen.

Offline

so nun ist auch der 3. GS 2015 geschafft.
die Deutschen haben (nicht) viel erreicht.

dt GS-Teilnehmer 2015 GS-Punkte AO FO WIM USO
Julia Görges 490 AF AF R1  
Angelique Kerber 270 R1 R3 R3  
Andrea Petkovic 270 R1 R3 R3  
Sabine Lisicki 270 R1 R3 R3  
Carina Witthöft 210 R3 R2 R1  
Tatjana Maria 180 R1+ R1 R3  
Annika Beck 150 R1 R3 R1  
Anna-Lena Friedsam 150 R1 R2 R2  
Mona Barthel 90 R2 R1 R1  
Laura Siegemund 90 Q3 Q2 R1+  
Dinah Pfizenmaier 40 - R1+ -  

Görges führt weiterhin suverän. und es gibt nur noch 1 GS in diesem Jahr.

die Big3 K-P-L sind nur wenig an Görges rangekommen. sie müssten bei den USO jetzt schon bis ins bisher unerreichte AF vorstossen, um überhaupt eine Chance zu haben, Görges noch abzufangen.
Witthöft etwas abgerutscht...hat Wimby quasi ausgelassen.
Maria war in Wimby (mit)Beste Deutschen.
Friedsam scheint wieder etwas besser in Form zu kommen. aber man muss schon genau hinsehen.


die Statistik zur 2.Woche brauchen wir ja nicht bemühen...die Deutschen waren nicht vertreten.
.

Offline

Dankeschön jens und kk46.
Ich finde das richtig klasse, dass ihr euch soviel mühe gebt.

Offline

Ist eigentlich ein interessantes und ungewöhnliches GS-Jahr für die Deutschen. Die 3 Top-Deutschen schwächeln bei den GS ziemlich stark, während die 2. Reihe, also Görges, Witthöft, Beck und Maria sogar überdurchschnittliche Ergebnisse hatte. Richtig schwach aus der 2. Reihe war eigentlich nur Barthel.

Allerdings sieht es fast so aus, als würde es die erste Saison ohne Deutsche in einem GS-HF seit 2010 werden, denn von 2011 bis 2014 stand jedes Jahr mindestens eine Deutsche in einem GS-HF. 2011 waren es Lisicki (Wimbledon) und Kerber (USO), 2012 Kerber (Wimbledon), 2013 Lisicki (Wimbledon) und 2014 Petkovic (FO).

Offline

Wenn wir hier einen Vergleich zu 2014 anbringen würden, kämen wir schnell in der Realität an. 490 Punkte für die beste Deutsche in 3 GS, das ist nicht mal EIN Halbfinale. Der Rest hat nicht mal die Punkte für ein VF gesammelt.

Offline

Ja das ist schon ganz schön ernüchternd. Ich bin gespannt, ob sich ausgerechnet bei den US-Open daran was ändert.Seit 2011(HF und VF) war da ja das 4R das höchste der Gefühle.

Offline

Es ist absolut ernüchternd, wenn wir den Verlauf unserer Top-Spielerinnen sehen. Leider aber auch irgendwie vorhersehbar. Ich weiss, dass die meisten hier im Forum es begrüßt haben, dass Angie das Turnier in Eastbourne abgesagt hat - wegen einer Viruserkrankung. Man braucht kein Mediziner zu sein, um zu wissen, dass man 1 Woche später nicht in der Lage ist, wieder in Topform zu sein. Als Spitzensportler muss man authentisch sein, insbesondere sich selbst gegenüber, aber auch den anderen gegenüber. Und wenn man, wie Angie und Sabine vor dem wichtigsten GS-Turnier behaupten, Weltrangliste und Weltranglistenpunkte sind ihnen unwichtig, dann haben sie eins übersehen, ihre Zielorientierung. Und ohne Zielorientierung hat man keinen Erfolg. Und ohne Authhentizität hat man eh verloren.

Ich wünsche mir, dass ich von einer Carina Witthöft und allen anderen folgenden deutschen Spielerinnen, die auf dem Weg zur Spitze sind, nie solche Aussagen höre.

 

Offline

Vor einem Jahr sah es nach 3 Grand Slams von den Punkten so aus:
Petkovic 920
Kerber 910
Lisicki 570
Barthel 330

Ist schon ein gewaltiger Unterschied zu 2015.

