Angie durch Asien 2019

157 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Ich denke auch, daß Angie psychisch nicht auf der Höhe ist. Was auch immer es sein mag, es hat auch
Auswirkungen auf ihre physische Konstitution. Für Angie ist es doch ungewöhnlich, daß sie im 3.Satz
so dermaßen gegen Puig einbricht und das Match fast kampflos abgibt, nachdem sie sich im 2.Satz
noch so sehr reingehängt hat..
Sehr schlimm wäre es, wenn sie ein klassisches Burn OUT hätte. Das könnten ihre schwachen Leistungen
erklären. Es bleibt aber Spekulation.  Ich hoffe, daß Angie ihr Problem bald in den Griff bekommt und die
richtigen Schlüsse daraus zieht. 
 

Mit den Einschätzungen "psychisch nicht auf der Höhe"  und "seelisch belastet" habe ich dann doch meine Schwierigkeiten. Für mich ist das etwas zu krass formuliert. Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Meiner Meinung nach war Angelique Kerber in ihren erfolgreichen Pasen eben in einer außergewöhnlich guten mentalen Verfassung, zu 100 % konzentriert, kaum Fehler in ihrem Tennis, niemals aufgebend, um jeden Punkt kämpfend. Dass man dies aber nicht konstant über mehrere Jahre aufrecht erhalten kann, dürfte klar sein. Zur Zeit ist sie wieder in einem "normalen" Zustand, so wie viele andere Spielerinnen auch, z.B. erleben zur Zeit auch Garbine Muguruza oder Simona Halep nach ihrem Wimbledon Sieg eine ähnliche Durststrecke.

Viktoria Azarenka, die auch schon 2 Grand Slam Titel gewonnen hat und einen der nachgewiesen besten Trainer an ihrer Seite hat, kann bis jetzt in dieser Saison die Erwartungen nicht erfüllen.

Offline

Wenn die Psyche, aus welchen Gründen auch immer, etwas aus dem gewohnten Rythmus gekommen ist, hat es am wenigsten mit der Kirche im Dorf zu tun!

Für Angelique`s ungewohnte Leistungsdellen  in den vergangenen Monaten hat Ihre nicht ganz quicklebendige Psyche einen sehr großen Anteil!  Diese kleine "Krise" wird Kerber aber irgendwann bewältigt haben!

Offline

Azarenkas Erfolge liegen aber auch schon länger zurück. Mit der Ausnahme Anfang 2016 ist nach 2012/13 nicht mehr ganz viel gekommen.
Dass der Zug vei Azarenka schon abgefahren ist, darüber gibt es wohl keine 2 Meinungen?

Offline

Letztendlich kann es zig Gründe geben, warum Angie seit geraumer Zeit nicht mehr an ihre alte Spitzenform herankommt.
Angie ist halt auch nur ein Mensch und momentan kann sie nicht mehr leisten. Das ist wohl so zu akzeptieren, auch wenn
es bisweilen schwer fällt. Man kann Angie nur alles Gute wünschen, daß es mit ihr bald wieder aufwärts geht.   

Offline

In Peking spielt Angie in Runde 1 gegen Zhang Shuai.

Falls sie das gewinnen sollte, könnte ein Duell gegen Julia Görges anstehen...

 

Kurgan schrieb:

Falls sie das gewinnen sollte, könnte ein Duell gegen Julia Görges anstehen...

Hat sich erledigt...

 

Offline
Hardcore-Fan schrieb:
Kurgan schrieb:

Falls sie das gewinnen sollte, könnte ein Duell gegen Julia Görges anstehen...

Hat sich erledigt...

Hoffentlich nur auf der einen Seite...

 

