WTA Lausanne

21 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
WTA Lausanne

Nach dem tollen Quali-Erfolg von Eva Lys tut sich Jule Niemeier in ihrem Erstrunden-Match richtig schwer: gegen die wahrlich nicht schlechte Ylena In-Albon (WRL Nr. 121) muß sie in einen dritten Satz...

Am Ende dann ein 7:5, 6:7 und 6:3 - könnte aber gut sein, daß sie so langsam den vielen Matches der letzten Wochen Tribut zahlen muß...

 

Offline

Könnte das nicht auch einfach die Wieder-Umstellung auf Sand sein? In-Albon hat ja vermutlich nicht vor ein paar Tagen noch auf Rasen gespielt

 

Offline

Man muss auch solche Matches gewinnen, war ja auch eine ziemliche körperliche und mentale Belastung in den letzten Wochen. Mal davon abgesehen, Niemeier ist jetzt nicht das Übertalent und muss dauerhaft beweisen, dass sie ganz vorne mitspielen kann. Da sollten die Erwartungen jetzt nicht ins Grenzenlose gehen.

Same old story bei Tami: viel Aufwand, wenig Ertrag - 4:6 und 2:6 gegen Begu!

 

Eva Lys kämpft in ihrem Erstrundenspiel gegen Varvara Gracheva mit ihrem Aufschlag und holt sich den Satz trotzdem mit 7:5!

 

Offline

Wobei ich sagen muss - Tamara hatte bei Ihren WTA-Auftritten echt kein Glück mit den Auslosungen... Wenn Sie direkt ins Hauptfeld gekommen ist, dann hatte Sie in der 1. Runde oftmals gleiche eine Top-Gesetzte erwischt. Und da kann man halt mal verlieren. 

 

Offline

Sehr stark schwankendes Spiel von Lys - nach 2-0 im 2. Satz jetzt 2-3 und Break hinten

 

dexifan schrieb:

Wobei ich sagen muss - Tamara hatte bei Ihren WTA-Auftritten echt kein Glück mit den Auslosungen... Wenn Sie direkt ins Hauptfeld gekommen ist, dann hatte Sie in der 1. Runde oftmals gleiche eine Top-Gesetzte erwischt. Und da kann man halt mal verlieren. 

 

Das stimmt natürlich, aber so eine Niederlagen-"Serie" zehrt dann natürlich trotzdem ziemlich am Selbstvertrauen! Und Eva hat mit Gracheva (Nr. 60 der WRL) ja nun auch alles andere als eine einfache Gegnerin!

 

Eva holt sich das Match mit 7:5 und 6:4, dazu die 30 Punkte und ein Achtelfinale gegen Jule - Klasse!

 

Offline
dexifan schrieb:

Wobei ich sagen muss - Tamara hatte bei Ihren WTA-Auftritten echt kein Glück mit den Auslosungen... Wenn Sie direkt ins Hauptfeld gekommen ist, dann hatte Sie in der 1. Runde oftmals gleiche eine Top-Gesetzte erwischt. Und da kann man halt mal verlieren. 

Das darf keine Ausrede sein, Lys hat es auch geschafft, eine deutliche höher platzierte Gegnerin zu schlagen. Im Endeffekt zählt nur Leistung.

Offline
Volleyschwabe schrieb:
dexifan schrieb:

Wobei ich sagen muss - Tamara hatte bei Ihren WTA-Auftritten echt kein Glück mit den Auslosungen... Wenn Sie direkt ins Hauptfeld gekommen ist, dann hatte Sie in der 1. Runde oftmals gleiche eine Top-Gesetzte erwischt. Und da kann man halt mal verlieren. 

Das darf keine Ausrede sein, Lys hat es auch geschafft, eine deutliche höher platzierte Gegnerin zu schlagen. Im Endeffekt zählt nur Leistung.

  Allerdings hat Gracheva auch gerade eine "Negativlauf" und verliert ein Spiel nach dem anderen. Gegen Sie hätte Tamara wohl auch gewonnen - würde ich jetzt mal so fachsimpeln Smile 

Tatjana Maria ist zu ihrem Erstrunden-Match nicht angetreten...

