Mona in Chicago, Quebec City, Seoul und Tashkent 2018

92 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Mona in Chicago, Quebec City, Seoul und Tashkent 2018

Barthel spielt erst das 125K in Chicago und danach dann das Hallenturnier in Quebec City.

Offline

USA, Chicago. Oracle Challenger Series (WTA 125K) vom 03. bis 09. September 2018
1. Runde Mona Barthel gegen Lin Zhu (CHN) 5:7 6:2 6:4 gewonnen
Achtelfinale gegen Zarina Diyas (KAZ/3) 6:2 3:6 6:3 gewonnen
Viertelfinale gegen Dayana Yastremska (UKR)

Offline

Das ist aber ein schöner Erfolg für Mona Barthel gegen Zarina Diyas. Die aktuelle Nr. 60 des Rankings war auf den amerikanischen Hartplätzen relativ gut unterwegs mit Siegen u.a. über Kanepi, Putentseva und Sakkari. Bei den US Open hatte sie mit Karolina Pliskova in Runde 1 etwas Pech in der Auslosung. 

 

Offline

Nachdem sie das erste und einzige Match gegen Diyas verloren hatte, und diese in letzter Zeit sehr gut gespielt hatte, konnte man nicht unbedingt mit einem Sieg rechnen. Umso mehr freut es mich für sie. 

Sie gehört einfach mit ihrem Potential mindestens unter die Top 100. 

Offline

Mona Barthel gegen Zarina Dyas 6:2/3:6/6:3

Mona Barthel gegen Dayana Yastremska 6:2/7:6(5).

Nun Halbfinale im Einzel, sowie im Doppel mit Pliskova

Offline

Halbfinale gegen Sachia Vickery (USA/6)

Offline

Vickery ist nicht angetreten. Schreibt die offzielle Turnierseite jetzt sogar als Titelmeldung.

https://oraclechallengerseries.com/

Offline

Finale gegen Petra Martic (CRO/2)

Offline

Mona gewinnt mit Kristyna das Doppelfinale in Chikago 6:3 un 6:2. Glückwunsch!! Vielleicht motiviert das ja auch für das Einzelfinale, das sie ja auch erreicht hat. 2 Mona-Erfolge in einem Turnier wären schon eine tolle Sache. Vielleicht klappt es ja.

Offline

Da darf man mal gespannt sein, wo Mona tatsächlich aktuell steht. Martic ist 'ne andere Hausnummer, als Diyas und Yastremska.
Dass sie es eigentlich kann, wissen wir ja. Vielleicht hat sie ja inzwischen wieder ein wenig Sicherheit und Leichtigkeit getankt...

 

Was Mona da spielt ist teilweise ganz großer Käse! Sie spielt die Bälle ja fast nur zurück - ohne jeden Druck...

 

4:6, 1:6-Klatsche! 0 Asse und 5 Doppelfehler, und besonders die Art ihrer Fehler ist einfach nur katastrophal!

No way back!

 

Offline

Leider keine gute Vorstellung.

Finale gegen Petra Martic (CRO/2) 4:6 1:6 verloren


Kanada, Quebec City. Coupe Banque Nationale présentée par IGA (WTA International) vom 10. bis 16. September 2018
1. Runde Mona Barthel gegen Sofia Kenin (USA/5)

Offline

Ich habe mich auf das Spiel gefreut. Aber Mona hat anscheinend immer noch kein Selbstvertrauen und blieb weit unter ihren Möglichkeiten. 

Wäre ein Mentaltrainer und Trainerwechsel eventuell eine Option?

Einfach nur noch jämmerlich: 3:6 und 4:6 eingegangen gegen Sofia Kenin!

 

Offline
Hardcore-Fan schrieb:

Einfach nur noch jämmerlich: 3:6 und 4:6 eingegangen gegen Sofia Kenin!

Hast du es gesehen oder ist das nur so ein Urteil..

Kenin ist immerhin eine Nummer 67 und zumindest im 2.Satz war es durchaus knapp....

Ja - ich habe es in großen Teilen gesehen! Sie hat so gespielt, wie so häufig in den letzten Monaten: der Aufschlag kommt viel zu wenig, sie hat keinen Druck auf ihren Schlägen und macht Fehler, bei denen einem die Haare zu Berge stehen; so wird sie niemals zurückkommen in die Regionen, in denen sie `mal war!

Ich habe das Gefühl, daß das Selbstvertrauen komplett weg ist...

 

Offline
Hardcore-Fan schrieb:

Ja - ich habe es in großen Teilen gesehen! Sie hat so gespielt, wie so häufig in den letzten Monaten: der Aufschlag kommt viel zu wenig, sie hat keinen Druck auf ihren Schlägen und macht Fehler, bei denen einem die Haare zu Berge stehen; so wird sie niemals zurückkommen in die Regionen, in denen sie `mal war!

Ich habe das Gefühl, daß das Selbstvertrauen komplett weg ist...

Oh mann, da ist guter Rat teuer...
Danke für die kurze Zusammenfassung!

Ich habe noch diesen Bericht gelesen: http://www.insideout-tennis.de/wta-quebec-mona-barthel/ und da gab es zumindest ein etwas hoffnungsfrohen Ausblick...

Nach einer kleinen Auszeit zurück, etwas verspätet mein Kommentar zu ihrem Finaleinzug in Chicago: Herzlichen Glückwunsch Mona Barthel zu ihrem zweitbesten Ergebnis in diesem Jahr. Gegen Martic kann man mal verlieren, das zeigt sich jetzt auch in Quebec City. Mona Barthel hat mit dem Finaleinzug den Sprung in die Top 100 wieder geschafft, das kann in Bezug auf das neue Jahr und die Qualifikation für das Australien Open Hauptfeld noch sehr wichtig werden.

