Australian Open 2024

120 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag

Welch ein verrücktes Turnier! Sieht im Moment so aus, als sei der Weg für Sabalenka meilenweit offen...

 

Offline
Hardcore-Fan schrieb:

Welch ein verrücktes Turnier! Sieht im Moment so aus, als sei der Weg für Sabalenka meilenweit offen...

Aber nur im Moment. Sabalenka vergeigt das auch noch, spätestens gegen Andreeva oder Timofeeva Mosking

Alles eine Frage des Kopfes.

 

Offline

 

Die beiden letzten verbliebenen Topfavoritinnen ziehen locker ins Viertelfinale ein: Aryna gibt 5 Games ab, Coco nur 3.
 
Krejcikova hat fürs Mixed zurückgezogen.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Korpatsch/Lechemia gewinnen Satz 1 gegen Garcia/Mladenovic mit 6:3 - wobei die Französin die etwas bessere Spielerin von beiden war...

P.S. Bei 4:3 kann Lechemia ihren Aufschlag nicht durchbringen - dann zwar noch der Ausgleich zum 5:5, aber am Ende geht der Satz mit 5:7 verloren!

 

Offline
Hardcore-Fan schrieb:

Korpatsch/Lechemia gewinnen Satz 1 gegen Garcia/Mladenovic mit 6:3 - wobei die Französin die etwas bessere Spielerin von beiden war...

Sie halten sich grob die Waage. Lechemia hat einen gefährlichen Linkshänderaufschlag. Sie waren im zweiten schon Break vor mit 4:3, aber ich hab heute schon Errani/Paolini erlebt, ich gebe keine Prognose mehr ab.

Den 2. Satz hätten die beiden zumachen müssen - jetzt kommt es wohl so wie erwartet...

 

Offline
Hardcore-Fan schrieb:

Den 2. Satz hätten die beiden zumachen müssen - jetzt kommt es wohl so wie erwartet...

100% meine Meinung. Und Chancen waren da.

Und noch `nen Bagel obendrauf...

 

Offline

Laura und Barbora folgen unserem Überraschungsherrendoppel Hanfmann/Koepfer ins Viertelfinale. Klares 6-4, 6-0 über Navarro/Shnaider nach 0-3-Fehlstart.

Dayana dreht im ersten Satz ein 3-5, im zweiten ein 0-3 und kegelt Vika als Qualifikantin mit 7-6 (8-6), 6-4 raus nach 2 abgewehrten Satzbällen. Der 1. Durchgang dauerte etwa 80 Minuten. Svitolina gab angeschlagen unter Tränen auf gegen Noskova bei 0-3.

Pastikova/STUSEK stehen im Doppel in Runde 2. ENGEL/SICKENBERGER flogen bei den Jungs gleich raus.

 

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Laura und Barbora nun ausgerechnet gegen die an 3 gesetzten Hunter/Siniakova. Da war doch so einiges. Wink

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline
Franky schrieb:

Laura und Barbora nun ausgerechnet gegen die an 3 gesetzten Hunter/Siniakova. Da war doch so einiges. Wink

So könnte man sagen. Und es geht jetzt auch um so einiges. Laura und Barbora bislang ohne Satzverlust.

Offline

Im Mixed steht die zweifache Majorchampionesse auch schon mal im (Achtung, korrigiert) Viertelfinale. 6-4, 6-4 mit Sandor Gillé gegen Shibahara/Vliegen.

Bei den Junioren sind Forbes/STENZER in Doppelrunde 2 eingezogen.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Franky schrieb:

Im Mixed steht die zweifache Majorchampionesse schon mal im Semifinale. 6-4, 6-4 mit Sandor Gillé gegen Shibahara/Vliegen.

Es ist das Viertelfinale!!!

 

Offline

Und da spielen sie nicht gegen Hunter/Ebden. Die haben verloren. Laura in dieser Saison mit einer 5:0-Bilanz im Doppel und im Mixed. Das ist ja beinahe schon unheimlich.

Offline

Im Herreneinzel-VF haste genau die 8 Spieler, mit denen vorher zu rechnen war. Aufgrund der Form war jedenfalls mit Tsitsipas und Rune nicht unbedingt zu rechnen; WR hin, WR her.

