Wiesbaden Tennis Open 2023

50 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Wiesbaden Tennis Open 2023

Heute startet die Quali beim diesmal als W100-Turnier ausgetragenen Wettbewerb. Jede Menge deutsche Spielerinnen versuchen heute ihr Glück:

Antonia Schmidt,  Julia Stusek, Stella Beldiman, Anna Klasen, Angelina Wirges, Emily Welker, Paula Rumpf, Fabienne Gettwart, Carolina Kuhl, Jasmin Jebawy, Kathleen Kanev, Anna Linn Puls

Deutsche Duelle gibt es nur eins: Jebawy trifft auf Kanev.

Offline

https://www.wiesbaden-tennis-open.de/wp-content/uploads/2023/04/qs.pdf

Da Lisickis Wildcard nicht mehr benötigt wurde, werden wohl auch unter anderem Guth, Steur, Seidel und Middendorf im Hauptfeld stehen und natürlich NNA, die ja ohne Wildcard im Hauptfeld steht.

Von den zwölf deutschen Quali-Damen wird wohl keine die zweite Qualirunde überstehen.

 

Offline

Teilnehmerfeld ansonsten für ein Turnier dieser Grössenordnung eher überschaubar. Könnte eine Chance auf viele Punkte für die Deutschen sein.

Offline

Samra Hamidovic ist Q-ALT. Spielt gegen Nefisa Berberovic.

Antonia Schmidt verpasst die mögliche Überraschung und damit auch 4 Punkte, weil sie eine 7:6 und 3:0-Führung gegen Vivian Wolff nicht ins Ziel bringen kann: 7:6, 4:6 und 2:6!

 

Offline
Hardcore-Fan schrieb:

Antonia Schmidt verpasst die mögliche Überraschung und damit auch 4 Punkte, weil sie eine 7:6 und 3:0-Führung gegen Vivian Wolff nicht ins Ziel bringen kann: 7:6, 4:6 und 2:6!

Der Anfang mal wieder sehr vielversprechend...

Auch Fabienne Gettwart kann die Niederlagenserie nicht stoppen: 5:7, 6:0 und 4:6 gegen Ekaterina Yashina...

 

Offline

Zum Glück gibt es Jebawy gegen Kanev.

Sehr gut geschlagen hat sich Carolina Kuhl gegen Michaela Bayerlova: 4:6 und 6:7...

Und Kathleen Kanev wird wohl ins Quali-Finale einziehen - vielleicht gesellt sich noch Altmeisterin Anna Klasen dazu...

P.S. Was sie getan hat!

 

Offline

Glückwunsch Kathleen. Ansonsten war das leider sehr dürftig, wenn man bedenkt, dass die Qualität des Feldes eher so Mittelmaß ist.

Edit: immerhin Klasen hat es noch gepackt. Somit 2 aus 12 weiter.

Erste kleine Überraschung: Kathleen Kanev holt sich Satz 1 gegen Mikulskyte!

P.S. Und schafft den Sprung ins Hauptfeld: 6:4 und 6:2 - Klasse!

 

Offline

Am Ende stehen tatsächlich sieben Deutsche im Hauptfeld (ohne Quali). Dummerweise wurden die fast alle recht einseitig in die obere Hälfte gelost.

Kathleen hat soeben ihren Matchball verwandelt. Endlich mehr als 5 Punkte. Glückwunsch !

Steur - Kanepi
Lisicki - Jakupovic
Akugue - Q
Seidel - Avanesyan
Middendorf - Q
Guth - Fourlis
Barthel - Q

Offline
Jochen schrieb:

Dummerweise wurden die fast alle recht einseitig in die obere Hälfte gelost.

Losglück sieht anders aus, da muss man hoffen, dass wenigtens eine weit kommt.

Welch ein Kraftakt von Anna Klasen: 1:4 hat sie im 3. Satz gegen die Rumänin Prisacariu zurückgelegen und holt sich das Match dann nach deutlich mehr als 3 Stunden noch mit 7:5 - Chapeau!!!

 

 

Offline

Hauptfeld: Klasen - Barthel, Kanev - Avdeeva (Q)

Jetzt im richtigen Thread: nach Ella Seidel ist auch Noma Akugue in der ersten Runde ausgeschieden - 2:6, 6:2 und 4:6 gegen Amina Anshba...

 

Offline

Das wird aus Dt. Sicht ein ganz übles Turnier werden Sad 

Keine 50 Minuten hat das Match von Kaia Kanepi gegen Joelle Steur gedauert - immerhin hat die Bedauernswerte es zu einem Spielgewinn geschafft: 0:6 und 1:6...

 

Offline
dexifan schrieb:

Das wird aus Dt. Sicht ein ganz übles Turnier werden Sad 

Genauso trostlos wie die Atmophäre dort. War allerdings nach der Auslosung fast zu befürchten, da es da nicht viele Punkte geben wird.

Offline

Vielleicht können ja die beiden "alten Damen" dieses Turnier nutzen und ein paar Punkte mehr einsammeln, nachdem die junge Garde nahezu komplett auf der Strecke bleibt.

