Welche deutsche Spielerin holt 2014 den ersten WTA-Titel

40 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Welche deutsche Spielerin holt 2014 den ersten WTA-Titel
Angelique Kerber
50% (19 Stimmen)
Sabine Lisicki
18% (7 Stimmen)
Mona Barthel
3% (1 Stimme)
Andrea Petkovic
16% (6 Stimmen)
Annika Beck
11% (4 Stimmen)
Julia Görges
0% (0 Stimmen)
Dinah Pfizenmaier
0% (0 Stimmen)
die deutschen Damen bleiben 2014 titellos
3% (1 Stimme)
Gesamtstimmen: 38
Offline

Ich glaub, ich werde Mona nochmal vertrauen. Down under scheint sie ja in Hochform zu sein.

Offline

Schwierige Frage. Mona könnte in Auckland und Hobart wieder zur Höchstform auflaufen, aber mehr als ein HF und ein Finale (wie 2013) traue ich ihr vorerst nicht zu. Dass sie ihren Titel verteidigt in Paris kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Kerber wird mit ihren Internationals sicher sorgsam umgehen und die beiden Premiers spielen, wo die Konkurrenz hoch sein dürfte. Welche Turniere Lisicki spielt, weiß ich nicht. Aber wenn sie parallel zu Paris wieder Pattaya City spielt, wo sie dieses Jahr 6:7 (1:7) im 3.Satz im Tiebreak verloren hat gegen Kirilenko, dann würde ich ihr 2014 dort den Titel zutrauen. Kerber traue ich 2014 auf jeden Fall einen Titel zu, aber nicht gleich im Januar, Februar oder März. Lisicki wäre ein International zuzutrauen, Barthel mit der Frühjahrsform von 2012/2013 vielleicht wieder in Hobart. Beck und Pfizenmaier zähle ich nicht zu den Anwärterinnen, Görges derzeit auch nicht. Petko...hm...Petko? Vielleicht nicht gleich Anfang des Jahres. Ich glaube, ich tendiere zu Lisicki.

Offline

Lisicki startet in Brisbane, das ist bereits sicher. Dort ist das Feld jedoch bestens bestückt.

Offline

Kann ich mir vorstellen. Dieses Jahr hatten dort 8 Top 10 Spielerinnen gemeldet. Halbfinale wäre Azarenka-Williams gewesen. Lisicki ist da in diesem Jahr in Runde 2 auf Azarenka getroffen. Angesichts der harten Konkurrenz eher unwahrscheinlich, dass Lisicki dort gleich um den Titel mitspielt. Da sie dort wieder mit einem frühen Aus rechnen muss, sollte sie sich überlegen in der darauffolgenden Woche noch ein Vorbereitungsturnier zu melden. Lisicki hat auch gute Erfahrungen gemacht mit Turnieren direkt in der Woche vor einem GS-Turnier. 2011 hat sie erst in Birmingham direkt vor Wimbledon gewonnen und dann in Dallas direkt vor den US Open. Kerber hatte letztes Jahr direkt vor ihrem Wimbledon Halbfinale im Finale von Eastbourne gestanden. Bei den Herren meiden die Topspieler ja Turniere vor einem solchen Großevent, bei den Damen ist das aber nicht so unüblich, dass viele Spielerinnen in der Vorwoche noch ihr Glück versuchen.

Offline

Von den Top 10-Spielerinnen ist bislang zu Saisonbeginn nur bekannt, dass Errani und Li in Shenzhen aufschlagen und Kerber und Azarenka in Brisbane. Bin mal gespannt, welche Top 10-Spielerin nach Auckland kommt. Bislang ist keine bekannt.

