Australian Open 2023

202 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Auch wenn nicht wenig negative Emotionen mitschwingen bei dieser Nachricht:

Muguruza braucht dringend einen Sport-Psychologen (oder sollte sich einen suchen wenn sie keinen hat).  Zum x.ten Mal in den letzten 12 Monaten eine Satz- und Breakführung aus der Hand gegeben, teils dabei schon zum Match serviert. 

Note: Die Statistik belegt es auch: Ihre letzten 8 Dreisatzmatches hat sie allesamt nach gewonnenen 1.Satz verloren.

Tennis ist so ein mentaler Sport und sie hat so viele Matches einfach reingesch*ssen, wenn es darum ging, den Sack zuzumachen. 

 

Wetterkapriolen in Melbourne: erst Hitze, jetzt Regen...

Und es deutet sich die erste Riesensensation an: Ons Jabeur steht gegen Tamara Zidansek vor dem Aus!

P.S. Am Ende doch ein klares 6:1 im dritten Satz!

 

Offline
Hardcore-Fan schrieb:

Wetterkapriolen in Melbourne: erst Hitze, jetzt Regen...

Und es deutet sich die erste Riesensensation an: Ons Jabeur steht gegen Tamara Zidansek vor dem Aus!

 

Nun ja, "vor dem Aus" ist aber anders. Die WR-98. hielt zwar 2 Sätze extrem gut mit, aber letztendlich hat sie halt "nur" einen Satz gewonnen bei Satzrückstand. Im letzten Durchgang war sie doch absolut chancenlos - das erste Game nach Breakballabwehr noch gemacht, danach noch ganze 5 Punkte in 6 Games.

Generell fiel auf, dass die Dameneinzelmatches heute eigentlich alle nicht wirklich spannend waren. Bei den ganz wenigen, die über 3 Sätze gingen, endete der letzte Satz 6-1. Einzige Ausnahmen: Putintseva versus Cirstea, wo das matchentscheidende Break erst bei 3-3 kam. Und das Match von Vekic, wo es in den Tiebreak im dritten ging und Donna vielleicht nur noch 5 Ballwechsel spielen muss am Mittwoch.

Welch in Unterschied zu den epischen 5-Satz-Thrillern bei den Herren (Popyrin spielte bis nach 2 Uhr Ortszeit, Murray, Shelton, Zverev, Davidovich Fokina auch mit tollen Fights). Einige Matches dauerten zwischen 4 und 5 Stunden - und das bei der Hitze. Wobei Zverev das Glück hatte, in einer klimatisierten Halle spielen zu dürfen.

Schon am ersten Tag hatte es ja acht 5-Satz-Krimis bei den Herren gegeben.

Das einzig wirklich spannende Match bei den Damen war bisher eigentlich das von Collins - und von mir aus noch das von Vekic.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Das ist schon ungewöhnlich. Der dritte Tag eines Majors läuft und im Dameneinzel ist immer noch keine der 20 topgesetzten Damen durch Niederlage ausgeschieden, wobei Badosa ja zurückgezogen hatte.

Ob sich das nun ändert? Die 18 Jahre alte Diana Maximowna Shnaider holt sich mit dem 5. Satzball den 1. Satz gegen Maria Sakkari mit 6-3. Ganz austrainiert wirkt sie ja nicht, die junge Russin, erinnert mich ein wenig an Nasti Schunk. Dennoch bisher sehr stark, auch den neunten von neun Sätzen gewinnt sie somit in Down Under.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

BEI DEN JUNIORENBEWERBEN SIND AUS DEUTSCHER SICHT IM EINZEL DABEI:

ELLA SEIDEL, CAROLINA KUHL, SONJA ZHIYENBAYEVA und bei den Jungs DAVID FIX.

Topgesetzt: die Japanerin Sara Saito und der Schweizer Kilian Feldbausch.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Nicht zu glauben - Sakkari führt 4-1 im zweiten, Shnaider kommt wieder auf 3-4 ran, gibt dann aber ihr Service Game wieder ab. Sakkari schlägt bei 5-3 zum Satzgewinn auf, kassiert wieder ein Break und verbaselt dann bei 5-4 drei Satzbälle in Folge. 5-5 nun ...

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Sakkari macht dann doch 8 der letzten 10 Punkte im Satz - 7-5.

Iga durch ein 6-2, 6-3 über "MCOS" erste Sechzehntelfinalistin.

 

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Franky schrieb:

Nun ja, "vor dem Aus" ist aber anders. Die WR-98. hielt zwar 2 Sätze extrem gut mit, aber letztendlich hat sie halt "nur" einen Satz gewonnen bei Satzrückstand. Im letzten Durchgang war sie doch absolut chancenlos - das erste Game nach Breakballabwehr noch gemacht, danach noch ganze 5 Punkte in 6 Games.

