WTA Peking / China Open 2018

48 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
WTA Peking / China Open 2018

Die Auslosung für das letzte PM-Turnier des Jahres  wurde veröfffentlicht. Ein Freilos haben die vier Halbfnalistinnen von Wuhan, Kontaveit, Wang, Sabalenka und Barty.

Die Plätze 1-8 der Setzliste sind: 1. Halep, 2. Wozniacki, 3. Kerber, 4. Garcia, 5. Kvitova, 6. Svitolina, 7. Pliskova, 8. Osaka

Titelverteidigerin ist Caroline Garcia, die im Vorjahr (für mich) überraschend die beiden Turniere in China gewann und seit dem in den Top 10, zwischenzeitlich sogar Top 5 verweilt.

Die Punkte aus Wuhan hat sie leider schon verloren, bei einem weiteren frühen Aus könnte es für sie vorerst das Ende in den Top 10 bedeuten.

Angie Kerber spielt in Runde 1 gegen Kristina Mladenovic, Kerbers Form nach Wimbledon war sehr durchwachsen, dies gilt allerdings für Kiki schon länger; mit etwas gutem Willen und Biss sollte Angie R1 überstehen. Julia Görges ist an Pos. 10 gesetzt und trifft zum Auftakt auf Johanna Konta; diese ist auch schon seit einiger Zeit von ihrer Bestform entfernt, hoffentlich schafft Jule den Sprung in R2. Laura Siegemund  mit ihrem vermutlich letzten PR trifft auf Daria Kasatkina, sie hätte sich sicher ein etwas leichteres Los gewünscht.

Die Topgesetzte Simona Halep trifft zum Auftakt auf eine Qualifikantin, Caroline Wozniacki darf gegen Belina Bencic ran (könnte ein spannendes Match werden).

In der Qualifikation treten Petko an, die bereits in R2 ist, sowie Tatjana Maria, die sich mit Amanda Anisimova auseinandersetzten darf. Das Match ist z..Z.  unterbrochen, Anisimova führt in Satz 1 mit Break 2:1

Da die Topgesetzten in der jüngsten Vergangenheit nicht die besten Ergebnisse erzielt hatten, könnte es auch hier wieder eine Überraschungssiegerin geben. Ich könnte spontan keinen Tipp abgeben. Ich hoffe aber, dass Angie und Jule wenigstens 1-2 Matches gewinnen können.

Offline

Die an Nummer Fünf gesetze Kvitova scheitert sang und klanglos in der 1. Runde mit 6:2 6:1 an Gavrilova.

Offline

Switolina ist ebenfalls schon raus, gewinnt gegen Krunic den 1. Satz mit 6:0 um dann die Sätze 2 und 3 mit 6:4 und 7:6 abzugeben.

Offline

Und Markus hatte mir immer philosophiert, dass Krunic nix kann (musste ich ich mir immer anhören), ja sch., nun doch oder was ?! Und dabei fnde ich gerade Svitolina als Talent. wie gibt es denn sowas?!

Offline

Ich glaube, dass Svitolina erstmal wieder von ihrem Fitnesstrip runterkommen muss um wieder erfolgreich Tennis zu spielen.

 

Offline

Sorry für den P0Ost Biggrin aber dein Beitrag war wie immer gut Biggrin Meine arme Svivi Wink Ich hatte sie doch schon auf dem Schirm für die? Was steht als nächstes an? OMG, ich werde alt. AO? USO, FO? Naja, FO kann es ja schonmal nicht sein,da mir viele User versichert haben (wegen der Tipperei) dass FO Sand. Bliebe ja nur noch Jahrplatz (hallo?* Kein Oktoberfest), sondern AO. Mhmmmmahnnnn dann gewinnt Sitolina eben auf bzw. im (wie schreibt man das jetzt?), ich überdenke das alles nochmal gaaanz neu bis zur .....nächsten Sasion, so kann ich hier nicht vernünftig arbeiten, mit diesen Parametern!

