Monas Sandsaison im Frühjahr/Sommer 2018

100 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Wenn Mona es ins Hauptfeld schafft, und sie ein wenig Glück hat, könnte sie sogar die 2. Runde erreichen. Denn in gleich 2 Partien treten Qualifikantinnen gegeneinander an. Und das sollte doch wesentlich leichter zu bewerkstelligen sein als gegen eine topgesetzte Spielerin.

Hat Mona eigentlich Punkte in Madrid zu verteidigen?

Offline

Mona ist letztes Jahr laut WTA-Statistik nicht in Madrid angetreten. Nach Prag 2017 ist Rom 2017 verzeichnet. Nachdem sie in Prag die 596 Ranking-Points als Siegerin nicht hat verteidigen können, stehen in Rom dann nochmal 270 Punkte zur Verteidigung an.

Offline
JottEff schrieb:

Mona ist letztes Jahr laut WTA-Statistik nicht in Madrid angetreten. Nach Prag 2017 ist Rom 2017 verzeichnet. Nachdem sie in Prag die 596 Ranking-Points als Siegerin nicht hat verteidigen können, stehen in Rom dann nochmal 270 Punkte zur Verteidigung an.

Es waren nur 298 Punkte und in Rom sind es auch "nur" 135. Die WTA ist zu blöd zu merken, dass Punkte bei Qualifikantinnen - warum auch immer - fälschlicherweise verdoppelt werden.

Offline

Okay, danke für die Korrektur. Selbst die gehälfteten Punkte in Summe irgendwo als Ausgleich hereinzuholen, dürfte Mona leider wohl eher schwerfallen.

Offline

Sie brauch sie ja jetzt auch nicht auf Wucht komm raus in 2 Wochen schaffen. Im in Wimbledon noch ins Hauptfeld zu kommen, brauch Sie in den 2 Wochen "nur" 160 Punkte. Naja 20 hat Sie ja heute schon, sind es noch 140...

Ansonsten hat Sie das ganze Jahr nicht wirklich was zu verteidigen und kann eigentlich befreit aufspielen. Und nein letztes Jahr war Sie nicht in Madrid, da Sie ja in Prag zur selben Zeit Finale gespielt hat.

Offline

Vielen Dank für die Informationen.

Offline

Aufgabe im 2. Satz, hat jemand was gesehen?

Offline

Deutschland, Nürnberg. Nürnberger Versicherungscup (WTA International) vom 20. bis 26. Mai 2018
1. Runde Mona Barthel gegen Carina Witthöft (GER)

Offline
1. Runde Mona Barthel gegen Carina Witthöft (GER) 7:5, 6:3 gewonnen.
Achtelfinale gegen Kiki Bertens (NED/3).
Offline

Die talentiertere Spielerin hat heute gewonnen. Gegen Bertens wird es wohl sehr schwierig.

Offline
Jonas schrieb:

Die talentiertere Spielerin hat heute gewonnen. Gegen Bertens wird es wohl sehr schwierig.

Bin absolut deiner Meinung. Mona hat - vor allem auf Sand - spielerisch alle Mittel, um sich in den Top 20 zu etablieren. Fragt sich, ob sie mal lange genug verletzungsfrei bleibt und es irgendwann auch mal klick macht und das Winner-Gen freigesetzt wird, mit dem man sich in engen Spielen am Ende durchsetzen kann.
Kiki ist auf dem Level inzwischen angekommen und hat zuletzt in Madrid einen beeindruckenden Lauf hingelegt, wo sie nacheinander Sakkari, Sevastova, Wozniacki, Sharapova und Garcia geschlagen hat, bevor sie in einem engen Finale Kvitova unterlag. In Rom unterlag sie allerdings schon in der 1. Runde Sakkari und das zeigt, dass auch sie schwächere Momente hat. Mal gespannt, wie sich Mona heute präsentiert! 

Offline

Barthel verfügt auch von Natur aus über ein ordentliches Tempo in ihren Grundschlägen. Es sieht für mich so aus, als müsse sie sich bei den Schlägen nicht besonders anstrengen, anders als wie bei Wozniacki.Leider ist Tennis auch eine Kopfsache.

