French Open 2023

246 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Hardcore-Fan schrieb:

Kein guter Tag für die Tschechinnen: Karolina Pliskova raus gegen Sloane Stephens und Linda Fruhvirtova ohne Chance gegen Pavlyuchenkova!

War dann die 8. Niederlage für Linda in ihren letzten 11 Matches.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

... Marketa allerdings gibt nur 4 Games ab gegen Parks.

Ansonsten gerade eine sehr spannende Battle zwischen der WR-12. Bencic und der WR-134. Avanesyan - 4-4 im 3. Satz. Clapping

Svitolina siegt weiter, klares 6-2, 6-2 gegen die Nummer 24 der Welt. Dance 4

 

Edit: Avanesyan siegt 6-4 im dritten ...

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Ohne jetzt den Sieg von Avanesyan gegen Bencic (die verständlicherweise meilenweit von ihrer Bestform entfernt war) überzubewerten: nicht nur manchmal würde man sich wünschen, daß auch eine deutsche Spielerin eine solche Chance beim Schopf packt!

 

Tadde wird von Haddad Maia regelrecht überrollt. 0:6!!!

 

Offline

Tadde bezieht die erwartbare Prügel, sie kassiert nen Bagel im 1. Durchgang. Nur im letzten Game hatte die Brasilianerin so wirklich Mühe, sie brauchte 6 Satzbälle.

Zumindest bei "ALF" scheint meine Hoffnung gerechtfertigt zu sein: 6-3 im 1. Satz gegen den weiblichen LL aus Japan nach Abwehr eines Breakballs bei 5-3 und mit Satzball Nummer 4.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Tadde scheint auf einen Doppelbagel zuzusteuern - und ALF auf einen dritten Satz, puuh ...

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Tadde 0-6, 1-6, ohne Worte. Zumindest bei 0-5 im 2. Satz schaffte sie noch ein Break.

 

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Ich befürchte, daß ich mich wiederhole, aber Wahrheiten müssen ja bekanntlich ausgesprochen werden: wenn man denkt, es kann nicht schlimmer kommen, dann kommt es schlimmer - immerhin kein Double Bagel, aber das 0:6 und 1:6 ist ein Debakel!

 

Offline

Nach 4-1-Führung von Hibino hatte ALF sogar Spielball zum 4-4 - nutzte sie aber nicht, es geht bei 6-3, 3-6 in Satz 3.

Anna-Lena mit 19 erfolgreichen Netzangriffen bei 21 - das sollte der Weg sein.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Anna-Lena kassiert gleich das Break, ich ahne Böses ...

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Doppelfehler zum Doppelbreak - 0-3, das war es wohl.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Anna-Lena schafft ein Break zum 1-3 - und macht dann nach 0-40 noch das 2-3. Geht da doch noch was???

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Ach Franky - selbst wenn ALF dieses Match noch rumreißt: was ändert das an der tiefen Talsohle der deutschen Damen? Das Einzige, was sie dadurch erreicht ist das Verhindern des Salto Nullo!!!

 

Offline

Puuh, 5 Breakbälle zum 3-3 nicht genutzt, nun 2-4 nach einem Über-8-Minuten-Game, wenn das mal nicht der Knackpunkt war.

 

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Sie nutzt den ACHTEN BREAKBALL im Game zum 4-4, unfassbar.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Online

Danke, Anna-Lena ! Ich hatte keinen Bock auf einen deutschen Totalausfall.

Offline

Hoffe, das gibt ihr jetzt Selbstbewusstsein - sie hat gekämpft wie eine Löwin gegen die Nummer 113 der Welt bei ihrem ersten Major-Hauptfeldmatch seit jenem gegen Angie 2020. Und sollte das Turnier fortan genießen - für Verkrampfung, die heute deutlich sichtbar war, gibt es keinen Anlass. Give rose

Nun gegen Alexandrova oder Tomova.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Altmaier bei den Herren und ALF bei den Damen können ein komplettes deutsches Debakel abwenden. Struffi ist wohl
an den eigenen Erwartungen gescheitert. Im 5.Satz gab es eine 1-6 Klatsche. Tadde wurde heute regelrecht abgefieselt.
Das deutsche Damentennis geht zur Zeit wirklich am Krückstock.  

