ITF Horb-Bildechingen 25k

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
ITF Horb-Bildechingen 25k

Entry List: https://www.itftennis.com/en/tournament/w25-horb/ger/2022/w-itf-ger-07a-...

Wild Cards gehen an Joelle Steur, Ella Seidel, Noma Noha Akugue und Mona Barthel.

Schönes Feld, leider mit zu weniger deutscher Beteiligung.

 

 

Offline

Bisher fünf Deutsche im Hauptfeld, vier davon in der ersten Runde gegen eine Qualifikantin. Da könnten ein paar Punkte drin sein.

Online

Diese Wildcards für Mona sind schon etwas eigenartig. Sind die Nachwuchshoffnungen schon ausgegangen ?

Offline
Jochen schrieb:

Diese Wildcards für Mona sind schon etwas eigenartig. Sind die Nachwuchshoffnungen schon ausgegangen ?

Die Auswahl war auch nicht gerade riesig. Begründung des Turnierdirektors war die "Anerkennung ihrer Verdienste für den deutschen Tennissport".

Kann man drüber diskutieren, wenigstens kann man damit etwas Werbung machen, wenn andere Deutsche schon kneifen.

Online

Cool. Ein deutscher Sieg in der Quali durch Victoria Pohle gegen Melanie Klaffner. War schätzungsweise ihr erster Einsatz auf ITF-Ebene.

Und wo ist eigentlich der Hardcore-Fan ?

Offline
Jochen schrieb:

Cool. Ein deutscher Sieg in der Quali durch Victoria Pohle gegen Melanie Klaffner.

Pohle hat verloren.

 

Online

Dem ITF-Livescore kann man auch nicht mehr trauen. Na dann halt keine Deutsche weiter...

Offline

Heute war ich auf der Anlage. War ganz praktisch, weil die Deutschen direkt nebeneinander gespielt haben, man musste sich nur drehen.

Angenehm überrascht war ich von Joelle Steur, da war überhaupts nichts von hunderten Plätzen Differenz in der Rangliste zu sehen, das Spiel war völlig ausgeglichen, im dritten Satz dominierte dann die Deutsche mit knallharten Grundschlägen.

Nun gegen Sina Herrmann, die sich gegen eine Japanern weiter quälte, sich aber das Leben selber schwer machte. Fast zweieinhalbstunden für zweimal 6:4 sagt alles aus. Eigentlich dominant, aber immer wieder mit zu vielen Fehlern und einer Gegnerin, die verdammt viel erlief.

Ella Seidel ist wirklich ein grosse Hoffnung, die Vorhand ist zum zunge schnalzen, allerdings hatte sie nach klarer Führung eine Schwächephase und musste in einen dritten Satz. Diese Abgezocktheit ist trotz ihres Alters schon erstaunlich.

Die einzige Enttäuschung heute war Noma, gegen eine griechische "Bringerin", gegen die sie nie ein Mittel fand. Habe allerdings auch noch nie so einen Aufschlag der Gegnerin gesehen, den muss man gesehen haben. Trotzdem war Noma einfach zu hektisch und wollte zu schnell zuviel, mit den zahlreichen Fehlern war man im Endeffekt chancenlos.

Dann noch ein bisschen von Mona gesehen, die ersten Spiele katastrophal, aber den ersten Satz hat sie dann doch gewonnen. Allerdings muss da viel mehr kommen, wenn sie noch mal in die Top 100 will. Insgesamt ein Tennistag, der Spass gemacht hat.

 

Volleyschwabe schrieb:

 

Dann noch ein bisschen von Mona gesehen, die ersten Spiele katastrophal, aber den ersten Satz hat sie dann doch gewonnen. Allerdings muss da viel mehr kommen, wenn sie noch mal in die Top 100 will. Insgesamt ein Tennistag, der Spass gemacht hat.

 

Scherzt Du??? Wacko

Es kann doch wohl wirklich niemand ernsthaft annehmen, daß Mona nochmal diesen Sprung schafft!

Und noch etwas anderes: ich werde mich jetzt so peu á peu aus diesem Forum verabschieden: so sehr ich Jochen verstehen kann - für mich fehlen einfach die vielen Zahlen und Statistiken, damit man das alles auch igendwie richtig einordnen kann. Ich würde mir sehr wünschen, daß irgendjemand diese Funktion doch noch übernimmt, habe aber Riesenzweifel angesichts des doch beträchtlichen Zeitaufwands, den man/frau dafür aufbringen müßte.

Sehr sehr schade, denn ich habe dieses Forum in der Zeit, in der ich hier aktiv war, sehr geschätzt!

 

Online

Lieber Hardcore-Fan, ich kann deine Argumenation absolut nachvollziehen. Ich finde es auch sehr schade, aber ich habe in den letzten Tagen gemerkt, dass es für mich die richtige Entscheidung war, diese Seite nicht mehr in dieser Internsität weiterzuführen. Wenn man etwas macht, will man es möglichst perfekt machen und dazu benötigt man eben Zeit, Zeit und nochmal Zeit.

