Qualifikation zu den Australian Open ausgelost

07.01.2024 - 16:02
Jule Niemeier

Mit fünf deutschen Damen startet am Montag die Qualifikation zu den diesjährigen Australian Open. Eva Lys, Anna-Lena Friedsam, Jule Niemeier, Ella Seidel und Noma Noha Akugue werden dann versuchen, sich einen Platz im Hauptfeld des ersten Grand Slam-Turniers des Jahres zu ergattern und das deutsche Viererkontingent um Angelique Kerber, Tatjana Maria, Tamara Korpatsch und Laura Siegemund zu erweitern.

Am Montag direkt sind von den Deutschen nur Eva Lys und Jule Niemeier angesetzt. Lys befindet sich in einer Sektion mit der an Nummer sieben gesetzten Australierin Arina Rodionova. In der ersten Runde geht es für die an Nummer 26 gesetzte Deutsch-Ukrainerin auf die Slowakin Veronika Erjavec. Niemeier trifft zum Auftakt auf Anastasia Tikhonova. In ihrer Sektion stehen unter anderem die an Nummer zwei gesetzte Renata Zarazua sowie die Schweizerin Jil Teichmann.

Für Anna-Lena Friedsam, Ella Seidel und Noma Noha Akugue startet das Turnier am Dienstag. Seidel hat mit der an Nummer acht gesetzten US-Amerikanerin Elizabeth Mandlik eine hohe Hürde zum Auftakt zu meistern. Friedsam trifft auf die Tschechin Gabriela Knutson und könnte wie in Canberra auf Harriet Dart in Runde drei treffen. Noha Akugue steht in Q1 der Koreanerin Su Jeong Jang gegenüber. Ihre potenzielle Finalrundengegnerin ist die an Nummer 13 gesetzte Serbin Olga Danilovic.

Im vergangenen Jahr hatten vier deutsche Spielerinnen ihr Glück in der Qualifikation versucht. Mona Barthel und Katharina Hobgarski waren direkt zum Auftakt gescheitert, Anna-Lena Friedsam war in der zweiten Runde ausgeschieden. Lediglich Eva Lys konnte sich bis in die erste Hauptrunde spielen und verlor dort gegen die spanische Mitqualifikantin Cristina Bucsa.