Und bei den Damen haste halt Yastremska - Noskova und Kalinskaya - Zheng. Nicht gerade ein Turnier für meinen Geldbeutel. Nea

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Marta führt 5-1 im ersten, vergibt 2 Satzbälle im ersten - und verliert den Tiebreak 6-8. Im zweiten serviert Coco nach 5-3 bei 5-4 zum Matchgewinn, doch auch sie verliert einen Durchgang im Tiebreak. Im dritten die Amerikanerin dann über 5-0 und 5-2 mit 6-2 vorne. Spieldauer über 3 Stunden, Aryna wird es freuen - die gewinnt klar 6-2. 6-3 gegen Krejcikova.

KRAWIETZ wie auch SIEGEMUND im Mixed-VF jeweils in 2 ausgeschieden.

STUSEK/Pastikova, DEDURA-PALOMERO/SCHOENHAUS und Forbes/STENZER stehen im VF. Im Junioreneinzel war für SCHOENHAUS und DEDURA-PALOMERO in Runde 2 Endstation.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

An manchen Tagen hasse ich diesen Sport. 

Offline
Jochen schrieb:

An manchen Tagen hasse ich diesen Sport. 

Verständlich...

 

Trauer muß Elektra tragen - oder jemand anderes...

Immerhin steht Julia Stusek im Doppel-SF bei den Juniorinnen...

 

Offline

NEUN Optionen fürs Erreichen des Semifinals hatte der DTB im Viertelfinale.

Letztendlich haben es dann nur ZVEREV, HANFMANN/KOEPFER und STUSEK/Pastikova gepackt.

Dies alles vor dem Turnier für mich nicht so wirklich erwartbar, dennoch hatte ich mir von "KRAPÜTZ" mehr erhofft. Und auch ein bisschen damit geliebäugelt, dass Laura es in eines der beiden Finals schafft.

Naja, gab schon schlimmere Slams für den DTB. Und Zverev hat mir den komplett korrekten Herreneinzelsemifinal-Tipp vermasselt. Nea

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Sabalenka auf Azarenkas Spuren. Die beiden haben exakt identische Bestergebnisse bei den Slams, den Finals sowieso als Rankingposition.

Und jetzt versucht sich Sabalenka an der Titelverteidigung der AO, und das auch gegen eine Chinesin. Und es wäre auch Sabalenkas 2.Grand Slam Titel

Offline

So entgeht man einer brisanten Siegerehrung.

Dennoch Megaturnier von Dayana.

Su-wei Hsieh bleibt ein Phänomen - sie steht mit 38 Jahren in Mixed wie Damendoppel im Finale. Und Rohan Bopanna ist am Montag die Nummer 1 im Herrendoppel.

HANFMANN/KOEPFER scheiterten in drei an den Deutschen-Schrecks Bolelli/Vavassori.

Julia und Sascha nun die letzten beiden DTB-Hoffnungen, morgen früh ab ca. 5.30 Uhr sollte es für Fans der beiden deutschen Asse losgehen.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Rohan Bopanna aus Indien wird nächste Woche mit 43 Jahren auf Platz 1 in der Herren Doppelweltrangliste stehen. Respekt.

Irgendwie gönne ich es der jungen Chinesin Zheng das Finale zu gewinnen. Ihre Spielweise hat mich bei United Cup schon beeindruckt.

 

Offline

Der erste Titel geht an Jan Zielinski und Su-wei Hsieh: 6-7 (5-7), 6-4, 11-9 gegen Desirae Krawczyk und Neal Skupski im Mixedfinale.

Im 2. Satz führte das anglo-amerikanische Duo schon 4-2 - doch dann gaben die beiden jeweils ein Service Game über den Deciding Point ab. Es waren die beiden  letzten Deciding Points im Match, zuvor hatte es nur einen einzigen im allerersten Game gegeben. Im Match Tiebreak das polnisch-taiwanesische Duo schon 4-0 und 6-2 vorne, doch ihre Gegner stellten auf 7-7 und 8-8. Dann Skupski mit einem Ass beim 2. Aufschlag, Matchball. Zielinski aber brachte beide Aufschläge durch - und der erste Matchball von Zielinski/Hsieh wurde verwertet. Erster Majortitel für den Polen, schon der siebte für Hsieh. Die kann am Wochenende auch noch den achten holen.

Su-wei Hsieh schlug teilweise mit nur ca. 100 km/h auf, dennoch gab es viele miese Returns.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Stell dir vor, es gibt ein Forum auf einer Website namens wtatennis.de - und (fast) niemanden interessiert ein Majorturnier. Selbst beim Finale nicht.

Congrats, Aryna, zur Titelverteidigung. Ohne Satzverlust durchmarschiert. Give rose

Noch 865 Punkte auf die Spitze, wenn ich es richtig sehe.

