IMG gut oder böse?

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Ola
Offline
IMG gut oder böse?

Hier meine Frage für die tunierfreie Saure-Gurken-Zeit:

Wie jeder weiß geht ohne IMG auf der Tour wenig und gegen IMG sogar garnix. IMG veranstaltet wichtige Tuniere wie Wimbledon, AO, Miami und hat Schlüsselspielerinnen wie Masha, Venus, Lina unter Vertrag. Gewinnt Petra wieder an der Church Road, hat sie nichts eiligeres zu posten, als dass auch sie jetzt bei IMG unter Vertrag ist. Läuft's bei IMG-Spielerin Biene mal nicht wie erhofft, wird mal eben Martina Hingis als neue Trainerin eingewechselt. Braucht Lisicki PR, kuscht die Presse, egal ob Bild oder Interview ohne Worte im SZ-Magazin - gleiche Stelle wie Peer Steinbrück im Bundestagswahlkampf - über Angie berichten nicht mal die Kieler Nachrichten. Aber ist der IMG-Deal wirklich so klasse? Wieso machen PR-Göttinen wie Serena oder Ana dann nicht mit? Liegt's daran, dass für IMG-Athleten zwar alles möglich ist, aber es gibt auch jede Menge Verpflichtungen und die meiste Kohle geht ans Management? Weniger Zeit mal zu trainieren? Oder ist das eine Verschwörungstherorie? Interessanter Link zum Thema:

http://www.sportsbusinessdaily.com/Journal/Issues/2014/02/24/Labor-and-A...

Die Antworten sind natürlich alle Psst Psst, aber vielleicht weiß ja wer was und in der Annomymität des Forums nimmt er's mit seiner Verschwiegenheitspflicht nicht ganz so genau...

Offline

Interessant finde ich hier die Auflistung der Top 10 in diesem Jahr. Was die Vermarktung von Angie anbetrifft, die ja erst vor gut zwei Jahren das Management gewechselt hat, muss man leider konstatieren, dass ihr momentanes in puncto Öffentlichkeitsarbeit keine gute Figur macht. Wir beklagen immer, dass die Medien jeden Furz von Lisicki mehr beäugen als einen sportlichen Erfolg von Angie. Diese Frage aber muss sich in erster Linie ihr Management stellen.

Offline

naja ich glaube nicht das es da ein problem gibt mit IMG. IMG dürfte sogar eher in der schwachen position sein, dass die spieler  ihnen was diktieren.
IMG hat sicher gute und massig verbindungen. wenn man in der richtung aktiv sein will , ist das sicher lohnenswert dort einen vertrag zu haben.

allerdings muss man heute wohl sagen, haben die meisten spieler/innen es gar nicht nötig PR zu machen. für was auch...hat ja nix mit tennis zu tun, und macht einem nicht besser.
es von iwelchen spezialisten machen zu lassen bringt dann viel mehr. die schneiden das komplett auf die spieler zu...und fertig ist. könnte am ende sogar teuerer sein als IMG...es sei den die spieler kaufen die klitsche gleich mit auf bzw lassen die für sich arbeiten.

PR bringt wenn nur mehr geld. aber die top-spieler verdienen ja genug durch preisgeld und sie werden auch teilweise von der WTA mit promotet.
für spieler-innen die nwenig erfolge habe, lohnt PR dann auch wenig. sieht man schon bei Kerber, dass es schwierig ist ihre "erfolge" in die öffentlichkeit zu tragen.
Lisicki ist ja auch nur noch schwer zu vermitteln. man kann zwar immer was machen. aber wenn infolge die sportlichen erfolge noch weniger werden, dreht man sich im kreis. allerdings ist lisicki durchaus gewillt PR zu machen. da ist es sicher gut eine grosse agentur zu haben. ist natürlich schwierig sich dann auch auf den sport zu konzentrieren. scharapova scheint das ganz gut unter einen hut zu bringen. gibt ja auch noch andere manager in den teams.
bei lisicki oder auch kerber scheinen die manager (oft aus der familie) da mehr probleme zu haben alles zu managen. kerber macht es so einfach wie möglich und bei lisicki endet es zum teilen im chaos.
würde auch zustimmen, wenn zb kerber sich internationaler aufstellt. mehr PR bedeutet das bei ihr dann sicher nicht.

für die Turnier sieht das schon wieder ganz anders aus. die sind ja auf PR regelrecht angewiesen. da dürfte IMG ordentlich abkassieren.

am ende sind nicht Spieler wie Kerber oder Lisicki für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, sondern Turniere und vor allem der Verband. so gesehen muss der sich der DTB fragen, ob er genug macht um Tennis in der Öffentlichkeit richtig gut darzustellen.
wenn der DTB nix macht, wird es die spieler nicht stören...der Turnierkalender bietet genug alternativen...und fans sind bei einer so globalen sportart auch nur begrenzt von nutzen.
die Turniere in D würden allerdings schon eher abkotzen, wenn iwo mal zuschauer oder gute sponsoren fehlen sollten.