Doppelfeld der Australian Open veröffentlicht

28.12.2023 - 08:30
Laura Siegemund

Mit dem Ende der Off season richtet sich der Fokus nach und nach immer mehr in Richtung der in gut zwei Wochen startenden Australian Open in Melbourne. Während in der Einzelkonkurrenz bereits sicher ist, dass dort mindestens vier deutsche Spielerinnen an den Start gehen werden, war von der Doppelkonkurrenz bislang noch nichts bekannt. Mit der heutigen Veröffentlichung des Teilnehmerfeldes hat sich dies geändert.

Das wichtigste vorneweg: die im Raum stehenden Neugründungen der Teams im Vergleich zum Vorjahr sind nun offiziell bestätigt. Aus deutscher Sicht bedeutet dies, dass Laura Siegemund in der kommenden Saison mit Barbora Krejcikova antreten wird. Weitere neue Topteams sind unter anderem Hsieh/Mertens und Hunter/Siniakova.

Neben Laura Siegemund wird Tatjana Maria als weitere deutsche Spielerin an der Doppelkonkurrenz teilnehmen. Sie tritt an der Seite der Niederländerin Arantxa Rus an. Tamara Korpatsch hingegen scheint den Cutoff knapp zu verpassen. Gemeinsam mit der Französin Elixane Lechemia nimmt sie aktuell Platz drei der Nachrücker ein.

Angeführt wird das 64er-Feld von den beiden US-Amerikanerinnen Cori Gauff und Jessica Pegula. Platz zwei nehmen Su-Wei Hsieh und Elise Mertens aus. Krejcikova/Siegemund folgen auf Rang vier hinter Storm Hunter und Katerina Siniakova.