Nun zurück ins Studio zu Brockmann und anderen No-Names. I-m so happy

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Ich war gestern auch sehr erstaunt über das nicht existierende Interesse hier am Damen-Finale, aber das ist nicht unbedingt ein Grund für großen Sarkasmus - abgesehen davon, daß auch Sabalenka irgendwann `mal ein No-Name war sehe ich das auch als ein Resultat aus dem (zumindest zu großen Teilen) Niedergang des deutschen Damen-Tennis!

Man mag darüber streiten können daß hier soviel von den Spielerinnen aus der zweiten, dritten oder gar vierten Reihe die Rede ist, aber zumindest psychologisch ist es verständlich, daß man sich mehr mit den hinteren Regionen beschäftigt, wenn in den vorderen kaum etwas zu holen ist! Daß dabei oft auch unrealistische Erwartungen mitspielen ist evident - aber eben auch menschlich! Wir werden eben alle sehr viel Geduld aufbringen müssen (5 Euro ins Phrasenschwein!)...

 

Offline

Unterschied ist halt, dass bei einer Sabalenka schon mit 16, 17, 18 relativ absehbar war, wohin die Reise wohl gehen dürfte.

Bei Kuhl, Brockmann, Herrmann und Co. wird das halt nüscht mit Top 100.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Su-wei Hsieh holt sich auch den Doppeltitel - gemeinsam mit Elise Mertens.  Give rose

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Bild des Benutzers Klaus2023
Offline
Hardcore-Fan schrieb:

Ich war gestern auch sehr erstaunt über das nicht existierende Interesse hier am Damen-Finale

Interesse war natürlich vorhanden, aber ich selbst wollte nicht in diesen Thread schauen solange ich noch einige ReLive-To-See auf Lager hatte...
Jetzt sind alle meine ReLives aber "abgearbeitet" und somit melde ich mich nochmal zu Wort in diesem Thread...

Franky schrieb:

Congrats, Aryna, zur Titelverteidigung. Ohne Satzverlust durchmarschiert.

Auch von mir Congrats.
Ein sehr souveränes Turnier von Sabalenka.
Nur Coco Gauff konnte einigermassen mithalten mit ihr.
Die restlichen Gegnerinnen waren im Prinzip "Kanonen-Futter" für sie (Brenda Fruhvirtova konnte wenigestens einige Ballwechsel recht gut mithalten aber am Ende hat auch sie glatt verloren).

Zwei Juniorinnen, die mir bei der AO sehr gefallen haben:

  • Die slowakin Renata Jamrichova würde ich als die derzeit beste Juniorin bezeichnen nachdem Korneeva ins Profi-Lager gewechselt ist. Ich habe von Jamrichova schon im letzten Jahr mehrere matches bei Junior Grand Slam gesehen und da fand ich sie schon sehr gut. Bei der AO 2024 hat sie im Vergleich zum letztem Jahr noch einiges zugelegt an Aggresivität und Athletik. Ich denke bald könnte sie mal einige WTA-Tourniere spielen. An Wild Cards wird es ihr nicht mangeln nach der guten Leistung bei der AO
  • Die deutsche Australierin (oder australische Deutsche wenn man so möchte) Maya Joint. Sie ist ein Mega-Talent, die nicht weit entfernt ist von meinem Lieblings-Juniorinnen-Trio M.Andreeva, B.Fruhvirtova und Korneeva. Leider hatte sie Pech bei der Auslosung: In der Quali der Erwachsenen musste sie gegen die an Nr.1 gesetzte (und spätere Maindraw-Halbfinalistin) Yastremska spielen und im Junioren-Draw ausgerechnet gegen die an Nr.1 gesetzte Jamrichova. Bei der Übertragung eines ihrer Matches auf Discovery+ hat die Kommentatorin übrigens erzählt dass Maya demnächst College-Tennis in den USA spielen wird (sie hat sich an der University of Texas angemeldet). Das beudeutet wohl leider dass es 2-3 Jahren dauern wird bis wir sie auf der WTA-Tour regelmäßig sehen können weil sie sich zunächst aufs College-Tennis fokusieren nöchte. Ihre zukünftigen Gegnerinnen in der US College Liga tun mir jetzt schon leid Biggrin  

Meine Lieblingsspielerinnen : M.Andreeva, Korneeva, Rybakina, Seidel, Lys, Hovde, Fruhvirtovas (B+L)

Seiten