Rasenturnier in Berlin ab 2015 ?

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Rasenturnier in Berlin ab 2015 ?

Medienberichten zufolge bemüht sich Michael Stich mit dem LTTC Rot-Weiß darum, eine WTA-Lizenz für ein Rasenturnier in Berlin zu erhalten. Das Turnier soll ab 2015 stattfinden, nachdem die Anlage im kommenden Jahr grundsaniert werden soll.

Offline

Es ist sehr traurig, dass seit dem Ende von Steffi Graf Ära, die Tennisanlagen in Berlin vor sich hinrotten. Besonders jetzt - mit dem neuen (aber noch nicht funktionsfähigen) Flughafen Berlin-Brandenburg, könnte man tolle Tennisturniere veranstalten. 

Offline

ich denke das turnier wird auch recht sicher kommen.!!!!
im damenbereich und gerade dort, kann man locker noch ein tennistunier installieren. da wird selbst die WTA interesse haben.... zu "berlin" sagen die bestimmt auch nicht nein....darauf haben die im prinzip nur gewartet.!?

Offline

Ich sehe die Sache etwas nüchterner und weniger optimistisch wie ihr. Ich fänd' es natürlich auch toll, wenn da wieder was gelingen würde. Wenn nicht mit Michael Stich, mit wem dann?
Stich ist als seriöser und realistischer Mensch bekannt, der sicher alles mögliche versucht. Aber wenn das Stadion wirklich in so einem Zustand ist, wie die Presse berichtet, dann kostet die Sanierung erstmal ein Haufen Geld. Das könnten bestimmt auch locker 0,5-1,0 Millionen sein. Dann müssen Plätze zumindest vorübergehend auf rasen umgerüstet werden. Rasenplätze müssen vor Turnieren 3-6 Wochen liegen und tagtäglich gepflegt werden. Das kostet viel Personal und Geld, auch während des Turniers.
Dann kommt das Preisgeld hinzu und viele andere Kosten. Das Turnier wäre wohl nur ein Internationl mit 280 Punkten für die Siegerin. Die Frage ist, wer dann alles dahin kommt und ob die Zugpferde nicht auch nochmal Geld kosten in Form von Antrittsprämien. Weil das Turnier soll sicher so attraktiv sein, dass irgendwer damit einen Gewinn erwirtschaftet. Und das ist wohl der Knackpunkt, ob da jemand die Kontakte und ein Konzept hat, um das in Berlin zu bewerkstelligen. Daher warte ich lieber mal ab, was sich da wirklich tut. Es würde mich jedenfalls freuen, wenn es wieder mehr Turniere in Deutschland gäbe!

Offline

das stimmt auch wieder.....am geld könnte es scheitern.  vor allem weil sich in D kein richtiges tennis-interesse einstellen will....auch wenn man genug gute dt spielerinnen anbieten könnte. trotzdem bekommt man nur durchschnittliche sponsorgelder. und rasen ist teuer, weswegen es heute nur noch wenig gemacht wird. allerdings scheint es die wta/atp jetzt wieder etwas zu fördern.

berlin ist eigentlich auch ein gutes argument. da würden die spielerinnen sicher lieber mal vorbeischauen als bei den rasenturnieren in holland oder in der engl provinz.
man müsste vlt sich sehr international aufstellen. heisst auch internationale sponsoren. die würden sich sicher auch um das berliner-turnier reissen und mehr als genug reinstecken, damit das turnier plus macht.
allerdings tut man sich in D mit ausländischen sponsoren recht schwer. man redet ja lieber bei den anderen rein, als umgedreht sich reinreden zu lassen. auf dauer wird man aber wohl nicht drumherumkommen....die strukturen im dtb scheinen nicht gut/modern genug zu sein, um grosse brote zu backen (auch wenn der dtb sich gerne aufbläst, sind es oft nur kleine brötchen...siehe tv-verträge).

Offline

Der Artikel ist zwar schon etwas älter und aus dem Kontext gerissen - da es um ITF geht, aber irgendwie passt er hier ganz gut rein.

Die Rückkehr des Damentennis nach Berlin.