Offline

Habe mir soeben mal die "last direct acceptance" für die Turniere zu Jahresbeginn von 2013 angeschaut:

Turnier Kategorie last direct acceptance 2013 Anzahl Top Spielerinnen
Brisbane (1.Woche) Premier 51  8 der Top 10
Auckland (1.Woche) International 92 1 Top 10, 2 Top 20
Shenzen (1.Woche) International 114 2 Top 12
Sydney (2.Woche) Premier 33  8 der Top 12
Hobart (2.Woche) International 69  4 der Top 30, keine Top 20 Spielerin

Julia Görges startet ins Jahr 2014 in etwa mit dem WTA Ranking Platz 75 (Top 80). Das heißt sie wäre gut beraten in der 1.Woche in Auckland oder Shenzen zu spielen, da sie in Brisbane durch die Qualifikation müsste. Wenn der Cut in Hobart wieder so hoch ist, müsste sie dort sogar schon durch die Quali. Vielleicht ist sie aber auch gerade noch so im Hauptfeld.

In Paris, wo Mona dieses Jahr gewonnen hat, war "last direct acceptance" auch Platz 50. Im parallel dazu ausgtragenen Pattaya City, wo Lisicki im Finale stand, Rang 114.
Im Februar sind dann noch Doha (Cut 2013: 100), Dubai (Cut: Rang 29). In Indian Wells war er 2013 Rang: 84, Miami Rang: 78.

Görges ist jetzt schon in Ranglistenregionen angelangt, wo sie allmählich um die direkte Teilnahme bei den Hauptfeldern fürchten muss. Barthel droht das gleiche Schicksal Anfang 2014.

Offline

Aga wird ihren Titel auf jeden Fall nicht verteidigen, die schlägt mit Jerzy Janowicz beim Hopman Cup auf.

Offline

Genau die letzten zwei Sätze zeigen das Problem auf. Görges ist in einer Region, in der sie sich bei der WTA für das Turnier in Shenzhen bedanken muss. Würde es nur Auckland und Brisbane geben, könntest du zu 95% davon ausgehen, dass es nicht für die direkte Hauptfeldteilnahme reicht. Um bei einem International sicher zu gehen, dass man ins Hauptfeld kommt, sollte man schon maximal Platz 60 sein, bei Premiers ist es noch extremer. Dieses Jahr hab ich in Stuttgart Shuai Peng in der Quali gesehen. Die stand damals in der Weltrangliste auf Platz 34.

Offline

Stimmt, hatte ich ganz vergessen.

Offline

Da ist auch Petra Kvitova, diie kannst du auch vergessen.

Offline

Fehlen also nur Williams, Sharapova, Jankovic und Wozniacki.

Offline

Sharapova wird wohl kaum ein Turnier vor den AO spielen und erst recht nicht Auckland. Williams würde wenn schon als Titelverteidiigerin in Brisbane spielen.

Offline

1.
Sharapova hatte durch ihre lange Verletzungspause dann aber seit über 5 Monaten kein Match mehr bestritten und hat seit der 1.Runde von Wimbledon keins mehr gewonnen. Ich halte es für riskant nicht wenigstens ein Vorbreitungsturnier zu spielen. Dieses Jahr hatte sie zumindest für Brisbane gemeldet, dann aber verletzungsbedingt nach der Auslosung zurückgezogen. Ich hoffe sie spielt vor den AO ein Turnier, denn zu hoffen, dass sie sich als Nr.4 in ein GS-Turnier "reinspielen" kann und sie in der ersten Woche noch in Ruhe Matchpraxis sammeln kann, halte ich für riskant. Sie ist zwar erfahren genug, aber schon im Vorfeld etwas Selbstvertrauen und Spielrhythmus zu fühlen, ist sicher hilfreich. Azarenka wird sich ihr Selbstvertrauen auch erst neu erarbeiten müssen, da ihr Saisonende nach den US Open wenig ruhmreich war.

2.
Dass Aga Radwanska mit Janowicz beim Hopman spielt, finde ich gut. Mindestens 3 Einzelmatches und beide bilden sicher ein gutes Team und haben nicht die schlechtesten Siegchancen.
Aber die Teams sind wirkllich nicht schlecht:

Polen: A.Radwanska/Janowicz
Tschechien: Kvitova/Stepanek

USA: Stephens/Isner
Kanada: Bouchard/Raonic

Australien: Stosur/Tomic
Frankreich: Cornet/Tsonga

Spanien: Medina Garrigues/Robredo
Italien: Pennetta/Seppi

Die Ansetzungen sind übrigens auch schon raus:
Australien spielt in einer Gruppe mit Polen, Italien und Kanada.
Radwanska wird also gegen Pennetta (28.12.13), Bouchard (29.12.13) und Stosur (02.01.14) spielen.

Für mehr Infos und die Ansetzungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_Hopman_Cup_2014

Offline

Und kein Deutschland dabei, das ist eigentlich traurig. Aber wer hätte denn spielen sollen ? Beck und Kohlschreiber ? Biggrin

Offline

Wenn Aga wie dieses Jahr startet sollte sie sich durchsetzen. Stosur ist auf heimischen Boden generell schlagbar, bei Bouchard muss man schauen und Pennetta sollte sie hinriegen. Janowicz ist ja auch nicht schlecht. Ich kenn mich mit ATP jetzt nicht so sehr aus, aber ich meine, der ist Top 20?

Offline

Stand dieses Jahr im Wimbledon-Halbfinale.

Ich würde die USA und Tschechien mal nicht unterschätzen.

Offline

Dieses jahr war das in Wimbledon aber auch kein Kunststück Smile
Eigentlich ist gar kein so richtig schlechtes Team dabei. Vielleicht sind Robredo und Medina-Garriegues das schwächste Team, aber eigentlich können sich alle sehen lassen.

Offline

Jerzy Janowicz ist 2,03m groß und ein extrem starker Aufschläger mit harten Grundschlägen, der gerne auch den Weg ans Netz sucht. In Wimbledon stand er dieses Jahr im Halbfinale und letztes Jahrin Paris beim Masters 1000 aus der Qualifikation im Finale und schlug u.a. Andy Murray! Das war sein Durchbruch. Nun steht er in den Top 15 (Platz 14). Er hat dieses Jahr auch Leute wie Gasquet und Tsonga geschlagen und hatte gegen Nadal ein sehr enges Match in Kanada, als er im 1.Satz zum Satzgewinn aufschlug, dann 5:2 im Tiebreak führte und im 2.Satz eine 3:0 Führung noch aus der Hand gab.
USA mit Isner und Stephens ist natürlich auch nicht schlecht. Ich habe in Wimbledon etwas Mixed gesehen und muss sagen, dass die Herren nicht großartig Rücksicht nehmen auf die Damen. Die ziehen ihre Aufschlagspiele rigoros durch.  Die armen Damen, wenn dann da Typen wie  Isner, Raonic, Janowicz stehen, die alle zwischen 1,96 und 2,08m groß sind und richtige Aufschlagmonster sind und die Aufschläge richtig reinkrachen. Die servieren selbst die 2.Aufschläge sehr oft um 170 Km/h.
Als Mann darf man im Mixed seinen Aufschlag eigentlich nie abgeben.

Offline

Wo du schon den Aufschlag im Mixed ansprichst, wie findest du das: https://www.youtube.com/watch?v=RF8TFTWgu3A

Offline

xD sauber, genau auf die Linie. Wenn die Damen den 1.Aufschlag mal selbstbewusst voll durchziehen und sehr gut platzieren, warum nicht auch mal ein Ass? Mladenovic hat Emmrich bei den US Open im Mixed auch ein Ass reingehauen. Wenn Errani einem Mann allerdings ein Ass um die Ohren haut, würde ich mir als Mann Gedanken machen, was ich falsch gemacht habe ;-))
Asse sind aber oft nicht eine Frage des Tempos, sondern der Platzierung und des Dralls. Frauen können eigentlich auch recht zügig servieren, allerdings recht selten und die Quote lässt dann zu wünschen übrig, die Platzierung und der entsprechende Drall fehlt dann meistens auch. Aber manchmal passt es.
Wenn man sich mal die Jahresrangliste der schnellsten Aufschläge bei den Damen oder der der letzten Jahre anschaut, dann sind da sogar viele Deutsche unter den Top 10. Lisicki, Malek (jetzt Maria), Görges,..viele Damen haben schon über 190 Km/h (bis zu 200 Km/h) aufgeschlagen. Aber die Durchschnittsgeschwindigkeit beim 1.Aufschlag liegt trotzdem oft nur um 160 Km/h, außer bei Serena.
Aber im Mixed gegen die returnierenden Herren, haben die Damen wohl nichts zu verlieren und können einfach locker ranhauen und riskieren. Dass sie da sonderlich viele Punkte holen, erwartet sowieso keiner.

Offline

Aga nimmt ja sowieso gerne das Tempo des Gegners mit, warum dann nicht auch bei den Herrenaufschlägen? Das stimmt natürlich, die Damen können schon ganz schön drauf ziehen, abgesehen von einer gewissen Südländerin, aber die Quote stimmt dann nicht mehr. Lisicki kann das schon auch mit Quote hinkriegen, allerdings nur in Wimbledon Smile Aga verzichtet ja auch auf Temp und platziert dafür gut. Vielleicht bei einem Mixed sogar besser. Falls sie beim Ersten draufgeht und verzieht, was häufig passieren wird, steht sie beim zweiten dann gehörig unter Druck. Es sei denn natürlich man heißt Samantha Stosur, abber ob ihr Kick auch daheim in Australia funktioniert? Ist bei ihr ja immer so eine Sache.

Offline

Als Mann würde ich im Doppel oder Mixed, egal wer da drüben steht, den 1.Aufschlag gar nicht immer voll spielen. Von der Einstandseite kann der Sliceaufschlag nach außen oder in den Körper auch sehr wirkungsvoll sein, von der Vorteilseite mit viel Schnitt in die Mitte vom Körper weg oder eben der brutale Kick hoch raus auf die Rückhand des Rechtshänders/der Rechtshänderin. Gegenhalten und Tempo mitnehmen funktioniert am besten, wenn der Aufschlag recht gereade ohne viel Drall daherkommt. Sobald Slice oder Kick drin ist, ist das nicht mehr ganz so einfach. Die Returns im Doppel oder Mixed müssen passen, da immer jemand am Netz da ist zum dazwischen gehen. Im Doppel ist es ratsam zu mischen. Einige Aufschläge mit Schnitt, aber auch einige mit Tempo. So kann man variieren, aber auch die Quote hoch halten.
Fish hat das Ass eigentlich nur kassiert, weil er einen guten Meter zu weit rechts stand beim Return. Im Doppel/Mixed stehen die Aufschläge deutlich weiter außen als im Einzel, also müsste man die Aufschläge nach außen vom Körper weg besser abdecken. Aber ich kenne das, Damen schlagen bevorzugt mit etwas Slice Richtung Vorhandseite auf, sehr typisch für die Damen. Wahrscheinlich hat Wozniacki diese Aufschläge vorher ein paar mal gebracht. Dementsprechend hat er sich schon weit nach rechts orientiert. Genau solche Aufschläge erhoffe ich mir von den Damen aber öfter. Stosur und Williams spielen sie ja gerne. Ein hoher Kickaufschlag auf die Rückhand kann Wunder bewirken. Die Damen werfen den Ball oft zu weit rechts und schnippeln ihn dann Richtung Vorhand der Gegnerin. Bei Jennifer Capriati und Jelena Dementieva war das ganz schlimm. Bei den Aufschlägen ist bei den Frauen sehr viel Potenzial. Das liegt meiner Meinung nach nicht nur an der Körpergröße und der fehlenden Kraft im Unterarm, denn sie zeigen ja auch immer wieder, dass es geht. Ich glaube irgendwie, dass sie dem Aufschlag auch nicht genügend Raum im Training beimessen, ebenso dem Volleyspiel. Bei Kerber ist das nicht so wild. Die ist Linkshänderin, die kann den Ball ruhig zu weit nach links werfen und den Aufschlag "reinslicen". Ist bei Rechtshänderinnen dann immer die Rückhand.
Aber Radwanska ist grundsätzlich sicher keine schlechte Doppelspielerin, weil sie gut am Netz ist, recht solide returniert, passiert und auch Lobs beherrscht und eine ordentliche Übersicht hat. An Vinci und Errani sieht man ganz gut, dass im Doppel Power nicht das entscheidende ist.

Offline

Ja, der Ballwurf ist oft ein Problem.Bei Ivanovic z.B. ist das oft eher ein Zufallsprodukt. Vielleicht lassen die Damen dem Aufschlag im Training nicht so viel Platz, eben weil er nicht unbedingt eine Waffes ein muss. Radwanska, Kerber, Errani, alle nicht die besten Aufschäger, aber alle Top10.
Ansonsten gebe ich dir völlig Recht und hab jetzt auf die Schnelle auch nichts Großartiges zu ergänzen.
Zu Radwanska nochmal: Sie hat schon zweimal im Doppel ein GS Halbfinale rreicht, sie kann das also schon. Wir lassen uns mal überraschen, was sie und Janowicz da zusammenspielen. Am Aufschlag des männlichen Kollegen solltees jedenfalls nicht scheitern.

Offline

also kerber spielt ja die grossen turniere....da wird sie wohl eher kein titel gewinnen.
lisicki wird es wohl ähnlich machen.
brisbane ist ja das 2.grösste premier....da werden fast alle spielen....genau wie in dubai.
bei den beiden ist die frage, welches INT-Turnier sie sich aussuchen, was sie gewinnen wollen.

petkovic wäre ein heisser kandidat ... vlt auch barthel, weil sie immer gut in australien war.
beck hat letztes jahr auch gut angefangen....aber ob sie einen titel gewinnt....das selbe gilt für görges, falls sie mal sowas wie form aufbaut.

Offline

Na ganz toll. Da wartet man darauf, welche Top 10-Spielerin in Auckland spielt und was wurde bislang bekanntgegeben ? Ana Ivanovic, Laura Robson und Venus Williams. Na bravo.

Offline

Da bisher ja noch niemand was gewinnen konnte, dürfte Lisicki in Pattaya gute Chancen haben.

Offline

Sollte man meinen. Also mit Mona, das lassen wir dann doch mal. Angelique Kerber in Paris wäre eine Option.

Offline

Nach dem es in Paris trotz großer Mannschaft  keine deutsche Siegerin gab und Doha für Angie ganz knapp daneben ging (wär hätte das gedacht), dann ist vielleicht ein deutscher Heimsieg in Stuttgart oder Nürnberg drin. Am ehesten sicherlich durch Deutschlands Nr.1, aber wenn die üblichen Stuttgartverdächtigen Mascha und Vica weiter so schwächeln, ist auch eine andere deutsche Überraschung denkbar. Die Wahrscheinlichkeit für einen deutschen Sieg ist sicherlich bei der Teilnahme von Angie an einem International-Turnier am höchsten. Aber Monterrey wird sie wohl dieses Jahr nach den beiden großen Turnieren in Indian Wells und Miami nicht spielen und sich das zweite International neben Nürnberg für später aufheben.

 

Offline

Angie dürfte gar nicht zwei Internationals in einem 'Halbjahr' spielen, Monterrey ist also so oder so raus. Ich könnte mir vorstellen, dass sie Linz verteidigen will am Ende des Jahres.

Offline

In Stuttgart sehe ich bei dem Feld beim besten Willen keine deutsche Siegerin. Angeblich nimmt außer Williams und Azarenka die komplette Weltspitze teil, also außer Kerber noch Li, Sharapova, Radwanska, Kvitova, Errani, Halep, Jankovic und Wozniacki. Da müsste schon alles für Kerber laufen. Anders sieht es da schon in Nürnberg aus. Wenn Halep dort ihren Titel nicht verteidigen kann oder will, sehe ich gute Chancen auf eine deutsche Siegerin auf deutschem Boden. Aber auch die kann eigentlich nur Kerber lauten.

Offline

Hätte nicht gedacht, dass der Porsche bei den Mädels so begehrt ist. Wahrscheinlich gibt´s dieses Jahr den neuen Macan in Pink.

 

Offline
Markus schrieb:

Aber auch die kann eigentlich nur Kerber lauten.

Ach abwarten. Wer hätte letztes Jahr Petko im Finale erwartet oder 2011 in Stuttgart Görges? Kann immer Überraschungen geben. Wer weiß, wie gut Beck bis Nürnberg spielt. Oder Pfizi, die mag ja Sand.

Offline
Julie schrieb:

2011 in Stuttgart Görges?

Mit freundlicher Unterstützung von Victoria Azarenka.

Okay, ich relativiere etwas. Kerber dürfte von den Deutschen die mit Abstand besten Chancen haben als wohl an 1 oder 2 gesetzte.

Offline

Ja klar, sowas gehört halt immer dazu. Wäre Serena nicht dreimal früh bei den AO rausgeflogen, wer weiß, ob dann Azarenka und  Li Na den Titel gewonnen hätten.

Offline

Ich denke persönlich auch, der Turniersieg damals hat Görges im Nachhinein nicht gut getan. Ihre Kurve hätte nach dem (ebenfalls Azarenka zu verdankenden) Dubai-Finale 2012 einen komplett anderen Verlauf genommen und sie würde heute bestimmt 30-40 Plätze höher stehen. Bei Görges hat man seit Stuttgart immer so ein Gefühl von Selbstzufriedenheit, während zuvor noch der absolute Ehrgeiz vorhanden war.

Dasselbe mit dieser albernen andauernden Doppelspielerei. Da fliegt sie im Einzel in Runde 1 raus, muss aber die ganze Woche noch bleiben, weil sie im Doppel ins Viertel- oder Halbfinale einzieht. Jetzt spielt sie sogar zumindest die nächsten vier Turniere mit Grönefeld, also einer, die auf Gedeih und Verderb auf Erfolg im Doppel angewiesen ist. Wenn da nicht mal die Einzelkarriere drunter leidet.

Offline

Ach, ich weiß nicht. Errani und Vinci haben letztes Jahr zumindest viel Selbstvertrauen aus dem Doppel fürs Einzel gezogen und beide ne gute Saison gespielt. Ich glaube, man kann das nicht pauschalisieren, es kann motivieren, aber auch schlauchen. Aber Görges braucht wohl mal wieder das Gefühl, was zu gewinnen, vielleicht hilft das Doppel da.

Und dass ihr der Turniersieg in Stuttgart nicht gut getan hat, also naja. Danach war sie in Madrid mal eben im Halfinale und das Jahr darauf bei den AO im Achtefinale. Ich glaube, die letzte Saison war halt verkorkst und wenns einmal scheiße läuft, ist es schwer, sich da wieder rauszuziehen. Ist vielleicht ein bißchen wie mit Kerber, nachdem sie sie Eastbourne und Cincinatti nach Führung vespielt hat. Jetzt scheint sie immer im Finale einfach nicht so gut wie vorher zu spielen, wahrscheinlich weil selbst der Druck da ist, das endlich mal zu gewinnen.

Offline

Kerber und ihre P5-Finals. Okay, im letzten war sie chancenlos, aber das hat mich weniger verwundert. Wenn die Gegnerin nen Lauf hat, hat man höchstens ne Chance, wenn man dauerhaft 100% Vollgas gibt. Ärgerlicher waren da schon Cincinnati und Tokio. Beide Male über drei Sätze, beide Male nur Platz 2 und das gerade gegen Li nach Satz- und 3:1-Führung. War damals sehr ärgerlich.

Eastbourne, okay, wären die fünf Matchbälle nicht gewesen, würde sich daran wohl kaum einer mehr erinnern (oder denkt noch wer an Sydney ?), immerhin hat sie ja einen Premier-Titel auf der Habenseite, auch wenn der langsam schon Staub ansetzt.

Offline

Ob die Frage eingangs heute endgülig beantwortet wird?
Aber nur 5 User waren für Petkovic.

Ich habe das jetzt nur mal kurz hier gepostet, da ich grad das Finale Petkovic gegen Cepelova sehe.


Nachtrag: Petko hat gewonnen.

Offline

ja , damit ist die frage wohl beantwortet....

die nächste umfrage ist dann vlt ...

wer holt den 2.wta-titel in der saison 2014
wer holt die meisten wta-titel im jahr 2014 ( allerdings waren die dt mädels da immer recht sparsam die jahre davor )
wer holt den letzten wta-titel im jahr 2014.