Und zu Mona ? Also die Top 100 sehe ich ehrlich gesagt auch nicht mehr.

@ Jochen: Solange ich hier war (schätzungsweise zwei Jahre) hast Du einen tollen Job gemacht - wirklich bewundernswert! Und Deine Motive kann ich voll und ganz verstehen - viel Spaß bei Deinen neuen Interessen/Schwerpunkten! Yes 3

Und Mona Barthel vs. Berta Bonardi (Nr. 887) 7:5, 5:7, 4:6 (letzter Punkt: ein Doppelfehler!)

 

Offline

Im Damentennis ist verdammt viel möglich, aber Teile des ersten Satzes von Mona, den ich noch vor Ort gesehen habe, sagen mir auch, dass die Wahrscheinlichkeit gegen Null geht. Da fehlt einfach alles, angefangen vom Aufschlag. Die Gegnerin musste den Ball nur reinspielen und das nicht mal sonderlich druckvoll, es hat gereicht. Wenn man es dann am Ende trotz Führung doch noch vergeigt, wird das nichts mehr, denn Bonardi war als Lucky Loserin mit die leichteste Gegnerin, die man erwischen konnte und für mich die Schwächste, die ich neben Barthel gesehen habe.

Zur Seite: heute gibt es so viele Zahlen und Statistiken im Netz, dazu tonnenweise Livestreams, dies vor ein paar Jahren noch gar nicht gab, dies sollte ausreichen. Wer braucht schon Ergebnisse aus 15 k Turnieren? Das sind nur ganz wenige Insider. Sprich, der Freak muss sich halt das selbst holen, war er für sich als wichtig empfindet. Es sei denn, es findet sich jemand, der jeden Tag mehrere Stunden investiert, nur für was und wen?

Klar kann man sich sämtliche Informationen, die man in diesem Forum auf einen Blick erhalten hat, mühsam im Netz zusammensuchen, aber es ist jedes Mal ein großer Aufwand. Das war hier schon ein feiner Luxus, deshalb nochmals tausend Dank. Mit wenigen Klicks auf einer Seite konnte man die Weltranglistenposition, die letzten Ergebnisse, die Turnierplanung der deutschen Tennisspielerinnen einsehen, hatte eine umfassende Statistik, den Punkteschlüssel usw. Ansonsten kann man das Forum immer noch nutzen, spätestens wenn Tamara Korpatsch der große Durchbruch gelingt, zum ersten Mal in die zweite Woche eines Grand Slams einzieht, bietet diese Plattform die Gelegenheit, das ausgiebig und gemeinsam zu feiern.

Sehr schön formuliert (wie bei Dir kaum anders zu erwarten... Give rose )...

Und schade, daß Du nicht die Funktion von Jochen übernimmst, aber mir ist klar, daß das zuviel erwartet ist!

 

Offline

Mit Steur und Seidel stehen zwei deutsche Wildcards im Viertelfinale, war auch nicht unbedingt zu erwarten.

Mal sehen, was noch geht, Seidel gegen die Topgesetzte Fourlis, Steur gegen die Topspinmaschine Sakellaridi.

Toller Sieg von Joelle Steur über die Griechin Sakellaridi - dürfte ihr größter Erfolg bisher auf ITF-Niveau sein!

 

Offline
Hardcore-Fan schrieb:

Toller Sieg von Joelle Steur über die Griechin Sakellaridi - dürfte ihr größter Erfolg bisher auf ITF-Niveau sein!

In der Tat, diese Griechin ist extrem blöd zu spielen, dabei ist deren "Aufschlag" ja eigentlich eine Einladung.

Trotzdem die Nerven bewahrt, Glückwunsch!

Offline

Schade für Steur, ging am Ende relativ schnell, aber heute war nichts drin. Sie wirkte müde und machte ungewohnt viele Fehler, die Gegnerin musste nicht viel tun.

Dazu kam dann noch die seltsame Spielansetzung (gestern letztes Match, heute erstes), aber dennoch war es ein grosser Erfolg, zumal sie ja nur als Ersatzwildcard ins Feld kam.

Persönliches Fazit aus deutscher Sicht: insgesamt positiv. Seidel hat für mich mehr Potenzial als z.B. eine Niemeier, eine Steur hat auch gezeigt, was in ihr steckt, mal sehen, was die nächsten zwei, drei Jahre bringen. Dazu eine Noma, die vor allem noch an ihrer Einstellung arbeiten muss, dann kanns auch weit nach oben gehen.

Wenn man selbst direkt am Platz steht, sieht man, wie eng das alles leistungstechnisch beisammen liegt. Da entscheiden oft nur Kleinigkeiten und Prognosen sind entsprechend schwer.

Offline

Makarova gewinnt etwas überraschend, vor allem in dieser Deutlichkeit, das Turnier.