WTA 125 Stanford - Barranquilla 2023

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
WTA 125 Stanford - Barranquilla 2023

Parallel zu Cincinnati (ohne deutsche Beteiligung) finden zwei WTA 125-Turniere statt. Bei beiden ist eine deutsche Spielerin topgesetzt.

In Barranquilla ist Tatjana Maria topgesetzt, mit WC dabei ist zudem Sabine Lisicki. 

In Stanford ist Tamara Korpatsch als einzige deutsche Spielerin dabei. 

Mal sehen, ob es wenigstens zu einem deutschen Turniersieg reicht. Zweifel sind angebracht. 

Offline
Jochen schrieb:

Parallel zu Cincinnati (ohne deutsche Beteiligung) finden zwei WTA 125-Turniere statt. Bei beiden ist eine deutsche Spielerin topgesetzt.

In Barranquilla ist Tatjana Maria topgesetzt, mit WC dabei ist zudem Sabine Lisicki. 

In Stanford ist Tamara Korpatsch als einzige deutsche Spielerin dabei. 

Mal sehen, ob es wenigstens zu einem deutschen Turniersieg reicht. Zweifel sind angebracht. 

  Also einen Turniersieg sehe ich überhaupt nicht...  Jede Runde, die Tamara auf Hartplatz übersteht ist ein Erfolg.  Auch Tatiana Maria hat in letzter Zeit nicht wirklich agiert, dass Ihr ein Turniererfolg zuzutrauen wäre.  Natürlich lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Offline

Kolumbien ist ja bekanntlich ein gutes Pflaster für Tatjana Maria und als Topgesetzte muss sie zumindest keine Wunder vollbringen für einen Turniersieg. Spannend wird auf jeden Fall das Viertelfinale gegen Sabine Lisicki.  Yes 3

 

Offline
Peter schrieb:

Spannend wird auf jeden Fall das Viertelfinale gegen Sabine Lisicki.  Yes 3

Auf das dürftest du lange warten können. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Offline
Jochen schrieb:
Peter schrieb:

Spannend wird auf jeden Fall das Viertelfinale gegen Sabine Lisicki.  Yes 3

Auf das dürftest du lange warten können. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Wie von vielen erwartet schlägt Wildcard Lisicki die 250 Plätze besser platzierte Schweizerin Waltert 7:5 7:6.

 

 

Offline

Ich habe nie gesagt, dass Lisicki gegen Waltert verliert. Ich bezweifle lediglich, dass es ein deutsches Viertelfinale gibt. Wobei die 125K-Turniere aus deutscher Sicht in dieser Woche ein gutes Pflaster zu sein scheinen. Hartplatzqueen Tami hat in Stanford kurzen Prozess mit Zanevska gemacht.

Offline
Jochen schrieb:

Ich habe nie gesagt, dass Lisicki gegen Waltert verliert. Ich bezweifle lediglich, dass es ein deutsches Viertelfinale gibt. Wobei die 125K-Turniere aus deutscher Sicht in dieser Woche ein gutes Pflaster zu sein scheinen. Hartplatzqueen Tami hat in Stanford kurzen Prozess mit Zanevska gemacht.

Ich denke die nächste Gegnerin Saville dürfte ein zu großer Brocken für Wildcard Bine auf dem Weg ins Viertelfinale sein.

 

Offline

Immerhin kriegt Jebawy eine bezahlte Lehrstunde. 

Offline

Saville könnte das Turnier vom Talent her locker gewinnen. Dürfte zu schwer für die deutschen sein. Wahrscheinlich nimmt Saville alle 3 raus. 

Offline

Saville hat seit 6 Jahren kein Turnier mehr gewonnen und der Sieg damals in New Haven war ihr einziger WTA-Titel überhaupt. In den vergangenen 12 Monaten war sie die meiste Zeit verletzt und "glänzte" von Hamburg abgesehen ansonsten durch Erstrundenniederlagen. Warum sie hier so hochgelobt wird, erschließt sich mir nicht. Würde eher sagen, dass ein Turniersieg von ihr eine mittlere Sensation wäre. Das bedeutet allerdings nicht, das ich mir nicht vorstellen könnte, dass alle drei Deutschen gegen sie verlieren. Vor allem wenn ich an die Pleiten von Maria gegen Fanny Stollar und von Lisicki gegen Allie Kiick denke.

PS: Bei einer 29-Jährigen noch ihr Talent hervorzuheben, finde ich schon etwas kurios. Allzuviel gemacht hat sie aus ihrem Talent jedenfalls nicht bei gerade einmal einem WTA- und 4 ITF-Titeln in 15 Jahren Profitennis.

