BJK Cup-Playoff CRO - GER 11./12.11.2022

60 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Das war einfach gar nix, ein völlig verkorkstes Einzeldebüt. Bezeichnend der Matchball - ein "Elfmeter", den sie in die Karpaten jagte.

Wo Eva bei ihrer Premiere glänzte, verkrampfte die deutsche Nummer 1 total.

Im 1. Satz alle 7 Breakbälle liegen gelassen, insbesondere die 4 bei 3-5 sehr schmerzhaft. Zur Krönung beim 1. Service Game 2 Spielbälle liegen gelassen, letztendlich satzentscheidend.

Im 2. Satz beginnt sie dann wie die Feuerwehr mit 5-0 Punkten, um anschließend direkt wieder einen ziemlichen Murks zusammenzuspielen. Bei 3-2, 15-30 bzw. Deuce und Service Marcinko nochmal etwas Hoffnung - Jule versuchte zwar, gute Körpersprache zu zeigen. Aber sportlich-spielerisch kam halt leider auch hier wieder nichts, 4-2, 5-2 und 6-2.

Das Returnspiel heute wirklich mies, die Gegnerin schlägt ja nun nicht gerade hammermäßig auf mit ihren 16 Jahren. Viele Mishits, recht einfache Schläge - teilweise sogar tief - ins Netz gelegt, keinerlei Coolness bei Breakbällen, von denen sie sich im 2. Satz nicht einmal mehr auch nur einen einzigen erspielte - einfach nur enttäuschend.

Dennoch traue ich dem DTB-Team hier noch einen Sieg zu. Vermutlich wird Jule sich gegen Martic sogar auch weniger schwer tun als heute, wo gefühlt alle von einem 2-0 ausgingen.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Jochen schrieb:

Change of nomination: Niemeier jetzt gegen Marcinko. Das erhöht die Chancen naürlich deutlich.

Wie man sich irren kann!!!

 

Offline

Also 1:1 nach Tag 1, wenn auch nicht so wie erwartet. Ich würde dennoch an Tag 2 nix ändern. Weder Siegemund noch Friedsam würden sich gegen Martic besser verkaufen. Hoffen wir auf Lys und das Doppel. Und vielleicht ja eine Überraschung durch Niemeier.

Offline

Jule bisher von einer besseren Seite als gestern. Gegen die statt Martic nominierte Ana Konjuh heute dann direkt den 1. Breakball genutzt zum 3-1. Anschließend nach 0-40 fünf Punkte in Folge, 4-1. Und dann mit dem dritten Breakball im 6. Game noch das 5-1. Nach 30-0 und Einstand aber das erste Break kassiert zum 5-2. Anschließend nach 40-15 Konjuh aber Deuce - und der erste Satz geht mit 6-2 und dem ersten Satzball an Team Germany! Hoffentlich gibt Jule das jetzt endlich innere Ruhe.

Jule brachte jedenfalls bis kurz vor Satzende mehr als 80 % ihrer ersten Aufschläge ins Feld, machte in mehr als 80 % der Fälle dann auch den Punkt.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Jule wehrt 2 Breakbälle ab, führt nun nach genutztem 3. Spielball mit 6-2, 2-1 ... Clapping

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Starker Aufttitt heute von Jule. Wenn sie das durchzieht, kann Eva nachher alles klar machen. 

Offline

4-1, kumm jetza ... Clapping

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Diese Leistungssteigerung war aber auch dringend nötig!

 

Offline

So. Jetzt zwei Matchbälle und dann gehts nächstes Jahr wieder ums Finalturnier.

Offline

Jule siegt 6-2, 6-1 gegen die ehemalige Top-20-Spielerin Konjuh.

Nun das Duell der Youngsters Lys (20) und Marcinko (16), die in den letzten Wochen unter anderem Tauson, Stefanini, Bonaventure und eben auch Niemeier "in zwei" vom Court fegte. Spannend ...

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Was ist mit Eva ? Warum spielt jetzt Friedsam ?

Offline

Laut Schüttler sei Friedsam das bessere Matchup. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Friedsam braucht man ja auch noch ggf. im Doppel

Das Resultat wird´s zeigen - aber so ganz verstehen tue ich´s auch nicht...

 

Offline

Den ersten Breakball abgewehrt - ALF führt mit 3-2, noch alles in der Reihe. Clapping

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Vier der sechs Service Games sehr umkämpft und über Einstand, 3-3. Beide bisher mit einem Breakball, den sie aber nicht nutzen konnten.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

2 weitere Breakbälle wehrt ALF ab, 5-4. Jetzt angriepe ... Clapping Clapping

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Sie hat Dich gehört... Acute

 

Offline

ALF holt sich dann auch mit dem 2. Satzball - nach seitens der Kroatin nicht genutzem Spielball zum 5-5 - das 6-4, sauber. Dance 4

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

... und nach 15-30 auch gleich das erste Game des 2. Satzes eingetütet, sehr wichtig. Nicht nachlassen ...

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Wow ! Wie es scheint, ist das Ding schon vor dem Doppel entschieden. Das hätte ich vor gestern zwar auch vermutet, nur eher andersrum.

Offline

Friedsam - Marcinko 6-4, 6-1, Deutschland schafft den Klassenerhalt letztendlich wesentlich klarer als sicher nicht nur von mir erwartet gestern - und auch noch heute Mittag.

