Deutsche Spielerinnen in den Hauptrunden 4.-10.9.23

116 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Deutsche Spielerinnen in den Hauptrunden 4.-10.9.23

Michele Adamczewska macht in dieser Woche den Anfang, was positive Nachrichten anbetrifft. Sie schlägt in der ersten Qualifikationsrunde beim W25 in Frydek Mistek die Tschechin Valentyna Bendova mit 6:2 und 7:6.

Offline

Auch Elena Giovanna Giessler und Laura Böhner haben beim W25 in Zaragoza gewonnen und stehen damit bereits im Qualifinale.

Hinzu kommen noch 7 Qualisiege bei den W15er-Turnieren in Monastir, Kursumlijska Banja und Haren. Die einzige Niederlage einer deutschen Spielerin resultierte heute nur aus einem deutschen Duell in Haren, wo Georgina Groth mit 0:6, 1:6 gegen Eva Marie Voracek unterlag.

Gesamtbilanz heute demnach 10 Siege bei einer Niederlage. Das ist doch mal ein schöner Start für die kommende Woche.

 

 

Offline

41 deutsche Spielerinnen sind diese Woche noch bei 8 verschiedenen ITF-Turnieren vertreten.

Davon stehen 11 bereits direkt im Hauptfeld und 30 sind nach dem heutigen Tag noch in der Quali dabei.

 

 

Offline

Beim W100 in Tokyo trifft Jule Niemer (an 2 gesetzt) in der ersten Runde morgen um 13 Uhr Ortszeit (6 Uhr bei uns) auf Moyuka Uchijima.

 

Offline
Peter schrieb:

Beim W100 in Tokyo trifft Jule Niemer (an 2 gesetzt) in der ersten Runde morgen um 13 Uhr Ortszeit (6 Uhr bei uns) auf Moyuka Uchijima.

Neuer Coach, hoffentlich neues Glück.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Das sieht bisher ganz ordentlich aus bei Niemeier. 1.Satz 6:2 gegen Uchijima.

 

Offline
Zockergott schrieb:

Das sieht bisher ganz ordentlich aus bei Niemeier. 1.Satz 6:2 gegen Uchijima.

Break zurück im Zweiten. Und dann kam der Regen.

Offline

Der Regen hat aufgehört und Jule ist wieder in der Spur.

Offline

Well done Jule. 6:2, 6:4

Offline

Toller Einstand für die 18-jährige Charlotte Rösch. In ihrem ersten Match auf der ITF-Damentour überhaupt besiegt sie gleich mal die aktuelle Nummer 99 der ITF-Rangliste Chanel Janssen 4:6, 6:2, 10:7. Im Qualifinale beim W15 in Haren trifft sie nun auf Sarafina Olivia Hansen, die zuletzt bis ins Viertelfinale beim W25 in Malmö gekommen war.

 

Außer Charlotte haben in Haren bisher (einige Spiele stehen noch aus) auch Paula Rumpf, Marie Vogt und Luise Reisel das QF erreicht; in Serbien haben das Svetlana Samardzic und Tea Lukic geschafft (Kristina Samardzic´s Match steht dort noch aus)...

In Montreux steht Anna Gabric im QF, Anja Wildgruber ist raus; in Wien haben es Stephanie Wagner und wohl auch Tayisiya Morderger ins QF geschafft (Anna Klasen ist raus), in Zaragoza steht Elena Giovanna Giessler bereits im Hauptfeld (Laura Boehner kämpft noch).

P.S. Laura Boehner hat´s in Zaragoza auch ins HF geschafft, Tayisiya in Wien ins QF (dort steht noch Lara Schmidt auf dem Platz)...

 

Offline
Hardcore-Fan schrieb:

in Zaragoza steht Elena Giovanna Giessler bereits im Hauptfeld (Laura Boehner kämpft noch).

P.S. Laura Boehner hat´s in Zaragoza auch ins HF geschafft

Beide haben damit zum ersten Mal die Qualifikation für das Hauptfeld eines W25-Turnieres geschafft. Gratulation!

 

Offline

Cool ! Giessler und Böhner damit auch mit ihren ersten Weltranglistenpunkten. Oder hab ich was übersehen ?

Lara Schmidt gesellt sich in Wien zu Stephanie Wagner und Tayisiya Morderger ins QF - besonders groß dürften die Chancen dort für alle drei nicht sein...

In Haren hat es dann nur noch Eva Marie Voracek ins QF geschafft...

 

Offline
Jochen schrieb:

Cool ! Giessler und Böhner damit auch mit ihren ersten Weltranglistenpunkten. Oder hab ich was übersehen ?

Beide standen am 15.9.22 im Achtelfinale des W15 in Melila, Böhner auch im Achtelfinale in Erwitte kurz zuvor. Gab es dafür im vergangenen Jahr noch keinen Punkt?

 

Offline
Peter schrieb:
Jochen schrieb:

Cool ! Giessler und Böhner damit auch mit ihren ersten Weltranglistenpunkten. Oder hab ich was übersehen ?

Beide standen am 15.9.22 im Achtelfinale des W15 in Melila, Böhner auch im Achtelfinale in Erwitte kurz zuvor. Gab es dafür im vergangenen Jahr noch keinen Punkt?

Danke, werd ich gleich mal nachsehen.

Offline
Jochen schrieb:

Der Regen hat aufgehört und Jule ist wieder in der Spur.

Die Regenpause bei Break zurück hat ihr in die Karten gespielt. Hab nur den ersten Satz gesehen und der war endlich mal wieder ansehnlich.

 

Offline
Hardcore-Fan schrieb:

Lara Schmidt gesellt sich in Wien zu Stephanie Wagner und Tayisiya Morderger ins QF - besonders groß dürften die Chancen dort für alle drei nicht sein...

Du bist ja ein Pessimist. Stephanie Wagner traue ich allemal einen Sieg zu gegen Ghioroaie und Tayisiya ist gegen die Nummer 800 der Welt, die 17-jährige Vargova, wohl Favoritin. Gegen wen Lara spielt steht ja noch nicht fest. Sollte es Cortez Llorca werden, wird es natürlich schwer.

 

Offline

28 sind noch im Rennen um den Award. Davon stehen 13 im Hauptfeld und 14 im Qualifinale. Das Match von Kristina Samardzic wurde auf morgen früh 9 Uhr verschoben. Bei einem Sieg gegen die 17-jährige ITF-Tour-Debütantin Klara Vaja winkt wie in der Vorwoche ein Qualifinale gegen ihre Schwester Svetlana Samardzic.

 

Nicht viel zu holen in Zaragoza bisher: Laura Boehner kassiert im QF gegen Laura Hietaranta ein 0:6 und 3:6, und Antonia Schmidt unterliegt in Runde 1 gegen Stephanie Judith Visscher mit 3:6 und 6:7...

In Monastir hat Luisa Hrda im Duell mit Alexa Volkov das Hauptfeld erreicht, und auch für Yasmine Wagner sieht es dort gut aus...

In Wien hat mich mein Pessimismus nicht getäuscht: Lara Schmidt erwartungsgemäß chancenlos gegen Cortez Llorca, und Stephanie Wagner ist eben noch nicht wieder da, wo sie `mal war: 4:6 und 2:6 gegen Ghioroaie...

 

Die noch 18jährige Tea Lukic hat in Serbien das Quali-Finale knapp im Match-Tie Break verloren...

Und das Schwestern-Duell geht erneut an Kristina Samardzic...

 

Anna Gabric hat in Montreux das Hauptfeld erreich! Die bisher größte Überraschung heute aber liefert für mich Chantal Sauvant in Zaragoza, die Victoria Jimenez Kasintseva in einen dritten Satz zwingt!

 

In Frydek Mistek bekommt Carolina Kuhl eine 24minütige Lehrstunde von der gleichaltrigen Julie Struplova: 1:6! Und in Wien hat es Tayisiya Morderger dann als einzige der deutschen Qualifikantinnen ins Hauptfeld geschafft...

 

Caro Kuhl dreht das Match gegen Struplova: 6:2 im zweiten Satz! Und in Zaragoza ist der Paukenschlag ausgeblieben: Chantal unterliegt nach sage und schreibe 3 Stunden und 28 Minuten der Top-Gesetzten mit 4:6, 6:3 und 5:7 - hoffentlich kann sie aus diesem Match etwas mitnehmen für die kommenden Aufgaben!

 

Offline

Das Happy End für Chantal Sauvant bleibt in Spanien wohl aus. Trotz starker Aufholjagd am Ende 5:7 im dritten Satz gegen die topgesetzte Jimenez.

Caro Kuhl verliert dann Satz 3 gegen Struplova sehr deutlich mit 1:6! Und Kathleen Kanev tut sich in Zaragoza äußerst schwer gegen die Französin Laia Petretic - das wäre schon eine herbe Enttäuschung, wenn sie heute ausscheidet (und für Jochen ein Schuß ins Kontor)...

 

Während "Küken" Josy Daems in Haren das AF erreicht schleppt sich Kathleen mühsam in den Tie Break...

 

Jochen, Jochen - erst wirfst Du hier mit Beleidigungen um Dich und dann stellst Du Kathleen auch noch völlig falsch ein - Versager!

 

Offline
Hardcore-Fan schrieb:

Jochen, Jochen - erst wirfst Du hier mit Beleidigungen um Dich und dann stellst Du Kathleen auch noch völlig falsch ein - Versager!

Was ist passiert ? Nea

Jochen schrieb:
Hardcore-Fan schrieb:

Jochen, Jochen - erst wirfst Du hier mit Beleidigungen um Dich und dann stellst Du Kathleen auch noch völlig falsch ein - Versager!

Was ist passiert ? Nea

Du solltest Deinen Trainerjob (oder ist es eher der des Mental-Trainers?) schnellstmöglich an den Nagel hängen!

 

Offline

Kathleen strauchelt schon seit Wochen, wenn nicht sogar Monate. Ihre 5-Punkte-Polster sind mittlerweile alle aufgebraucht. Kann man nur hoffen, dass sie bald die Wende einleiten kann.

Seiten