Seidel in Melbourne im Hauptfeld, bitteres Aus für Lys

12.01.2024 - 05:41
Ella Seidel

Ella Seidel hat erstmals das Hauptfeld bei den Australian Open erreicht. Die Hamburgerin konnte auch ihr drittes Qualifikationsspiel gewinnen und feiert nun kommende Woche ihre Premiere bei einem Grand Slam-Turnier. Gegen die US-Amerikanerin Hailey Baptiste benötigte die 18-jährige ganze 75 Minuten, um den Platz mit einem 6:0 und 6:4-Erfolg als Siegerin zu verlassen. Den Hauptfeldeinzug verpasst hat hingegen Geburtstagskind Eva Lys.

Die 22-jährige war nach gewonnenem ersten Satz gegen die Französin Leolia Jeanjean bereits auf dem besten Wege, als erste Deutsche am Tag das Ticket für die Australian Open zu lösen. Bei 6:5 im zweiten Satz verpasste sie es, einen Matchball bei eigenem Aufschlag zu nutzen. In der Folge kassierte die Hamburgerin das Break und auch der darauffolgende Tiebreak ging mit 7:4 an die Französin.

Im letzten Durchgang, bei dem beide Spielerinnen insgesamt sechsmal ihr Aufschlagsspiel verloren, behielt Jeanjean mit 6:3 die Oberhand. Lys ließ zwei Breakchancen bei 3:4 ungenutzt, um wieder in die Partie zurückzukommen und kassierte daraufhin selbst ein Break zum entscheidenden 6:2, 6:7(4) und 3:6. Für sie bleibt nun lediglich eine geringe Chance, um noch als Lucky Loser nachzurücken, sofern noch Plätze im Feld frei werden sollten.