Offline

Barthel holt sich den ersten Satz 7:2 im Tiebreak

Offline

... so ein Mist. Sportdeutschland.tv spackt heute den ganzen Tag und deshalb habe ich verpasst, dass das Spiel von Mona und Kiki nach der langen Regenverzögerung um 16.25 endlich begonnen hat. Nun bin ich bei Sekastream gerade in den Tiebreak reingestolpert und sehe mit Vergnügen, dass Mona sich den 1. Satz dort relativ klar schnappt Clapping
Mal gespannt, wie das weiter geht... 

Offline

Leider geht es eher schlecht weiter, denn Bertens führt jetzt 5:2 im 2. Satz.

Offline

Mona darf bei den French Open gegen Kerber ran.

Offline

Hurrah!    Eine Deutsche in Runde 2!                                        Achtung Sarkasmus!                         

Aber bei Angie war ich mir sowieso sicher, dass sie ein paar Runden übersteht (blenden wir mal 2016 und 2017 aus).

Online

Sicher kein leichtes Los. Mona ist zwar jemand den sie eigentlich sicher schlagen sollte, ist aber auch irgendwie ein Wundertüte. Mona kann auch ziemlich gut spielen...

 

Offline

Zum Glück hat sie keine Punkte zu verteidigen.

Offline

Das ist halt der Unterschied zwischen Kiki und Mona. Mona im zweiten mit zu wenig Spannung 2:6 an Kiki Und die reißt sich auch im 3. zusammen und wird am Schluss soviel besser, wie nötig ist, um zu gewinnen. Mona gibt eine 4:2-Führung wieder aus der Hand, weil sie mit einigen fahrig vergebenen Bällen am Ende ihre Aufschläge nicht mehr durchbringt. 4:6 Match verloren.
Da wäre schon was drin gewesen....

Offline

Kroatien, Bol. Croatia Bol Open (WTA 125K) vom 05. bis 10. Juni 2018
1. Runde Mona Barthel gegen Viktoriya Tomova (BUL)

 

Offline

Da hätten Korpatsch oder Lottner auch mal gut spielen können. Oder beim 100k in Surbiton.

Offline
Julie schrieb:

Da hätten Korpatsch oder Lottner auch mal gut spielen können. Oder beim 100k in Surbiton.

Die spielen am Wochenende Quali in s'Hertogenbosch.

Offline

Ja ich weiß. Mal sehen, ob sich das lohnt. Da Korpatsch zumindest ihren bisherigen Ergebnissen nach Sand mehr liegen dürfte, wäre Bol vielleicht gar nicht schlecht gewesen.

Offline
Offline

1. Runde Mona Barthel gegen Viktoriya Tomova (BUL) 6:4 2:6 5:7 verloren

Barthel hatte im 3. Satz schon 2 Matchbälle gehabt.

Offline

Das sieht ja nicht besonders gut aus.

Offline

Schweiz, Gstaad. Ladies Championships Gstaad by Ixion Services (WTA International) vom 16. bis 22. Juli 2018
1. Runde Mona Barthel gegen Natalia Vikhlyantseva (RUS)

Offline

Nach 0:3 habe ich schon mit der nächsten Pleite gerechnet. Mona macht dann fünf Spiele in Folge und holt sich den ersten Satz mit 6:4.

 

Es gibt im Turnierkalender wohl nur wenige WTA Turniere, bei denen es nach dem Papier einfacher ist, sehr weit zu kommen. Die 8 gesetzten Spielerinnen in Gstaad und ihre jeweiligen aktuellen Weltranglistenplatzierunen: 1. Cornet WR 48, 2. Larsson 77, 3. Kuzmova 54, 4 Witthöft 96, 5. Stosur 73, 6. Arruabarrena 79, 7. Vögele 76 und 8. Golubic 110. Auch in Bukarest ist das Hauptfeld nicht wesentlich hochkarätiger besetzt. Mit Sevastova 22 und Buzarnescu 25 sind nur 2 Spielerinnen der Top 40 am Start. Ansonsten ist es eher eine internationale rumänische Meisterschaft. Das heißt für die deutschen Spielerinnen, die Gelegenheit am Schopfe packen.

Seiten