Ein Schachzug des Shakers, ein "Shaker-Schachzug": Rainer nominierte überraschend die erfahrene Anna-Lena Friedsam statt der erwarteten Eva Lys, die ja 10 ihrer letzten 11 Matches gewann und auch gestern einen Topeindruck hinterließ. Der ehemalige Top-5-Spieler hielt das für das geeignetetere Matchup. Anna-Lena aber dennoch mit viel Mühe zunächst gegen die 16-jährige Marcinko, die Neuwiederin wehrte aber einen Breakball bei 2-2 ab, dann noch 2 bei 4-4. Wenig später ließ die Kroatin aber einen Spielball zum 5-5 liegen, "ALF" nutzte ihren 2. Satzball.

Und zog dann gleich mit 2-0, 3-0, 4-0 davon im 2. Durchgang, das ließ sich die Deutsche nicht mehr nehmen, auch für sie war es ja das Einzeldebüt im Fed Cup/BJK Cup. Bei 4-0 wehrte sie auch noch die Breakbälle 4 und 5 ihrer Gegnerin ab, wenig später nutzte sie ihren 1. Matchball bei eigenem Service nach 80 Minuten Spielzeit.

Eine tolle Mannschaft hat der Shaker da aus dem Hut gezaubert, obwohl Kerber, Petkovic und Maria nicht (mehr) zur Verfügung standen. Natürlich kam dem DTB-Team der kurzfristige Ausfall der zuletzt so megastarken kroatischen Nummer 2 Donna Vekic sehr entgegen, keine Frage.

 

Darauf gönnt sich Freaky Franky erst einmal ein Gläschen Rotwein. Drinks

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Schüttler hat also alles richtig gemacht!

Großen Respekt aber auch für die 18jährige Kroatin, die zwei sehr gute Matches gespielt hat! Und es war eine durchweg faire Athmosphäre - ist ja auch nicht immer der Fall! Das war wahrscheinlich der Beginn einer neuen Ära fürs deutsche BJK-Cup-Team - das meine ich erstmal von der Zusammensetzung her, noch nicht von den Erfolgen...

 

Offline
Hardcore-Fan schrieb:

Schüttler hat also alles richtig gemacht!

Großen Respekt aber auch für die 18jährige Kroatin, die zwei sehr gute Matches gespielt hat! Und es war eine durchweg faire Athmosphäre - ist ja auch nicht immer der Fall! Das war wahrscheinlich der Beginn einer neuen Ära fürs deutsche BJK-Cup-Team - das meine ich erstmal von der Zusammensetzung her, noch nicht von den Erfolgen...

 

Sie ist sogar erst 16.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Fände es gut, wenn der Shaker künftig auf die jungen Wilden wie Jule, Eva, vielleicht bald Noma plus ALF setzt. Laura und/oder Tadde kann man ja, wenn es brennt, von mir aus im Doppel bringen. Auf Sand wäre im Einzel vielleicht auch Tami eine Option, sie hätte sich eine Nominierung auf jeden Fall mal verdient.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline
Franky schrieb:

Fände es gut, wenn der Shaker künftig auf die jungen Wilden wie Jule, Eva, vielleicht bald Noma plus ALF setzt. Laura und/oder Tadde kann man ja, wenn es brennt, von mir aus im Doppel bringen. Auf Sand wäre im Einzel vielleicht auch Tami eine Option, sie hätte sich eine Nominierung auf jeden Fall mal verdient.

Bin da voll auf deiner Linie. Hätten wir eine starke U30-Doppelspielerin, könnte man auf Laura und/oder Tatjana sogar komplett verzichten. Aber Noma, Jule, Eva und Nasti sind das Gerüst der Zukunft. Oder zumindest ein Teil davon.

Offline
Jochen schrieb:
Franky schrieb:

Fände es gut, wenn der Shaker künftig auf die jungen Wilden wie Jule, Eva, vielleicht bald Noma plus ALF setzt. Laura und/oder Tadde kann man ja, wenn es brennt, von mir aus im Doppel bringen. Auf Sand wäre im Einzel vielleicht auch Tami eine Option, sie hätte sich eine Nominierung auf jeden Fall mal verdient.

Bin da voll auf deiner Linie. Hätten wir eine starke U30-Doppelspielerin, könnte man auf Laura und/oder Tatjana sogar komplett verzichten. Aber Noma, Jule, Eva und Nasti sind das Gerüst der Zukunft. Oder zumindest ein Teil davon.

Stimme auch zu, wobei bei Schunk doch enorm die Zweifel wachsen...hatte vor einem Jahr noch gedacht, dass ihr mehr als Lys zuzutrauen sei...vielleicht ja auch nur eine Schwächephase, die sich jetzt jedoch schon ziemlich zieht...

 

Offline

Noma hatte auch mal ne Phase, als man dachte, sie würde stagnieren und auf einmal legte sie los wie die Feuerwehr. Das wird bei Nasti sicher auch bald der Fall sein - hoffentlich.

Offline

Wichtig wäre m.E., dass sie im Winter ihren - ich weiß, es ist etwas despektierlich, aber wir sind hier im Leistungssport - "Winterspeck" ablegt und Fitness bolzt, spielerisch hat sie es ja vom Prinzip her drauf.

Unbequeme Wahrheiten sollten dann schon angesprochen werden.

 

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

tom
Offline

Jule hat den 2. Punkt geholt, schade das Laura nicht mehr eingreifen durfte, Anna Lena wie immer verlässlich und stark, Österreich liegt im Lostopf, das wünsch ich mir Yes 3

Seiten