Ich kann nur sagen, daß Ons mit Ende des 2. Satzes bei weitem nicht wie die Siegerin aussah - weder vom Spielstand, geschweige denn von ihrer Körpersprache!

Und heute könnte es dann auch die beiden letzten deutschen Damen treffen - selbst bei Tatjana Maria scheint es in einen dritten Satz zu gehen...

 

Tadde ist raus in drei Sätzen - schon sehr enttäuschend!

 

Und ausgerechnet Laura Siegemund verhindert den Komplett-Exodus der deutschen Damen in Runde 1 - Glückwunsch!

 

Offline

Jetzt passiert es aber Schlag auf Schlag.

Nachdem Sakkari sich noch in drei durchgemogelt hatte, war am dritten Bewerbstag Petra Kvitova die erste Spielerin unter den 20 topgesetzten Profis, die die Segel streichen musste - 5-7, 4-6 gegen Kalinina. Allerdings keine Riesensensation. Überraschender schon die Zweisatzniederlage von Haddad Maia gegen die WR-75. Parrizas-Diaz aus Spanien. Dasha Kasatkina wird von Gracheva abgeschossen - 1-6, 1-6!

Und gerade eben gewinnt Collins auch ihren zweiten Turnierthriller, sie besiegt Muchova 6-7, 6-2, 7-6! Nach neuerlich ca. 3 Stunden Spielzeit und um 1.12 Uhr Ortszeit ... Sehr kurios, dass DRC bei 7-3 im Tiebreak dachte, das Match sei vorbei, sie jubelte schon, warf den Schläger freudig weg - und verpasste bei 7-5 dann auch erstmal den Seitenwechsel. ROFL Egal, sie holte sich den Tiebreak mit 10-6.

Nicola Geuer am Mikro gefällt.

Beeindruckend weiterhin die starke Form von Kostyuk, Vika, Keys und Rybakina - alle mühelos in Runde 3. Gauff im 2. Satz mit Mühe gegen Emma, Vondrousova braucht drei Durchgänge gegen Riske-Amritraj, Vekic konnte ihren noch nicht zu Ende gespielten Tiebreak gegen Selekhmeteva siegreich gestalten.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline
Jochen schrieb:

Da können locker alle in der ersten Runde rausfliegen. Anders ausgedrückt: man kann nur positiv überrascht werden.

Hat uns Laura ja letztlich dann auch.

Offline

Das sieht jetzt sehr gut für Siegemund gegen Begu aus. 4:0 im dritten.

 

Offline
Zockergott schrieb:

Das sieht jetzt sehr gut für Siegemund gegen Begu aus. 4:0 im dritten.

Jau 6:3 im dritten. Hat die Power die Frau.

 

Online

Sehr schöner Erfolg. Jetzt leider gegen Garcia...

 

Offline

Parrizas-Diaz schlägt nach Haddad Maia auch die WR-44. Potapova ohne Satzverlust - schon überraschend.

Und mit Veronika Kudermetova sagt schon die vierte der 15 topgesetzten Spielerinnen, Badosa mal außen vor, leise Servus ...

 

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Auch im Doppel verabschieden sich Tami und Tadde mit ihren Partnerinnen Cristian bzw. Bogdan schon in Runde 1 - wie auch Tim Pütz bei den Herren (mit Partner Mahut). Ivashka/Otte traten gar nicht erst an, Altmaier/Varillas werden sicher auch gleich mit einer Auftaktniederlage das Turnier beendet haben.

Andreas Mies und John Peers haben es mit viel Mühe in Runde 2 geschafft.

Flipkens/Siegemund morgen gegen Potapova/Sizikova. Im Mixed ist Tim Pütz dabei, er spielt mit K. Zimmermann.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Liu führt gegen Bencic 5-2, dann 5-3, 40-15 bei eigenem Service. Aber die Schweizerin holt sich den 1. Durchgang nach 2 abgewehrten Satzbällen und nach einem zwischenzeitlichen 7-0-Punkte-Run noch mit 7-6 (7-3).

 

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

BB siegt 7-6, 6-3.

Morgen für eine dritte Major-Runde schon so einige Highlightmatches:

Hurkacz - Shapovalov, Tiafoe - Khachanov, Medvedev - Korda, Pegula - Kostyuk, Rybakina - Collins, Keys - Azarenka. Auch vielleicht interessant: Bencic - Giorgi, Kalinina - Krejcikova, Gauff - Pera ...

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Ich bin kein ausgesprochener "Laura Siegemund Fan" aber freue mich trotzdem riesig, dass Laura mit ihrem Sieg gegen "Begu" in die 3.Runde eingezogen ist. 