Offline

Letztes Jahr hat Angie in Runde 3 gegen Zhang Shuai mit 0:6 im 3. Satz verloren. Irgendwie hat sich ja in diesem Jahr diese Serie mit den Dreisatz-Niederlagen bei ihr "etabliert", wobei der letzte Satz oft deutlich verloren wurde. Nach ihrem Aus in Melbourne hatte ich ihr für dieses Jahr 2 Turniersiege vorhergesagt, wo diese jetzt noch herkommen sollten, weiß ich auch nicht. Sie hat noch 500 Punkte von Singapur aus 2018 zu verteidigen, das gibt wohl auch eher nix. Für Zhuhai könnte sie sich qualifiezieren, je nach dem, wie die noch hinter ihr platzierten Spielerinnen in den letzten Turnieren abschneiden werden. Evtl. erhält sie kurzfristig eine Wildcard für eines der letzten kleineren Turniere, Linz oder Luxemburg. Moskau könnte sie auch mal spielen, dort war sie einige Male gemeldet, um evtl. noch Punkte für Singapur zu sammeln, hatte aber dann zurückgezogen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie wie in 2017 wieder mal außerhalb der Top20 überwintern wird. Ich hoffe für sie, dass sie einen einigermaßen versöhnlichen Saisonabschluss hinlegen kann, dass sie einen guten Trainer findet und im nächsten Jahr dann noch mal ein paar Gänge höher schalten kann.

Offline

Angie hat schon vor einigen Tagen für Luxemburg (glaube ich) gemeldet.

 

Offline

Kerber gewinnt den 1. Satz mit 6:2 und den 2. Satz verliert sie mit 1:6. Das erinnert stark nach dem Match von vor einem Jahr.

Sie nimmt nun erstmal ein MTO.

Hallo,

Was ist bloß los mit Angie? Ersten Satz gut gewonnen (6:2). Klar Zhang hatte viele UEs aber trotzdem war Angie im ersten Satz gut drin. Im Zweiten wieder fast keine Gegenwehr. Jetzt nimmt sie ein 'Medical Timeout'. Hoffentlich nichts Schlimmeres. Es scheinen im Moment einfach alle Matches von Angie in 3 Sätzen zu laufen...und hoffentlich hat sie dieses Mal die Nase vorn. Aber es ist eine Angie, die für mich wirkt als ist sie teilweise gar nicht auf dem Platz.

Offline

Es scheint, als wäre ein ähnliches Ergebnis wie im letzten Jahr zu erwarten.

Mit 6:2, 1:6 und 6:4 hat Angelique Kerber nach 1 h 55 das Match gewonnen. Den Break Rückstand im Dritten konnte sie aufholen und diesen Satz auch komplett drehen. In der nächsten Runde wartet die Görgesbesiegerin Polona Hercog. aus Slowenien.

Offline

Angie dreht tatsäclich das Match nach Breakrückstand im 3. Satz und gewinnt mit 6:2 1:6 6:4. Lt.  Statistik war Angie nur in der Verwertung der Breakchancen besser,  sie hatte sogar einen Punkt weniger als Zhang Shuai. Hauptsache gewonnen, wichtig auch, dass sie nach Rückstand mal wieder ein Dreisatzmatch gewionnen hat. Jetzt hat sie einen Tag Pause, am Dienstag trifft sie in R2 auf Polona Hercog. Ich hoffe, der Oberschenkel zwickt nicht allzusehr.

Ja, Angie geschafft 6:2, 1:6, 6:4. Gratulation! Durch eine starke kämperische Leistung und trotz mutmasslichen Oberschenkelproblemen weitergekommen . Das sah zu Beginn des dritten Satzes nicht so aus. Zhang hatte zum Ende des dritten Satzen doch auch einige mentale Probleme nachdem Angie zum 4:4 ausgeglichen hatte. Hoffentlich gibt Angie das wieder mehr Selbstvertrauen für die nächsten Matches und hoffentlich sind ihre Oberschenkelprobleme in den Griff zu bekommen. Endlich auch mal wieder ein Dreisatz-Match gewonnen, das muss doch was bewirken?! Come on Angie...weiter so!

 

Offline

Das Match war eigentlich schon weg. Momanten braucht es jeden Sieg für Angie.

Offline

Dieser Sieg freut mich sehr für Angie. Jedes Erfolgserlebnis ist enorm wichtig für Angies Moral und Selbstvertrauen. 
 

Offline
Angie86 schrieb:

Das Match war eigentlich schon weg. Momanten braucht es jeden Sieg für Angie.

Das war auch meine Wahrnehmung. Glaube auch, das Angie das kurzzeitig innerlich schon abgehakt hatte. Sie hat dann die 2-3 eher glücklichen Aktionen für Zhang eher mit Galgenhumor genommen und wurde nicht zu negativ. Dadurch wurde sie wieder etwas lockerer und die Chinesin hat natürlich auch ein wenig mitgeholfen.

