ITF Hechingen W60

81 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
ITF Hechingen W60

Auf zu einer neuen (und hoffentlich nicht vorletzten Ausgabe) des Turnieres unter der Burg Hohenzollern.

Die aktuelle Liste der Gesetzten lt. Meldeliste führt mit Danka Kovinic aus Montenegro sogar eine Top 100-Spielerin an.

Weitere bekannte Namen sind u.a. Anna Bondar und Brenda Fruhvirtova.

Aus deutscher Sicht sind nur Noma (letztes Jahr im Finale) und Katharina Hobgarski direkt sicher dabei, aber Ella Seidel müsste eigentlich eine Wildcard bekommen. In der Quali sollten Wagner, Middendorf, Vecic, Gut und Kuhl sein, aber da ist tippe ich mindestens noch eine Wildcard für das Hauptfeld.

Der Cut liegt aktuell unter 300, das Feld ist deutlich stärker als letztes Jahr Biggrin

Online

Was mich überrascht, ist wieviele deutsche Spielerinnen bereits im Hauptfeld bzw. in der Quali stehen. Für ein W60 ist das doch überraschend, aber schön für das deutsche Tennis und den Veranstalter, der jede positive Nachricht gebrauchen kann.

Früher war dies ja ein 25K-Turnier und ich würde mir wünschen, sollte ein W60-Turnier finanziell nicht mehr drin sein, dass man zumindest das beibehält. Der Tennis-Standort Deutschland kann das gut gebrauchen.

Offline

Ohne Hauptsponsor nächstes Jahr droht das komplette Aus, aber hoffen wir es mal nicht.

Nach dem Flop in Horb kann es aus deutscher Sicht ja nur besser werden, aber was die Meldeliste wert sein kann, hat man diese Woche gesehen. Also erstmal abwarten.

 

Online

Noma steht hier immer noch auf der Liste, aber mit jeder Runde, die sie in Hamburg weiter kommt, werden meine Zweifel größer, dass sie hier auch spielt.

Ansonsten steht Hobgarski noch im Hauptfeld, in der Quali sind aktuell Wagner, Seidel, Middendorf, Vecic, Guth, Kuhl und Seibold. Aus Erfahrung wissen wir ja, dass das alles am Ende ganz anders aussieht.

Offline
Jochen schrieb:

Noma steht hier immer noch auf der Liste, aber mit jeder Runde, die sie in Hamburg weiter kommt, werden meine Zweifel größer, dass sie hier auch spielt.

Ansonsten steht Hobgarski noch im Hauptfeld, in der Quali sind aktuell Wagner, Seidel, Middendorf, Vecic, Guth, Kuhl und Seibold. Aus Erfahrung wissen wir ja, dass das alles am Ende ganz anders aussieht.

Das mit Noma habe ich auch gedacht, als ich das Ergebnis heute gesehen habe. Ich befürchte ebenso, dass von den momentan ersten Drei der Meldeliste maximal eine spielt, Bondar ist ja auch so ne Kandidatin mit dem Viertelfinale in Lausanne.

Ansonsten rechne ich bei den Deutschen dieses Mal mit weniger Absagen. Vecic hat übrigens eine Wildcard bekommen.

Offline
Volleyschwabe schrieb:

Vecic hat übrigens eine Wildcard bekommen.

Das freut mich, vor allem dass sie wieder fit ist und spielen kann. Sie hatte zuletzt ja auch einen guten Lauf bis sie in Roehampton leider aufgeben musste.

 

Online

Schade für das Turnier, dass Spielerinnen wie Lys oder Kanev für andere W60-Turniere gemeldet haben. Werde ich zwar nie verstehen, wird aber seine Gründe haben.

Offline
Jochen schrieb:

Schade für das Turnier, dass Spielerinnen wie Lys oder Kanev für andere W60-Turniere gemeldet haben. Werde ich zwar nie verstehen, wird aber seine Gründe haben.

Finde es auch seltsam, dass es in einer Woche insgesamt 5 W60-Turniere gibt. In den beiden Wochen danach dafür kein einziges.

 

Offline
Jochen schrieb:

Schade für das Turnier, dass Spielerinnen wie Lys oder Kanev für andere W60-Turniere gemeldet haben. Werde ich zwar nie verstehen, wird aber seine Gründe haben.