Offline

ja dieses jahr ist natürlich von der schwäche der grossen 3 bei den GS geprägt. nur deswegen liegt Görges vorne. und auch weil Görges ihrerseits recht ordentlich bei den GS spielt.

prinzipielle kann so eine verschiebung schonmal passieren bei einem jahr.
im gegenzug wurden dieses jahr dafür die "meisten" und "grössten" titel gesammelt. schon 4 premiers.

das kerber eastbourne absagt, war schon verständlich. sie kann ja auch nur noch bei den grossen turnieren punkten. wenn es dann nicht kommt, ist es halt so. deswegen kleine tunriere spielen, bringt ja nichts.
bei lisicki sieht das durchaus anders aus...als sogenannte rasenspielerin hätte sie ruhig mehr von diesen turnieren spielen können.!!! das hatte ich glaube ich auch schon iwo erwähnt. das ausruhen hat ihr nichts gebracht. lischen hat von der 1.runde an relativ schwach in Wimby gespielt. das kann natürlich mal ein jahr passieren. aber nun war die rasensaison komplett verschenkt...und das obwohl viel mehr möglichkeiten dieses jahr waren.
das gut, eventuell spielt lischen jetzt den rest der saison gut, um wimby wieder reinzuholen...aber das steht eben noch in den sternen. das kerber nur noch grossturniere spielt, daran kann man nicht viel ändern.
die GS-ergebnisse sind aber wohl so schlecht bzw schlagen soweit durch, dass es am ende des jahres keine dt TOP10 spielerin geben wird.

Offline

Natürlich freuen wir uns über die Premier-Titel. Ich auch. Aber ich finds schade, dass wir das herausstellen müssen, dass wir mit diesen Spielerinnen "nur" Premier-Titel holen. Bei größeren Turnieren haben wir in dieser Saison zwei HF und ein VF erreicht. Mehr nicht. Das finde ich sehr ernüchternd. Aber auch der letzte Turniersieg in einer höheren Kategorie liegt ja ewig zurück. Da sehe ich irgendwie ein grundsätzliches Problem. In den wichtigen Spielen schaffen es unsere Mädels leider viel zu selten ihren Stempel aufzudrücken. Ich sehe da ein mentales Problem. Das finde ich sehr schade. Besonders schade finde ich aber auch, dass sie es nicht ändern. Erfolgreiche deutsche Sportlerinnen wir Britta Steffen oder Magdalena Neuner haben vorgemacht, wie man mit Sportpsychologen an mentalen Schwächen angehen kann.
Vom Spiel her haben sies ja drauf, wie man immer wieder siehen kann.

Offline
unsinkbar schrieb:

Aber auch der letzte Turniersieg in einer höheren Kategorie liegt ja ewig zurück.

Dazu muss man aber sagen, dass ein deutscher Turniersieg bei richtig großen WTA-Turnieren extrem selten war, wenn man mal Steffi Graf rausnimmt. Anke Huber hat zwar mal 1994 das damals zur Topkategorie Tier 1 gehörende Turnier von Philadelphia gewonnen, da waren aber auch nur 4 Top 10 Spielerinnen am Start. Ansonsten gab es 1985 einen Sieg von Claudia Kohde-Kilsch in Los Angeles, was damals zur Topkategorie gehörte und recht gut besetzt war und natürlich der Masters-Sieg von Sylvia Hanika 1982 gegen Navratilova.

Offline

Deutsche Spielerinnen müssen natürlich auch nicht jedes Turnier gewinnen. Aber ich will halt auch nicht, dass man regelmäßig VF oder Hf sieht bei großen Turnieren. Und ja, ich weiß auch, dass die Ergebnisse der letzten jahre im Vergleich zu vorher schon richtig gut sind. Aber im Sport ist es nunmal so, dass man das Optimum rausholen will und sollte. Ich sehe bei unseren Mädels das Potenzial für noch einen Tick (Kerber, Petko) oder sogar einen ganzen Schritt (Lisicki, Görges,...) mehr. Ich finds extrem schade, dass gewisse Dinge einfach nicht angegangen werden.

Offline

Also ich hätte niemals gedacht, dass Julia Görges so gut da steht.
Und da liegt wirklich kein Fehler vor?

