ATP versucht kurzfristig Doppel attraktiver zu machen

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
ATP versucht kurzfristig Doppel attraktiver zu machen

Nach eigener Veröffentlichung versucht die ATP Tour  bereits ab dem Masters in Madrid den Doppelwettbewerb attraktiver zu machen. Mit dem Ziel kann ich mich identifizieren, und es wäre auch bei der WTA anwendbar.

Ich habe meine Zweifel, ob die genannten Maßnahmen angemessen sind. Insbesondere das Verkürzen der Shot Clock finde ich sehr gewagt. Zum einen ist es verwirrend, wenn die Zeit von der Länge des vorigen Ballwechsels abhängt, zum anderen hatte ich gerade bei Semis und Final der Damen in Miami gedacht, dass 25 sec. für Doppel zu wenig sind, um sich für den nächsten Ballwechsel abzustimmen. Dazu kommt, dass die Regel durch einen Alibi- Ballwurf schnell und regelmäßig umgangen wird, die fehlende Limitierung vor dem 2. Aufschlag arbeitet auch gegen eine Beschleunigung.

Bei den Damen in Miami wurden 6 von 7 Matches ab Viertelfinale im 10-Punkte Tiebreak entschieden. Über den Sinn dieser Ungerechtigkeit sollte meiner Meinung mal besser nachgedacht werden.

16 Slots des Hauptfelds werden nach Einzel-Ranking vergeben. Wenn da überhaupt Interesse besteht, dann werden gute Doppelspezialisten möglicherweise ausgeschlossen. Die Qualität könnte sinken und vielleicht ziehen sich die guten Doppel der zweiten Reihe zurück.

Noch wird es als Versuch verkauft, schauen wir mal, wie es sich entwickelt, und ob die WTA reagiert.

Offline
Grubmexul schrieb:

 

Bei den Damen in Miami wurden 6 von 7 Matches ab Viertelfinale im 10-Punkte Tiebreak entschieden. Über den Sinn dieser Ungerechtigkeit sollte meiner Meinung mal besser nachgedacht werden.

Wüsste jetzt nicht, was daran "ungerecht" sein soll. Bei den Medenspielen war das Geschrei anfangs auch riesengroß, mittlerweile regt sich keiner darüber auf. Am Ende über eine Saison hinweg setzen sich dennoch immer die Besten durch. Außerdem ist es nicht verboten, auch Matches in zwei Sätzen zu gewinnen. Jedenfalls steigert man die Attraktivität des Doppels sicher nicht dadurch, die Sätze auszuspielen.

 

Offline

Wenigstens bei den Herren klappt es mit dem Titel.

Struff holt endlich seinen ersten Einzeltitel und gewinnt das ATP Turnier in München. Er könnte später noch mit Mies den Doppeltitel holen.

Struff damit in einer guten Position such für Olympia zu qualifizieren.  Bisher hat das nur Zverev geschafft.

Köpfer hat noch kleine Chancen,aber bisher kein Match auf Sand gewonnen.