WTA HAMBURG

24 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
WTA HAMBURG

Wie geil - Noma schlägt in der 1. Qualirunde Grace Min 2-6, 7-5, 7-6 (7-1). Bravo! Dance 4

 

Obwohl die WR-175. Min im 2. Satz bei 6-2, 5-4 schon zum Match aufschlug und im Finaldurchgang ein 1-4 wieder auf 4-4 stellte.

Offline

"ALF" folgt Noma ins Qualifinale, 6-1, 6-3 gegen Ormachea.  Drinks

Gerade spielt Ella Seidel, später noch Lisicki.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Lisicki dreht einen 1:5 Rückstand gegen St. Vögele zu einem souveränen 2: 0 Sieg. Leute, wer war da live dabei---bitte mal dazu etwas schreiben.

Lisicki nach Rasen nun auf Asche ; ist wohl auch nicht alltäglich sich so zurecht zu finden (jedenfalls fürs 1.Spiel) Nun gegen BAINDL in Rd 2 : kürzlich in gleicher Begegnung auf Rasen und auch in vorhergeh. Begegnung (Anfang Mai?) jeweils knapp verloren.

Offline

Friedsam kann bei 5-4 "im dritten" einen Matchball nicht nutzen, verliert 7-5, 5-7, 6-7 (6-8) im Qualifinale gegen Ignatik, wie bitter. Akugue klar 2-6, 2-6 raus gegen Selekhmeteva.

Lisicki siegt 3-6, 6-4, 7-6 (7-5) gegen die WR-138.  Baindl mit dem vierten Matchball, nachdem die Troisdorferin bei 6-5, 40-30 und Matchball drei Punkte in Folge abgegeben hatte und dann auch bei 6-3 im Tiebreak bei eigenem Service zwei Matchbälle hergab. Immerhin eine kam durch ... Dass Bine aber hier Vögele und Baindl schlägt, das war auf Sand nicht unbedingt zu erwarten.

Bei den Herren schaffte es auch nur der junge Deutsch-Serbe Marko Topo durch einen knappen Dreisatzsieg über Rudi Molleker.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

1. Runde Hamburg:

T. Korpatsch - A. Petkovic

E.. Lys - M. Carle

S. Lisicki - A. Krunic

N. Schunk - A. Sasnovich

J. Niemeiner - J. Zuger

Offline

Ein Satz der verpaßten Chancen für Eva Lys. Sie kann insgesamt 5 Breakchancen nicht nutzen, Carle dagegen
nutzt die einzige Breakchance und gewinnt den 1.Satz knapp mit 7-5. Entäuschender Ausgang in jedem Fall für Eva.
Kann sie jetzt nochmal zurückkommen, nachdem sie so viel investiert hat ?

Schönes Match der beiden, die wirklich auf Augenhöhe agieren: Eva holt sich den 2. Satz mit 6:3!! Der Aufschlag (obwohl er natürlich alles andere als eine Waffe ist) kommt deutlich besser als in ihren letzten Matches, und mental war das Zurückkommen im 2. Satz schon eine tolle Leistung, zumal sie jeweils nach den Breaks ihr eigenes Service nicht durchbringen konnte.

Sollte sie tatsächlich das Match gewinnen würde sie wohl weitere 15 Plätze im Ranking klettern...

 

Sehr schade, aber im 3. Satz war bei Eva ein klarer Spannungsabfall zu spüren, die Konzentration hat nachgelassen und die Zahl der Fehler enorm zugenommen; sie mußte unheimlich viel investieren gegen eine Gegnerin, die so ziemlich alles zurückgebracht hat. Auch wenn die Niederlage natürlich schade ist: die Gegnerin war wirklich stark und da machen natürlich dann Nuancen den Unterschied! Ich hoffe, daß Eva das mit einem gewissen Abstand auch so sehen kann...

 

Offline

Eva hat ihr bestes gegeben. Carle war eine unangenehme und starke Gegnerin, die sehr gute
Devensivqualitäten mitbringt. Gerade im letzten Aufschlagspiel des 3.Satzes war Eva sehr fehlerhaft.
Sie war auch nicht mehr in der Lage, Carle zu breaken. Eva mit einem guten Match gegen eine noch
etwas stärkere Gegnerin.   