Offline
unsinkbar schrieb:

Deutsche Spielerinnen müssen natürlich auch nicht jedes Turnier gewinnen. Aber ich will halt auch nicht, dass man regelmäßig VF oder Hf sieht bei großen Turnieren. Und ja, ich weiß auch, dass die Ergebnisse der letzten jahre im Vergleich zu vorher schon richtig gut sind. Aber im Sport ist es nunmal so, dass man das Optimum rausholen will und sollte. Ich sehe bei unseren Mädels das Potenzial für noch einen Tick (Kerber, Petko) oder sogar einen ganzen Schritt (Lisicki, Görges,...) mehr. Ich finds extrem schade, dass gewisse Dinge einfach nicht angegangen werden.

Immer wieder und immer wieder: Lisicki auch weiterhin  mit den höchsten Erwartungen und für ihre Fans ist es bitter, daß ihr Potential nicht zum Tragen kommt. Vllt. machen sich Binefans auch viel mehr Gedanken darüber, als sie selbst?---Festgestellt werden muß aber, vor Jahren war Bine der Shootingstar (wie jetzt einige andere Spielerinnen: eine davon steht im Finale), jetzt nur noch ein gefährlicher??? Mitläufer.

Offline

Wie meinst du das mit Mitläufer?
Bitte um Erklärung.

Offline

Naja Bine war mal eine kommende Top10-Spielerin, so wie es Bochard, Muguruza, Gavrilova und Co sind/waren. Bine ist jetzt aber keine junge aufstrebende Spielerin mehr, sondern eine vermeintlich routinierte Tourspielerin, wie viele andere (Kouzi, Penetta, Hantu) auch, die halt auch mal wirklich gefährlich werden kann, wenn sie eine gute Woche hat.

Ich hoffe ja irgendwie immernoch darauf, dass bei ihr irgendwann der Knoten nochmal richtig aufgeht, wie bei einer Safarova oder Li Na und sie mit dem Alter auch die Reife erhält, dass sie ihr Spiel zusammen bekommt.

Offline
tenniskarte schrieb:

Wie meinst du das mit Mitläufer?
Bitte um Erklärung.

Der Beitrag von @unsinkbar von heute Freitag , 10.7. , ist schon eine gute Erklärung . So sehe ich das auch.

Offline

so letzter GS steht an.

wer kann Görges noch von platz 1 verdrängen.!? wird ein schwieriges unterfangen.!?

Görges 490pkt

Kerber,Petko,Lisicki je 270pkt

Witthöft 210pkt

......

Kerber,Petko oder Lisicki brauchen jetzt wirklich ein AF um an Görges vorbeizukommen. sollte Görges in R1 gewinnen...bräuchten die anderen sogar schon VF.

ab Witthöft brauchen eh alle VF um Görgi zu verdrängen. Görges also in einer komfortablen Position.

Zeit um ein Fazit zu ziehen. Dieser Artikel fasst es knapp zusammen für die Top 3 Damen (auch wenn Görges ja fast GS-Queen geworden wäre!)

https://de.sports.yahoo.com/news/esp-us-open-deutsche-damen-wahnsinnig-0...

 

Offline

Naja ich finde es ehrlich gesagt zu unkritisch. Besonders im Bezug auf Petko. Was bringt es mir eine Woche vorm GS Pause zu machen, wenn ich dann Kontakt zu meinem kranken Vater habe und mich dort anstecke? Was bringt es, wenn ich vor dem GS eine WOche kein Turnier spiele, aber im Training laut eigener Aussage immer alles rauspowere. Manchmal frage ich mich, wie unsere deutschen Damen so weit oben in der Rangliste stehen können. Zu Lisicki schreibe ich (vorerst) nichts mehr! Angie hat sich mit einer phantastischen Vorstellung verabschiedet. Das lässt mich für die Asien-Tour hoffen. Das Ziel muss ganz klar Top 8 und Singapur heißen. Hoffentlich packt sie das!