Offline
Schwarzwaldmarie schrieb:

Nach einer kleinen Auszeit zurück, etwas verspätet mein Kommentar zu ihrem Finaleinzug in Chicago: Herzlichen Glückwunsch Mona Barthel zu ihrem zweitbesten Ergebnis in diesem Jahr. Gegen Martic kann man mal verlieren, das zeigt sich jetzt auch in Quebec City. Mona Barthel hat mit dem Finaleinzug den Sprung in die Top 100 wieder geschafft, das kann in Bezug auf das neue Jahr und die Qualifikation für das Australien Open Hauptfeld noch sehr wichtig werden.

Das Hauptfeld hat Sie mit dem Finaleinzug und den Sprung in die Top 100 damit sicher geschafft.

Offline

Südkorea, Seoul. Korea Open (WTA International) vom 17. bis 23. September 2018
1. Runde Mona Barthel gegen Irina-Camelia Begu (ROU/7)

Schon 4:1 im zweiten Satz geführt - und dann kamen diese unglaublichen Fehler zurück, und jetzt steht sie bei 4:5 mit dem Rücken zur Wand!

 

5 Spiele in Folge verloren und damit das Match - grausam!

 

Offline

Grausam. Überhaupt kein Selbstbewusstsein, nur noch Flattermann. Sie tat mir leid irgendwie... warum fährt sie dahin und tut sich das an? Die Gegnerin brauchte nur abwarten und den Ball im Spiel halten.

Offline
Hardcore-Fan schrieb:

5 Spiele in Folge verloren und damit das Match - grausam!

Wundert mich ja, dass du nicht schon wieder deine Doppelfehlerquoten Statistik herausgeholt hast.
Und Hauptsache immer das schlechte betonen. Bei aller Liebe aber das war bis 5:7/4:1 gutes Tennis, schöne Ballwechsel bis jemand zum Winner ansetzen konnte.
Und hat einer von euch Mona jemals anders als ruhig erlebt? Sie war noch nie der Showtyp der das Publikum und die Faust braucht.

Und ganz nebenbei sie steht momentan in den 90ern. Warum setzt ihr Denn alle voraus dass Sow gegen höhere gewinnen MUSS?

Offline
Tt09 schrieb:
Hardcore-Fan schrieb:

5 Spiele in Folge verloren und damit das Match - grausam!

Wundert mich ja, dass du nicht schon wieder deine Doppelfehlerquoten Statistik herausgeholt hast.
Und Hauptsache immer das schlechte betonen. Bei aller Liebe aber das war bis 5:7/4:1 gutes Tennis, schöne Ballwechsel bis jemand zum Winner ansetzen konnte.
Und hat einer von euch Mona jemals anders als ruhig erlebt? Sie war noch nie der Showtyp der das Publikum und die Faust braucht.

Und ganz nebenbei sie steht momentan in den 90ern. Warum setzt ihr Denn alle voraus dass Sow gegen höhere gewinnen MUSS?

Stimmt alles. Es war nur wirklich traurig und irgendwie unverständlich warum mit einem Schlag das ganze Nervenkostüm zusammenbrach. Sie kann ja spielen, aber hatte dann plötzlich Angst vor jedem Ball. Wenn man selber lange Tennis gespielt hat kennt man das ja auch. Aber wenn ich das zu meinem Beruf mache, muss ich damit professioneller umgehen. Den Hinweis auf psychologische Hilfe verstehe ich in diesem Zusammenhang gut. Mir tat sie wirklich leid, es war ja nicht so dass die Gegnerein auf einmal aufspielte wie wild. Mona hat einfach aufgehört mit einer Blockade im Kopf (so hat es zumindest ausgesehen). Sehr schade.

Offline

Usbekistan, Tashkent. Tashkent Open (WTA International) vom 24. bis 29. September 2018
1. Runde Mona Barthel gegen Nigina Abduraimova (UZB/WC)

Mühevoll, mühevoll gegen die Nr. 398 der Welt in drei Sätzen...

 

Offline
Hardcore-Fan schrieb:

Mühevoll, mühevoll gegen die Nr. 398 der Welt in drei Sätzen...

Ich warte ja mal einmal auf ein positives Kommentar von dir...
Match gesehen? Von 0:3 auf 3:4 im ersten rangekämpft und dann Medical Time Out genommen da sie die ganze Zeit schon mit schmerzverzerrtem Gesicht gespielt hatte...das übrigens bis matchende und statt aufzugeben durchgekämpft....

Offline

1. Runde Mona Barthel gegen Nigina Abduraimova (UZB/WC) 4:6 6:3 6:3 gewonnen
Achtelfinale gegen Evgeniya Rodina (RUS/7)

Offline

Mona gerade aktiv in R2 in Tashkent gegen Rodina.
Start von ihr mit halbwegs sicherem Aufschlagspiel und dann gleich noch dem Break zur 2:0-Führung, dann allerdings gleich das Rebreak zum 1:2 zugelassen, weil Rodina sehr knackig und variabel retourniert, wobei der 2. Aufschlag von Mona zum BB auch ein Einwurf war...
Weiter beim Aufschlag von Rodina immerhin bis 40:40 dran geblieben, weil die beim Aufschlag noch nicht stabil ist. Trotzdem 2:2
Dann ein er sehr stabiles Aufschlagspiel von Mona, die dabei schon das 3. Ass schlägt zur 3:2-Führung.
Und nun das nächste Break von Mona zum 4:2 

Bisher ein ganz ansehnliches Tennisspiel. Rodina ab und an mit sehr platzierten Schüssen, aber Mona spielt das ganz souverän runter.
Inzwischen bringt sie ihren Aufschlag problemlos zum 5:2 durch

Seiten