Da hat Angie heute wieder die komplette Klaviatur dessen gezeigt was man aktuell von ihr erwarten kann. Von ziemlich unmotiviertem Draufgekloppe und schlechtem Bewegen bis hin zu tollen Winnern und kompromisslosem Einsatz. Zwischenzeitlich  war es wirklich schwer zu ertragen...

Angie war am Ende in fast allen Statistiken schlechter und hat  mit 50 UE (-33)  trotzdem nicht unverdient gewonnen. Hoffentlich gibt es ihr einen Schub und der Oberschenkel ist nicht so schlimm...

 

Offline

Wow. Kerber hat das noch gewonnen. Ich musste bei 3:4 im dritten Satz raus aus dem Match und hatte für mich schon ihre nächste Niederlage gebucht. Da hat Zhang wohl die Möglichkeit zum Double Break in diesem siebten Spiel nicht verarbeiten können.

Enttäuschend verlief diese Night Session für die Gastgeber. Später musste Wang Qiang schmerzvoll gegen Tomljanovic führend bei 7:5 5:4 aufgeben.

 

Heute läuft es noch nicht so richtig rund bei Angelique Kerber, der 1. Satz ist mit 4:6 weg und den 2. Satz beginnt sie mit einem Aufschlagverlust. Es kann nur besser werden

Hallo,

Angie schafft nicht das erforderliche Rebreak. Sie macht einfach auch zu viele unnötige Fehler und hat auch nicht die nötige Körperspannung und meiner Meinung nach auch nicht den Willen das Match wirklich gewinnen zu wollen. Jetzt das erneute Break von Hercog zum 4:1. Da geht nur noch was für Angie über den Kampf, aber es wird schwer.

Offline

Angie macht halt heute von der Grundausrichtung eigentlich alles falsch. Dazu kommen viel zuviele UE. 

 

Offline

Es ist ja nicht so, dass Hercog überragend gespielt hat, aber Kerber lies einfach das Spiel dahinplätschern und hat abgewartet was passiert. Mal von ein paar wenigen guten Punkten abgesehen, war das heute eine extrem desolate Leistung. Anscheinend hat der Oberschenkel sie doch mehr behindert, als sie selbst gedacht hat.

Kerber verliert 4:6 2:6.

Ich habe nur den Schluß gesehen: die Körpersprache war unterirdisch!

 

Das wa's in Sachen Peking. Gratulation an Hercog. Angie verliert 6:4: 6:2. Für meine Aufassung unnötig. Es war einfach kein Siegeswille da bei Angie. Sie wirkte lethargisch auf dem Platz.

Hatte sie größere Probleme mit dem Oberschenkel? Es läuft einfach diese Saison nicht für sie. Hercog hat auch sehr clever gespielt und mit Tempowechseln Angie immer wieder aus dem Rhytmus gebracht.  Ich galube Angie will diese Saison einfach nur abhacken...?

Entschuldigung...Angie verliert natürlich 4:6, 2:6.

Verletzung hin oder her, sie auch Mental einfach nahezu die ganze Saison nicht auf der Höhe. Dann klappt eben auch nichts.

Mayo schrieb:

Es ist ja nicht so, dass Hercog überragend gespielt hat, aber Kerber lies einfach das Spiel dahinplätschern und hat abgewartet was passiert. Mal von ein paar wenigen guten Punkten abgesehen, war das heute eine extrem desolate Leistung. Anscheinend hat der Oberschenkel sie doch mehr behindert, als sie selbst gedacht hat.

Das sehe ich genauso. Aber es muss da, meiner Meinung nach, auch noch andere Dinge geben die Angie ablenken sich voll auf ein Match zu konzentrieren. Jedenfalls muss sie wieder viel mehr Selbstvertrauen und Mut in ihr Spiel bringen. Da ist neben Angie sicherlich auch ihr Team gefragt. Jetzt gibt es es wohl 'nur' noch Luxembourg?

Shenzhen ist auf jeden Fall außerhalb der Reichweite, aber für Zhuhai hat sie noch Möglichkeiten, je nachdem wie ihre Konkurrentinnen noch bei den restlichen Turnieren abschneiden. Alles in allem kann man das Jahr 2019 bei Angelique Kerber mit dem Jahr 2017 vergleichen. Hoffentlich lässt sich das dann auch wieder für die Jahre 2020 zu 2018 und 2016 sagen.

Seiten