Offline

so alle 4 GS 2015 sind vorbei.
und die Deutschen haben die GS-Saison 2015 nicht wirklich genossen.!!!
Lisicki konnte Görges gerade noch so abfangen.
 

dt GS-Teilnehmer 2015 GS-Punkte AO FO WIM USO
Sabine Lisicki 510 R1 R3 R3 AF
Julia Görges 500 AF AF R1 R1
Angelique Kerber 400 R1 R3 R3 R3
Andrea Petkovic 400 R1 R3 R3 R3
Mona Barthel 220 R2 R1 R1 R3
Carina Witthöft 220 R3 R2 R1 R1
Tatjana Maria 190 R1+ R1 R3 R1
Annika Beck 160 R1 R3 R1 R1
Anna-Lena Friedsam 160 R1 R2 R2 R1
Laura Siegemund 130 Q3 Q2 R1+ R1+
Dinah Pfizenmaier 40 - R1+ - -

GS - Queen 2015

Sabine Lisicki
Punkte: 510
 

Jahr Spielerin GS-Punkte
2016    
2015 Lisicki   510
2014 Petkovic 1050
2013 Lisicki 1725
2012 Kerber 1840
2011 Petkovic 1660
2010 Kerber, Petkovic   485

insgesamt keine gute Vorstellung der Dt bei den GS in diesem Jahr. Lisicki war auch nur die "Einäugige unter den Blinden" (wenn es um GS geht)
die Big3 haben nur einmal durch Lisicki bei den USO die 2.Woche erreicht. besser als AF war von keiner dt Spielerin dieses Jahr drin.
Görges steht mit 2 AF durchaus ordentlich da.
Barthel konnte wieder keinmal die 2.Woche erreichen. auch andere konnten nicht überraschen.
Siegemund stand immerhin mal im Hauptfeld...und Marie konnte in diesem Jahr mal R3 erreichen.


die Statistik zur 2.Woche konnte Lisicki nochmal etwas hinzufügen.
Kerber bleibt weiter USO-Queen der Dt.
 

dt.Spielerin im AF/2.Woche eines GS seit 2000 AF AO FO WIM USO
Angelique Kerber 10 2 3 2 3
Sabine Lisicki 8 1 - 5 2
Andrea Petkovic 5 1 2 - 2
Anke Huber 4 - 1 2 1
Julia Görges 4 3 1 - -
Anna-Lena Grönefeld 2 - 1 - 1
Marlene Weingärtner 2 1 1 - -
Jana Kandarr 1 1 - - -
Barbara Rittner 1 1 - - -
           
gesamt 37 10 9 9 9

Stand US-Open 2015

Offline

Danke für die tollen Statistiken!

Offline

Ich verstehe betimmt nicht alles hier und jetzt was getextet wurde (muss ich morgen nochmal lesen:(
aber?
Ich finde das richtig gut, dass sich jemand darüber Gedanken macht (hätte ja z.B, auch mal der User Grantler sich darüber Gedanken machen können als nur immer andere User für doof zu erklären. Aber da kam wieder nichts von Grantler und StGraf und Kaventsmann, weil definitiv keine Ahnung, ITF + WTA?

Offline

Okay das war vlt auch ein bisschen blöd was ich da vorhin getextet habe, aber trotzdem weiche ich nicht von meiner Meinung ab.
Großes Lob geht aber an jens. Ich meine, du musst auch erstmal soviel - zum einen aushalten an Krittik von anderen Usern - zum anderen sein Ding duchziehen und jens palavert nun auch mal ganz gerne. Aber das sind eben auch Fakten die er präsentiert. Das heißt, ehe ich etwas sage, muss ich mich damit erstmal auseinandersetzen.
Ich passe. Ja, das darf man auch mal machen (ist z.B, beim Skat gar  nicht so unüblich).

Offline

Kerber hat es dieses Jahr immerhin in die deutschen Top 5 bei den gewonnen Grand-Slam Matches der Open Era geschafft.
 

Spielerin gewonnene GS-Matches
Steffi Graf 280
Anke Huber 96
Claudia Kohde-Kilsch 88
Sylvia Hanika 75
Angelique Kerber 54
Sabine Lisicki 53
Bettina Bunge 48
Barbara Rittner 47
Helga Masthoff 43
Andrea Petkovic 38
Julia Görges 30
weitere aktive Spielerinnen:  
Mona Barthel 15
Annika Beck 6
Tatjana Maria 5
Dinah Pfizenmaier 4
Carina Witthöft 3
Anna-Lena Friedsam 2

fettgedruckt = noch aktiv