 

Offline

Beide Turniere sind Wundertüten, daher ist alles möglich, zumal die Besetzung jetzt nicht deutlich über manchem W60 oder W100 liegt. Daher ist auch aus deutscher Sicht sehr viel möglich, aber bei der Leistungsdichte sind Prognosen ohnehin schwierig.

Warum man jetzt noch nach der jüngeren Vergangenheit Tamara Korpatsch die Qualität für den Hartplatz abspricht, kann ich nicht nachvollziehen. Zuletzt stand sie in Prag nach 5 Siegen incl. Qualifikation im Halbfinale und hat dabei Spielerinnen wie Cornet oder Wickmayer besiegt. Für mich ist das der ganz grosse Hoffnungsschimmer, dass sie nun nicht nur auf Sand konkurrenzfähig und eine Top 100 Spielerin ist, sondern auch auf Hartplatz. Damit hat sie nun grosse Chancen, sich in den Top 100 und damit in den GS Hauptfeldern zu etablieren, das neue Karriere High ins Visier zu nehmen und die wirtschaftliche Basis für die weitere Karriere zu legen. Es spricht auch für sie, dass sie jetzt die Chance in Stanford nutzen möchte. An Fleiss steht sie meiner anderen Favoritin, Tatjana Maria, in nichts nach.

Tatjana Maria und Tamara Korpatsch an Nr 1 und Nr 2 der Deutschen Rangliste, etwas Schöneres kann es für mein Fanherz nicht geben.

Offline
Schwarzwaldmarie schrieb:

Tatjana Maria und Tamara Korpatsch an Nr 1 und Nr 2 der Deutschen Rangliste, etwas Schöneres kann es für mein Fanherz nicht geben.

Geschmackssache, wobei mir die Postionen irgendwo zwischen 60 und 80 alles andere als gefallen, für eine deutsche Nummer Eins wohlgemerkt. Mehr ist allerdings zur Zeit auch nicht drin.

Offline

Da noch niemand etwas dazu geschrieben hat: Tatjana Maria hat vergangene Nacht 6:1, 6:1 gegen Martina Capurro Taborda gewonnen.

Was daran besonders ist? Na ja, Taborda hat zuletzt 5 von 6 ihrer W25-Turniere gewonnen und sich damit auf Platz 196 der Weltrangliste katapultiert.

Dass Tadde sie derartig paniert, ist meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Erwähnung wert.   Smile

 

 

Offline

Kurzer Ausblick auf heute nacht: in Barranquilla spielt Maria spät gegen Grammatikopoulou. Noch später trifft Lisicki auf Saville. In Stanford ist der zweite Auftritt von Korpatsch gegen Yafan Wang - leider auch zu nachtschlafender Zeit.

Es war ein deutlicher Sieg in 70 Minuten, wieso man so oft von Panieren sprechen muss, ist ziemlich despektierlich und hat nur selten seine Berechtigung. Manchmal erwischt man einen gebrauchten Tag, die Gegnerin einen Sahnetag und schon wird es deutlich, aber keine Schande, das nächste Spiel bietet die Chance zur Verbesserung.

Offline

Ich hatte mir das Spiel von Tatjana angeschaut. Und fand den Unterschied nicht so groß, wie man vom Ergebnis her annehmen könnte.

5 zu 0 nach 17 Minuten, wenn das so weiter geht, kann man sich das mit der Panade nochmal überlegen. Mit dieser Form sei die Frage erlaubt, warum spielt Tatjana Maria nicht in Cincinnatti, die Quali hätte sie locker geschafft. Aber so hat sie ein weiteres quasi Heimspiel. Wann hat sie eigentlich zuletzt ein Match in Kolumbien verloren

Offline
Schwarzwaldmarie schrieb:

5 zu 0 nach 17 Minuten, wenn das so weiter geht, kann man sich das mit der Panade nochmal überlegen. Mit dieser Form sei die Frage erlaubt, warum spielt Tatjana Maria nicht in Cincinnatti, die Quali hätte sie locker geschafft. Aber so hat sie ein weiteres quasi Heimspiel. Wann hat sie eigentlich zuletzt ein Match in Kolumbien verloren

In Bogotá ist sie früher regelmäßig vorzeitig gescheitert,hat da teilweise gruselig gespielt. 

Offline

Tadde kehrt morgen tatsächlich in die Top 50 zurück nach mehr als 5 1/2 Jahren. 6-1, 6-2 im Finale über Ferro.

In keinem der 5 Matches mehr als 5 Games abgegeben, amaaazing. Clapping

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé