French Open 2023

246 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Jochen schrieb:

Glückwunsch Svitolina. Aber es gibt absolut keinen Grund, Kasatkina auszubuhen. Schande !

Ich habe mich auch sehr für Elina gefreut - welch ein Comeback ein Dreivierteljahr nach der Geburt ihres Kindes! Die Buhrufe habe ich garnicht mehr mitbekommen - aber das Pariser Publikum ist ja bekanntlich sehr "eigen" (um es vorsichtig auszudrücken).

Sonja Zhiyenbayeva hat es übrigens in Runde 2 geschafft - dort droht allerdings ein Match mit der Tschechin Jamrichova...

 

Offline

Das Pariser Publikum hat tendenziell im Vergleich zu den drei anderen Majors schon am meisten einen an der Klatsche, um es mal so auszudrücken.

Da wird oftmals aus jeder Kleinigkeit, die einem nicht passt, ein Drama gemacht.

Oftmals wissen die wohl selbst nicht, wieso sie gerade pfeifen oder buhen. Und die Kommentatoren wissen auch zuweilen gar nicht, wer da gerade wieso genau angefeuert oder auch niedergemacht wird.

Aber gut, in unserem Nachbarland ist die Stimmung im großen Schnitt gesellschaftlich/politisch nochmal ne Nummer gereizter und auch nationalistischer als hier, vielleicht erklärt es das ein wenig. Der Grat zwischen begeistert und unfair sowie patriotisch und nationalchauvinistisch ist da sehr, sehr schmal. Wirste halt in Deutschland niemals erleben beim Tennis, sowas.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Auf Suzanne-Lenglen läuft seit mehr als 3 Stunden ein zwar nicht gerade hochklassiges, auf jeden Fall aber spannendes und irgendwie auch episches Match zwischen Sorribes Tormo und Haddad Maia - was mich ganz besonders beindruckt ist, wie positiv die Brasilianerin während des gesamten Matches geblieben ist, obwohl ihr wahnsinnig viele Fehler unterlaufen; gerade auch im permanenten Austausch mit der Box gibt´s da nie ein Hadern oder irgendetwas Negatives, immer nur positiven Austausch - vorbildlich!

 

Online

Sind zwar beide nicht gerade meine Lieblinge, aber was die seit fast vier Stunden leisten, ist beeindruckend.

Nach annähernd 4 Stunden verwandelt Haddad Maia ihren vierten Matchball und verdient sich das VF-Ticket gegen Ons Jabeur! Toll auch die Umarmung der beiden am Schluß, die sich wirklich nichts geschenkt haben!

@ Jochen: Ich mag die Brasilianerin, weil sie sehr bescheiden und sympathisch rüberkommt (vom Krächzen `mal abgesehen) und eine unglaubliche Kämpferin ist!

 

Offline

Mitu Kato und TIM PÜTZ stehen im Mixed-Semifinale, DAVID FIX steht im Junioren-Achtelfinale.

Kostovic/ZHIYENBAYEVA holten nur 4 Games in Doppel-Runde 1.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Franky schrieb:

Kostovic/ZHIYENBAYEVA holten nur 4 Games in Doppel-Runde 1.

Ziemliche Klatsche dafür, daß die beiden an Nr. 8 gesetzt waren!

 

Wie bitter ist das für Tsurenko - auch wenn sie das Match wohl sowieso verloren hätte, aber so??? Gute Besserung an die Ukrainerin!

 

Offline

Die VFs lauten:

Muchova - Pavs

Svitolina - Sabalenka (what a match!)

Jabeur - Haddad Maia

Swiatek - Gauff

 

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Sonja Zhiyenbayeva verliert Satz 1 gegen Jamrichova mit 3:6 - der Unterschied zwischen beiden ist nicht groß, aber die Slovakin ist ein Stück variabler und sicherer...

P.S. Sonja holt in Satz 2 einen 1:4-Rückstand auf, führt bei 3:4 mit 40:0 und verliert das Spiel noch (u.a. mit 2 DF)! Es gab übrigens eine sehr merkwürdige Szene: ein (wohl zweiter) Aufschlag von Jamrichova sprang hoch von der Netzkante ab, Sonja sprintete nach vorne und schmetterte den Ball ins Feld - Punkt!

Das Match hat sie dann verloren...

 

Bild des Benutzers Klaus2023
Offline
Franky schrieb:

dann mache ich mal den hardcore-fan: Wo ist Klaus2023??? Diablo

Der Mirra-Andreeva-Hardcore-Fan Klaus2023 hat derzeit Urlaub (damit ich 10 Stunden am Tag French Open schauen kann Drinks ) und deshalb schalte ich den PC während der French Open nur selten an...

Schade dass es nicht zum Match Mirra - Iga kommen wird, das hätte ich wirklich gerne gesehen. Das wird vielleicht/hoffentlich das Endspiel bei der French Open 2024 Yahoo

Da meine Favoritin Mirra nun nicht mehr dabei ist, werde ich mich jetzt wohl auf den Juniorinnen-Wettbewerb fokusieren...

Grubmexul schrieb:
Franky schrieb:

Coco gewinnt 6-7, 6-1, 6-1...

Das wirkte auf mich wie zwei Matches in einem. Der Bruch kam nach dem intensiven ersten Satz.   Am Ende war das Stadion gut gefüllt und in sehr guter Stimmung. Ich bleibe allerdings dabei... Mirra Andreevas Verhalten muss professioneller werden.

Mirra hat es selbst sehr gut analysiert nach dem Match: Nach dem gewonennen 1.Satz hat sie den großen Fehler gemacht darüber nachzudenken wie es wohl wäre wenn sie das Match gewinnt und im Viertelfinale auf dem Court Philippe-Chatrier gegen Iga Swiatek spielen würde. Diese Gedanken haben sie total aus dem laufenden Match rausgebracht und deshalb müsse sie noch lernen in Zukunft solche Gedanken zu unterdrücken.

Meine Lieblingsspielerinnen : M.Andreeva, Korneeva, Rybakina, Seidel, Lys, Hovde, Fruhvirtovas (B+L)

Offline
Hardcore-Fan schrieb:

Es gab übrigens eine sehr merkwürdige Szene: ein (wohl zweiter) Aufschlag von Jamrichova sprang hoch von der Netzkante ab, Sonja sprintete nach vorne und schmetterte den Ball ins Feld - Punkt!

 

Aber doch nicht für Sonja, oder?? Laut Regelwerk muss der Aufschlag doch erstmal aufspringen, bevor er gespielt wird.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

In den ersten beiden Viertelfinals setzten sich die Favoritinnen durch - Aryna wie auch Muchova mit Zweisatzsiegen.

Und Aryna mit einem m.E. doch recht mutigen Schritt - wobei son Spruch "damals ist in Belarus ja nichts passiert" jetzt auch nicht der intelligenteste ist, nun ja ...

https://www.n-tv.de/sport/Tennis-Star-Aryna-Sabalenka-distanziert-sich-v...

Im Übrigen kann ich weder mit den aus Prinzip verweigerten Handschlägen ukrainischer Spielerinnen gegen anscheinend alle Sportlerinnen aus Belarus oder Russland allzu viel anfangen (jeder kann sich ja wohl denken, dass es für Sportlerinnen aus diesen beiden Ländern ziemlich haarig werden könnte, wenn sie sich allzu deutlich politisch äußern) noch mit dem seltsamen Warten von Aryna heute am Netz, das ich wie Elina auch als "verschärfend" empfand.

Vielleicht fordern ja einige im ukrainischen Verband diese Haltung von ihren Spielerinnen ein, ich finde dieses auch oft auch mit Kritik an Spielerinnen aus diesen Ländern verbundene Handschlag-Verweigern ehrlich gesagt ein wenig befremdlich. Sport sollte der Versöhnung und dem Brückenbauen dienen. Ein ukrainischer Spieler hat zu Beginn des russischen Angriffskrieges sogar gemeinsam Doppel mit dem Russen Rublev, der sich allerdings auch sehr früh gegen den Krieg positionierte, gespielt - auch, um ein Signal zu setzen.

 

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Sportler und Intelligenz - das ist wohl ein sehr weites und ganz eigenes Thema...

Ich bin in diesem ganzen Debakel auch ein wenig hin- und hergerissen, kann grundsätzlich schon verstehen, wie sich Spielerinnen wie Kostyuk und Svitolina verhalten; andererseits wäre es natürlich `mal eine tolle Szene, wenn dieser ganz furchtbare Konflikt (= Krieg!!!) `mal für einen kleinen Moment "vergessen", "verdrängt" oder "beiseite geschoben" werden könnte - wie immer man das meinen mag. Daß allerdings ein Pariser Publikum bzw. ein relevanter Teil davon die ukrainischen Spielerinnen ausbuht - dafür habe ich Null Verständnis! Wie können die über jemanden urteilen, in dessen Situation sie nicht sind und hoffentlich auch nie sein werden - das finde ich nicht nur peinlich, sondern ein Stück auch menschenverachtend! Passt aber zu dem, was hier teilweise schon über die Atmosphäre dort geschrieben wurde...

Noch einmal: manchmal würde ich mir auch eine kleine zwischenmenschliche Geste wünschen, aber niemand von uns ist in der Lage, sich in diese Menschen reinzufühlen!

 

Online

Ukrainische Spielerinnen haben eben ihre Prinzipien. Ich fand die Reaktionen von Svitolina und Kasatkina die Runde zuvor genial. Beide Daumen hoch und ein Lächeln auf den Lippen.

Man muss eben aufpassen. Alles kann als Propaganda-Material verwertet werden. Da wahrt man lieber eine gesunde Distanz.

Offline

Ja, die Situation zwischen Dasha und Elina war auch m.E. ein Schritt in die richtige Richtung. Wobei Dasha wohl auch nicht nach Russland zurückkehren will. Nur das französische Publikum spielte in Teilen mal wieder nicht mit. Soo nervig.

https://www.tennisnet.com/news/roland-garros-wegen-buhrufen-kasatkina-ve...

https://www.bild.de/sport/mehr-sport/tennis/ukraine-krieg-warum-sich-die...

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Als erste  hat ja Gracheva jetzt einen französichen pass.

Und sie wird nicht die  letzte sein .

 

Offline

Ich kann die ukrainischen Spieler*innen da voll und ganz verstehen - andererseits frage ich mich aber auch etwas, was passiert wäre, wenn Serena und Venus damals der Handschlag verweigert worden wäre, als der US-Angriffskrieg im Irak gerade stattgefunden hat? Shok

 

Offline
Kakao08 schrieb:

Ich kann die ukrainischen Spieler*innen da voll und ganz verstehen - andererseits frage ich mich aber auch etwas, was passiert wäre, wenn Serena und Venus damals der Handschlag verweigert worden wäre, als der US-Angriffskrieg im Irak gerade stattgefunden hat? Shok

Von wem denn? Den zahlreichen Spielerinnen aus dem Irak?

 

Offline

Miyu Kato und Tim Pütz stehen im Mixed-Finale. Prima nach deren jeweils bitterem Ausscheiden im Doppel.

Im Endspiel geht es gegen Bibi und Tims Ex-Doppelpartner Michael Venus oder aber Dabrowski/Lammons.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Sensationeller Sieg von Beatriz Haddad Maia über Ons Jabeur, die zwar wohl irgendwann im Match dann nicht mehr im Vollbesitz ihrer Kräfte zu sein schien, aber welch ein Kampfgeist und Spirit der Brasilianerin - Hut ab!

 

Offline

Und morgen die Semis:

Sabalenka - Muchova

Swiatek - Haddad Maia

Petko tippte gerade schon auf ein 6-4 im dritten Satz im Finale für Aryna gegen Iga. Wink

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Online

Morgen um 12 ist Mixed-Fiinale. Normalerweise völlig uninteressant, aber Miyu Kato soll den Titel holen.

Jochen schrieb:

Morgen um 12 ist Mixed-Fiinale. Normalerweise völlig uninteressant, aber Miyu Kato soll den Titel holen.

Dein Wunsch ist erhört worden - tolle Geschichte!!! Yahoo

 

Offline

Pütz und Kato holen ihren jeweils 1. Majortitel und gewinnen das Mixedfinale nach 4-2-Blitzstart und Zwischentief noch mit 4-6, 6-4, 10-6 gegen Bibi und Michael Venus.

Miyu konnte nach wirklich ordentlichem Beginn dann doch erst einmal mit dem Niveau der drei Topspieler nicht mehr mithalten, sie war im 1. Satz mit ihren 1,54 Metern der klare Schwachpunkt im Endspiel - und Tim ließ nach brillantem Start dann Ende des 1. Satzes leider auch ein wenig nach, kassierte bei 4-5 das einzige echte Break bei seinem Service im Match.

Im 2. Satz dann bei 4-4 und Service Venus aber doch ein überraschendes Break für Kato und Pütz - anschließend aber Tim mit 2 Doppelfehlern, 2 Breakbälle. Mittlerweile aber Kato wieder voll da, sie machte den Satz per Volleywinner zu.

Im Match Tiebreak dann das erste Minibreak durch einen Vorhandwinner von Tim bei Service Bibi zum 3-2, das Venus aber sofort wieder egalisierte, 3-3. Doppelfehler Venus, noch ein Fehler Venus, 6-3 für Tim und Miyu, die gar auf 8-3 erhöhten. Nach 8-6 holte Tim am Netz den ersten Matchball raus. Und Venus beendete die Partie mit einem Fehler.

 

Ein großer Erfolg für den Deutschen und die Japanerin, die sich erst am Tag des Sign-ins am Einschreibetisch kennenlernten.

 

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Was für eine sympathische, rührende Siegerehrungs-Rede der kleinen, liebenswerten Japanerin. Cray 2

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Und auch eine tolle Siegerehrung mit nicht nur sehr emotionalen, sondern wie ich finde auch mutigen Worten von Kato!!!

 

Online

Da hat sie schön den Finger in die Wunde gelegt. Recht so,  Miyu ! Hoffentlich kriegt sie das Preisgeld und die Punkte zurück.

Offline

Doppelsieger bekommen 590 000 € pro Team - Mixed aber nur 122 000? Konnte ich erst gar nicht glauben... Scratch one-s head

 

Offline
Kakao08 schrieb:

Doppelsieger bekommen 590 000 € pro Team - Mixed aber nur 122 000? Konnte ich erst gar nicht glauben... Scratch one-s head

Bei Preisgeldern ist vieles unlogisch...

Seiten