Diese Gründe würden mich interessieren. Die anderen Parallelturniere sind alle mehr oder weniger gleich stark besetzt, Geschenke werden nirgendwo verteilt.  Heimvorteil, kurze Anreise, kann höchstens sein, dass ihnen das Wetter dort besser gefällt Wink

Die Wettervorsage ist übrigens bescheiden, hoffentlich wird es noch ein bisschen besser.

Offline

Knackige Quali in Hechingen würde ich sagen. Die Spiele der Deutschen:

- Alessia Maier (WC) vs. Ambrosio

- Emily Welker vs. Lansere

- Gwendolyn Fedel (WC) vs. Radovanovic

- Lara Schmidt (WC) vs. Glushkova

- Julia Middendorf vs. Di Girolami

- Victoria Pohle (WC) vs. Naito

- Marie Vogt (WC) vs. Mara Guth

- Antonia Schmidt vs. Bilardo

 

Offline
Volleyschwabe schrieb:

Knackige Quali in Hechingen würde ich sagen. Die Spiele der Deutschen:

- Alessia Maier (WC) vs. Ambrosio

- Emily Welker vs. Lansere

- Gwendolyn Fedel (WC) vs. Radovanovic

- Lara Schmidt (WC) vs. Glushkova

- Julia Middendorf vs. Di Girolami

- Victoria Pohle (WC) vs. Naito

- Marie Vogt (WC) vs. Mara Guth

- Antonia Schmidt vs. Bilardo

 

Ella und Caro Hauptfeld WC?

 

Offline

Vermutlich ja.

Offline
Volleyschwabe schrieb:

Vermutlich ja.

Eine mehr als vernünftige Entscheidung Clapping

 

Offline

Hammer! Nach Abwehr von 5 Matchbällen (davon 4 am Stück) gewinnt die 14-jährige Gwendolyn Fedel nach 1:6 im ersten den zweiten Satz mit 10:8 im Tiebreak. Und das in ihrem ersten Match auf der ITF-Tour überhaupt gegen die Nummer 510 der Weltrangliste, Nina Radovanovic.

 

Offline

Spiele der Deutschen in der 1.Runde:

- Hobgarski vs. Fruhvirtova

- Wagner vs. Costoulas

- Seidel vs. Potocnik

- Vecic vs. Dinu

- Kuhl vs. Malygina

- Seibold vs. Qualifier

Teilweise happig, was aber bei dem Feld nicht anders sein kann. Bin auf Ella gespannt, mal sehen.

Online
Peter schrieb:

Hammer! Nach Abwehr von 5 Matchbällen (davon 4 am Stück) gewinnt die 14-jährige Gwendolyn Fedel nach 1:6 im ersten den zweiten Satz mit 10:8 im Tiebreak. Und das in ihrem ersten Match auf der ITF-Tour überhaupt gegen die Nummer 510 der Weltrangliste, Nina Radovanovic.

Und jetzt wird es wieder eng. 4:5 15:40 bei eigenem Aufschlag.

Offline
Volleyschwabe schrieb:

Spiele der Deutschen in der 1.Runde:

- Hobgarski vs. Fruhvirtova

- Wagner vs. Costoulas

- Seidel vs. Potocnik

- Vecic vs. Dinu

- Kuhl vs. Malygina

- Seibold vs. Qualifier

Teilweise happig, was aber bei dem Feld nicht anders sein kann. Bin auf Ella gespannt, mal sehen.

Genau richtig. Da müssen die ran. Noma hat gezeigt wie das geht. Keep fighting.

 

Obwohl Gwendolyn knapp verloren hat war das wohl eine der besseren Leistungen - Lara Schmidt ist raus, Emily Welker wird ihr wohl gleich folgen und lediglich Julia Middendorf hat Q1 bisher erfolgreich überstanden...

 

Offline

Vielleicht sogar schon Konkurrenz für Julia Stusek? Scratch one-s head

 

Antonia Schmidt dürfte die nächste sein, die die Segel streichen muß; klar sind das alles sehr starke Gegnerinnen, aber daß auch eine Mara Guth sich gegen eine Newcomerin wie Marie Vogt so schwer tut - schon erstaunlich!

P.S. Und Marie Vogt holt sich in ihrem überhaupt erst dritten Match auf ITF-Ebene tatsächlich den Entscheidungssatz!