Offline

Ich hatte Lauras Einzelkarriere innerlich schon beerdigt, aber mit dem Kampfgeist, den sie heute wieder an den Tag gelegt hat, wird sie mich wohl noch desöfteren eines besseren belehren. Auch wenn ich denke, dass in Runde drei Ende sein wird.

Offline
StGraf schrieb:

Ich bin kein ausgesprochener "Laura Siegemund Fan" aber freue mich trotzdem riesig, dass Laura mit ihrem Sieg gegen "Begu" in die 3.Runde eingezogen ist. 

Ist das deiner Meinung nach ein Künstlername oder wieso die Anführungszeichen bei Begu? Wink

Heute darf vermutlich auch Ons die Koffer packen - alles andere würde mich zumindest arg wundern. Wink

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline
Franky schrieb:
Ist das deiner Meinung nach ein Künstlername oder wieso die Anführungszeichen bei Begu? Wink

Die Ausführungszeichen sind natürlich schützend, als Rahmen, für einen abgekürzten Namen, der an Nummer 27 gesetzten Tennisspielerin Irina-Camelia Begu, gedacht, da ich instinktiv wusste, dass es etwas an Respekt von mir mangeln ließ. Von daher ist deine Kritik richtig. Ich hatte den Vornamen von der Spielerin "Begu" nicht auf meinem Schirm. Wenn du noch irgendeinen Fehler entdeckst, kannst du es gerne sofort zu erkennen geben. Vielleicht bist du aber auch nur ein Laura Siegemund Fan und  deshalb etwas engherziger. 

Offline

Das nordafrikanische Streukommando will  mich offenbar Lügen strafen - und gewinnt trotz teilweise miserablen Court Movements, unzähliger UEs und Breakballs gegen sich bei 5-5 im 2. Satz den 2. Durchgang nach 4-1 und 4-4 doch noch mit 7-5. Sie machte mit drei tollen ersten Aufschlägen in Folge das 6-5, die letzten 7 Punkte des Satzes, auf einmal lief es - und das nach 1-6 im 1. Satz.

Und kassiert aber gleich das Break zum 0-1 im Finaldurchgang, kein sportlicher Leckerbissen wahrlich.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Letztendlich hat mich mein Gefühl doch nicht getrogen - Marketa gewinnt 6-1, 5-7, 6-1. Ons wirkte physisch auch nicht auf der Höhe.

Marketa schlug nach 3 eigenen Breaks bei 5-0 zum Match auf - kassierte nochmal ein klares Break, nutzte dann aber den 2. Matchball.

Extrem spannendes Feld diesmal bei den Damen - gefühlt können das Ding 10 oder mehr Spielerinnen holen.

Iga, Aryna, Bencic, Pegula, Garcia, Vika usw. Oder doch eine Tschechin? Wink Marketa nun gegen ihre Landsfrau Linda F.

Petko am Mikro übrigens stark meiner Meinung nach.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Wenn ich das richtig gehört habe eben, sollen die Australian Open Lauras letztes Einzelturnier sein. Das wäre zwar schade, aber in dem Alter nachvollziehbar. 

Franky schrieb:

Petko am Mikro übrigens stark meiner Meinung nach.

 

Sorry - aber das war Nicola Geuer!!! Stop

Die beiden sollte man schon unterscheiden können...

 

Online
Hardcore-Fan schrieb:

Sorry - aber das war Nicola Geuer!!! Stop

Die beiden sollte man schon unterscheiden können...

Nein, bei Vondrousova vs Jabeur hat schon Petko kokommentiert.

 

Volleyfan schrieb:
Hardcore-Fan schrieb:

Sorry - aber das war Nicola Geuer!!! Stop

Die beiden sollte man schon unterscheiden können...

Nein, bei Vondrousova vs Jabeur hat schon Petko kokommentiert.

Dann hatte ich bei Discovery+ einen anderen Stream!!!

 

Offline

@hardcore-fan

Ich schaute ES1. Und kann Petko schon unterscheiden von Nicola, glaub mir. Wink Die kenne ich schon ziemlich gut, die Andrea, auch von "live vor Ort". Wink

Dass du ernsthaft glaubst, ich könne die nicht unterscheiden, finde ich dann ehrlich gesagt schon arg speziell. Wink

----------------------

Unfassbares Match gerade bei ES2 zwischen Murray und "The Kokk". Es ist nach 2 Uhr Ortszeit und kein Ende in Sicht, in wenigen Minuten sind 4 Stunden gespielt.

Wie meinte der ES2-Kommentator so treffend? "Bei dem Match kannste nackt im Schnee sitzen und dir wird nicht kalt." Biggrin

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Seiten