Offline

Gibt es in Peking eine Kleiderordnung, oder ist es dort so kalt? Mich wundert es, dass alle so bedeckt gekleidet sind. Scratch one-s head

Offline

falls wang noch absagt, könnte das tadde entgegen kommen.

und mayo ich weiß darüber leider auch nichts habe vorhin mal geschaut, und es hat 14 grad aktuell und tagsüber 22. Also kalt ist das ja nicht 

Offline

Denke auch, dass es denen ziemlich kalt ist, wenn man Görges so zwischen den Punkten beobachtet hat,das sah mir immer nach aufwärmen aus,  oder wie eingemummelt ihr Trainer war.

Offline

Kerber holt sich den ersten Satz mit 6:2 und Siegemund holt sich zeitgleich den ersten Satz mit 6:3.

Offline

Warum tut Halep sich das an? Selbst wenn sie sich das Spiel heute noch erkämpfen sollte. Hier kann es doch nicht um 50k $ oder 100 Punkte in der WRL gehen. Anstatt sich richtig auszukurieren und gesund nach Singapur zu fahren, humpelt/rumpelt sie hier von Wuhan über Peking nach Singapur...

 

Offline

Geld stinkt nicht. In der 1. Hälfte des nächsten Jahres muss sie aber auch viele Punkte verteidigen.

Offline

Mertens ist raus gegen Zhang. Damit sind ihre theoretischen Chancen auf Singapur gegen 0 gesunken, da sie bei Siegen in Linz und Moskau(ich weiß nicht wofür sie gemeldet hat) lediglich auf 3.695 Punkte kommen kann, Pliskova hat 3.960 Punkte als 8.platzierte, ist aber in Peking noch im Rennen.

 

Kann mir jemand sagen, ob Moskau noch für Singapur zählt, obwohl das Ende des Turniers und der Start in Singapur quasi an einem Tag statt finden?

tom
Offline

Moskau zählt, Kusi hats damals so geschafft. Was machen die Ersatzspieler in Singa, warten auf Godot.

Während Die auf irgendeine Eingebung warten, räumen die Andren in Zhuhai gute Punkte ab, wer versteht das, keina Good

Offline
Rameike schrieb:

Mertens ist raus gegen Zhang. Damit sind ihre theoretischen Chancen auf Singapur gegen 0 gesunken

Im Doppel ist sie dafür dabei.

Offline

Ostapenko geht mit 0:6 und 0:6 gegen Wang unter!Shok

Offline
Angie86 schrieb:

Ostapenko geht mit 0:6 und 0:6 gegen Wang unter!Shok

Sie war zwar scheinbar ein wenig am linken Handgelenk gehandicapt. Die Leistung war trotzdem desaströs.

 

Offline

Osaka schlägt Collins 6:1, 6:0 das ist auch unerwartet heftig.
Damit steht fest, dass Jule die Japanerin schlagen muss, wenn sie noch in Peking bleiben will...Ein sehr dickes Brett zum Bohren. Da braucht sie alles was sie drauf hat!

Offline

Das Match wird erst Donnestag statt finden. Meiner Meinung nach doof für Görges, weil das morgen bereits ihr 2. freier Tag ist.

Offline

Jetzt bin ich mal gespannt auf Muguruza vs. Sabalenka - das hat Battlepotenzial Yes 3

Offline

Yeah - das Match hat alles, was man sich wünscht Smile
Im Show down des 1. Satzes hat Garbine bei 5:5 drei BB, aber Aryna zieht sich raus.
Dann knabbert die Weißrussin am Aufschlag von Muguruza und verwandelt den 2. Breakball zum 7:5-Satzgewinn.
Unglaubliches Tempo was die beiden da in die Ballwechsel legen.
Sabalenka hat einfach eine unglaubliche Kaltschnäuzigkeit und hat ein tolles Schlagrepertoire.
Und Garbine hält gegen, holt sich das Break zum 2:1 muss aber gleich wieder ein Rebreak hinnehmen.
Aktuell bei 2:3 hat Sabalenka schon den 4. BB, aber Muguruza findet immer wieder eine starke Lösung, Jedoch am Ende knipst Sabalenka mit einem ihrer Monsterstops das Break zum 4:2 