War einfach kein Match zwischen Petko und Tami, weil diese einfach viel zu nervös und fehlerhaft war - mental gibt´s bei ihr jede Menge Arbeit!!!

 

Offline

Der Sieg von Petko mit 6-3 6-3 gegen Tami fiel erwartungsgemäß aus. 
Andrea hat auch in höherem Tennisalter genug Routine, um relativ sicher gegen Tami zu bestehen.

Offline

Auch Nasti Schunk wurden von A. Sasnovich ihre Grenzen aufgezeigt. Im 2.Satz gab es zwar mehr
Gegenwehr, aber das Ergebnis mit 6-1 6-4 fiel doch recht klar für die Weißrussin aus.

Offline

Jule in den ersten 3 Spielen völlig chancenlos gegen Joanne Zuger. Da hat sie bereits ein Doppelbreak
kassiert. Es kann nur noch besser werden.  
Jule bereits mit 3 Aufschlagverlusten zum 1-4 im 1.Satz. Sie ist überhaupt noch nicht auf dem Platz.
Viele u.E. und Zuger muß nicht viel tun.  

Offline

5-1 Spiele zuletzt für Niemeier. Leider etwas zu spät, um noch den ersten Satz aufzuholen.

 

Edit: 6-0 für Niemeier. Sie hat also 9 der letzten 10 Spiele gewonnen.

 

Offline

Niederlage von Jule gegen Zuger. Im letzten Spiel des 3.Satzes hatte Zuger die Hosen voll.
Die Schweizerin hat nur irgendwie die Bälle reingespielt. Jule, die von 1-5 auf 4-5 aufgeholt hatte,
war nicht in der Lage die nervliche Schwäche von Zuger auszunutzen. So verläßt Jule leider als
Verliererin den Platz. Jetzt kann nur noch Bine die deutsche Bilenz neben Petko etwas aufbessern. 

79:71 zugunsten von Jule Niemeier bei den Gesamtpunkten, genutzt hat es nichts 4:6,6:0 und 4:6 geht das Match verloren, für Tipp-Freunde mit dem richtigen Tipp ein sehr lukratives Match. Derweil plagt Andrea Petkovic ein Golferellenbogen, das ist auch nicht sehr erfreulich

"Horror": Petkovic plagt eine Ellenbogen-Verletzung - kicker

Offline

Bine verliert den 1.Satz gegen Aleksandra Krunic mit 4-6. Ein Aufschlagverlust von Bine hat den
Unterschied gemacht. Krunic hatte bei ihren Aufschlagspielen keine Probleme, da Bine beim Return
sehr viele Fehler unterliefen. 

Offline

Bine bereits mit Doppelbreak gegen sich im 2.Satz zum 0-3. Krunic ist wieselflink. Bereits sicher geglaubte
Punkte gehen Lisicki verloren, da Krunic sehr viel erläuft und außerdem sehr konstant spielt.
Bine kann sich überhaupt nicht auf die Aufschläge von Krunic einstellen. Und so sieht es nach einem
glatten Sieg der Serbin aus. 

Offline

Bine verliert glatt in 2 Sätzen 4-6 2-6 gegen Aleksandra Krunic. Da war wesentlich mehr drin, aber Bine
war viel zu unkonstant mit viel zu vielen u.E. Typisch das letzte Returnspiel, in dem Lisicki bereits
2 Breakchancen bei 40-15 hatte. Anschließend 4 Fehler in Folge. Auch das einzige Break, daß ihr im 2.Satz
zum 2-4 gelang, half nicht weiter. Postwendend hat sie ihr Service zum 2-5 abgegeben.
Wir kennen es allerdings von Bine nicht anders. Weltklasseschläge wechseln sich ab mit stümperhaften Fehlern
und unkonstantem Spiel. Schade schade schade. So übersteht einzig allein nur Andrea die 1.Runde in einem
rein deutschen Duell und die hat Probleme mit ihrem Ellenbogen. So ist das WTA in Hamburg eigentlich schon
eine Enttäuschung aus deutscher Sicht. 