 

Online
Hardcore-Fan schrieb:

Antonia Schmidt dürfte die nächste sein, die die Segel streichen muß; klar sind das alles sehr starke Gegnerinnen, aber daß auch eine Mara Guth sich gegen eine Newcomerin wie Marie Vogt so schwer tut - schon erstaunlich!

"schwer tut" aka. zweiten Satz verliert. Das wäre schon eine große Überraschung.

Online

Hauptfeldmatches mit deutscher Beteiligung:

B. Fruhvirtova (1) - Hobgarski
Coustoulas - Wagner
Potocnik - Seidel
Dinu - Vecic
Malygina - Kuhl
Q - Seibold

Mara holt sich das Match nach knapp drei Stunden mit 7:6, 5:7 und 6:1 -auch ohne etwas gesehen zu haben: eine Ruhmestat war das wahrlich nicht! Die Gesamtbilanz in der Quali dürfte bei 2:7 enden...

 

Offline
Hardcore-Fan schrieb:

Mara holt sich das Match nach knapp drei Stunden mit 7:6, 5:7 und 6:1 -auch ohne etwas gesehen zu haben: eine Ruhmestat war das wahrlich nicht! Die Gesamtbilanz in der Quali dürfte bei 2:7 enden...

Ich habe das Match nahezu komplett gesehen und ich denke von Marie Vogt werden wir noch einiges hören. Vor einer Woche in Horb holte sie auch schon einen Satz gegen Anouk Koevermans (WR 605) und verlor nur knapp im Matchtiebreak mit 7:10.

Erstaunlich war, dass meistens Marie Vogt die Ballwechsel diktierte. Dabei schlug sie viele Winner, machte allerdings auch viele (heute dann letztlich zu viele) Fehler. Auf jeden Fall hat sie einen guten ersten Aufschlag (3 Asse) und eine knallharte Vorhand (sie ist Linkshänderin). Auch ein paar schöne, unerreichbare Stops waren dabei. Bei ihren zahlreichen Netzattacken war sie teilweise etwas zu ungestüm und versemmelte etliche Volleys.

Im ersten Satz hatte Marie Vogt beim Stande von 5:4 einen Satzball bei eigenem Aufschlag und verlor später dann im Tiebreak deutlich. Im 2.Satz lag Mara Guth bereits 5:3 vorne und hatte einen Matchball, ehe sich das Blatt wendete und Vogt 4 Spiele in Folge gewann zum 7:5. Im dritten Satz führte Guth schnell mit 4:0, ehe Vogt mit einem Zu-Null-Aufschlagsspiel verkürzte und anschließend noch mal drei Breakbälle hatte, um auf 2:4 heranzukommen. So wurde es dann aber letztlich das deutliche 6:1 für Mara.

 

Online

Auch Victoria Pohle konnte keine Wunder vollbringen und unterliegt Yuki Naito mit 2:6 und 2:6.

Neben Middendorf und Guth in der Quali sind auch Carolina Kuhl und Stephanie Wagner morgen angesetzt. Eva Lys auch, aber die spielt in Barcelona. Biggrin

Offline

Die beiden Koryphäen Ella und Caro spielen Doppel zusammen. Morgen gegen Fedel/Maier

 

Offline

Ich habe etwa eine Viertelstunde des Guth-Spiels gesehen und ich muss sagen, Vogt war gut, richtig gut, obwohl sie ja nicht in der Weltrangliste zu finden ist. Guth musste alles raushauen und bekam immer wieder die Bälle um die Ohren, sowohl beim Aufschlag, als auch bei der Vorhand. Vogt könnte durchaus eine werden, mal sehen, was in nächster Zeit von ihr kommt.

Wetter ist übel, heute müssen die Veranstalter wohl froh sein, wenn sie die Quali und ein paar Erstrundenspiele durchbringen, morgen droht ein Totalausfall. 

Julia Middendorf hat gegen Alice Rame souverän das Hauptfeld erreicht...

 

Online

Hoffentlich war es das für heute mit dem Regen. Aber keine Sorge, morgen kommt der nächste.

Online

Viel Lob für die 14-jährige Lokalmatadorin Gwendolyn Fedel.

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.ladies-open-in-hechingen-young...

Nächste Enttäuschung: auch Mara Guth scheidet gegen Evialina Laskevich in zwei Sätzen aus (im ersten Satz gab´s ein MTO - ich weiss aber nicht wer es beansprucht hat)...

 

Seiten