ALF rettet das deutsche Damen-Tennis - welch Grund zum Jubeln... Stop

 

Offline
Franky schrieb:
Jochen schrieb:

Niemeier hat so ein großes Potenzial, es ist eine Schande, wie man das vergeuden kann. Natürlich kann man sich darüber streiten, ob das für die absolute Weltspitze reicht, aber wenn man sich so anschaut, was sich so alles in den Top 50 rumtreibt....hallo ? Ich bin schon froh, wenn endlich dieses Gelaber mit den Wimbledon-Punkten ein Ende hat, denn eins ist auch klar: mit russischen und belarussischen Spielerinnen steht weder eine Maria noch eine Niemeier im Viertelfinale. Das weiß jeder normaldenkende Mensch - außer denen vom DTB.

 

Nun ja, einerseits deutest du an, sie könne angesichts ihres Potentials doch locker in die Top 50 kommen, andererseits hätte dir zufolge sie aber niemals das Wimby-VF erreicht, wenn russische und belarussische Profis dabei gewesen wären. Ist für mich etwas unlogisch, denn erstens zeigte sie in Wimbledon 2022 und auch davor und danach bspw. bei ihren Matches gegen Kontaveit, Bencic, Swiatek ja durchaus gehobenes Top-50-Niveau, welches sie dieses Jahr leider nur beim BJK Cup und vielleicht noch in Madrid zeigte, und zweitens weiß man doch gar nicht, ob sie in ihren vier Wimby-Matches bis zum AF überhaupt gegen eine starke Spielerin aus diesen beiden Ländern angetreten wäre. Hätte sie in Wimbledon gegen bspw. eine Kasatkina in einer Form gespielt wie gegen Kontaveit, hätte sie die auch locker geschlagen. Insofern sehr spekulativ.

Letztes Jahr war sie halt mental sehr stark phasenweise, dieses Jahr eben nicht. Und im Tennis wird halt vieles, einige Profis sagen: "das meiste" im Kopf entschieden. Ob die mentalen Schwächen nun mit Kas zusammenhängen, hmm, man weiß es nicht. Gutes Tennis spielen können sie in den Top 100 aber alle, gerade im Training. Wink Zudem glaube ich schon, dass ein paar Pfund weniger ihr ganz gut tun würden.

 

Sehe ich ganz genauso. Als ob die Weltspitze nur aus Russinnen und Weißrussinnen bestünde, die definitiv Wimbledon letztes Jahr gewonnen hätten....

 

Offline
Hardcore-Fan schrieb:

ALF rettet das deutsche Damen-Tennis - welch Grund zum Jubeln... Stop

 

Ich weiß nicht, was immer dieser ... nun ja ... gefühlte Defätismus soll. Klar ist es um das deutsche Damentennis in der Spitze derzeit schlecht bestellt und es redet doch keiner von "ALF rettet das deutsche Damentennis". Aber dennoch wird mich und wohl die meisten hier ein Sieg einer deutschen Spielerin bei einem Major weiterhin mehr beschäftigen und erfreuen als die ganzen Spielerinnen bei 25k- oder 15k-Qualis, denen du so viel Aufmerksamkeit widmest, wieso auch immer. Schaut man sich die jedenfalls meisten dieser Spielerinnen an, weiß oder ahnt man doch, dass die wohl nie auch nur annähernd in die Nähe der Top 200 oder gar Top 100 kommen werden.

 

Nicht falsch verstehen: Jeder, wie er mag - aber gönne uns doch die Freude ob der wenigen Lichtblicke bei den wenigen aktuellen oder ehemaligen deutschen Top-100-Spielerinnen bei den ganz großen Turnieren. Und zu Anna-Lena oder Bine hat man als deutscher Tennisfan, der die Mädels seit Jahren im TV, in den Medien und teilweise auch vor Ort verfolgt, in aller Regel halt nun mal mehr Bezugspunkte als zu einer Kanev bspw.

Das sind Spielerinnen, die die meisten hier, wenn denn überhaupt, nur ein paarmal im Stream gesehen haben dürften auf leeren Plätzen. Wie gesagt - nix für ungut, wollte es nur nochmal klarstellen. Und bin ja durchaus auch an den ITF-Ereignissen interessiert, schaue sie mir zuweilen sogar live vor Ort an. Aber Majors sind nun mal Majors.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Was sonst noch geschah aujourd´hui:

Garcia ringt vor heimischer Kulisse Xiyu Wang so gerade eben nieder, Alexandrova lässt Tomova im dritten Satz (6-1) keine Chance mehr und trifft nun auf Anna-Lena, Kvitova zeigt sich nicht erholt von der Pleite gegen Niemeier in Madrid und verliert klar gegen die an den Top 40 kratzende Cocciaretto, Hana Mandlikovas Tochter verliert gegen die Schweizerin Waltert. Die dickste Überraschung: Die Nummer 100 der Welt, Schmiedlova, gibt gegen die WR-11. Kudermetova nur 4 Games ab.

