Rankingprognosen post-AO

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Rankingprognosen post-AO

2 Premiers, 3 Internationals und die AO, da kann sich allerlei im Ranking ändern.

Also legt mal los mit den Prognosen! Schafft jemand die Top10, Top 20, Top 100? Wer rutscht richtig ab? Wer wrid die deutsche Nummer 1 sein?

Offline

P1: Petko knackt die Top 10. (Ok, so ganz glaube ich das nicht, sie müsste in den Brisbane und Sydney gut spielen und bei den AO so gut wie Makarova oder besser abschneiden, dann wärs machbar). Sind aber auch eigentlich nur 200-300 Punkte nach dem momentanen Stand.)

P2: Lisicki kehrt in die Top 20 zurück. (Ok, in Brisbane wird sie eher keine großen Punkte holen, aber vielleicht in Sydney und mit einem Achtelfinale wärs drin).

Offline

Schwierig.
Ich glaube nicht wirklich daran, dass Petkovic die TOP 10 erreicht, kann es aber auch nicht richtig begründen.

Das zweite Szenarium, dass Lisicki in die TOP 20 zurückkommt, kann ich mir vorstellen (auch wieder ohne Begründung).
Eigentlich war der Beitrag jetzt überflüssig. Ich finde es nur so schade, wenn sich schon jemand die mühe macht und einen neuen Thread anzulegen, dass man dann gar nichts textet.

Offline

Der Trend bei Kerber zeigt zuletzt leicht nach unten. Ich will nicht ausschließen, dass sie vielleicht im Februar aus den Top 10 fallen könnte. Aber sie wird sie nicht aus den Augen verlieren. Petkovic hat bis Charleston fast nichts zu verteidigen und hat große Chancen auf eine Rückkehr in die Top 10 und damit auch auf die deutsche Nummer 1, jedenfalls bis Charleston. Lisicki sollte eigentlich im Ranking auch eher langsam nach oben klettern. Die Top 20 sollte sie im Verlaufe der ersten Monate der Saison knacken können. Die deutschen Top 3 könnten somit also mehr zusammenrücken.

Abrutschen könnte vor allem aus deutscher Sicht Julia Görges, die gerade zu Beginn sehr viele Punkte zu verteidigen hat und am Saisonende 2014 schlecht spielte. Da haben eigentlich Friedsam und vielleicht auch Witthöft Chancen an ihr vorbeizuziehen.

Von den internationalen Spielerinnen droht natürlich Cibulkova ein ziemlicher Abstieg.

Offline

Deutsche Nr. 1 sehe ich nach wie vor bei Kerber, dicht gefolgt von Petkovic. Bestenfalls liegen beide in 4 Wochen auf 9 und 10. Die 3 ist ganz klar Lisicki. Sollte es 2015 nicht zu einem weiteren Niculescu-Unfall kommen, dürften die Top 20 knapp drin sein.

Barthel zu prognostizieren ist schwierig. Ich sehe sie bestenfalls dort, wo sie heute steht. Ihre Verletzung kann im Normalfall noch nicht 100% ausgeheilt sein. Wenn sie bei ihren ersten drei Turnieren 2-3 Siege einfährt, ist das absolut okay.

Beck ist leider zunächst nicht vom Losglück verfolgt. Im Normalfall ist in Shenzhen Feierabend in Runde 1, falls nicht, sehe ich Friedsam in der 2. Runde leicht favorisiert. Die Top 50 dürften also zunächst nicht drin sein.

Görges...ja, die spielt auch. Und die ist dort, wo sie gerade steht, auch gut aufgehoben. Mal sehen, welcher Qualifier in Auckland die Nachfolge von Sachie Ishizu antreten darf.

Friedsam wird zwar in Shenzhen die zweite Runde nicht überstehen, ihr traue ich aber aus der 2. Reihe der deutschen Damen am ehesten zu, bei den Australian Open Schaden anzurichten. Top 70 halte ich daher für möglich.

Witthöft hat sich zwar auch fürs AO-Hauptfeld qualifiziert, aber die Niederlage in der Quali heute hat schon gezeigt, dass ITF nicht WTA ist. Entweder sie hat enormes Losglück in Melbourne oder die dauerhaften Top 100 bleiben ihr auf absehbare Zeit verwehrt.

Hätten wir noch unsere zwei Qualifikantinnen und die "Exilspielerin" Pfizenmaier. Die wird sich bei den drei 25K-Turnieren in den USA hoffentlich wieder fangen und langsam wieder Richtung Top 100 steigen. Maria und Siegemund haben sicher Chancen, das AO-Hauptfeld zu erreichen. Ich denke dennoch, dass Maria im Laufe des Jahres mindestens deutsche Nummer 9 werden wird. Nach den AO werden die Plätze 9-11 jedoch unverändert sein.