Offline

Garbine ist noch nicht geschlagen - sie schafft mit dem 2. Breakball das direkte Rebreak zum 3:4

Offline

Wow, Muguruza musste so hart kämpfen und weil ihr immer wieder kurze Bälle im Netz hängen bleiben bekommt sie das letzte Aufschlagspiel nicht abgedicht. Bei 4:5 holt sich Sabalenka mit dem dritten Breakball auch den 2. Satz. 
Was eine starke Performance von Aryna. Die lässt einfach nichts liegen und marschiert unaufhaltsam in Richtung Top 10

Offline

Muguruza spielt vermutlich ihr bestes Spiel seit längerer Zeit und verliert trotzdem. In den engen Situationen unterliefen ihr immer mal wieder einfache Fehler, während Sabalenka hier meistens noch etwas draufpacken konnte. Trotzdem ein tolles Spiel von beiden mit einer verdienten Siegerin.

 

Offline

Sabalenka spielt wirklich schön aggressiv, aber dieses Gekreische geht mir echt auf den Keks. Das macht ihr Spiel für mich persönlich sehr unattraktiv und ist nervtötend. Da hilft immer nur die Stummschaltung. Music 2

Offline
Ich hatte in den letzten beiden Tagen keine Zeit die China Open umfangreicher zu verfolgen. Heute Abend habe ich mir dann das zweifellos Top-Match der zweiten Runde angeschaut. Garbine Muguruza gegen Aryna Sabalenka. 
Über weite Teile des ersten Satzes musste Muguruza immer wieder hart um ihr Aufschlagspiel kämpfen. Für Sabalenka lief es relativ solide. Wie auch in den letzten Woche schon, packte sie Asse und ihre besten Schläge aus, wenn es darauf ankam. Doch genau zu Beginn der Endphase des ersten Satzes gelang es Muguruza das erste Mal ihr Aufschlagspiel schnell und sicher zu gewinnen - während Sabalenka bei 5:5 wackelte. Fast sah es danach aus, als könnte die erfahrenere Spielerin der beiden sich den Satz holen. Es hat sehr lange gedauert - und dann fand Sabalenka zwei Asse und einen Service Winner zum 6:5. Dann folgte, was so oft folgt nach vergebenen Chancen in entscheidenden Situationen: Muguruza gibt das 12. Spiel ab. Sabalenka holt sich den ersten Satz nach etwas mehr als einer Stunde mit 7:5.
Das war ein qualitativ sehr hochwertiger Satz. Beide mit solidem Aufschlagspiel und mehr Gewinnschlägen als vermeidbaren Fehlern.
Muguruzas Taktik war schlau gewählt. Sie versuchte Sabalenka häufig lang auf den Körper anzuspielen - mit Aufschlägen, mit Returns - und es gelang ihr eigentlich auch oft relativ gut. Sabalenka war jedoch in der Lage, diese Bälle dennoch eng am Körper und teilweise in Rückenlage druckvoll zurückzuspielen. Wenn Muguruza versuchte sich mit Winkeln den Platz öffnen, dann funktionierte das, gleichwohl lief sie aber in die Konter von Sabalenka, weil diese die Bälle ziemlich schnell erlaufen konnte.
Durch den zweiten Satz zogen sich dann einige Aufschlagverluste. Es war ein offener Schlagabtausch. In dieser Phase des Matches wurde nicht nur um jedes Spiel, sondern gar um jeden Punkt förmlich gerungen. 
Und Kurgan bringt es für mich in #28 auf den Punkt. Muguruza mit dem spielerisch und kämpferisch vermutlich besten Auftritt seit langer Zeit. Insbesondere zum Ende des zweiten Satzes fällt es aber dann deutlich auf: Während Sabalenka in den entscheidenden Momenten ein wenig wackelt, dann aber rechtzeitig nochmal zulegt und die Punkte und Spiele holt, unterlaufen Muguruza in diesen Situationen zum Teil auch vermeidbare Fehler.
Als Fazit: Meine Erwartungen wurden übertroffen. Es war ein mitreißendes, qualitativ hoch attraktives und dazu noch spannendes Match. 
Die Reise der Aryna Sabalenka erscheint mir langsam sehr unheimlich. Wer oder was wird Sabalenkas Lauf wann stoppen?

