Petko in Melbourne 2019

26 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Petko in Melbourne 2019
Australien, Melbourne. Australian Open (Grand Slam) vom 14. bis 27. Januar 2019
1. Runde Andrea Petkovic gegen Irina-Camelia Begu (ROU)

Melbourne 2019 ist für Andrea Petkovic nun das 23. Grand Slam Hauptfeld in Folge. Wenn man bedenkt, wie oft sie in den letzten Jahren mit diversen Verletzungen zu kämpfen hatte, ist dies ein Beweis, dass sie es trotzdem immer geschafft hat, sich für die Veranstaltungen über die Weltrangliste zu qualifizieren und auch daran teilzunehmen. Insgesamt ist sie jetzt zum 37.Mal bei einem GS Hauptfeld am Start. Insgesamt lautet ihre Bilanz 49:40, in Australien ist sie mit 9:10 noch negativ. Aus dem letzten Jahr hat sie die 2. Runde zu verteidigen, in der 1. Runde hatte sie damals in einem denkwürdigen Match Petra Kvitova besiegt. 2011 hatte sie mit dem Viertelfinale ihr bestes Ergebnis in Melbourne.

Ihre Gegnerin in der 1. Runde 2019 ist die Rumänin Irina Camelia Begu, 28 Jahre, aktuell Platz 70. Ihr Karrierebestwert stammt aus dem Jahr 2016 mit Platz 22. Irina Camelia Begu ist auch sehr oft im Doppel unterwegs, hier ist sie aktuell die Nr. 26 der Doppelweltrangliste.

Die Head to Head Bilanz lautet 3:2 für Begu: Die letzten beiden Matches 2017 und 2018 hat die Rumänin gewonnen. Der letzte Sieg von Andrea Petkovic ist auch aus dem Jahr 2017.

Mit ihrem Buchprojekt ist Andrea Petkovic in der Pause weit vorangeschritten. Einige Kapitel sind schon beendet.

 

Offline

Ich denke dass Andrea Petkovic die erste Runde gegen Camelia Begu für sich entscheiden wird!

Nach komplett verschlafenem Start und einem 0:4 Rückstand kämpft sich Andrea Petkovic in den Satz zurück.

Offline

Petko führt im 1.Satz im TieBreak 2:5.
Sie gewinnt den 1.Satz im TieBreak mit 7:3!

Den 4. Satzball konnte Andrea Petkovic dann verwandeln. Nach dem Ausscheiden von Julia Görges ist sie fast die letzte Hoffnung, neben Angelique Kerber noch eine deutsche Spielerin in der 2. Runde zu sehen.

Offline

Petko musste aufgeben, nachdem sie auf dem Platz schon halb zusammen gebrochen ist. Hat Kreislaufprobleme. Sie ist krank ins Spiel gegangen. Lag die letzten Tage mit Fieber im Bett.

Offline

Beim Stand von 7:6 3:4 beendet Petko das Match und gibt auf. Grund noch unbekannt!
Schade! Sie war so gut unterwegs!

Aufgabe von Petko in Satz 2!

Katastrophaler konnte der Auftakt nicht sein!

 

Nach gewonnenem 1 Satz muß Andrea Petkovic im 2. Satz aufgeben. Da die Chanden morgen nicht größer sind, bleibt zu befürchten, dass man sich ab Mittwoch vollständig auf Angelique Kerber konzentrieren kann. Nachdem es von den 4 Qualifikantinnen keine ins Hauptfeld geschafft hat, droht nun das nächste Negativerlebnis.

Auch die drei gestarteten Männer sind am 1. Tag alle ausgeschieden.

Für Andrea Petkovic gilt: Kein Grand Slam ohne Grand Drama. Das ist jetzt das 4. Turnier von 5 mit einem dramatischen Verlauf bei Andrea Petkovic. Das letzte Jahr in Melbourne die Hitzeschlacht gegen Kvitova, dann die Verletzung im Match gegen Halep in Paris und in Wimbledon ein Magen-Darm Virus.Damit hat sie bewiesen, sie kann nicht nur Prosa, sie kann auch Drama

Offline

Das ist natürlich schade, aber eben auch irgendwie typisch Petko, gute Besserung!

Offline

Das Match gegen Begu zeigt klar: Sie ist eine tolle Kämpferin und eine Klasse Tennisspielerin! Ihr Körper will von solchen Mätzchen jedoch nichts wissen und streikt!
Aber ich denke Sie bekommt eine wirklich gute Saison 2019 hin. Dafür alles Gute!