Es sind gerade mal 2 Hauptfeld-Tage vorbei - und schon ist wieder ein Drittel der 12 topgesetzten Spielerinnen ausgeschieden! Und ein Viertel aller gesetzten Spielerinnen.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

@ Franky: Okay, jeder wie er mag....

Und mein Interesse für die ITF-Spielerinnen bezieht sich (von extrem wenigen Ausnahmen abgesehen) nicht darauf, daß da eine in den nächsten Jahren in die Top 100 einzieht - das kannst Du mir glauben!

Nur macht für mich ein Sieg in der 1. Runde eines Majors angesichts des totalen Desasters, das das deutsche Damentennis in der Spitze derzeit durchlebt, nun `mal wirklich null Unterschied und auch keinen Grund zur Riesenfreude. Ich gönne ALF den Sieg - keine Frage, aber den Begriff Defätismus kannst Du angesichts der Realität nun wirklich nicht ernst gemeint haben. Ich habe in einem anderen Sport quasi jahrzehntelang erlebt, was es bedeutet, Fan zu sein und trotzdem in der Lage, die Ursachen dafür knallhart zu analysieren bzw. zumindest nicht wegzureden - und nur das will ich eben aussagen: das eine Schwalbe noch längst keinen Sommer macht! Hoffentlich bekommen wir dann doch irgendwan `mal einen...

 

Offline

Wir haben immerhin noch 10 Top-300-Spielerinnen (die Tschechinnen übrigens 10 in den Top 100), das DTB-Team ist bei den BJK-Cup-Finals der 12 Topteams dabei. Und bei den ganz Jungen kommen einige sehr vielversprechende Talente nach, da sollte man Geduld haben, die 13-jährige Tamina Kochta bspw. hat am Wochenende erst wieder ein J30-Turnier gewonnen, steht in der U14-Rangliste von Tennis Europe auf Rang 19. Die 16-jährige Zhiyenbayeva ist mittlerweile schon die Nummer 24 der Juniorinnen-Weltrangliste.

Es gab schon andere Zeiten nach Steffi Graf, wo es ähnlich mau aussah, das wird schon wieder.

Mit "Defätismus" meinte ich, dass man jetzt auch nicht alles als dem Untergang geweiht ansehen muss.

Im Übrigen freut es mich halt auch für Anna-Lena besonders nach all der Leidenszeit und all den Rückschlägen. Zudem lag sie 0-3, 0-40 hinten bei Service Hibino im 3. Satz, das muss man erstmal umbiegen. Da kann man schon mal ein bisschen gemeinsam mit ihr jubeln.

Dass diese "Sieges-Schwalbe" hier noch keinen großen deutschen Damen-Tennis-Frühling oder -Sommer ausmacht, wissen wir doch alle.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Die jüngere Fruhvirtova schlägt sich gegen Rybakina mehr als achtbar, und Sorana verbaselt leider den Sieg gegen Paolini...

 

Offline

Wieder mächtig was los heute in Paris:

Mirra gibt in Runde 1 ganze 3 Games ab gegen Riske-Amritraj. Da kann noch einiges gehen. Dance 4

Brenda holt immerhin 6 Games gegen Rybakina.

Local Hero Diane Parry verprügelt Kalinina überraschend klar mit 6-2, 6-3.

Auch Grabher gibt nur 5 Games ab gegen Rus, Krejcikova geht übel unter gegen Tsurenko.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Die 1. Runde läuft noch und es sind schon 12 von 32 gesetzten Damen raus.

Heute Abend noch viel los: Die ältere Andreeva trifft auf Navarro, Vika spielt noch gegen Bibi und Ylena gegen Liu. Ok

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Online

Hopp Schwiiz ! Belinda und Jil haben ja schon den Abflug gemacht. Simona Waltert ist aber noch dabei.

Offline

Iga mit wackligem Start gegen Bucsa - schon 2 Service Games abgegeben von drei, dennoch 3-3.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Welch ein Comeback von Bianca Andreescu!!!

 

Seiten