Direkt zum Inhalt

WTA 500 Stuttgart

Foren

Yvetta Di., 15.04.2025 - 15:00

Der ganze Draw sieht plötzlich anders aus, Collins spielt nicht, dafür ist Ella Seidel als LL nachgerückt und spielt nun gegen Maria, ebenso rückt Sara Errani für Šramková nach und spielt gegen Frech. Erika Andreeva ist für Kostjuk nachgerückt und doch noch zu ihrem Recht gekommen und spielt nun gegen ihre Schwester. Hoffe, ich habe die Änderungen richtig verstanden. 

Jochen Di., 15.04.2025 - 18:21

Antwort auf von Yvetta

Yvetta schrieb:

Der ganze Draw sieht plötzlich anders aus, Collins spielt nicht, dafür ist Ella Seidel als LL nachgerückt und spielt nun gegen Maria, ebenso rückt Sara Errani für Šramková nach und spielt gegen Frech. Erika Andreeva ist für Kostjuk nachgerückt und doch noch zu ihrem Recht gekommen und spielt nun gegen ihre Schwester. Hoffe, ich habe die Änderungen richtig verstanden. 

Alles korrekt. 👍

Volleyfan Di., 15.04.2025 - 18:25

Mir persönlich wäre es lieber, wenn Jule ihr Tennis wiederfindet. Ich glaube sie braucht die Punkte auch etwas dringender... Laura in Stuttgart hat aber auch immer einen coolen Vibe,, da werden gute Erinnerungen wach. Erstmal schön, dass eine der beiden weiterkommt.

kritischer Di., 15.04.2025 - 18:53

Nach einem Untergang sieht es leider nicht aus. Es bahnt sich eine Schlacht an.

Ich stimme zu das es wichtig wäre, wenn Jule ihr Spiel findet. Leider spielt sie derzeit oft unter aller Kanone (zb. BJK).

popinjay Di., 15.04.2025 - 20:21

Man hat uns erlöst.

kritischer Di., 15.04.2025 - 20:21

Schade das Laura diese Schlacht am Ende verloren hat. Einfach weil ich Laura international mehr zutraue als Jule. 

Ich hoffe nun, dieser Sieg gibt Jule ausreichend Selbsbewusstsein und sie kann in der nächsten Runde bestehen. Allerdings nicht sollte es  widererwarten gegen Eva gehen.

Jochen Di., 15.04.2025 - 21:04

Man muss aber ehrlich zugeben, das Match jetzt zwischen Eva und Paolini hat ein komplett anderes Niveau. Da würde es mich doch schwer wundern, wenn nicht die Siegerin dieser Partie ins Viertelfinale einzöge.

kritischer Di., 15.04.2025 - 21:17

Eva ist weitgehend chancenlos. Ein paar schöne Winner reichen bei weitem nicht, vor allem bei nicht wenigen UEs.

kritischer Di., 15.04.2025 - 22:27

Wie ist das einzuschätzen wenn die deutsche Nummer 1 vernichtet und vom Platz geschossen worden ist? Das erreichte bei den AO war wohl nur ein glücklicher Zufall.

Schwarzwaldmarie Mi., 16.04.2025 - 07:19

"Vernichtet" und "vom Platz geschossen" ist für mich eine fragwürdige Wortwahl. Eva Lys hatte es gestern mit der Nr. 6 der Weltrangliste zu tun, im letzten Jahr Finalistin beim wichtigsten Sandplatzturnier in Paris. Auch in Wimbledon stand Paolini im Finale. Es ist nicht so, dass Eva Lys schon reihenweise Top Ten Spielerinnen besiegt hat. In Australien hatte sie zunächst Glück als Lucky Loserin und danach war ihr das Los sehr gewogen. Birell aktuell Nr 62, Gracheva Nr 67, Cristian Nr. 66 und Eva Lys Nr. 68 waren allesamt Duelle auf Augenhöhe. Das Erreichen des Achtelfinales geschah unter sehr glücklichen Umständen und deshalb eignet sich das auch nicht als Massstab für die nachfolgenden Turniere. Man erweist ihr damit keinen Gefallen. Da kann sie nur scheitern. Dieses Losglück kann man nicht nach Belieben reproduzieren.

 

Zudem konnte sie letzte Woche krankheitsbedingt nicht beim BJK Cup eingreifen und war vielleicht auch noch gehandicapt. Hat man wirklich mehr erwartet. Zumindest hat sie die magische 1 Stunden Marke erreicht. Im letzten Jahr hat Paolini im Finale von Roland Garros auch nicht viele Spiele gewonnen. "Vernichtet" ist reine Kriegsrhetorik und höchst respektlos Sportlern gegenüber und widerspricht komplett dem sportlichen Fairplay.

Musketier Mi., 16.04.2025 - 10:43

Ich weiss wirklich nicht, warum man hier auf alles reagieren muss - ist doch eigentlich selbsterklärend!!!

Für mich war das gestern eine eindeutige Lehrstunde für Eva - im sportlichen wie im zeitlichen Sinne! Im ersten Satz hat sie noch ganz ordentlich mitspielen können, spätestens im zweiten wurde sie vom Tempo und der Power von Paolini überrollt. Gegen die Sabalenkas, Swiateks und Co. hat sie in dieser Form null Chance, vor allem auch natürlich aufgrund ihres relativ schwachen Aufschlags - bezeichnend ist doch, daß zwei ihrer drei gewonnenen Spiele aus Breaks resultierten.

Ich mag Eva total gerne, aber ich befürchte, daß ihr Potential eben für Platz 50 bis 100 reicht, aber nicht für mehr...

 

kritischer Mi., 16.04.2025 - 11:34

schrieb: Ich mag Eva total gerne, aber ich befürchte, daß ihr Potential eben für Platz 50 bis 100 reicht, aber nicht für mehr

Dem stimme ich leider 100% zu! In Interviews hat Eva mal gesagt, sie strebe mittelfristig Top 50 oder gar Top 30 an. Nach gestern oder überhaupt nach den Ergebnissen nach den AO habe ich sehr große Zweifel an diesen Zielen. Eva kann sehr gut spielen - Betonung auf kann - aber mit den vielen UEs ist nicht viel möglich. Die schönen Winner die sie schlägt bringen erst dann etwas wenn diese doppelt oder besser dreifach so hoch sind wie die UEs.

Bin gespannt ob Jule es morgen nur etwas besser machen kann als Eva. Wobei ich daran Zweifel habe.

Im übrigen finde ich wenn Frau nicht 100% fit ist, sollte sie garnicht erst antreten. Als nächstes spielt Eva die Quali vom 1000er in Madrid? Na mal sehen. Typisch wäre, sie packt die Quali um dann in der 1. oder 2. Runde kolossal zu scheitern.

Peter Mi., 16.04.2025 - 11:41

vor allem auch natürlich aufgrund ihres relativ schwachen Aufschlags - bezeichnend ist doch, daß zwei ihrer drei gewonnenen Spiele aus Breaks resultierten.

Richtig. Untermauert wird das noch durch die Punkte, die sie mit ihrem 1. Aufschlag geholt hat: Ganze 27 Prozent!

kritischer Mi., 16.04.2025 - 12:26

Für mich war die Niederlage gestern schon eine Vernichtung. Niemand erwartet das Eva gewinnt gegen Paolini. Ist etwas Gegenwehr zuviel verlangt? Das Spiel gestern war schöner Anschauungsunterricht, welche Schwächen Evas Spiel hat. Da ist nicht nur der schwache Aufschlag....dazu kommen mindestens noch die vielen UEs. Schon gegen Udvardy hat Eva zuletzt erschreckend viele UEs gespielt und folgerichtig verloren.

Ich gehe soweit, wenn die Saison nach den AO weiter so mies läuft, weiss ich nicht ob Eva mittelfristig die deutsche Nummer 1 bleibt. Noch ist sie das deutlich, aber lass Ella mal stärker und kontanter werden, lass Jule mal (hoffentlich endlich) ihr Spiel finden.. wird interessant was dann passiert. 

Ella schlägt inzwischen deutlich weniger UEs und viel mehr Power als Eva hat sie eh. In meinen Augen fehlt ihr im wesentlichen exakter zu spielen. Sie ist aber erst 20, hat also noch viel Zeit.

kritischer Mi., 16.04.2025 - 18:53

Ich hoffe sehr das Ella diese Gelegenheit nutzen kann. Mal sehen wie Ella mit der unorthodoxen Spielweise von Maria klarkommt.