Offline

Für mich ist Petko bei weitem keine Drama Queen! Sie steht zu allererst für kämpferische Einstellung gepaart mit großem Tennistalent! Nur ihr Körper verhindert viele Erfolge und höheres Ranking! Sie verdient einen geistigen Ehrenpokal für große Verdienste für das deutsche Tennis. Mit ihren ganzen Handicaps so viel erreicht zu haben und immer wieder aufzustehen, bewundere ich zutiefst!

Den Begriff Drama Queen habe ich auch bewußt nicht verwendet, Andrea Petkovic inszeniert ja keine Dramen wie z.B. Alicé Cornet, für die dramatischen Momente kann sich wirklich nichts, aber es ist schon bedauerlich, dass sie ihr immer wieder passieren

Offline

Die kämpferische Einstellung von Petko ist mehr als vorbildlich. Trotz ihrer körperlichen Probleme dreht sie
einen 0:4 Rückstand gegen BEGU, holt den 1.Satz und kann das Match bis zu ihrer Aufgabe völlig offen halten.
Dafür gebührt ihr Respekt. Hoffentlich hat sie ihrer Gesundheit nicht all zu sehr geschadet.
Natürlich tut ein Ausscheiden auf diese Weise immer weh, aber Petko hat heute dennoch positives abgeliefert.
Die Gesamtbilanz der deutschen Spieler und Spielerinnen war heute mit 1:5 schon enttäuschend.
Zumindest bei Görges und Struff wäre mehr möglich gewesen, aber angeblich war Görges auch nicht vollkommen fit.
   

Offline

Bei Andrea Petkovic gilt immer noch den Titel bei einem Grandslam zu holen, als oberster Anreiz!
Sie hat bisher bei den Grandslams, wenn ich mich nicht verzählt habe, 42 Mal teilgenommen und dabei nur 3 Mal aufgeben müssen!
2005 Melbourne
2008 Melbourne
2019 Melbourne

Hoffentlich ist sie wieder am 16.01.2019 fit für ihr Doppel mit Puig gegen Brady/Riske!

Offline

Rennae Stubbs bei Petko

 

Offline

Lieber JottEff,
Vielen Dank für den schönen Beitrag mit dem Krankenhaus Foto! Die ärmste sieht noch ganz blass aus! Hoffentlich erholt Andrea sich schnell wieder!

Offline

@ StGraf

Gern geschehen. Drücken wir die Daumen, dass Petko bald wieder fit ist. Das Doppel mit Monica Puig werden wir zumindestens bei den 2019er AO vergessen können.

 

Mat
Offline

Das Doppel lässt sie sausen. Ich hätte sie schon heute nicht spielen lassen oder nach 0:4 vom Platz geholt. Sie hat genug Erfahrungen aus der Vergangenheit. Wie in Wimbledon magen-darm

Mat

tom
Offline

Soweit ich das mitgekriegt hab, wollte Andrea weiterspielen, nur der Ringarzt hat das Handtuch geworfen Wink

Es fehlten ja nur mehr paar Punkte und das Ding wär durchgewesen, Kvitova hätte sich dann strecken müssen in Runde 2 bei grosser Hitze Yes 3

Schade, meine Viertelfinale Tipp ist geplatzt, aber es geht immer weiter Andrea kann gegen jede gewinnen Clapping

Offline

Das sah in der Tat so aus, als hätte sie weiterspielen wollen. Ich hielte das für unverantwortlich und bin froh, dass sie es nicht darauf ankommen lassen hst.
Dass das Match nach ein paar Punkten beendet wäre, halte ich für eine falsche Annahme.
Gut gespielt haben beide nicht in den Minuten, die ich gesehen habe. Es war ein hin und her mit dem Warten auf Fehler. Das braucht Geduld , Kraft und langen Atem - bei diesem Wetter ist das besonders belastend. Herausgespielt waren die Punkte eher sporadisch.
Egal. Hauptsache alle bleiben oder werden wieder gesund

 

Mat
Offline

Scheint's hat sich petkovic Gegen trainer durchgesetzt, spielt nachher doppel

Mat

Offline

Bei Petkovic ist die mangelnde Fitness das Problem. Sie müsste mehr oder besser trainieren. Dass sie dann bei körperlicher Anstrengung

Magen-Darm-Probleme bekommt ist nicht Pech, sondern einfach die Folge davon.

 

Offline

Ich habe auch ohne Fitness Magen Darm Probs Biggrin *Scherz* (Anti-Witz).