 

Andrea Petkovic gewinnt zum ersten Mal seit den Australian Open mal wieder 2 Matches hintereinander in einem Hauptfeld und zieht nach einem Sieg über die Japanerin Doi ins Viertelfinale von Hamburg ein. Ansonsten gibt es bisher nicht viel Positives vom Deutschen Frauentennis zu berichten. Laura Siegemund hat ihre Turnierteilnahme in dieser Woche abgesagt. Die Euphorie von der Church Road ist ziemlich schnell verpufft.

Offline
Schwarzwaldmarie schrieb:

 Ansonsten gibt es bisher nicht viel Positives vom Deutschen Frauentennis zu berichten.... Die Euphorie von der Church Road ist ziemlich schnell verpufft.

Wenn es denn je eine Euphorie gab? Ich habe seit dem Viertelfinale in Lausanne und bis gestern jeden Tag mindestens ein Match gesehen - die Temperaturen sind in diesen Tagen alles andere als geeignet, um Tennis zu spielen. Danilovic gegen Waltert letzten Freitag Nachmittag in Lausanne war schon brutal (im Übrigen waren das 2:40 Std sehr gute Unterhaltung und Spannung bezogen auf das Ranking, was beide da mitbrachten), aber die Bedingungen gestern während des Matchs von Niemeier gegen Zuger toppen das noch. Wer im Hochsomme für ein Turnier in Hamburg meldet, erwartet doch keine 35°C und uneingeschränkten Sonnenschein. Mich hat jedenfalls gestern vor dem späten Abend niemand aus meinem Haus gelockt. Diese beiden Wochen möchte ich da nicht als Maßstab nehmen - zumal sich der Belag auch geändert hatte.
Im Match von Kontaveit gegen Bara war abends im Schatten schon wesentlich mehr Dynamik drin als mittags - auch wenn die Temperaturen kaum runter waren.

 

Offline

Bernada Pera ist die Spielerin der "Rote-Sand-Wochen" Yes 3 nach Wimbledon. Sie gewinnt 11 Matches und 22 Sätze in Reihe und steht im zweiten Finale binnen einer Woche. Sieg 12 der Serie wird megaschwer, denn Anett Kontaveit, mit Coach Torben Beltz, zeigt sich in brillianter Form.

Pera besiegte in einem soliden Halbfinale Zanevska. Kontaveit und Potapova begeisterten mit Returns, Rückhand, enormer Lauf- und Kampfkraft und irren Winkeln. Am Ende siegten die Erfahrung und die größere Flexibilität Kontaveits. Wenn schon keine deutsche Spielerin, so kann vielleicht ein deutscher Coach den Titel in Hamburg gewinnen?

Potapova ist die zweite Überraschung dieser Wochen. Sie erreichte das zweite Halbfinale in Reihe, nachdem sie zuletzt in Bad Homburgs R1 gegen Maria verlor.

 

Offline

Hier ist noch nachzutragen: Bernada Pera gewinnt die Hamburg European Open -12 Matches, 22 Sätze und 2 Titel in Reihe. Das ist ein starke Bilanz für die Amerikanerin. Beide begannen das Finae etwas nervös. Kontaveit wirkte hin und wieder etwas ratlos, ihre Bälle liefen nicht und die Rückhand cross traf auf die starke Vorhand der Linkshänderin. Im zweiten Satz wurde das Match besser, bevor Kontaveit nach Rebreak die Chance bekam, dass Match zu drehen, machte Pera bei eigenem Aufschlag das Match zu: 6:2 6:4. Ich muss schon zugeben, dass ich das nach den bisher gezeigten Leistungen so nicht erwartet hatte. Kontaveit steht für die folgende Woche (noch) als top-gesetzte im Draw in Prag.

 

Offline
Grubmexul schrieb:

Hier ist noch nachzutragen: Bernada Pera gewinnt die Hamburg European Open -12 Matches, 22 Sätze und 2 Titel in Reihe.

12-mal zwei Sätze macht 24. Wink

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé