WTA-Turnierwoche ohne deutsche Beteiligung

09.08.2021 - 07:02
Jule Niemeier

Mit dem Turniersieg von Andrea Petkovic geht das deutsche Frauentennis in eine einwöchige WTA-Turnierpause. Wenn am Abend das Hauptfeld bei den National Bank Open in Montréal startet, wird man deutsche Spielerinnen vergeblich suchen. Mit Jule Niemeier ist am Sonntag die einzige deutsche Qualifikantin in der Finalrunde gescheitert. Dies darf dennoch als Erfolg gewertet werden, stand auf der anderen Seite des Netzes doch die topgesetzte Belgierin Alison van Uytvanck.

Von der Weltranglistenposition her hätten Angelique Kerber und Laura Siegemund den direkten Sprung ins Hauptfeld geschafft. Kerber allerdings entscheid sich nach ihrem Wimbledon-Halbfinale früh, ihre geplante Teilnahme doch abzusagen. Siegemund hatte wegen Olympia schon gar nicht gemeldet, hätte nun aufgrund ihrer gut verlaufenen Knie-OP ohnehin nicht starten können und dürfte auch für die US Open keine Option sein.