 

Offline
Hardcore-Fan schrieb:

Tatjana Maria ist zu ihrem Erstrunden-Match nicht angetreten...

 

Wahrscheinlich ne dumme Frage, aber warum gibt es jetzt keinen Lucky Loser an ihrer Stelle?

 

Offline

Das ist eine sehr gute Frage.

Online

Fällt eine Teilnehmerin im Hauptfeld aus, ohne dass sie durch eine LL ersetzt werden kann, so kommt die Gegnerin ohne Spiel weiter. Potentielle Lucky Loser haben sich beim Oberschiedsrichter bis 30 Minuten vor dem Beginn des Spieltages als solche zu registrieren. Da es schon der 3. Spieltag des Hauptfeldes war, kann nun angenommen werden, dass keine Qualifikationsverliererin mehr mit einem Einsatz gerechnet hat und somit sich niemand beim Oberschiedsrichter gemeldet hat bzw. aus Kostengründen die Qualifikationsverliererinnen schon abgereist sind.

 

Ein etwas merkwürdiges Match da gerade zwischen Jule und Eva: Eva mit ihren großen Aufschlagproblemen, und Jule wirkt auf mich ein wenig überspielt...

P.S. Jule gewinnt 6:4 und 6:2...

 

Das Spiel von Jule ist aktuell extrem inkonstant: der erste Aufschlag kommt so gut wie gar nicht, die Stopps sind eine Katastrophe, und auch sonst streut sie viele Fehler ein: dann reicht´s eben gegen eine gute Gegnerin wie Potapova nicht - erster Satz 4:6!

P.S. Am Ende eine doch recht deutliche Niederlage mit 4:6 und 2:6 - für mein Gefühl täte ihr eine Pause gut: mental wie physisch!

 

Andererseits, Viertelfinale bei einem WTA 250 Turnier ist jetzt auch nicht so schlecht, 60 Punkte hat Jule Niemeier bisher auch nicht allzu oft geholt, vor 3 Wochen wäre das noch ein sehr gutes Ergebnis gewesen. Mit dem Viertelfinaleinzug in Wimbledon steigen nun auch die Erwartungen. Ich bin nicht wirklich überrascht, dass es nun nicht im gleichen Tempo weitergeht. Dieser unerwartete Erfolg muß auch erst einmal verarbeitet werden, da hatten in letzter Zeit auch schon andere Spielerinnen heftig daran zu knabbern. Im Nachhinein könnte man tatsächlich sagen, eine kleine Pause wäre besser gewesen, aber warum nicht das Selbstbewusstsein mitnehmen und ein bischen auf der Erfolgswelle weiterreiten.

Offline

Vielleicht sollte man diese Sanktionssperren auch auf (alle?) andere(n) Turniere ausweiten - um wahre deutsche Tennismärchen nicht immer gleich so schnell beendet zu sehen?? Bye

 

Schwarzwaldmarie schrieb:

Andererseits, Viertelfinale bei einem WTA 250 Turnier ist jetzt auch nicht so schlecht, 60 Punkte hat Jule Niemeier bisher auch nicht allzu oft geholt, vor 3 Wochen wäre das noch ein sehr gutes Ergebnis gewesen. Mit dem Viertelfinaleinzug in Wimbledon steigen nun auch die Erwartungen. Ich bin nicht wirklich überrascht, dass es nun nicht im gleichen Tempo weitergeht. Dieser unerwartete Erfolg muß auch erst einmal verarbeitet werden, da hatten in letzter Zeit auch schon andere Spielerinnen heftig daran zu knabbern. Im Nachhinein könnte man tatsächlich sagen, eine kleine Pause wäre besser gewesen, aber warum nicht das Selbstbewusstsein mitnehmen und ein bischen auf der Erfolgswelle weiterreiten.

Nur um´s klarzustellen: meine Erwartungen sind nicht unmäßig gestiegen - ich habe nur das geschildert, was nicht nur heute, sondern schon in den letzten Matches zu sehen war (und in der Bundesliga hat sie ja auch ihr Match verloren).

Das Problem ist, daß sie kommende Woche natürlich in Hamburg antreten will - das mit der Pause wird also noch warten müssen; vielleicht ja nach Hamburg, bevor es wohl in die Staaten geht...