Mal schauen, ob Kanev und Middendorf den negativen Trend der deutschen Nachwuchskräfte morgen stoppen können. Guth traue ich es nicht zu, mit Fourlis hat sie aber auch eine undankbare Auslosung (wie fast alle Deutschen) erwischt.

Im fünften Versuch schafft es Mara Guth gegen Fourlis dann endlich ein Aufschlagspiel durchzubringen!

Nützt aber auch nichts - der Satz geht mit 4:6 weg...

 

Offline

Und Lisicki kriegt gegen Jakupovic eine 4:1-Führung nicht ins Ziel und verliert noch den Tie-Break....

Jetzt in Satz 2 auch früh Break vor

Offline

Satzausgleich geschafft, in Satz 3 muss iwas gewesen sein, beim Stand von 0:4 Aufgabe Lisicki.....

Stuttgart war wohl doch mehr Schein als Sein 

Offline

Ich glaube, die Stimmung in Wiesbaden war schon mal besser als im Moment.

Insgesamt vermittelt sich der Eindruck, daß die jungen Spielerinnen ab einem gewissen Niveau noch komplett überfordert sind: da stimmt es mit dem Service nicht, mental scheinen die Gegnerinnen oft deutlich im Vorteil (von der Erfahrung her sowieso), und auch die Körpersprache ist nicht die Beste! Sind nur ganz subjektive Eindrücke, aber die Resultate sprechen ja ganz überwiegend für sich...

 

Offline

Also nach heutigem Stand sollte sich Schüttler das mit den zwei deutschen Top 20-Spielerinnen in zwei Jahren noch einmal überlegen. Andererseits wenn man an den raketenartigen Aufstieg von Angie denkt, weiß man, wie schnell sich alles ändern kann. 

Offline

Warum Lisicki sich das noch antut, muss man auch nicht verstehen. Doppel könnte noch funktionieren, im Einzel geht da nichts mehr. 

Vielleicht sitzt sie noch ein paar Werbeverträge aus.

Offline
Volleyschwabe schrieb:

Warum Lisicki sich das noch antut, muss man auch nicht verstehen. Doppel könnte noch funktionieren, im Einzel geht da nichts mehr. 

Vielleicht sitzt sie noch ein paar Werbeverträge aus.

Finde ich sehr verkürzt, diese Eiinschätzung. Lisicki ist einfach komplett inkonstant. Sie kann noch immer gegen sehr gute Spielerinnen gewinnen, aber eben auch gegen jeden verlieren. Jedoch ist sie weit entfernt vom sportlichen Tod im Einzel

 

Offline
Fuzzle schrieb:
Volleyschwabe schrieb:

Warum Lisicki sich das noch antut, muss man auch nicht verstehen. Doppel könnte noch funktionieren, im Einzel geht da nichts mehr. 

Vielleicht sitzt sie noch ein paar Werbeverträge aus.

Finde ich sehr verkürzt, diese Eiinschätzung. Lisicki ist einfach komplett inkonstant. Sie kann noch immer gegen sehr gute Spielerinnen gewinnen, aber eben auch gegen jeden verlieren. Jedoch ist sie weit entfernt vom sportlichen Tod im Einzel

  

Sehe ich auch so! Wenn Mütter mit 1-2 Kindern und ca. 35 Jahre alt (u.älter) noch respektabel  mithalten können, hat Sabine noch nicht ausgedient. Ich sah gestern nur den 1. Satz: sie begann wie die Feuerwehr , ließ immer mehr nach und verlor dann sogar im Tiebreak. Aber wirklich: ab 4:1 für Li. war das dann eher lustloses Tennis und anscheinend hat der kräftige Wind ihr sehr zugetragen (so denke ich). Und gefürchtete Aufschläge????? --nichts zu sehen, wenn sie überhaupt ins gegnerische Feld kamen.

Zum Publikum:  fast Totenstille bei mäßig gefüllten Rängen ; doch einmal brandete fast zum Schluß d. 1.Satzes mal kräftiger Applaus auf, als Lisicki EINMAL die Gegnerin kräftig verlud, als sie endlich mal ihre von ihr  geliebte rechte Gegenseite im Feld traf , und die Gegnerin  auf die andere Feldseite spekulierte. 

Insgesamt nach dem 4:1 ein einschläferndes ,langweiliges Spiel.

Bei vollster Konzentration wird Sabine schon weiter beachtliche Resultate in der Zukunft erzielen können. Wenn sie weitermacht nach 2023. Für mich eher ein Fragezeichen!!!

Kathleen Kanev schickt sich an, die "Ehre" der deutschen Damen etwas aufzupolieren: 6:2 gegen Julia Avdeeva...

Mit einem Sieg würde sie ihre beste Platzierung in der WRL erreichen...

 

Offline
Hardcore-Fan schrieb:

Kathleen Kanev schickt sich an, die "Ehre" der deutschen Damen etwas aufzupolieren: 6:2 gegen Julia Avdeeva...

Mit einem Sieg würde sie ihre beste Platzierung in der WRL erreichen...

Endlich mal mehr als fünf Punkte. Das war ja ihre Standardwertung. Könnten heute schon 19 sein. Auf geht's !

Seiten