Korpatsch bei Australian Open in Runde zwei

14.01.2024 - 05:01
Tamara Korpatsch

Tamara Korpatsch hat ihren ersten Sieg des Jahres 2024 einfahren können. Bei den Australian Open bezwang die Deutsche in der ersten Runde die Britin Jodie Burrage in drei Sätzen mit 2:6, 6:3 und 6:0. Damit steht die erste der insgesamt fünf deutschen Starterinnen beim ersten Grand Slam-Turnier des Jahres in der zweiten Runde. In der Night Session am Sonntag hat Ella Seidel aus deutscher Sicht noch die Chance, einen weiteren deutschen Sieg am ersten Tag einzufahren. Ein Erfolg über Titelverteidigerin Aryna Sabalenka käme jedoch einer der größten Sensationen im Tennissport gleich.

Dabei begann das Match aus deutscher Sicht alles andere als vielversprechend. Korpatsch fand im ersten Satz überhaupt nicht in die Partie. Ihre Gegnerin hingegen überzeugte in allen Belangen und führte schnell verdient mit 5:1. Nach ganzen 28 Minuten hatte Burrage den ersten Satz mit 6:2 gewonnen und in diesem Moment sprach wenig dafür, als sollte die Deutsche die Partie noch drehen können.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs lief es für die Hamburgerin jedoch deutlich besser. Ins Spiel der Britin schlichen sich immer mehr Fehler ein, folgerichtig gelang Korpatsch auch das erste Break zum 3:1. Jedoch währte die Freude zunächst nur kurz. Postwendend gab die 28-jährige ihr Service wieder ab, dank eines weiteren Breaks aber war Korpatsch nun endgültig im Match angekommen.

Während die Hamburgerin nun deutlich konzentrierter zu Werke ging und das Spiel von Burrage nach und nach in sich zusammenfiel, entwickelte sich die Partie immer mehr zu einer Einbahnstraße. Ein einziges Spiel sollte der Britin noch vergönnt sein, am Ende stand Korpatsch nach einer Spielzeit von einer Stunde und 50 Minuten die pure Freude über diesen Triumph ins Gesicht geschrieben.

In der zweiten Runde trifft sie nun auf die an Nummer neun gesetzte Tschechin Barbora Krejcikova, die gegen die Japanerin Mai Hontama ihre liebe Mühe hatte und ebenfalls über die volle Distanz gehen musste.