 

Offline

Heute bzw. gestern gab es aber neben dem Top-Match auch noch andere erwähnenswerte Ergebnisse: Mich überraschen die Siege von Osaka gegen Collins 6:1 6:0 und vor allem Wang Q. gegen Ostapenko 6:0 6:0 vor allem in ihrer Deutlichkeit.

Und: Das nächste Signal sendet Katerina Siniakova aus. Letzte Woche in Wuhan wurde sie als Qualifikantin erst von Anett Kotaveit im Viertelfinale besiegt. In dieser Woche in Peking steht sie nach erfolgreicher Qualifikation schon wieder in Runde 3 nach Siegen über van Uytvanck und die Svitolina-Bezwingerin Krunic.

 

 

Offline

Das Wettrennen nach Singapur kommt in seine heiße Phase. Halep, Kerber und Osaka sind bereits qualifiziert. Kvitova und Wozniacki so gut wie sicher dabei. Stephens, Svitolina, Pliskova und Bertens balgen sich also um nur 3 Plätze. Svitolina ist schon raus und hat aktuell wohl auch die schwächste Form. Die Nummer 9 liegt keine 250 Punkte hinter der 6. Das "dunkle Pferd" ist Sabalenka. Mit einem Doppelschlag am Ende, wie Garcia in 2017, könnte sie den anderen noch eine lange Nase zeigen. Eine weiteres Fragezeichen steht hinter der Gesundheit von Simona Halep. Es könnte wieder spannend werden bis zum letzten Turnier. 

 

Offline

Cibulkova weiter richtig gut drauf, sie schlägt Stephens in 3 Sätzen.

Offline

Halep hat einen Bandscheibenvorfall erlitten, damit dürfte sie für Singapur raus sein, was das Rennen noch um einen weiteren Platz erweitert.

Offline
Angie86 schrieb:

Cibulkova weiter richtig gut drauf, sie schlägt Stephens in 3 Sätzen.

Ich habe das Match gestern Abend mir angeschaut. Cibulkova und Stephens wirken auf dem Platz so gegensätzlich, dass sie aus unterschiedlichen Welten kommen könnten.

Cibulkova ständig in schnellen, motivierenden Bewegungen und mit allerletzten Einsatz nahezu jeden Ball hinterherjagend. Stephens auf absoluter Sparflamme ohne jeglichen äußeren emotionalen Ausdruck zwischen den Ballwechseln und sehr kontrolliert während der Ballwechsel. Ich lese immer wieder von Stephens sehr guter Beinarbeit - das war gestern aber nichts gegen die Bälle, die Cibulkova erlaufen und gekontert hat.

Nicht nur bei mir beim schauen, auch vor Ort hat das Match am fortgeschrittenen Abend stattgefunden. Eine kleine Gruppe Cibulkova Fans hat dem ein wenig Stimmung eingehaucht. Die Slowakin begann sehr erfolgreich und lag 3:0 im ersten vorn. Nach on court coaching Stephens spielte die viel lang und auf den Körper Cibulkovas und kam so besser ins Match und holte sich den ersten Satz. Im zweiten Satz servierte Cibulkova riskanter, was zwar die Quote nach unten riß, aber sie erfolgreicher werden ließ. Stephens wirkte zunehmend gereizt, von den vielen Bällen, die zurückkamen, obwohl sie selbst gar nicht so schlecht gespielt hatte. 

Nach dem 2.2 im zweiten Satz rollte Cibulokva nur so durch den Score und holte sich 8 Spiele in Folge zur 4:0 Führung im Dritten. Hoffnung für Stephens keimte auf, als sie ein Break zum 1:4 zurückholte und sie zum 3:5 ihr Aufschllagspiel ohne Punktverlust gewann. 

Am Ende hat Stephens, wie auch in Wuhan gegen Kontaveit, verloren, gegen eine Spielerin, die mit megagroßen Kampf- und Krafteinsatz den Sieg wirklich wollte und auch holte.

 

Seiten