Deutsches Quali-Quintett für Melbourne bestätigt

22.12.2023 - 18:35
Eva Lys

Die Teilnehmerinnen an der Qualifikation zu den in knapp vier Wochen startenden Australian Open stehen fest. Wie zu erwarten war, sind auf der kürzlich offiziell erschienenen Liste fünf deutsche Spielerinnen zu finden. Angeführt wird das deutsche Kontingent von Anna-Lena Friedsam, die 2016 mit dem Achtelfinaleinzug ihren größten Erfolg down under verbuchen konnte. Einen Platz hinter ihr hat sich Eva Lys einsortiert, die zum zweiten Mal in Melbourne an den Start gehen wird.

Bei ihrer Premiere gelang Lys direkt der Sprung ins Hauptfeld nach Siegen über Rosa Vicens Mas, Alexandra Ignatik und Victoria Jimenez Kasintseva. Im Hauptfeld musste sich die Hamburgerin jedoch ihrer Mitqualifikantin Cristina Bucsa in drei Sätzen geschlagen geben.

Auch Jule Niemeier wird im kommenden Jahr in der Qualifikation antreten müssen. Die Dortmunderin, die seit kurzem mit Michael Geserer als Coach unterwegs ist, hat ein äußerst mageres Jahr hinter sich und hofft nun dank neuem Coach wieder zu alter Stärke zurückzufinden.

Für Ella Seidel und Noma Noha Akugue sind die Australian Open 2024 jeweils ihre ersten. Seidel feierte 2023 ITF-Turniersiege in S-Vaihingen, Bratislava und Braunschweig, Noha Akugue brillierte in der abgelaufenen Saison unter anderem mit ihrem Finaleinzug bei den Hamburg European Open.

Mit Angelique Kerber, Tatjana Maria, Tamara Korpatsch und Laura Siegemund stehen vier deutsche Spielerinnen bereits sicher im Hauptfeld. Eine gesetzte deutsche Spielerin gibt es nicht.